Wer hat h.sie-Wolfsrudel auf Feindfahrt erlebt?

Moderator: blueduck

Benutzeravatar
blueduck
Gefreiter
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.2020
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Wer hat h.sie-Wolfsrudel auf Feindfahrt erlebt?

Beitrag von blueduck »

Moin werte Röhrenfahrer,

der User "bedros" aus Subsim bearbeitet mich seit ein paar Tagen mit PNs.
Ihm geht es darum die Wahrscheinlichkeit für das erscheinen der Wolfsrudel bzw. das Zustandekommen eines Rudelangriffes zu erhöhen.

Nach Versuchen, die insgesamt 12 Rudelboote im Atlantik anders zu verteilen und da es keine Option dafür in der hsie.ini gibt, sind wir der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit also von h.sie hardcoded in seinen Patch eingetragen wurde.

Dennoch möchte ich diejenigen unter euch ansprechen und um Rückmeldung über eure Erfahrungen mit Wolfsrudeln zu berichten.

Gruß
Blueduck
Benutzeravatar
Stoertebeker
Fregattenkapitän
Moderator
Beiträge: 21949
Registriert: 08.09.2019
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 679 Mal

Re: Wer hat h.sie-Wolfsrudel auf Feindfahrt erlebt?

Beitrag von Stoertebeker »

Kann hier auch noch mal meine etwas erweiterte Mail-Antwort einfügen.

Ich hab die Wolfsrudel-Option seit V15 immer aktiviert - auch immer brav ne Fühlungsmedlung abgesetzt. Oft kam dann die Meldung zum selbstständigen Angriff. Manchmal auch ne Meldung, dass man Fühlung halten und in 24 Stunden die nächste Meldung absetzen soll (oder auch stündlich). Bin mal einem Konvoi ein paar Tage hinterher bis der an der englischen Westküste Richtung Hafen unterwegs war und hab dann selbstständig angegriffen, bevor der im Hafen eingelaufen wäre. Andere U-Boote aus einem Wolfsrudel sind mir bisher noch nie begegnet - es sei denn, es wäre mir entgangen - ist aber unwahrscheinlich. Müsste man eigentlich bemerken, wenn da noch andere Boote an einem Konvoi zugange sind. Die Kameraden von "Herrn Meiers" Truppe sind aber schon öfter "aufgetaucht", um die Beute streitig zu machen.
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18923
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1390 Mal

Re: Wer hat h.sie-Wolfsrudel auf Feindfahrt erlebt?

Beitrag von ossi60 »

Moin

ich spiele nicht mit der Option
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
JPB
Hauptgefreiter
Beiträge: 144
Registriert: 23.05.2021
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 379 Mal

Re: Wer hat h.sie-Wolfsrudel auf Feindfahrt erlebt?

Beitrag von JPB »

Ich habe nur beste Erfahrungen!
Zuletzt geändert von JPB am Sonntag 9. Oktober 2022, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Ltn. Alberich
Gefreiter
Beiträge: 41
Registriert: 08.04.2022
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Wer hat h.sie-Wolfsrudel auf Feindfahrt erlebt?

Beitrag von Ltn. Alberich »

Einmal erlebt.
Nach 11 oder 12 stündlichen Positionsmeldungen war die Formation bereit. Akustisch zu vernehmen (Detonationen), als auch optisch (als Kontakt).
Richtung Norden und dann immer geradeaus
Benutzeravatar
wurmonkelchen
Fähnrich zur See
Administrator
Beiträge: 1754
Registriert: 07.09.2019
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Wer hat h.sie-Wolfsrudel auf Feindfahrt erlebt?

Beitrag von wurmonkelchen »

JPB hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 22:34 Ich habe nur beste Erfahrungen!

Lässt du uns auch an deinen Erfahrungen teilhaben?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wurmonkelchen für den Beitrag:
Stoertebeker
Bewertung: 5.88%
Bild
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Immanuel Kant)
Mein Mediafire
Benutzeravatar
JPB
Hauptgefreiter
Beiträge: 144
Registriert: 23.05.2021
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 379 Mal

Re: Wer hat h.sie-Wolfsrudel auf Feindfahrt erlebt?

Beitrag von JPB »

wurmonkelchen hat geschrieben: Montag 26. September 2022, 21:09
JPB hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 22:34 Ich habe nur beste Erfahrungen!
Lässt du uns auch an deinen Erfahrungen teilhaben?
Na meine Erfahrung ist das der Patch das tut was er soll. Er generiert mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit KI-Boote.
Bild
Benutzeravatar
Kermit-68
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 643
Registriert: 04.01.2020
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

Re: Wer hat h.sie-Wolfsrudel auf Feindfahrt erlebt?

