ossi60 im Mittelmeer
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 2. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 12. Jun 1941
es ist 01:40 Uhr
eine Sichtungsmeldung über einen Einzelfahrer
können wir uns ja anschauen
neuer Kurs 221 Grad
um 02:14 Uhr
neuer Kurs 247 Grad
es ist 02:28 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
wir sind schon an dem Schiff vorbeigefahren
aber was viel schlimmer ist
es ist ein Pyro Munitionstransporter
die sind bis an die Zähne bewffnet
Alaaaaarm
Hektik kommt im Boot auf
alle Mann voraus
kommandiert der LI
die verschlafenen Männer beeilen sich dem Befehl zu folgen
die Diesel brüllen auf
schon geht unser Bug tiefer ins Wasser
das Turmluk ist noch nicht geschlossen
wir hören den Abschussknall eines Geschützes
die haben uns also auch gesehen
hoffentlich geht das gut
die schiessen auf uns
ist eine aufgeregte Stimme zu hören
wir sind von der Wasseroberfläche verschwunden
beim Gegner sind Suchscheinwerfer eingeschaltet worden
werden nichts mehr zu sehen bekommen
unsere Diesel sind verstummt
die E-Maschinen surren vor sich hin
zügig gleiten wir in die Tiefe
wir sind in 68 m Tiefe
kleine Fahrt voraus
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
also alles gut gegangen
trotzdem falte ich die Brückenwache zusammen
wo habt ihr Schnarchnasen bloss eure Augen gehabt
ein einziger blöder Treffer
und wir könnten uns die Radieschen von unten betrachten
verdammte Unachtsamkeit das
das kommt mir nicht noch Mal vor
sonst sind eure Tage hier an Bord gezählt
wegtreten
die Männer machen ein betrenes Gesicht
sind sich voll ihrer Unzulänglichkeit bewusst
es ist 03:45 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 04:20 Uhr
mache einen Rundblick durchs Sehrohr
wollen nicht doch noch überrascht werden
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
habe die Brückenwache zur grössten Wachsamkeit aufgefordert
es ist 05:20 Uhr
die Brückenwache erwärmt sich in der Morgensonne
es ist 05:21 Uhr
die nächste Sichtungsmeldund eines Einzelfahrers
ist mir schnurz
gegen 05:41 Uhr zieht Nebel auf
gegen 11:30 Uhr
eine weitere Sichtungsmeldung
nicht bei dem Nebel
gegen 15:41 Uhr löst sich der Nebel wieder auf
wir schreiben den 13. Jun 1941
gegen Mittag
klarer Himmel aber ein handfester Sturm
Mensch und Maschine werden bis an die Grenze belastet
einige Männer lassen ihr Essen stehen
es bläst ohne Unterlass
die Brückenwache ist bis auf die Haut durchnässt
trotz Ölzeug
wir schreiben den 14. Jun 1941
es ist 00:37 Uhr
noch ca. 15 Stunden bis zum Stützpunkt
es ist 12:48 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist ein Küstenschoner
es ist 13:26 Uhr
die Brückenwache meldet mehrere Schiffssichtungen
es sind Minensuchboote
es ist 13:42 Uhr
sehen im Dunst das Feuerschiff
auch ein deutsches U-Boot
sind wohl dabei auf ihre nächste FF zu gehen
es ist 13:44 Uhr
ist ja nicht zu glauben
Krabbenkutter fahren uns rücksichtslos in unseren Kurs
neuer Kurs 023 Grad
da hilft nur ausweichen
haben ihre Fanggeschirre aussenbords
es ist 13:57 Uhr
da vorne ist was
wir haben ein Rettungsboot gesichtet
kleine Fahrt voraus
um 13:58 Uhr
neuer Kurs 028 Grad
um 14:00 Uhr
neuer Kurs 040 Grad
tasten uns langsam an das Rettungsboot heran
Machinen stop
nehmen die Schiffbrüchigen an Bord
die Seeleute bekommen trockene Klamotten
der Smutje hat schon Tee mit Rum zubereitet
unser Schiff ist im Sturm gekentert
erzählen die glücklich Geretteten
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
Hafen voraus
weiter nächste Folge
Nächste Folge 2. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 12. Jun 1941
es ist 01:40 Uhr
eine Sichtungsmeldung über einen Einzelfahrer
können wir uns ja anschauen
neuer Kurs 221 Grad
um 02:14 Uhr
neuer Kurs 247 Grad
es ist 02:28 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
wir sind schon an dem Schiff vorbeigefahren
aber was viel schlimmer ist
es ist ein Pyro Munitionstransporter
die sind bis an die Zähne bewffnet
Alaaaaarm
Hektik kommt im Boot auf
alle Mann voraus
kommandiert der LI
die verschlafenen Männer beeilen sich dem Befehl zu folgen
die Diesel brüllen auf
schon geht unser Bug tiefer ins Wasser
das Turmluk ist noch nicht geschlossen
wir hören den Abschussknall eines Geschützes
die haben uns also auch gesehen
hoffentlich geht das gut
die schiessen auf uns
ist eine aufgeregte Stimme zu hören
wir sind von der Wasseroberfläche verschwunden
beim Gegner sind Suchscheinwerfer eingeschaltet worden
werden nichts mehr zu sehen bekommen
unsere Diesel sind verstummt
die E-Maschinen surren vor sich hin
zügig gleiten wir in die Tiefe
wir sind in 68 m Tiefe
kleine Fahrt voraus
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
also alles gut gegangen
trotzdem falte ich die Brückenwache zusammen
wo habt ihr Schnarchnasen bloss eure Augen gehabt
ein einziger blöder Treffer
und wir könnten uns die Radieschen von unten betrachten
verdammte Unachtsamkeit das
das kommt mir nicht noch Mal vor
sonst sind eure Tage hier an Bord gezählt
wegtreten
die Männer machen ein betrenes Gesicht
sind sich voll ihrer Unzulänglichkeit bewusst
es ist 03:45 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 04:20 Uhr
mache einen Rundblick durchs Sehrohr
wollen nicht doch noch überrascht werden
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
habe die Brückenwache zur grössten Wachsamkeit aufgefordert
es ist 05:20 Uhr
die Brückenwache erwärmt sich in der Morgensonne
es ist 05:21 Uhr
die nächste Sichtungsmeldund eines Einzelfahrers
ist mir schnurz
gegen 05:41 Uhr zieht Nebel auf
gegen 11:30 Uhr
eine weitere Sichtungsmeldung
nicht bei dem Nebel
gegen 15:41 Uhr löst sich der Nebel wieder auf
wir schreiben den 13. Jun 1941
gegen Mittag
klarer Himmel aber ein handfester Sturm
Mensch und Maschine werden bis an die Grenze belastet
einige Männer lassen ihr Essen stehen
es bläst ohne Unterlass
die Brückenwache ist bis auf die Haut durchnässt
trotz Ölzeug
wir schreiben den 14. Jun 1941
es ist 00:37 Uhr
noch ca. 15 Stunden bis zum Stützpunkt
es ist 12:48 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist ein Küstenschoner
es ist 13:26 Uhr
die Brückenwache meldet mehrere Schiffssichtungen
es sind Minensuchboote
es ist 13:42 Uhr
sehen im Dunst das Feuerschiff
auch ein deutsches U-Boot
sind wohl dabei auf ihre nächste FF zu gehen
es ist 13:44 Uhr
ist ja nicht zu glauben
Krabbenkutter fahren uns rücksichtslos in unseren Kurs
neuer Kurs 023 Grad
da hilft nur ausweichen
haben ihre Fanggeschirre aussenbords
es ist 13:57 Uhr
da vorne ist was
wir haben ein Rettungsboot gesichtet
kleine Fahrt voraus
um 13:58 Uhr
neuer Kurs 028 Grad
um 14:00 Uhr
neuer Kurs 040 Grad
tasten uns langsam an das Rettungsboot heran
Machinen stop
nehmen die Schiffbrüchigen an Bord
die Seeleute bekommen trockene Klamotten
der Smutje hat schon Tee mit Rum zubereitet
unser Schiff ist im Sturm gekentert
erzählen die glücklich Geretteten
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
Hafen voraus
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- Hobbymaat • Sieke 41 • U-Matze
- Bewertung: 17.65%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
-
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Letzte Folge 2. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 14. Jun 1941
