Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3
Moderator: blueduck
- Stoertebeker
- Beiträge: 22566
- Registriert: 08.09.2019
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 498 Mal
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3
Bei diesen Tests geht es darum, ob bei aktiviertem SH3-Grafikprofil für NVIDIA-GraKas des Users "Fubar2niner" der Zusatzmod "SunFix" noch benötigt wird.
Ich teste auf einem 17,3 - Zoll Laptop mit einer Bildschirmauflösung von 1920 x 1080
Das BS ist Windows 10 Home 64 bit.
Der Prozessor ist ein Intel Core i7 - 6500U
Die GraKa ist eine NVIDIA GeForce GTX 950M.
Aktuelle Treiberversion 445.75 vom 23.03.20
Hier die von Ariel vorgegeben Mod-Liste, wobei der "SunFix" bei verschiedenen Tests deaktiviert bzw. wieder aktiviert wird.
Generic Mod Enabler - v2.6.0.157
[D:\SH3-Test\SilentHunterIII\MODS]
_LSH3-2015___FULLVERSION
_LSH3-2015_GUI__WIDESCREEN
_LSH3-2015_ATM_BlueWater
_LSH3-2015_ATM_BlueWater-SunFix
Der Einfachheit halber führe ich die Tests im Kommandantenlehrgang bei der Navigationsprüfung durch.
Ich teste auf einem 17,3 - Zoll Laptop mit einer Bildschirmauflösung von 1920 x 1080
Das BS ist Windows 10 Home 64 bit.
Der Prozessor ist ein Intel Core i7 - 6500U
Die GraKa ist eine NVIDIA GeForce GTX 950M.
Aktuelle Treiberversion 445.75 vom 23.03.20
Hier die von Ariel vorgegeben Mod-Liste, wobei der "SunFix" bei verschiedenen Tests deaktiviert bzw. wieder aktiviert wird.
Generic Mod Enabler - v2.6.0.157
[D:\SH3-Test\SilentHunterIII\MODS]
_LSH3-2015___FULLVERSION
_LSH3-2015_GUI__WIDESCREEN
_LSH3-2015_ATM_BlueWater
_LSH3-2015_ATM_BlueWater-SunFix
Der Einfachheit halber führe ich die Tests im Kommandantenlehrgang bei der Navigationsprüfung durch.
- Stoertebeker
- Beiträge: 22566
- Registriert: 08.09.2019
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 498 Mal
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3
Test 1
Bei diesem Test habe ich die Grafikeinstellungen in der NVIDIA-Systemsteuerung auf die Standardwerte zurückgesetzt - der SinFix ist nicht aktiviert.
Sieht dann bei mir so aus
Hier das Ergebnis - leichte Golfballsonne und Treppeneffekt
Bei diesem Test habe ich die Grafikeinstellungen in der NVIDIA-Systemsteuerung auf die Standardwerte zurückgesetzt - der SinFix ist nicht aktiviert.
Sieht dann bei mir so aus
Hier das Ergebnis - leichte Golfballsonne und Treppeneffekt
- Stoertebeker
- Beiträge: 22566
- Registriert: 08.09.2019
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 498 Mal
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3
Test 2
Gleiche Grafikeinstellungen, aber mit aktiviertem SunFix
Die Sonne sieht etwas besser aus, aber kein Vergleich mit dem SH3-Grafikprofil - Treppeneffekt weiterhin vorhanden
Hier zum Vergleich zwei Screenshots mit aktiviertem SH3-Profil - ist mit aktiviertem SH3-Grafikprofil und SunFix
Hier die Mod-Liste
Gleiche Grafikeinstellungen, aber mit aktiviertem SunFix
Die Sonne sieht etwas besser aus, aber kein Vergleich mit dem SH3-Grafikprofil - Treppeneffekt weiterhin vorhanden
Hier zum Vergleich zwei Screenshots mit aktiviertem SH3-Profil - ist mit aktiviertem SH3-Grafikprofil und SunFix
Hier die Mod-Liste
- Stoertebeker
- Beiträge: 22566
- Registriert: 08.09.2019
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 498 Mal
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3
Test 3
Diemal habe ich Grafikeinstellungen von Ariel benützt, die er vor einiger Zeit mal bei DMP eingestellt hatte - zum Thema "Golfballsonne". Der SunFix ist nicht aktiviert.
Sehen so aus
Die Ergebnisse - Golfballsonne und kein, bzw. marginaler Treppeneffekt
Diemal habe ich Grafikeinstellungen von Ariel benützt, die er vor einiger Zeit mal bei DMP eingestellt hatte - zum Thema "Golfballsonne". Der SunFix ist nicht aktiviert.
