LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Moderator: blueduck

Antworten
Benutzeravatar
Stoertebeker
Fregattenkapitän
Moderator
Beiträge: 23142
Registriert: 08.09.2019
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 823 Mal

Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von Stoertebeker »

Moin Markus,

da liegst Du nicht falsch - mehr als FullHD geht da nicht bei so einem alten Spiel. Das ist schon erstaunlich, dass die Modder das noch rausgeholt haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stoertebeker für den Beitrag (Insgesamt 2):
ossi60U-Matze
Bewertung: 11.76%
DeChris
Matrose
Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2024
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von DeChris »

Guten Morgen,

die pdf zur Installation habe ich mir durchgelesen. Da steht weder was von Admin-Rechte noch Komapliblität drin. Da ich auch LSH2020 ohne Admin Rechte lauffähig habe, war mein erster Gedanke nicht daran.
Den Win7 Kompa-Haken benötige ich nicht.
Screenshot 2024-05-22 054939.png
, damit es lauffähig ist.
Eine Desktop Verknüpfung ist nun wohl nicht die oberste Regel. Das wäre mir neu. Aber ok Dein Ding.

....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19624
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 837 Mal
Danksagung erhalten: 1419 Mal

Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von ossi60 »

Moin

Mein Fehler.
Ich bitte mir das nachzusehen.
Diese von mir gemachten Hinweise wurden bei den Inst-Anleitungen LSH3-V2022 entfernt.
Der Grund ist naheliegend.
Zur Installation wird eine SH3 Datei verwendet, die mitgeliefert wird.
Bei dieser sind diese Punkte bereits eingestellt.
Zumindest war das bei meinen Testinstallationen so.

Warum Admin-Rechte ?
Beim Speichern der Laufbahndaten wird in das Verzeichnis geschrieben,
das bei der Installation auf dem Laufwerk C: im Verzeichnis User angelegt wurde.
Beispiel: L22
Ohne diese Admin-Rechte kommt es immer wieder zu Störungen.
Ursache kann Windows selbst sein, es kann aber auch ein Antivirenprogramm dahinter stecken.
Der Schreibzugriff kann verhindert werden.
Das hat mit dem jeweiligen Nutzerprofil des entsprechenden Users zu tun.

Die Nutzung der Desktop-Verknüpfung stellt sicher, das die SH3 Datei verwendet wird,
die mit dem Mod mitgeliefert wurde.
Es soll ausgeschlossen werden, das eine SH3 Datei aus einer anderen Quelle und mit einem anderen Stand verwendet wird.
Es handelt sich dabei um eine reine Schutzfunktion.
Nichts hindert den User daran, die SH3-Datei aus der Inst. direkt zu nutzen.
Das würde dann doch höchstwahrscheinlich auch über eine Desktop-Verknüpfung geschehen.
Was spricht also gegen die bei der Inst. angelegte Verknüpfung ??
Ausserdem ist bei dieser Verknüpfung nicht nur der Start des Programmes möglich,
sondern weitere Funktionalitäten gegeben,
z.B. kann JSGME, das Mod-Archiv, der Commander, um nur Einige zu nennen, hierüber gestartet werden.
Eine Zusammenfassung, die dem User den Umgang erleichtern soll.

Zum Hintergrund:
Das LSH3-Team hat es sich zum Ziel gesetzt, eine "narrensichere Installation" anzubieten.
Eine Installation, die auch Computer-Laien problemlos bewerkstelligen können.
Eine Inst., die vom User keine Kenntnisse verlangt und trotzdem den Spielspass garantiert.
Auch soll sicher gestellt werden, das mitgelieferte Mods sicher funktionieren.

Es ist jedem User unbenommen, eigene Wege zu gehen.
Das sich User "bevormundet oder gar gegängelt" fühlen, die über ausreichende Computer-Kenntnisse verfügen,
ist nicht auszuschliessen.
Das liegt und lag jedoch nicht in der Absicht des LSH3-Teams.
Zuletzt geändert von ossi60 am Mittwoch 22. Mai 2024, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzungen eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 3):
KaleuDeChrisU-Matze
Bewertung: 17.65%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
Stoertebeker
Fregattenkapitän
Moderator
Beiträge: 23142
Registriert: 08.09.2019
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 823 Mal

Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von Stoertebeker »

Moin Chris,

seit V20 wurde der Hinweis auf die Eigenschaften der sh3.exe aus der Anleitung rausgenommen, weil bei der im Paket mitgelieferten sh3.exe diese Änderungen schon vorgenommen sein sollten. Leider hat das wohl, warum auch immer, nicht funktioniert und ich hatte schon beim Testen der Version 2020 darauf hingewiesen. Obwohl es ncht geklappt hat, wurde der Hinweis trotzdem nicht wieder eingefügt.
Da Du ja jetzt schon mehrfach bei den Eigenschaften der sh3.exe nachgesehen hast, verstehe ich nicht, warum Du dann nicht gerade die Änderungen vorgenommen hast. Es ist kein Problem von LSH3 sondern von SH3 und allen Großmods. Wenn es jetzt bei dir läuft, kann das Glück, Zufall oder sonstwas sein.
Wenn es aber zu Problemen oder auch zu CTDs kommt, brauchst Du dich ja nicht mehr hier zu melden - Du weißt dann ja, warum das so ist.