es ist 14:41 Uhr
es geht in den Hafen
ein Vorpostenboot
die haben sich wohl versteuert
es ist 14:59 Uhr
es geht Richtung Liegeplatz
der Kerl hat mitten in der Fahrrinne Anker geworfen
dichter Rauch steigt da vor uns auf
bald ist es geschafft
über uns ist Luftsicherung zu sehen
rauchende Trümmer und eine Ausflugsbarkasse
welch ein Kontrast
es geht an den Bunkerliegeplätzen vorbei
es muss wohl einen Angriff gegeben haben
wo waren denn da die Herren von der Luftwaffe
sind auf der Höhe des Bunkers
leider nicht für uns
noch ein kleines Stück, dann sind wir zu Hause
wir steuern in unser Box hinein
kleine Fahrt voraus
da ist einiges Volk erschienen um uns willkommen zu heissen,
sogar eine Musikkapelle spielt auf
wir legen an
Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus
die Besatzung tritt an
Männer
wir haben unsere 2. Feindfahrt erfolgreich hinter uns gebracht
wird sich für einige sicher auszahlen
nun aber keine lange Rede
erholt euch gut bei euren Lieben
wir sehen uns zur nächsten Feindfahrt wieder
weggetreten
der Abschlussbildschirm
es gibt Beförderungen und Auszeichnungen für die Besatzung
befördert werden
der MatrOGefr Georg Rauch zum MatrHptGefr
der MatrOGefr Bruno Kimmelmann zum MatrHptGefr
der MatrOGefr Adolf Thurmann zum MatrHptGefr
der MatrOGefr Wolfgang Mahn zum MatrHptGefr
das EK II Klasse erhalten
StOBtm Adalbert Vowe
StBtm Adolf Conrad
StBtm Karl Creutz
das EK I Klasse erhält OLtz.S. Adolf Karlewitz
15 U-Boot Frontspangen werden ausgehändigt
4 U-Boot Kriegsabzeichen verliehen.
L z.S. Lütjens schliesst seine Qualifikation zum Maschinisten ab.
Auch der Kommandant darf sich über seine Auszeichnung freuen.
Hier endet mein Bericht über die 2. Feindfahrt.
Mit dem Ergebnis kann die Besatzung von U-95 durchaus zufrieden sein.
Ich hoffe, euch gut unterhalten zu haben
und lade euch ein, wieder dabei zu sein wenn es heisst
Leinen los zur 3. Feindfahrt.
Letzte Folge 2. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 14. Jun 1941
es ist 14:41 Uhr
es geht in den Hafen
ein Vorpostenboot
die haben sich wohl versteuert
es ist 14:59 Uhr
es geht Richtung Liegeplatz
der Kerl hat mitten in der Fahrrinne Anker geworfen
dichter Rauch steigt da vor uns auf
bald ist es geschafft
über uns ist Luftsicherung zu sehen
rauchende Trümmer und eine Ausflugsbarkasse
welch ein Kontrast
es geht an den Bunkerliegeplätzen vorbei
es muss wohl einen Angriff gegeben haben
wo waren denn da die Herren von der Luftwaffe
sind auf der Höhe des Bunkers
leider nicht für uns
noch ein kleines Stück, dann sind wir zu Hause
wir steuern in unser Box hinein
kleine Fahrt voraus
da ist einiges Volk erschienen um uns willkommen zu heissen,
sogar eine Musikkapelle spielt auf
wir legen an
Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus
die Besatzung tritt an
Männer
wir haben unsere 2. Feindfahrt erfolgreich hinter uns gebracht
wird sich für einige sicher auszahlen
nun aber keine lange Rede
erholt euch gut bei euren Lieben
wir sehen uns zur nächsten Feindfahrt wieder
weggetreten
der Abschlussbildschirm
es gibt Beförderungen und Auszeichnungen für die Besatzung
befördert werden
der MatrOGefr Georg Rauch zum MatrHptGefr
der MatrOGefr Bruno Kimmelmann zum MatrHptGefr
der MatrOGefr Adolf Thurmann zum MatrHptGefr
der MatrOGefr Wolfgang Mahn zum MatrHptGefr
das EK II Klasse erhalten
StOBtm Adalbert Vowe
StBtm Adolf Conrad
StBtm Karl Creutz
das EK I Klasse erhält OLtz.S. Adolf Karlewitz
15 U-Boot Frontspangen werden ausgehändigt
4 U-Boot Kriegsabzeichen verliehen.
L z.S. Lütjens schliesst seine Qualifikation zum Maschinisten ab.
Auch der Kommandant darf sich über seine Auszeichnung freuen.
Hier endet mein Bericht über die 2. Feindfahrt.
Mit dem Ergebnis kann die Besatzung von U-95 durchaus zufrieden sein.
Ich hoffe, euch gut unterhalten zu haben
und lade euch ein, wieder dabei zu sein wenn es heisst
Leinen los zur 3. Feindfahrt.
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die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Erste Folge 3. Feindfahrt
wir schreiben den 05. Jul 1941
Es ist 15:50 Uhr
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor und meldet
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen Herr Oberleutnant
danke LI, Eintreten
kurz verweilt mein Blick auf den erwartungsvollen Gesichtern meiner Besatzung
Moin Männer
Moin Herr Oberleutnant
schallt es vielstimmig zurück
ich sehe mit Freude, dass ihr alle gesund und munter zum Dienst erschienen seid,
wir haben neue Befehle bekommen
also keine langen Volksreden
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
Einsteigen, klar zum Ablegen
wieder ist allerhandlei Volk zu unserem Abschied gekommen
einige Mädels werfen Blumen
es ist 15:57 Uhr
die Besatzung ist im Boot verschwunden
die Brückenwache ist aufgezogen
die Leinen sind gekappt
die Diesel, brummen vor sich hin
kleine Fahrt voraus
wir haben unsere Box verlassen
langsame Fahrt voraus
ein Vorpostenboot ist unsere Eskorte
die trödeln mir zu viel rum
werde die Eskorte an seiner Backbordseite passieren
die Eskorte bleibt achtern zurück
war doch keine gute Idee
ein Kamerasd kommt gerade von FF zurück
hat nicht mit meinem Manöver gerechnet
fährt direkt in unseren Kurs
kurz entschlossen
Maschinen AK zurück
der LI bekommt Schweissausbrüche
der andere Kommandant hat ebenfalls reagiert
Maschinen stop
langsame Fahrt voraus
um 16:30 Uhr
neuer Kurs 211 Grad
die Penguin kommt uns zu nahe
eine Ju-52 "Mausi" fliegt überm Hafen
ist wieder auf Minensuche
Erinnerungen an alte Zeiten
ein Schoner unter Segeln
es ist 17:29 Uhr
habe einen Kurs festgelegt
der uns direktemang in tieferes Wasser bringt
es ist 18:45 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet
um 18:49 Uhr erfolgt die nächste Meldung
es sind neutrale Schiffe
die Sonne steht knapp über dem Horizont
da können die Männer noch Mal Sonne tanken
wir schreiben den 06. Jul 1941
es wird nicht richtig dunkel
ruhig gleitet unser Boot durchs Wasser
ich habe den Briefumschlag geöffnet
den man mir in der Kommandantur übergeben hat
unser Ziel lautet PQ BD32
schauen kurz auf die Karte
es ist 03:16 Uhr
habe einen Kurs festgelegt
weiter nächste Folge
Erste Folge 3. Feindfahrt
wir schreiben den 05. Jul 1941
Es ist 15:50 Uhr
ich nähere mich dem Liegeplatz unseres Bootes
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor und meldet
Boot und Besatzung klar zum Auslaufen Herr Oberleutnant
danke LI, Eintreten
kurz verweilt mein Blick auf den erwartungsvollen Gesichtern meiner Besatzung
Moin Männer
Moin Herr Oberleutnant
schallt es vielstimmig zurück
ich sehe mit Freude, dass ihr alle gesund und munter zum Dienst erschienen seid,
wir haben neue Befehle bekommen
also keine langen Volksreden
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
Einsteigen, klar zum Ablegen
wieder ist allerhandlei Volk zu unserem Abschied gekommen
einige Mädels werfen Blumen
es ist 15:57 Uhr
die Besatzung ist im Boot verschwunden
die Brückenwache ist aufgezogen
die Leinen sind gekappt
die Diesel, brummen vor sich hin
kleine Fahrt voraus
wir haben unsere Box verlassen
langsame Fahrt voraus
ein Vorpostenboot ist unsere Eskorte
die trödeln mir zu viel rum
werde die Eskorte an seiner Backbordseite passieren
die Eskorte bleibt achtern zurück
war doch keine gute Idee
ein Kamerasd kommt gerade von FF zurück
hat nicht mit meinem Manöver gerechnet
fährt direkt in unseren Kurs
kurz entschlossen
Maschinen AK zurück
der LI bekommt Schweissausbrüche
der andere Kommandant hat ebenfalls reagiert
Maschinen stop
langsame Fahrt voraus
um 16:30 Uhr
neuer Kurs 211 Grad
die Penguin kommt uns zu nahe
eine Ju-52 "Mausi" fliegt überm Hafen