Sehen so aus
Die Ergebnisse - Golfballsonne und kein, bzw. marginaler Treppeneffekt
- Stoertebeker
- Beiträge: 22566
- Registriert: 08.09.2019
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 498 Mal
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3
Test 4
Wieder die Grafikeinstellungen von Ariel, aber mit aktiviertem SunFix
Weiterhin Golfballsonne, aber so gut wie kein Treppeneffekt
Wieder die Grafikeinstellungen von Ariel, aber mit aktiviertem SunFix
Weiterhin Golfballsonne, aber so gut wie kein Treppeneffekt
- ossi60
- Beiträge: 19246
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 767 Mal
- Danksagung erhalten: 1399 Mal
Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3
Moin
ich kann nicht sagen, ob ich noch irgendwo eine Notiz finde,
welche Werte ich bei meiner GraKo, NVIDIA GTX970 eingestellt hatte,
bevor ich das SH3 Grafikprofil verwendet habe.
aber wer nicht sucht, kann auch nichts finden.
die Golfballsonne war jedenfall weg.
was den Treppeneffekt angeht, so ist uns ja wohl klar,
das hier eine starke Abhängigkeit von der Leistungsfähigkeit der GraKa gegeben ist.
Durch die gewählten/eingestellten Werte, wurde dieser Treppeneffekt
teils stärker sichtbar.
ich kann nicht sagen, ob ich noch irgendwo eine Notiz finde,
welche Werte ich bei meiner GraKo, NVIDIA GTX970 eingestellt hatte,
bevor ich das SH3 Grafikprofil verwendet habe.
aber wer nicht sucht, kann auch nichts finden.
die Golfballsonne war jedenfall weg.
was den Treppeneffekt angeht, so ist uns ja wohl klar,
das hier eine starke Abhängigkeit von der Leistungsfähigkeit der GraKa gegeben ist.
Durch die gewählten/eingestellten Werte, wurde dieser Treppeneffekt
teils stärker sichtbar.
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- LSH3-Urmel
- Beiträge: 63
- Registriert: 10.12.2019
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3
Hallo Rolf
WOW, da hast du dir richtig Arbeit gemacht - danke!
Aus meiner Sicht stimmt die Ansicht der Sonne in TEST 2 > erstes und zweites Bild – so sollte es aussehen.
Der Halo/Golfball-Effekt der Sonne hat aus meiner Sicht nicht direkt mit den Treppeneffekten der gesamten Ansicht zu tun.
- Antialiasing müsste den Treppeneffekt beeinflussen.
- Anisotrope-Filter müsste Einfluss auf den Halo-Effekt der Sonne haben.
Bei meinen eigenen Tests damals, habe ich raus gefunden, dass die beiden Multiplikationswerte von Anisotrope-Filter und Antialiasing, bei über Faktor 4x, keine Wirkung mehr haben.
Ich gehe davon aus, dass es der DX9 Standard selbst ist, der höhere Werte nicht mehr zulässt, bzw. ab Faktor 8x oder höher, den Effekt einfach abschaltet. Dies ist allerdings nur eine Vermutung.
Ich denke, dass das aktuell vorliegende Nvidia-SH3-Profil die optimale Ausgangslage ist, um zu testen, wie sich das alte Spiel heute, unter W10 und mit aktuellen GraKas, verträgt.
Wenn ich Zeit habe werde ich, mit Fokus nur auf Halo-Effekt, wie folgt testen:
1. SH3, mit und ohne Nvidia-SH3-Profil
Gibt es bezüglich Halo-Effekt einen Unterschied?
2. LSH3 v15, mit und ohne Nvidia-SH3-Profil
Bis hierhin müssten die Resultate identisch und zu Gunsten von Nvidia-SH3-Profil ausfallen.
3. LSH3 v15 + ATM, mit und ohne Nvidia-SH3-Profil
Ab hier stellt sich die Frage, ob sich der Halo-Effekt der Sonne ändert, mit und ohne Nvidia-SH3-Profil?
4. LSH3 v15 + ATM + ATM SunFix, mit und ohne Nvidia-SH3-Profil
Ab hier stellt sich die Gretchen-Frage; Ist der ATM-SunFix überhaupt noch nötig, MIT dem Nvidia-SH3-Profil ?
Die gleiche Testweise kann/sollte man natürlich auch noch mit MEP, anstatt ATM, machen.
Der Aufwand für solche Tests ist natürlich riesig und jeder kann halt auch nur mit seiner eigenen Hardware testen.
Aber am Schluss werden wir gemeinsam zu einer ziemlich aussagekräftigen Empfehlung kommen, welche Mods und welche Einstellungen heute die besten sind.