Du kannst das Spiel auch mit der exe im Spieleordner starten und nicht mit der Verknüpfung im Launcher auf dem Desktop. Das war nur noch ein letzter Versuch, weil mir sonst nichts mehr eingefallen war. Dass Du an einen früheren Post ne Ergänzung angehängt hast, habe ich erst danach gesehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stoertebeker für den Beitrag (Insgesamt 3):
Sieke 41ossi60U-Matze
Bewertung: 17.65%
DeChris
Matrose
Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2024
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von DeChris »

Gude,

ich will ja hier keine Debatte auslösen :prosit. Alles funktioniert, Reibungslos und mein Typ IIA hat seine ersten Tonnagen auf dem Meeresgbrund geschickt.

Viellt. hilft es ja jemand anderen auch...

Bis dann und Ihr seid ne super Community :helmi66

Grüße Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeChris für den Beitrag (Insgesamt 3):
ossi60U-MatzeKretschmer_U99
Bewertung: 17.65%
Leitwolf
Matrose
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2024
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von Leitwolf »

Ja moinsen.

Ich kann auch nur bereichten, dass die gestrige Installation keine 10 Minuten in Anspruch genommen hat und direkt die ersten 3 kleinen Feinfahrten mit einem TypIIB Boot erfolgreich waren. Das Spiel läuft absolut flüssig.

Kurze Frage am Rande:

sind alle Mods im Paket jetzt aktiv, da man nur die besten und stabilsten zusammengestellt hat oder gibt es irgendwo noch ein Menue, wo man selber noch einzelne Mods aktivieren oder deaktivieren kann?

Sonst als Feedback: Sehr gute Arbeit Männers! :clap: Oder wie der Alte sagen würde: Gute Leute muss man haben.


Gruß,

Tom.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19624
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 837 Mal
Danksagung erhalten: 1419 Mal

Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von ossi60 »

Moin Tom

Zur Vereinfachung, es gibt ja User, die mit dem Aktivieren von zusätzlichen Mods Probleme haben,
wurde das Mod Archiv "erfunden".

Zusammen mit JSGME können diese darin enthaltenen Mods, die auf Stabilität mit LSH3 geprüft wurden, zugeschaltet werden.

Andere Mods liegen in der Verantwortung des Users.
Wenn andere Modder Zusatzmods anbieten, die zur Verwendung in LSH3-V2022 als geeignet angepriesen werden,
dann kann das durchaus richtig sein, sie sind nur nicht vom LSH3 Team getestet worden.
Sollte es später allerdings dann doch zu Problemen kommen,
ist das LSH3 Team nicht dafür verantwortlich zu machen.
Gruss Achim
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6602
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 715 Mal
Danksagung erhalten: 648 Mal

Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von U-Matze »

Moin Tom,

wie Achim richtig schrieb, mit dem "Mod Archiv Manager" machst Du nichts verkehrt.
LSH V20/22 ist ja schon von Haus aus mit vielen Mods vollgepackt, so das man eigentlich gar nicht mehr sooo viele andere zuschalten muss. Wenn ich da an früher denke... :doh:

Ach so, ratsam wäre es, mehrere Installationen zu installieren (2-3), für event. fremde Mods oder einfach zum Testen .
Leitwolf
Matrose
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2024
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von Leitwolf »

Moinsen.

So die ersten erfolgreichen Feinfahrten hat das Boot hinter sich gebracht. Aber wirgendwie bekomme ich kein Typ VII...... :doh: Ich bin in Kiel mit der 1. Flotille angefangene und zwischenzeitlich nach Brest versetzt worden als neuer Stützpunkthafen. Ich kann mein Typ IIA immer nur ewtwas aufrüsten, aber kein bereits verfügbares TypVIIB kaufen. Oder muss ich dafür erst irgendwo hinversetzen lassen? :?: Die Nachricht von Baurat Schulze ist bereits 2 mal über den Funk gekommen und das Spiel bedinfet sich im Oktober 1940.

Mmmmmh, was mache ich falsch?

Beste Grüße,

Tom.
Benutzeravatar
Stoertebeker
Fregattenkapitän
Moderator
Beiträge: 23142
Registriert: 08.09.2019
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 823 Mal

Re: LIVING SILENT HUNTER 3 - EDITION 2022 » DISKUSSION und SUPPORT

Beitrag von Stoertebeker »

Moin Tom,

um ein neues Boot zu bekommen, musst Du dich zur Erprobungsstelle versetzen lassen. Dann ohne Änderungen am neuen Boot die Erprobungsfahrt absolvieren. Danach kannst Du dich wieder zu deiner alten Flotille oder jeder anderen, zu der Zeit verfügbaren versetzen lassen. Nach der Versetzung das Spiel beenden. In der neuen Flottille kannst Du dann dein Boot neu einrüsten, sofern Verbesserungen verfügbar sind und Du dazu genügend Ansehenspunkte hast. In der "Kaserne" kannst Du auch deine Besatzung "auffüllen".
Der Hinweis mit der Erprobungsstelle wurde auch zwischenzeitlich mal aus der Anleitung rausgenommen. Verstehe nicht warum - man kann ja nicht nur damit planen, dass immer alle durchgehend von Mod zu Mod spielen und solche Sachen noch wissen.

Es wird zwar explizit erklärt, wie bei Erprobungsfahrten zu verfahren ist, aber der eigentliche Hinweis, dass man neue Boote nur in der Erprobungsstelle bekommt, fehlt.

Bild
Zuletzt geändert von Stoertebeker am Mittwoch 3. Juli 2024, 00:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stoertebeker für den Beitrag (Insgesamt 3):
Kaleuossi60U-Matze
Bewertung: 17.65%
Antworten