ist wieder auf Minensuche
Erinnerungen an alte Zeiten
ein Schoner unter Segeln
es ist 17:29 Uhr
habe einen Kurs festgelegt
der uns direktemang in tieferes Wasser bringt
es ist 18:45 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet
um 18:49 Uhr erfolgt die nächste Meldung
es sind neutrale Schiffe
die Sonne steht knapp über dem Horizont
da können die Männer noch Mal Sonne tanken
wir schreiben den 06. Jul 1941
es wird nicht richtig dunkel
ruhig gleitet unser Boot durchs Wasser
ich habe den Briefumschlag geöffnet
den man mir in der Kommandantur übergeben hat
unser Ziel lautet PQ BD32
schauen kurz auf die Karte
es ist 03:16 Uhr
habe einen Kurs festgelegt
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- U-Matze • Sieke 41 • Hobbymaat
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 3. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 06. Jul 1941
es ist 04:02 Uhr
es ist der richtige Zeitpunkt
um die Besatzung auf Drehzahl zu bringen
ein Schrei, der Tote aufwecken könnte,
zerreist die Stille
Alaaaarm
alles springt auf
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
der LI kommandiert
alle Mann voraus
die Diesel heulen auf
das Boot geht mit Bug unter Wasser
schon sind wir von der Wasseroberfläche verschwunden
zügig gehen wir auf Tiefe
die Diesel sind verstummt
dafür ist das Surren der E-Maschinen zu hören
wir sind in 069 m Tiefe
kleine Fahrt voraus
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
gut dem Dinge
um 04:08 Uhr
Sehrohrtiefe
um 04:24 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
herhören Männer
wende ich mich an die Besatzung
Probealarm
nur kein Moos ansetzen
weitermachen
höre jemanden murmeln
wer soll jetzt noch einschlafen können
es ist 05:02 Uhr
die Sonne geht auf
das Wetter ist gut
klar und Wind mit 8m/s
es ist 23:52 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Standardfrachter
ein fetter Brocken aber leider neutral
wir schreiben den 07. Jul 1941
es ist 07:40 Uhr
der Wind ist eingeschlafen
unser Boot fährt ruhig seinen Kurs
es ist 13:45 Uhr
Schiff gesichtet
kommt die Meldung von der Brücke
man kann den Gegner kaum ausmachen
um 13:46 Uhr
Maschinen AK voraus
neuer Kurs 023 Grad
müssen ausserhalb seiner Sichtweite bleiben und uns vor ihn setzen
um 13:54 Uhr
neuer Kurs 002 Grad
um 13:58 Uhr
neuer Kurs 331 Grad
volle Fahrt voraus
der LI beschwert sich
ich würde seine Maschinen zu Klump fahren
es ist 14:01 Uhr
Sehrohrtiefe
um 14:10 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 310 Grad
um 14:12 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 14:15 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 14:30 Uhr
Maschinen stop
der Gegner kommt langsam immer näher
es ist 14:36 Uhr
kleine Fahrt zurück
der Gegner kommt uns doch zu nahe
es ist 14:40 Uhr
Rohr 1 los, psch
das sieht gut aus
der Torpedo schlägt beim Gegner ein
der Gegner wird langsamer
um 14:41 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 14:45 Uhr
der Gegner hat keine Eigenfahrt mehr
dafür schwere Schlagseite
um 14:49 Uhr
neuer Kurs 000 Grad
um 14:51 Uhr
neuer Kurs 284 Grad
es ist 14:52 Uhr
habe das Boot ausgerichtet,
will nun das Heckrohr zum Einsatz bringen
Rohr 5 los, psch
auch dieses Mal sieht es gut aus
der Gegner wird das zweite Mal getroffen
das war zu viel für ihn
er geht auf die Reise zum Meeresgrund
Trümmer treiben auf,
sie haben noch ein Rettungsboot zu Wasser gelassen
es ist 14:54 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
auf altenKurs gehen
ich schnappe mir das LogBuch
der erste Eintrag der FF ist fällig
nicht schlechts fürs Erste
weiter nächste Folge
Nächste Folge 3. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 06. Jul 1941
es ist 04:02 Uhr
es ist der richtige Zeitpunkt
um die Besatzung auf Drehzahl zu bringen
ein Schrei, der Tote aufwecken könnte,
zerreist die Stille
Alaaaarm
alles springt auf
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
der LI kommandiert
alle Mann voraus
die Diesel heulen auf
das Boot geht mit Bug unter Wasser
schon sind wir von der Wasseroberfläche verschwunden
zügig gehen wir auf Tiefe
die Diesel sind verstummt
dafür ist das Surren der E-Maschinen zu hören
wir sind in 069 m Tiefe
kleine Fahrt voraus
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
gut dem Dinge
um 04:08 Uhr
Sehrohrtiefe
um 04:24 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
herhören Männer
wende ich mich an die Besatzung
Probealarm
nur kein Moos ansetzen
weitermachen
höre jemanden murmeln
wer soll jetzt noch einschlafen können
es ist 05:02 Uhr
die Sonne geht auf
das Wetter ist gut
klar und Wind mit 8m/s
es ist 23:52 Uhr
die Brückenwache meldet
Schiff gesichtet
es ist ein Standardfrachter
ein fetter Brocken aber leider neutral
wir schreiben den 07. Jul 1941
es ist 07:40 Uhr
der Wind ist eingeschlafen
unser Boot fährt ruhig seinen Kurs
es ist 13:45 Uhr
Schiff gesichtet
kommt die Meldung von der Brücke
man kann den Gegner kaum ausmachen
um 13:46 Uhr
Maschinen AK voraus
neuer Kurs 023 Grad
müssen ausserhalb seiner Sichtweite bleiben und uns vor ihn setzen
um 13:54 Uhr
neuer Kurs 002 Grad
um 13:58 Uhr
neuer Kurs 331 Grad
volle Fahrt voraus
der LI beschwert sich
ich würde seine Maschinen zu Klump fahren
es ist 14:01 Uhr
Sehrohrtiefe
um 14:10 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 310 Grad
um 14:12 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 14:15 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 14:30 Uhr
Maschinen stop
der Gegner kommt langsam immer näher
es ist 14:36 Uhr
kleine Fahrt zurück
der Gegner kommt uns doch zu nahe
es ist 14:40 Uhr
Rohr 1 los, psch
das sieht gut aus
der Torpedo schlägt beim Gegner ein
der Gegner wird langsamer
um 14:41 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 14:45 Uhr
der Gegner hat keine Eigenfahrt mehr
dafür schwere Schlagseite
um 14:49 Uhr
neuer Kurs 000 Grad
um 14:51 Uhr
neuer Kurs 284 Grad
es ist 14:52 Uhr
habe das Boot ausgerichtet,
will nun das Heckrohr zum Einsatz bringen
Rohr 5 los, psch
auch dieses Mal sieht es gut aus
der Gegner wird das zweite Mal getroffen
das war zu viel für ihn
er geht auf die Reise zum Meeresgrund
Trümmer treiben auf,
sie haben noch ein Rettungsboot zu Wasser gelassen
es ist 14:54 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
auf altenKurs gehen
ich schnappe mir das LogBuch
der erste Eintrag der FF ist fällig
nicht schlechts fürs Erste
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- U-Matze • Sieke 41 • Hobbymaat
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 3. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 07. Jul 1941
es ist 15:58 Uhr
Funkspruch vom B-Dienst Herr Oberleutnant
ein Geleitzug
meldet Funker Vowe und gibt mir den Spruchvordruck
wir schauen auf die Karte
na das muss doch zu schaffen sein
es ist 16:15 Uhr
habe einen Abfangkurs festgelegt
volle Fahrt foraus
es ist 20:18 Uhr
die Sonne nähert sich dem Horizont
wir stürmen dem Konvoi entgegen
es ist 20:31 Uhr
Funker Vowe kommt mit dem nächsten Funkspruch vom B-Dienst
die Kontrolle auf der Karte fällt zu meiner Zufriedenheit aus
die Sonne geht langsam unter
hinter uns geht der Mond auf
wende mich an die Besatzung
Männer,
Boot operiert auf einen Geleitzug
wissen aber noch nicht wie gross
gebt euer Bestes
auf Gefechtsstation
es ist 20:44 Uhr
wir sind in den Kurs des Konvoi eingeschwenkt
ziehen die Tarnkappe über
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
es ist 21:18 Uhr
Horcher Creutz meldet
Kontakt, Kriegsschiff, mittelschnell, kommt näher
ist die Richtung, aus der wir den Geleitzug erwarten
weiter nächste Folge
Nächste Folge 3. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 07. Jul 1941