Beitrag von Kermit-68 »

Tja, die "Mechanik" der Rudel aus AoD /CAoD ,,, müsste man haben ...
... das hatte immer ein Heiden Spaß gemacht ,,, auch wenn die mir sehr oft die Ziele weg geschossen hatten ...
... weil se schneller waren oder besser standen ...
... da hat man ötfer ein Konvoi aufgerieben ..
"Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück"
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18923
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1390 Mal

Re: Wer hat h.sie-Wolfsrudel auf Feindfahrt erlebt?

Beitrag von ossi60 »

Moin

bei AoD und CAoD überwog bei mir der Ärger,
wenn mir lukrative Ziele vor der Nase weggeschnappt wurden
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6167
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Wer hat h.sie-Wolfsrudel auf Feindfahrt erlebt?

Beitrag von U-Matze »

Moin,

gestern habe ich zum ersten mal Live und in Farbe einen Wolfsrudelangriff erlebt.
Nachdem ich einen Konvoi entdeckt habe und ihn ca. 6h verfolgt und alle Stunde ne Fühlungsmeldung abgegeben hatte, waren
bei den ersten Schiffen Treffer zu beobachten. Da ich selber keine Aale mehr hatte, schaute ich mir das von Weitem an.
Da sah schon gut aus, als die Leuchtraketen hochgingen und immer wieder Treffer erfolgten mit anschliessenden Sinken der Schiffe.
Sogar ein KI-U-Boot hatte ich entdeckt. Unterm Strich wurden 11 Schiffe versenkt.
Also, der H.sie-Mod funkt. wunderbar. :helmi66
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U-Matze für den Beitrag (Insgesamt 2):
StoertebekerKommander
Bewertung: 11.76%
Benutzeravatar
Stoertebeker
Fregattenkapitän
Moderator
Beiträge: 21949
Registriert: 08.09.2019
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 679 Mal

Re: Wer hat h.sie-Wolfsrudel auf Feindfahrt erlebt?

Beitrag von Stoertebeker »

Gibts Bilder?
Benutzeravatar
Schipper
Stabsgefreiter
Beiträge: 448
Registriert: 06.11.2021
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Wer hat h.sie-Wolfsrudel auf Feindfahrt erlebt?

Beitrag von Schipper »

Würde mich auch interessieren.
Ich selber hatte so ein Erlebnis bisher auch noch nicht.
Bin auch schon am konvoi geblieben und habe Fühlungsmeldungen abgeschickt. Nach 10 Meldungen hatte ich die Nase voll und habe angegriffen.
Habe die Ehre!

Schipper

Irrtümer haben ihren Wert, jedoch nur hier und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.

Erich Kästner
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6167
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Wer hat h.sie-Wolfsrudel auf Feindfahrt erlebt?

Beitrag von U-Matze »

Stoertebeker hat geschrieben: Samstag 18. Februar 2023, 13:17 Gibts Bilder?
Jawohl, ist aber dunkel und die Qualität... :think: :oops:

Schaut hier:
Das waren die ersten beiden Treffer.
Bild

Gefechtsfeldübersicht. Oben rechts war ein Zerstörer, der aber im Sturm gesunken ist.
Bild
Bild
Bild
Bild

Kameradenboot.
Bild
Bild

So sah es aus, als ich nach 3 Stunden abdrehte
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U-Matze für den Beitrag (Insgesamt 3):
Stoertebekerossi60Kommander
Bewertung: 17.65%
Benutzeravatar
Schipper
Stabsgefreiter
Beiträge: 448
Registriert: 06.11.2021
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Wer hat h.sie-Wolfsrudel auf Feindfahrt erlebt?

Beitrag von Schipper »

Man sieht ja aber seine eigenen Einheiten auf der Karte nicht.
Werden diese eigentlich nicht auch angezeigt?
Habe die Ehre!

Schipper

Irrtümer haben ihren Wert, jedoch nur hier und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.

Erich Kästner
Benutzeravatar
U-Matze
Kapitänleutnant
Beiträge: 6167
Registriert: 28.07.2020
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Wer hat h.sie-Wolfsrudel auf Feindfahrt erlebt?

Beitrag von U-Matze »

Moin Schipper,

Nee, ich hatte das Kameradenboot nur durch Horchkontakt entdeckt. Solange das/die Boote Unterwasser sind,
erscheinen die ja nicht auf der Karte.

Es gibt bestimmt auch Situationen, wo die eigenen Boote zu sehen sind. :helmi90
Antworten