Ich persönlich wäre sehr dankbar, wenn sich möglichst viele Leute an diesen Tests (Fokus Halo-Sonnen-Effekt) beteiligen und hier rapportieren.
Für v20 ist mein Ziel, die optimale Mod-Auswahl und Empfehlung der Einstellungen mitzugeben.
Nach uns wird dies wohl keiner mehr tun!
Herzlichen Gruss aus Basel und bleibt gesund!
Ariel
WOW, da hast du dir richtig Arbeit gemacht - danke!
Aus meiner Sicht stimmt die Ansicht der Sonne in TEST 2 > erstes und zweites Bild – so sollte es aussehen.
Der Halo/Golfball-Effekt der Sonne hat aus meiner Sicht nicht direkt mit den Treppeneffekten der gesamten Ansicht zu tun.
- Antialiasing müsste den Treppeneffekt beeinflussen.
- Anisotrope-Filter müsste Einfluss auf den Halo-Effekt der Sonne haben.
Bei meinen eigenen Tests damals, habe ich raus gefunden, dass die beiden Multiplikationswerte von Anisotrope-Filter und Antialiasing, bei über Faktor 4x, keine Wirkung mehr haben.
Ich gehe davon aus, dass es der DX9 Standard selbst ist, der höhere Werte nicht mehr zulässt, bzw. ab Faktor 8x oder höher, den Effekt einfach abschaltet. Dies ist allerdings nur eine Vermutung.
Ich denke, dass das aktuell vorliegende Nvidia-SH3-Profil die optimale Ausgangslage ist, um zu testen, wie sich das alte Spiel heute, unter W10 und mit aktuellen GraKas, verträgt.
Wenn ich Zeit habe werde ich, mit Fokus nur auf Halo-Effekt, wie folgt testen:
1. SH3, mit und ohne Nvidia-SH3-Profil
Gibt es bezüglich Halo-Effekt einen Unterschied?
2. LSH3 v15, mit und ohne Nvidia-SH3-Profil
Bis hierhin müssten die Resultate identisch und zu Gunsten von Nvidia-SH3-Profil ausfallen.
3. LSH3 v15 + ATM, mit und ohne Nvidia-SH3-Profil
Ab hier stellt sich die Frage, ob sich der Halo-Effekt der Sonne ändert, mit und ohne Nvidia-SH3-Profil?
4. LSH3 v15 + ATM + ATM SunFix, mit und ohne Nvidia-SH3-Profil
Ab hier stellt sich die Gretchen-Frage; Ist der ATM-SunFix überhaupt noch nötig, MIT dem Nvidia-SH3-Profil ?
Die gleiche Testweise kann/sollte man natürlich auch noch mit MEP, anstatt ATM, machen.
Der Aufwand für solche Tests ist natürlich riesig und jeder kann halt auch nur mit seiner eigenen Hardware testen.
Aber am Schluss werden wir gemeinsam zu einer ziemlich aussagekräftigen Empfehlung kommen, welche Mods und welche Einstellungen heute die besten sind.
Ich persönlich wäre sehr dankbar, wenn sich möglichst viele Leute an diesen Tests (Fokus Halo-Sonnen-Effekt) beteiligen und hier rapportieren.
Für v20 ist mein Ziel, die optimale Mod-Auswahl und Empfehlung der Einstellungen mitzugeben.
Nach uns wird dies wohl keiner mehr tun!
Herzlichen Gruss aus Basel und bleibt gesund!
Ariel
- Stoertebeker
- Beiträge: 22566
- Registriert: 08.09.2019
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 498 Mal
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3
Test 5
Dieses Mal ist das SH3-Grafikprofil aktiviert und der SunFix
"Schöne" Sonne und kein Treppeneffekt
Dieses Mal ist das SH3-Grafikprofil aktiviert und der SunFix
"Schöne" Sonne und kein Treppeneffekt
- Stoertebeker
- Beiträge: 22566
- Registriert: 08.09.2019
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 498 Mal
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3
Test 6
Wieder mit aktiviertem Grafikprofil, aber ohne SunFix
Kein Unterschied erkennbar zum aktivierten SunFix - weiterhin kein Treppeneffekt
Wieder mit aktiviertem Grafikprofil, aber ohne SunFix
Kein Unterschied erkennbar zum aktivierten SunFix - weiterhin kein Treppeneffekt
- Stoertebeker
- Beiträge: 22566
- Registriert: 08.09.2019
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 498 Mal
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3
Test 7
Die Bilder sind eigentlich Screenshots von Testfahrten aus dem Indischen Ozean. Bei dieser Installation ist das SH3-Grafikprofil aktiviert, aber anstatt ATM_BlueWater ist M.E.P v6 aktiviert, allerdings ohne den dazugehörigen SunFix.