es ist 15:58 Uhr
Funkspruch vom B-Dienst Herr Oberleutnant
ein Geleitzug
meldet Funker Vowe und gibt mir den Spruchvordruck
wir schauen auf die Karte
na das muss doch zu schaffen sein
es ist 16:15 Uhr
habe einen Abfangkurs festgelegt
volle Fahrt foraus
es ist 20:18 Uhr
die Sonne nähert sich dem Horizont
wir stürmen dem Konvoi entgegen
es ist 20:31 Uhr
Funker Vowe kommt mit dem nächsten Funkspruch vom B-Dienst
die Kontrolle auf der Karte fällt zu meiner Zufriedenheit aus
die Sonne geht langsam unter
hinter uns geht der Mond auf
wende mich an die Besatzung
Männer,
Boot operiert auf einen Geleitzug
wissen aber noch nicht wie gross
gebt euer Bestes
auf Gefechtsstation
es ist 20:44 Uhr
wir sind in den Kurs des Konvoi eingeschwenkt
ziehen die Tarnkappe über
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
es ist 21:18 Uhr
Horcher Creutz meldet
Kontakt, Kriegsschiff, mittelschnell, kommt näher
ist die Richtung, aus der wir den Geleitzug erwarten
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- Kommander • Sieke 41 • Hobbymaat • U-Matze
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
-
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- Hat sich bedankt: 807 Mal
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Moin
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wir schreiben immer noch den 07. Jul 1941
es ist 21:32 Uhr
der nächste Kontakt, ein Frachter
um 21:38 Uhr
neuer Kurs 033 Grad
um 22:07 Uhr
neuer Kurs 002 Grad
es ist 22:20 Uhr
wir empfangen die Echos von 4 Eskorten und 9 Frachtern
um 22:21 Uhr
neuer Kurs 310 Grad
es ist 22:40 Uhr
die vorausfahrende Eskorte ist im Sehrohr auszumachen
es ist eine Flower Korvette
um 22:49 Uhr
Maschinen stop
es ist 22:50 Uhr
ich mache einen Trampdampfer aus
neben ihm fährt ein Standardfrachter
immerhin gut 6.000 T
es ist 22:59 Uhr
ich habe einen zweiten Standardfrachter ausmachen können,
der Rest sind kleine Fische
die Eskorte hat ihren Kurs verlassen und zackt
da kommen sie
die Flower Korvette kommt uns immer näher
um 23:04 Uhr
kleine Fahrt zurück
es ist 23:08 Uhr
nun ist der Gegner nur noch 380 m entfernt
Maschinenen stop
es ist 23:11 Uhr
die Flower Korvette hat gewendet
liegt ohne Fahrt vor dem Konvoi und wartet
kleine Fahrt voraus
es ist 23:14 Uhr
die Flower Korvette gibt wieder Stoff
um 23:15 Uhr
Maschinen stop
es istv 23:18 Uhr
die Flower Korvette dreht von uns weg
es ist 23:22 Uhr
unser erstes Ziel
ist noch gut 1.100 m entfernt
wir müssen den vorderen Frachter im Auge behalten
nicht das wir noch gerammt werden
es ist 23:27 Uhr
Rohr 1 los, psch
das Ziel wird getroffen
von steuerbord nähert sich der Frachter
der Frachter läuft uns quer vor den Bug
können im Moment kainen weiteren Torpedo auf Beutefang schicken
unser torpediertes Ziel wird langsamer
es ist 23:29 Uhr
Rohr 2 los, psch
Der Aal ist gut auf Kurs
was wird geschehen
weiter nächste Folge
Nächste Folge 3. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 07. Jul 1941
es ist 21:32 Uhr
der nächste Kontakt, ein Frachter
um 21:38 Uhr
neuer Kurs 033 Grad
um 22:07 Uhr
neuer Kurs 002 Grad
es ist 22:20 Uhr
wir empfangen die Echos von 4 Eskorten und 9 Frachtern
um 22:21 Uhr
neuer Kurs 310 Grad
es ist 22:40 Uhr
die vorausfahrende Eskorte ist im Sehrohr auszumachen
es ist eine Flower Korvette
um 22:49 Uhr
Maschinen stop
es ist 22:50 Uhr
ich mache einen Trampdampfer aus
neben ihm fährt ein Standardfrachter
immerhin gut 6.000 T
es ist 22:59 Uhr
ich habe einen zweiten Standardfrachter ausmachen können,
der Rest sind kleine Fische
die Eskorte hat ihren Kurs verlassen und zackt
da kommen sie
die Flower Korvette kommt uns immer näher
um 23:04 Uhr
kleine Fahrt zurück
es ist 23:08 Uhr
nun ist der Gegner nur noch 380 m entfernt
Maschinenen stop
es ist 23:11 Uhr
die Flower Korvette hat gewendet
liegt ohne Fahrt vor dem Konvoi und wartet
kleine Fahrt voraus
es ist 23:14 Uhr
die Flower Korvette gibt wieder Stoff
um 23:15 Uhr
Maschinen stop
es istv 23:18 Uhr
die Flower Korvette dreht von uns weg
es ist 23:22 Uhr
unser erstes Ziel
ist noch gut 1.100 m entfernt
wir müssen den vorderen Frachter im Auge behalten
nicht das wir noch gerammt werden
es ist 23:27 Uhr
Rohr 1 los, psch
das Ziel wird getroffen
von steuerbord nähert sich der Frachter
der Frachter läuft uns quer vor den Bug
können im Moment kainen weiteren Torpedo auf Beutefang schicken
unser torpediertes Ziel wird langsamer
es ist 23:29 Uhr
Rohr 2 los, psch
Der Aal ist gut auf Kurs
was wird geschehen
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 3. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 07. Jul 1941
es ist 23:29 Uhr
wir hatten eine weiteren Torpedo losgeschickt,
er soll dem Frachter den Rest geben
Der Torpedo schlägt beim Gegner ein
dem Frachter bricht es das Rückgrat
er zerbricht
auf dem Achterdeck tanzt ein LKW Samba
der kleine Frachter läuft achtern vorbei
es ist 23:35 Uhr
wir nehmen uns das zweite Ziel vor
Rohr 3 los, psch
Treffer
es rummst gewaltig
Allerhandlei Teile fliegen über Bord
erneut hat die germanische Axt ein Zeichen gesetzt
es ist 23:38 Uhr
die hinter dem Konvoi laufende Eskorte nähert sich uns
Schleichfahrt
fahre das Sehrohr ein
wir schreiben den 08. Jul 1941
die Eskorte hat uns nicht bemerkt und ist dem Konvoi hintergedampft
um 00:06 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 359 Grad
es ist 01:41 Uhr
der Konvoi läuft ab
die Echos werden immer schwächer
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
Schleichfahrt aufheben
um 02:13 Uhr
neuer Kurs 006 Grad
ich trage unsere Erfolge im LogBuch ein
um 02:38 Uhr
auf alten Kurs gehen
es ist 05:17 Uhr
das Wetter meint es gut mit uns
ruhig gleitet unser Boot durchs Wasser
wir sind auf dem weg zum Ziel PQ
weiter nächste Folge
Nächste Folge 3. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 07. Jul 1941
es ist 23:29 Uhr
wir hatten eine weiteren Torpedo losgeschickt,
er soll dem Frachter den Rest geben
Der Torpedo schlägt beim Gegner ein
dem Frachter bricht es das Rückgrat
er zerbricht
auf dem Achterdeck tanzt ein LKW Samba
der kleine Frachter läuft achtern vorbei
es ist 23:35 Uhr
wir nehmen uns das zweite Ziel vor
Rohr 3 los, psch
Treffer
es rummst gewaltig
Allerhandlei Teile fliegen über Bord
erneut hat die germanische Axt ein Zeichen gesetzt
es ist 23:38 Uhr
die hinter dem Konvoi laufende Eskorte nähert sich uns
Schleichfahrt
fahre das Sehrohr ein
wir schreiben den 08. Jul 1941
die Eskorte hat uns nicht bemerkt und ist dem Konvoi hintergedampft
um 00:06 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 359 Grad
es ist 01:41 Uhr
der Konvoi läuft ab
die Echos werden immer schwächer
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
Schleichfahrt aufheben
um 02:13 Uhr
neuer Kurs 006 Grad
ich trage unsere Erfolge im LogBuch ein
um 02:38 Uhr
auf alten Kurs gehen
es ist 05:17 Uhr
das Wetter meint es gut mit uns
ruhig gleitet unser Boot durchs Wasser
wir sind auf dem weg zum Ziel PQ
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 3. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 08. Jul 1941
es ist 05:37 Uhr
eine Sichtungsmeldung eines Einzelfahrers kommt rein
ist mir zu weit weg
es ist 16:50 Uhr
ein Einzelfahrer wird uns gemeldet
um 16:53 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 114 Grad
um 18:01 Uhr
neuer Kurs 089 Grad
um 20:04 Uhr
neuer Kurs 083 Grad
es ist 20:14 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
es ist 20:16 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
um 20:19 Uhr
neuer Kurs 035 Grad
es ist 20:22 Uhr
es ist ein Paketfrachter
um 20:23 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 002 Grad
um 20:32 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 20:34 Uhr
Auftauchen
das Wetter ist gut,
will das Ziel mit dem Deckgeschütz angreifen
Paketfrachter sind unbewaffnet
um 20:36 Uhr
neuer Kurs 077 Grad
Deckgeschütz besetzen
es ist 20:39 Uhr
wir werden angegriffen
mehrmals kommt die Warnung von der Brücke
um 20:40 Uhr
kleine Fahrt zurück
Feuer frei
ich hatte mit dem Feuerbefehl extra noch gewartet,
bis wir näher dran sind
nun müssen die Männer das Ziel auf grössere Entfernung bekämpfen
so wie es aussieht, sind wir in eine U-Boot Falle geraten
na wartet, ihr sollt uns nicht ungeschoren davonkommen
schon haben wir die ersten Treffer gesetzt
um 20:41 Uhr
langsame Fahrt zurück
da schlägt ein gegnerisches Geschoss in der Nähe ein
wieder der Ruf von der Brücke
wir werden angegriffen
Maschinen AK zurück
Schuss um Schuss verlässt unser Geschütz
wir erzielen Treffer auf Treffer
beim Gegner erfolgt eine heftige Explosion
wir haben genug, signalisieren sie uns
der Gegner geht mit dem Heck immer tiefer
abwärts zum Meeresgrund heisst der Befehl
erlederitz
diese U-Boot Falle wird keinem U-Boot mehr auflauern
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
ich mache den nächsten Eintrag im LogBuch
es ist 20:45 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
entscheide mich dann doch um
neuer Kurs 358 Grad
die See ist ruhig, der Geschützdonner verklungen
die Sonne küsst den Horizont
weiter nächste Folge
Nächste Folge 3. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 08. Jul 1941
es ist 05:37 Uhr
eine Sichtungsmeldung eines Einzelfahrers kommt rein
ist mir zu weit weg
es ist 16:50 Uhr
ein Einzelfahrer wird uns gemeldet
um 16:53 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 114 Grad
um 18:01 Uhr
neuer Kurs 089 Grad
um 20:04 Uhr
neuer Kurs 083 Grad
es ist 20:14 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
es ist 20:16 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
um 20:19 Uhr
neuer Kurs 035 Grad
es ist 20:22 Uhr
es ist ein Paketfrachter
um 20:23 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 002 Grad
um 20:32 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 20:34 Uhr
Auftauchen
das Wetter ist gut,
will das Ziel mit dem Deckgeschütz angreifen
Paketfrachter sind unbewaffnet
um 20:36 Uhr
neuer Kurs 077 Grad
Deckgeschütz besetzen
es ist 20:39 Uhr
wir werden angegriffen
mehrmals kommt die Warnung von der Brücke
um 20:40 Uhr
kleine Fahrt zurück
Feuer frei
ich hatte mit dem Feuerbefehl extra noch gewartet,
bis wir näher dran sind
nun müssen die Männer das Ziel auf grössere Entfernung bekämpfen
so wie es aussieht, sind wir in eine U-Boot Falle geraten
na wartet, ihr sollt uns nicht ungeschoren davonkommen
schon haben wir die ersten Treffer gesetzt
um 20:41 Uhr
langsame Fahrt zurück
da schlägt ein gegnerisches Geschoss in der Nähe ein
wieder der Ruf von der Brücke
wir werden angegriffen
Maschinen AK zurück
Schuss um Schuss verlässt unser Geschütz
wir erzielen Treffer auf Treffer
beim Gegner erfolgt eine heftige Explosion
wir haben genug, signalisieren sie uns
der Gegner geht mit dem Heck immer tiefer
abwärts zum Meeresgrund heisst der Befehl
erlederitz
diese U-Boot Falle wird keinem U-Boot mehr auflauern
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
ich mache den nächsten Eintrag im LogBuch
es ist 20:45 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
entscheide mich dann doch um
neuer Kurs 358 Grad
die See ist ruhig, der Geschützdonner verklungen
die Sonne küsst den Horizont
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 3. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 08. Jul 1941
es ist 21:48 Uhr
wir haben eine weitere Sichtungsmeldung über einen Einzelfahrer erhalten
der ist gar nicht so weit von uns entfernt
um 21:49 Uhr
neuer Kurs 191 Grad
um 21:57 Uhr
neuer Kurs 207 Grad
um 22:49 Uhr
neuer Kurs 177 Grad
es ist 23:17 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
mittlere Entfernung
kleine Fahrt voraus
verdammt noch mal
haben die Kerls auf der Brücke schon wieder gepennt
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es sind zwei Gegner
um 23:18 Uhr
Sehrohrtiefe
um 23:19 Uhr
neuer Kurs 266 Grad
halbe Fahrt voraus
das erste Schiff ist ein mittlerer Frachter
das zweite Schiff ist ein Frachter Typ L02
ich will mir erst den grösseren Frachter krallen
um 23:21 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir warten also geduldig ab
um 23:28 Uhr ist es dann so weit
Rohr 1 los, psch
um 23:29 Uhr
die Technik lässt uns nicht im Stich
Treffer
neuer Kurs 359 Grad
ich will meine Aale sparen
den Rest müssen die Jungs mit dem Deckgeschütz erledigen
dazu muss ich das Boot so ausrichten,
das wir nicht von den gegnerischen Geschützen angegriffen werden können
um 23:30 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 23:32 Uhr
volle Fahrt voraus
um 23:42 Uhr
neuer Kurs 334 Grad
um 23:55 Uhr
neuer Kurs 310 Grad
23:58 Uhr
neuer Kurs 354 Grad
wir schreiben den 09. Jul 1941
um 00:06 Uhr
neuer Kurs 311 Grad
um 00:09 Uhr
neuer Kurs 350 Grad
es ist 00:16 Uhr
ob der Gegner noch mit uns rechnet ?
Auftauchen
neuer Kurs 313 Grad
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
den hinteren Frachter zu erst, der hat ein Deckgeschütz
der Frachter zackt, versucht sein Deckgeschütz in Position zu bringen
allerdings wissen die Kerle wohl zu genau,
das sie uns dann ihre Breitseite anbieten
was uns das Treffen nur leichter macht
wir werden angegriffen
kommt die Warnung von der Brücke
unsere Geschützbedienung lässt sich nicht beunruhigen
Granate auf Granate schiesst sie auf den Frachter ab
langsame Fahrt voraus
geschafft
der Frachter hat es hinter sich
kleine Fahrt voraus
sofort wird der zweite Frachter angegriffen
ein letzter Schuss
Explosionen sind die Folge
das Ende der Reise ist nahe
ich nehme mir das LogBuch vor
trage die weiteren Erfolge ein
es ist 00:24 Uhr
wir senden einen Statusbericht an den BdU
6 F mit über 34.000 T versenkt
haben noch 8 Torpedos
es ist 00:38 Uhr
wir bekommen eine Antwort
vielen Dank für das Gespräch
weiter nächste Folge
Nächste Folge 3. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 08. Jul 1941
es ist 21:48 Uhr
wir haben eine weitere Sichtungsmeldung über einen Einzelfahrer erhalten
der ist gar nicht so weit von uns entfernt
um 21:49 Uhr
neuer Kurs 191 Grad
um 21:57 Uhr
neuer Kurs 207 Grad
um 22:49 Uhr
neuer Kurs 177 Grad
es ist 23:17 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
mittlere Entfernung
kleine Fahrt voraus
verdammt noch mal
haben die Kerls auf der Brücke schon wieder gepennt
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es sind zwei Gegner
um 23:18 Uhr
Sehrohrtiefe
um 23:19 Uhr
neuer Kurs 266 Grad
halbe Fahrt voraus
das erste Schiff ist ein mittlerer Frachter
das zweite Schiff ist ein Frachter Typ L02
ich will mir erst den grösseren Frachter krallen
um 23:21 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir warten also geduldig ab
um 23:28 Uhr ist es dann so weit
Rohr 1 los, psch
um 23:29 Uhr
die Technik lässt uns nicht im Stich
Treffer
neuer Kurs 359 Grad
ich will meine Aale sparen
den Rest müssen die Jungs mit dem Deckgeschütz erledigen
dazu muss ich das Boot so ausrichten,
das wir nicht von den gegnerischen Geschützen angegriffen werden können
um 23:30 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 23:32 Uhr
volle Fahrt voraus
um 23:42 Uhr
neuer Kurs 334 Grad
um 23:55 Uhr
neuer Kurs 310 Grad
23:58 Uhr
neuer Kurs 354 Grad
wir schreiben den 09. Jul 1941
um 00:06 Uhr
neuer Kurs 311 Grad
um 00:09 Uhr
neuer Kurs 350 Grad
es ist 00:16 Uhr
ob der Gegner noch mit uns rechnet ?