Hier die Mod-Liste
"Sehr schöne" Sonne, egal ob bei Sonnenauf- oder untergang oder bei Tageslicht - kein Treppeneffekt
"Schöne" Sonne auch bei schwerer See
Auch den Mond wollen wir nicht vergessen
Die Bilder sind eigentlich Screenshots von Testfahrten aus dem Indischen Ozean. Bei dieser Installation ist das SH3-Grafikprofil aktiviert, aber anstatt ATM_BlueWater ist M.E.P v6 aktiviert, allerdings ohne den dazugehörigen SunFix.
Hier die Mod-Liste
"Sehr schöne" Sonne, egal ob bei Sonnenauf- oder untergang oder bei Tageslicht - kein Treppeneffekt
"Schöne" Sonne auch bei schwerer See
Auch den Mond wollen wir nicht vergessen
- Stoertebeker
- Beiträge: 22566
- Registriert: 08.09.2019
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 498 Mal
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3
Test 8
Diese Bilder sind Screenshots einer Erprobungsfahrt in der Ostsee. Bei dieser Installation ist auch das SH3-Grafikprofil aktiviert - hier aber ATM_BlueWater und der SunFix
Die Mod-Liste
"Sehr schöne" Sonne und kein Treppeneffekt
Diese Bilder sind Screenshots einer Erprobungsfahrt in der Ostsee. Bei dieser Installation ist auch das SH3-Grafikprofil aktiviert - hier aber ATM_BlueWater und der SunFix
Die Mod-Liste
"Sehr schöne" Sonne und kein Treppeneffekt
- Stoertebeker
- Beiträge: 22566
- Registriert: 08.09.2019
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 498 Mal
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3
Ich könnte jetzt noch einen weiteren Test machen und bei der Installation aus Test 8 den SunFix deaktivieren. Wie aus der Mod-Liste ersichtlich, ist der SunFix "mittendrin" und es wäre ne ziemliche Fummelei, weil ich auch die sh3.exe noch mal patchen müsste wegen der FullMap.
Mal sehen, was Ariel meint.
Mein Fazit bisher - bei aktiviertem SH3-Grafikprofil für NVIDIA-GraKas wird der Zusatzmod "SunFix" nicht mehr benötigt. Hat allerdings keine Relevanz für Grafikkarten von ATI oder anderen Herstellern, weil hier das Grafikprofil nicht angewendet werden kann.
Mal sehen, was Ariel meint.
Mein Fazit bisher - bei aktiviertem SH3-Grafikprofil für NVIDIA-GraKas wird der Zusatzmod "SunFix" nicht mehr benötigt. Hat allerdings keine Relevanz für Grafikkarten von ATI oder anderen Herstellern, weil hier das Grafikprofil nicht angewendet werden kann.
- Stoertebeker
- Beiträge: 22566
- Registriert: 08.09.2019
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 498 Mal
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3
Test 9
Hab das mit M.E.P v6 noch mal aufgegriffen und bei meiner Testinstallation anstatt ATM_BlueWater aktiviert - SH3-Grafikprofil ist ebenfalls aktiviert
Hier die neue Mod-Liste
Mit aktiviertem SunFix - "schöne" Sonne und kein Treppeneffekt
Hab das mit M.E.P v6 noch mal aufgegriffen und bei meiner Testinstallation anstatt ATM_BlueWater aktiviert - SH3-Grafikprofil ist ebenfalls aktiviert
Hier die neue Mod-Liste
Mit aktiviertem SunFix - "schöne" Sonne und kein Treppeneffekt
- Stoertebeker
- Beiträge: 22566
- Registriert: 08.09.2019
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 498 Mal
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3
Test 10
Gleiche Einstellungen wie bei Test 9, aber ohne SunFix
Kein Unterschied erkennbar zum aktivierten SunFix - weiterhin kein Treppeneffekt
Gleiche Einstellungen wie bei Test 9, aber ohne SunFix
Kein Unterschied erkennbar zum aktivierten SunFix - weiterhin kein Treppeneffekt
- Stoertebeker
- Beiträge: 22566
- Registriert: 08.09.2019
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 498 Mal
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Re: Tests zu Grafikeinstellungen für NVIDIA-GraKas bei LSH3
Meiner Meinung nach wird auch bei M.E.P v6 der SunFix nicht benötigt bei aktiviertem SH3-Grafikprofil - gilt allerdings auch hier nur für NVIDIA-GraKas.