Auftauchen
neuer Kurs 313 Grad
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei
den hinteren Frachter zu erst, der hat ein Deckgeschütz
der Frachter zackt, versucht sein Deckgeschütz in Position zu bringen
allerdings wissen die Kerle wohl zu genau,
das sie uns dann ihre Breitseite anbieten
was uns das Treffen nur leichter macht
wir werden angegriffen
kommt die Warnung von der Brücke
unsere Geschützbedienung lässt sich nicht beunruhigen
Granate auf Granate schiesst sie auf den Frachter ab
langsame Fahrt voraus
geschafft
der Frachter hat es hinter sich
kleine Fahrt voraus
sofort wird der zweite Frachter angegriffen
ein letzter Schuss
Explosionen sind die Folge
das Ende der Reise ist nahe
ich nehme mir das LogBuch vor
trage die weiteren Erfolge ein
es ist 00:24 Uhr
wir senden einen Statusbericht an den BdU
6 F mit über 34.000 T versenkt
haben noch 8 Torpedos
es ist 00:38 Uhr
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 3. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 09. Jul 1941
es ist 04:50 Uhr
das Wetter hat sich verschlechtert
Gevatter Sturm gibt sich die Ehre
es ist 05:00 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein grosser Tanker, allerdings leer
Scheisse, neutral
es ist 05:52 Uhr
erneut kommt die Meldung
Schiff gesichtet
von der Brücke
neuer Kurs 359 Grad
volle Fahrt voraus
es ist ein Frachter mit ca. 5.000 T
ich will was fetteres für meine Aale
um 05:54 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
um 05:55 Uhr
auf alten Kurs gehen
es ist 06:56 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist gegen 19:00 Uhr
das Wetter hat sich deutlich gebessert
das ist doch zum Haare ausraufen
weiter nächste Folge
Nächste Folge 3. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 09. Jul 1941
es ist 04:50 Uhr
das Wetter hat sich verschlechtert
Gevatter Sturm gibt sich die Ehre
es ist 05:00 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein grosser Tanker, allerdings leer
Scheisse, neutral
es ist 05:52 Uhr
erneut kommt die Meldung
Schiff gesichtet
von der Brücke
neuer Kurs 359 Grad
volle Fahrt voraus
es ist ein Frachter mit ca. 5.000 T
ich will was fetteres für meine Aale
um 05:54 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
um 05:55 Uhr
auf alten Kurs gehen
es ist 06:56 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist gegen 19:00 Uhr
das Wetter hat sich deutlich gebessert
das ist doch zum Haare ausraufen
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 3. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 09. Jul 1941
es ist 23:35 Uhr
ich hatte mich gerade in meine Koje gehauen
um ne Mütze voll Schlaf zu nehmen
da kommt Funker Vowe
hat nen Spruchvordruck in der Hand
vom B-Dienst Herr Oberleutnant
ein grosser Geleitzug
also zur Karte und die Lage peilen
hhmmm
ich kann mich nicht so recht entscheiden
der Konvoi ist ca. 200 Km entfernt
ist mit 9 Kn Fahrt unterwegs
dazu fährt er auch noch von uns weg
wir schreiben den 10. Jul 1941
berate mich mit den Offz
wenn das Wetter so bleibt
und wir 18 Kn über viele Stunden halten können
ist noch lange nicht gesagt,
das es im Konvoi auch lohnende Ziele gibt
es ist 00:14 Uhr
na denn
volle Fahrt Voraus
habe einen Abfangkurs festgelegt
es ist 08:44 Uhr
wir stürmen dem Konvoi hinterher
um 12:10 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
wollen ein erstes Mal horchen
um 12:18 Uhr
Auftauchen
volle Fahrt voraus
haben nicht mal einen Floh husten gehört
es ist 12:54 Uhr
ein ungebetener Gast kommt zu Besuch
Nebel zieht auf
bei der Suppe siehst du so gut wie nichts
um 12:55 Uhr
kleine Fahrt voraus
so ein verdammter Mist
alles für die Katz
es ist 12:57 Uhr
habe den Kurs zum Ziel PQ festgelegt
sind noch ca. 1.000 Km
wollen aber doch noch mal horchen
um 12:58 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 13:07 Uhr
Auftauchen
nichts zu hören Herr Oberleutnant
nicht der kleinste Furz
zuckt Creutz mit den Schultern
es ist 14:14 Uhr
Vowe hat einen Funkspruch aufgefangen
vom B-Dienst Herr Oberleutnant
ein grosser Geleitzug
das muss der Konvoi sein,
dem wir hinterher gebrettert sind
sind noch ca. 50 Km
da müssten wir noch locker mehr als 2 Stunden weiterheizen
das ganze bei der Nebelsuppe
nix da,
wir lassen es gut sein
langsame Fahrt voraus
es ist 16:37 Uhr
das Wetter legt noch ne Schippe drauf
jetzt ist auch noch Sturm aufgekommen
die Männer von der Brückenwache können nicht viel sehen
weiter nächste Folge
Nächste Folge 3. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 09. Jul 1941
es ist 23:35 Uhr
ich hatte mich gerade in meine Koje gehauen
um ne Mütze voll Schlaf zu nehmen
da kommt Funker Vowe
hat nen Spruchvordruck in der Hand
vom B-Dienst Herr Oberleutnant
ein grosser Geleitzug
also zur Karte und die Lage peilen
hhmmm
ich kann mich nicht so recht entscheiden
der Konvoi ist ca. 200 Km entfernt
ist mit 9 Kn Fahrt unterwegs
dazu fährt er auch noch von uns weg
wir schreiben den 10. Jul 1941
berate mich mit den Offz
wenn das Wetter so bleibt
und wir 18 Kn über viele Stunden halten können
ist noch lange nicht gesagt,
das es im Konvoi auch lohnende Ziele gibt
es ist 00:14 Uhr
na denn
volle Fahrt Voraus
habe einen Abfangkurs festgelegt
es ist 08:44 Uhr
wir stürmen dem Konvoi hinterher
um 12:10 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
wollen ein erstes Mal horchen
um 12:18 Uhr
Auftauchen
volle Fahrt voraus
haben nicht mal einen Floh husten gehört
es ist 12:54 Uhr
ein ungebetener Gast kommt zu Besuch
Nebel zieht auf
bei der Suppe siehst du so gut wie nichts
um 12:55 Uhr
kleine Fahrt voraus
so ein verdammter Mist
alles für die Katz
es ist 12:57 Uhr
habe den Kurs zum Ziel PQ festgelegt
sind noch ca. 1.000 Km
wollen aber doch noch mal horchen
um 12:58 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 13:07 Uhr
Auftauchen
nichts zu hören Herr Oberleutnant
nicht der kleinste Furz
zuckt Creutz mit den Schultern
es ist 14:14 Uhr
Vowe hat einen Funkspruch aufgefangen
vom B-Dienst Herr Oberleutnant
ein grosser Geleitzug
das muss der Konvoi sein,
dem wir hinterher gebrettert sind
sind noch ca. 50 Km
da müssten wir noch locker mehr als 2 Stunden weiterheizen
das ganze bei der Nebelsuppe
nix da,
wir lassen es gut sein
langsame Fahrt voraus
es ist 16:37 Uhr
das Wetter legt noch ne Schippe drauf
jetzt ist auch noch Sturm aufgekommen
die Männer von der Brückenwache können nicht viel sehen
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Heute ist Morgen schon Gestern,
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 3. Feindfahrt
wir schreiben den 11. Jul 1941
es ist gegen 16:00 Uhr
das Wetter bessert sich
der Wind lässt etwas nach, noch 12 m/s
der Nebel löst sich auf
es ist noch bewölkt
es ist 16:48 Uhr
Schiff gesichtet
feindlicher Zerstörer
meldet die Brückenwache
tatsächlich
der Kerl fährt in unsere Richtung
ist kaum auszumachen
um 16:49 Uhr
volle Fahrt voraus
um 16:53 Uhr
Sehrohrtiefe
ist der Zerstörer allein ?
es ist 16:54 Uhr
Creutz meldet Kontakte
es ist ein Konvoi
fährt mittelschnell
mir schiesst ein Gedanke durch den Kopf
sollte das der Geleitzug sein, den wir erfolglos verfolgt hatten,
hat der seinen Kurs geändert ?
Auftauchen
es ist 17:16 Uhr
wir sichten wieder einen Zerstörer
ich bleibe noch etwas aufgetaucht
um 18:00 Uhr
Sehrohrtiefe
in der nächsten Minute liegen schon Ortungsergebnisse vor
so wie es aussieht,
sind wir schon am Konvoi vorbei
also weiter
Auftauchen
es ist 18:22 Uhr
Sehrohrtiefe
kurze Zeit später haben wir wieder Echos
um 18:24 Uhr
Auftauchen
wollen uns noch weiter vorsetzen
der Konvoi ist mittelschnell unterwegs
da brauchen wir Abstand
um 18:44 Uhr
neuer Kurs 285 Grad
um 19:00 Uhr
Sehrohrtiefe
um 19:03 Uhr
Auftauchen
jetzt noch ein Stück weiter absetzen
dann schwenken wir ein
um 19:13 Uhr
neuer Kurs 358 Grad
um 19:16 Uhr
Sehrohrtiefe
halbe Fahrt voraus
um 19:17 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 19:18 Uhr
die Ortungsergebnisse sehen gut aus
bin gespannt was da angerauscht kommt
um 19:19 Uhr
Maschinen stop
um 19:30 Uhr
kleine Fahrt zurück
Mist verdammter
wir haben den Kurs des Geleitzuges falsch gepeilt
um 19:48 Uhr
langsame Fahrt zurück
um 19:50 Uhr
halbe Fahrt zurück
der vorausfahrende Zerstörer kommt näher
es ist 19:56 Uhr
jetzt ist er noch 6.000 m entfernt
das geht nicht gut
alle Maschinen stop
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 090 Grad
es ist 20:01 Uhr
der Zerstörer zackt hin und her
kann den ersten Frachter ausmachen
es ist ein grosser Frachtdampfer
in der nächsten Minute das nächste Ziel
ein Standardtanker, leer
um 20:02 Uhr
neuer Kurs 174 Grad
es ist 20:03 Uhr
noch ein grosser Frachtdampfer
die Ziele fahren in zwei Reihen
ein Passagierdampfer
ein grosser Tanker, leer
ein grosser Frachter
noch ein grosser Frachter
wieder ein grosser Tanker, auch leer
weiter nächste Folge
Nächste Folge 3. Feindfahrt
wir schreiben den 11. Jul 1941
es ist gegen 16:00 Uhr
das Wetter bessert sich
der Wind lässt etwas nach, noch 12 m/s
der Nebel löst sich auf
es ist noch bewölkt
es ist 16:48 Uhr
Schiff gesichtet
feindlicher Zerstörer
meldet die Brückenwache
tatsächlich
der Kerl fährt in unsere Richtung
ist kaum auszumachen
um 16:49 Uhr
volle Fahrt voraus
um 16:53 Uhr
Sehrohrtiefe
ist der Zerstörer allein ?
es ist 16:54 Uhr
Creutz meldet Kontakte
es ist ein Konvoi
fährt mittelschnell
mir schiesst ein Gedanke durch den Kopf
sollte das der Geleitzug sein, den wir erfolglos verfolgt hatten,
hat der seinen Kurs geändert ?
Auftauchen
es ist 17:16 Uhr
wir sichten wieder einen Zerstörer
ich bleibe noch etwas aufgetaucht
um 18:00 Uhr
Sehrohrtiefe
in der nächsten Minute liegen schon Ortungsergebnisse vor
so wie es aussieht,
sind wir schon am Konvoi vorbei
also weiter
Auftauchen
es ist 18:22 Uhr
Sehrohrtiefe
kurze Zeit später haben wir wieder Echos
um 18:24 Uhr
Auftauchen
wollen uns noch weiter vorsetzen
der Konvoi ist mittelschnell unterwegs
da brauchen wir Abstand
um 18:44 Uhr
neuer Kurs 285 Grad
um 19:00 Uhr
Sehrohrtiefe
um 19:03 Uhr
Auftauchen
jetzt noch ein Stück weiter absetzen
dann schwenken wir ein
um 19:13 Uhr
neuer Kurs 358 Grad
um 19:16 Uhr
Sehrohrtiefe
halbe Fahrt voraus
um 19:17 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 19:18 Uhr
die Ortungsergebnisse sehen gut aus
bin gespannt was da angerauscht kommt
um 19:19 Uhr
Maschinen stop
um 19:30 Uhr
kleine Fahrt zurück
Mist verdammter
wir haben den Kurs des Geleitzuges falsch gepeilt
um 19:48 Uhr
langsame Fahrt zurück
um 19:50 Uhr
halbe Fahrt zurück
der vorausfahrende Zerstörer kommt näher
es ist 19:56 Uhr
jetzt ist er noch 6.000 m entfernt
das geht nicht gut
alle Maschinen stop
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 090 Grad
es ist 20:01 Uhr
der Zerstörer zackt hin und her
kann den ersten Frachter ausmachen
es ist ein grosser Frachtdampfer
in der nächsten Minute das nächste Ziel
ein Standardtanker, leer
um 20:02 Uhr
neuer Kurs 174 Grad
es ist 20:03 Uhr
noch ein grosser Frachtdampfer
die Ziele fahren in zwei Reihen
ein Passagierdampfer
ein grosser Tanker, leer
ein grosser Frachter
noch ein grosser Frachter
wieder ein grosser Tanker, auch leer
weiter nächste Folge
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die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 3. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 11. Jul 1941
es ist 20:07 Uhr
neue Geschwindigkeit 2 Kn
es ist 20:10 Uhr
ein grosser Tanker, wieder leer
dann ein mittlerer Tanker
ein Standardfrachter
ein grosses Motorschiff
um 20:12 Uhr
Maschinen stop
der vorausfahrende Zerstörer kommt zurück
es ist 20:13 Uhr
wieder ein grosser Tanker, auch der ist leer
es ist 20:14 Uhr
mache einen zweiten Zerstörer aus
4 grosse Tanker fahren im Konvoi
aber alle leer
der erste Zerstörer hatte vor dem Konvoi angehalten
jetzt fährt er wieder los
dreht in unsere Richtung
die vorausfahrende Eskorte ist fast auf unserer Höhe angekommen
es ist 20:17 Uhr
jetzt kann ich die dritte Kriegsschiffortung ausmachen
hinten im Konvoi fährt ein Hilfskreuzer
hin und her habe ich überlegt
welche Schiffe soll ich angreifen
habe mich für die grossen Tanker entschieden
wenn der Frachter vorbei ist
werde ich den Reigen eröffnen
2er Fächer sollen uns reiche Ernte einfahren
es ist 20:24 Uhr
Rohr 2 los, psch
Rohr 3 los, psch
Aale im Wasser
Treffer Nummer 1
Treffer Nummer 2
es ist 20:26 Uhr
der zweite Tanker bekommt seine Ration
Rohr 1 los, psch
Rohr 4 los, psch
Aale im Wasser
der erste Treffer
Scheisse, ein Zündversager
was macht der erste Tanker
er ist langsamer geworden
qualmt vor sich hin
es ist 20:29 Uhr
es geht gegen den dritten Tanker
Rohr 2 los, psch
Rohr 3 los, psch
Aale im Wasser
beide Torpedos treffen
weiter nächste Folge
Nächste Folge 3. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 11. Jul 1941
es ist 20:07 Uhr
neue Geschwindigkeit 2 Kn
es ist 20:10 Uhr
ein grosser Tanker, wieder leer
dann ein mittlerer Tanker
ein Standardfrachter
ein grosses Motorschiff
um 20:12 Uhr
Maschinen stop
der vorausfahrende Zerstörer kommt zurück
es ist 20:13 Uhr
wieder ein grosser Tanker, auch der ist leer
es ist 20:14 Uhr
mache einen zweiten Zerstörer aus
4 grosse Tanker fahren im Konvoi
aber alle leer
der erste Zerstörer hatte vor dem Konvoi angehalten
jetzt fährt er wieder los
dreht in unsere Richtung
die vorausfahrende Eskorte ist fast auf unserer Höhe angekommen
es ist 20:17 Uhr
jetzt kann ich die dritte Kriegsschiffortung ausmachen
hinten im Konvoi fährt ein Hilfskreuzer
hin und her habe ich überlegt
welche Schiffe soll ich angreifen
habe mich für die grossen Tanker entschieden
wenn der Frachter vorbei ist
werde ich den Reigen eröffnen
2er Fächer sollen uns reiche Ernte einfahren
es ist 20:24 Uhr
Rohr 2 los, psch
Rohr 3 los, psch
Aale im Wasser
Treffer Nummer 1
Treffer Nummer 2
es ist 20:26 Uhr
der zweite Tanker bekommt seine Ration
Rohr 1 los, psch
Rohr 4 los, psch
Aale im Wasser
der erste Treffer
Scheisse, ein Zündversager
was macht der erste Tanker
er ist langsamer geworden
qualmt vor sich hin
es ist 20:29 Uhr
es geht gegen den dritten Tanker
Rohr 2 los, psch
Rohr 3 los, psch
Aale im Wasser
beide Torpedos treffen
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 3. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 11. Jul 1941
es ist 20:31 Uhr
unsere Torpedos haben Unruhe gestiftet
die Schiffe fahren durcheinander
kleine Fahrt voraus
ich habe nicht aufgepasst
ein Frachter dreht auf uns ein
um 20:32 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 20:34 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 267 Grad
schnell LI, tiefer gehen
neue Tiefe 19 m
volle Fahrt voraus
der Frachter fährt über unser Achterdeck
jungedie jungedie,
das war knapp
achtern an Backbord kommt der Hilfskreuzer
dem will ich auch noch das Händchen schütteln
will mitten im Konvoi mitschwimmen
um 20:36 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 20:27 Uhr
neuer Kurs 237 Grad
Sehrohrtiefe
um 20:40 Uhr
kleine Fahrt voraus
es dauert etwas
dann ist es aber so weit
um 20:46 Uhr
Rohr 5 los, psch
Himmel Arsch und Zwirn
auch das noch
ein Zündversager
um 20:50 Uhr
Rohr 5 los, psch
na also, Treffer
der Hilfskreuzer wird langsamer
kommt uns aber immer näher
kleine Fahrt zurück
es ist 20:55 Uhr
der Hilfskreuzer hat keine Eigenfahrt mehr
liegt da ruhig im Wasser
weiter nächste Folge
Nächste Folge 3. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 11. Jul 1941
es ist 20:31 Uhr
unsere Torpedos haben Unruhe gestiftet
die Schiffe fahren durcheinander
kleine Fahrt voraus
ich habe nicht aufgepasst
ein Frachter dreht auf uns ein
um 20:32 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 20:34 Uhr
halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 267 Grad
schnell LI, tiefer gehen
neue Tiefe 19 m
volle Fahrt voraus
der Frachter fährt über unser Achterdeck
jungedie jungedie,
das war knapp
achtern an Backbord kommt der Hilfskreuzer
dem will ich auch noch das Händchen schütteln
will mitten im Konvoi mitschwimmen
um 20:36 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 20:27 Uhr
neuer Kurs 237 Grad
Sehrohrtiefe
um 20:40 Uhr
kleine Fahrt voraus
es dauert etwas
dann ist es aber so weit
um 20:46 Uhr
Rohr 5 los, psch
Himmel Arsch und Zwirn
auch das noch
ein Zündversager
um 20:50 Uhr
Rohr 5 los, psch
na also, Treffer
der Hilfskreuzer wird langsamer
kommt uns aber immer näher
kleine Fahrt zurück
es ist 20:55 Uhr
der Hilfskreuzer hat keine Eigenfahrt mehr
liegt da ruhig im Wasser
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Heute ist Morgen schon Gestern,
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Re: ossi60 im Mittelmeer
Moin
Nächste Folge 3. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 11. Jul 1941
es ist 20:58 Uhr
die Schiffe des Konvoi formieren sich wieder
dann setzt der Konvoi seine Fahrt fort
mein Plan war, die Tanker zu versenken,
war mir des Risikos bei leeren Tankern durchaus bewusst,
wollte die Tanker mit den Aalen anschiessen,
die Tanker sollen aus dem Konvoi herausfallen,
und wir sie dann später mit dem Deckgeschütz abservieren
um 21:12 Uhr
neuer Kurs 289 Grad
um 21:16 Uhr
neuer Kurs 269 Grad
um 21:26 Uhr
neuer Kurs 207 Grad
um 21:41 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 22:47 Uhr
Auftauchen
um 22:48 Uhr
halbe Fahrt voraus
22:49 Uhr
neuer Kurs 265 Grad
um 23:35 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir schreiben den 12. Jul 1941
es ist 01:05 Uhr
Sehrohrtiefe
kurze Zeit später kommen die Echos rein
der Konvoi fährt wieder geschlossen mittelschenell seinen Kurs
davon, das die angeschossenen Tanker aus dem Konvoi herausfallen und zurückbleiben
kann keine Rede sein
verdammte Scheisse
mein Plan ist gescheitert
um 01:10 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 356 Grad
um 02:21 Uhr
neuer Kurs 271 Grad
es ist 06:26 Uhr
das Wetter passt sich der Stimmung an
beschissen ist noch gestrunzt
gegen 09:53 Uhr zieht noch Nebel auf
wir schreiben den 13. Jul 1941
gegen 03 Uhr kommen wir im befohlenen Ziel PQ an
kleine Fahrt voraus
gegen 04 Uhr löst sich der Nebel wieder auf
kurz vor 22 Uhr kommt der Nebel wieder
wir schreiben den 14. Jul 1941
gegen 03 Uhr haben wir die primären Ziele erfüllt
wir schicken eine Statusmeldung an den BdU
6 F mit fast 35.000 T versenkt
sind verschossen
um 03:33 Uhr kommt schon die Antwort
zurück zur Basis
es ist 04:41 Uhr
habe den Kurs zurück zum Stützpunkt festgelegt
sind ca. 3.000 Km,
da werden wir ne gute Woche unterwegens sein
es ist 06:55 Uhr
der Nebel löst sich wieder auf
wir fahren Achterbahn
es ist 14:18 Uhr
Funker Vowe empfägt einen Funkspruch
vom B-Dienst Herr Oberleutnant
ein Hilfskreuzer
ist angeblich mittelschnell unterwegs
das entspricht der Position, an der wir so erfolglos unsere Aale verballert haben
die Stimmung im Boot ist gedrückt
kein Wunder
der letzte Angriff hat kein zählbares Resultat gebracht
fühle mich schuldig
zwei Tanker hätten auch gereicht
aber nein, ich war einfach zu gierig
weiter nächste Folge
Nächste Folge 3. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 11. Jul 1941
es ist 20:58 Uhr
die Schiffe des Konvoi formieren sich wieder
dann setzt der Konvoi seine Fahrt fort
mein Plan war, die Tanker zu versenken,
war mir des Risikos bei leeren Tankern durchaus bewusst,
wollte die Tanker mit den Aalen anschiessen,
die Tanker sollen aus dem Konvoi herausfallen,
und wir sie dann später mit dem Deckgeschütz abservieren
um 21:12 Uhr
neuer Kurs 289 Grad
um 21:16 Uhr
neuer Kurs 269 Grad
um 21:26 Uhr
neuer Kurs 207 Grad
um 21:41 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 22:47 Uhr
Auftauchen
um 22:48 Uhr
halbe Fahrt voraus
22:49 Uhr
neuer Kurs 265 Grad
um 23:35 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir schreiben den 12. Jul 1941
es ist 01:05 Uhr
Sehrohrtiefe
kurze Zeit später kommen die Echos rein
der Konvoi fährt wieder geschlossen mittelschenell seinen Kurs
davon, das die angeschossenen Tanker aus dem Konvoi herausfallen und zurückbleiben
kann keine Rede sein
verdammte Scheisse
mein Plan ist gescheitert
um 01:10 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 356 Grad
um 02:21 Uhr
neuer Kurs 271 Grad
es ist 06:26 Uhr
das Wetter passt sich der Stimmung an
beschissen ist noch gestrunzt
gegen 09:53 Uhr zieht noch Nebel auf
wir schreiben den 13. Jul 1941
gegen 03 Uhr kommen wir im befohlenen Ziel PQ an
kleine Fahrt voraus
gegen 04 Uhr löst sich der Nebel wieder auf
kurz vor 22 Uhr kommt der Nebel wieder
wir schreiben den 14. Jul 1941
gegen 03 Uhr haben wir die primären Ziele erfüllt
wir schicken eine Statusmeldung an den BdU
6 F mit fast 35.000 T versenkt
sind verschossen
um 03:33 Uhr kommt schon die Antwort
zurück zur Basis
es ist 04:41 Uhr
habe den Kurs zurück zum Stützpunkt festgelegt
sind ca. 3.000 Km,
da werden wir ne gute Woche unterwegens sein
es ist 06:55 Uhr
der Nebel löst sich wieder auf
wir fahren Achterbahn
es ist 14:18 Uhr
Funker Vowe empfägt einen Funkspruch
vom B-Dienst Herr Oberleutnant
ein Hilfskreuzer
ist angeblich mittelschnell unterwegs
das entspricht der Position, an der wir so erfolglos unsere Aale verballert haben
die Stimmung im Boot ist gedrückt
kein Wunder
der letzte Angriff hat kein zählbares Resultat gebracht
fühle mich schuldig
zwei Tanker hätten auch gereicht
aber nein, ich war einfach zu gierig
weiter nächste Folge
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Hobbymaat • Sieke 41 • Schipper
- Bewertung: 17.65%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.