ossi60 fährt U-Boot

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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 35. FF

Wir schreiben immer noch den 02. Okt 1944

ich wollte mir den Caribou Dampfer zur Brust nehmen
aber es ist nichts von ihm zu sehen

es ist 06:21 Uhr
Sehrohrtiefe

mal sehen, ob Creutz ihn entdeckt

verdammt noch Mal, nichts
der Kerl ist verduftet

um 06:42 Uhr
Auftauchen
Schnorchel einfahren


um 06:43 Uhr
langsame Fahrt voraus

es ist 06:46 Uhr
auf ein Mal taucht er wieder auf

Deckgeschütz besetzen

um 06:47 Uhr
die Jungs ballern sofort los
Feuer einstellen

neuer Kurs 323 Grad
volle Fahrt voraus


es ist 06:53 Uhr
wir halten auf den Frachter zu

Bild

der Seegang ist nicht von schlechten Eltern
die Kanoniere meinten aber,
das machen wir schon

Bild

es ist 07:11 Uhr
kleine Fahrt voraus

Feuer frei


ist ne haarige Sache

Bild

wir konnten schon einige Trteffer setzen
Feuer bricht beim Frachter aus

Bild

die Schussfolge ist recht langsam

Bild

die nächste Granate geht auf die Reise

Bild

Schuss auf Schuss wird abgefeuert

Bild

der machts nicht mehr lange

Bild

der Deckgeschützeinsatz ist geradezu abenteuerlich

Bild

beim Frachter gibts eine grössere Explosion
dann schiessen sie eine rote Leuchtrakete in den Himmel

Bild

die Kanoniere kommen ins Boot zurück
es war eine Gratwanderung
bravo Männer, gut gemacht

ich fülle das LogBuch aus
gut dem Dinge

Bild

Bild

es ist 07:15 Uhr
wir schicken einen Statusbericht an den BdU
9 F. mit zusammen über 65.000 T versenkt
wir haben noch 9 Torpedos

Bild

es ist 07:28 Uhr
Funkspruch vom BdU
meldet Vowe

unsere Führung ist der Meinung,
das ganz Deutschland auf uns stolz wäre

Bild

lasse den Funkspruch der Mannschaft verlesen
soll die Moral heben,
kenne noch ein anderes Mittel
Mittags gibts ne halbe Flasche Bier

weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 35. FF

Wir schreiben immer noch den 02. Okt 1944

es ist 23:34 Uhr
wir sichten einen kleinen Passagierdampfer

Bild

dann noch ein Fährschiff

sind neutrale Schiffe

um 23:35 Uhr
Sehrohrtiefe

wir können noch einen mittleren Dampfer erkennen

Bild

wir schreiben den 03. Okt 1944

um 00:40 Uhr
Auftauchen

gegen 02:40 Uhr ist der Wind auf 2m/s abgeflaut

es ist 07:02 Uhr
Kommandantenspruch Herr Kaptain
mit diesen Worten übergibt Vowe mir eine Zettel

bin zum Glück mit dem Frühstück fertig
da hält sich mein Unmut in Grenzen
es ist das ewige Leid
schon wieder funkt uns der Führer ASt Penang an
wir sollen sicherstellen, das wir bis 03. Nov 1944 in Penang sind,
ich werde alles Mögliche tun,
aber ganz sicher nicht dorthin schippern,

abheften das Teil
gebe den Funkspruch an Vowe zurück

wir hängen doch im Moment in der Luft,
nach dem Funkspruch mit dem Verlust der Basen in Frankreich,
warten wir auf Anweisung,
welcher Hafen unser neuer Einlaufhafen sein soll

Bild

es ist 11:57 Uhr
der Smutje hat wieder etwas gezaubert
ein leckeres Essen steht vor uns auf dem Tisch

empfange Funkmesssignale
meldet da Vowe

Alaaaarm

den Wortlaut der Flüche kann man nicht wiedergeben

Bild

ob es an der Zeit liegt,
wir sind etwas träge
es ist 11:58 Uhr
wir sind noch nicht abgetaucht

Bild

wir sind gerade in 017 m Tiefe
da meldet Creutz
Wasserbomben

gleich darauf gehen sie hoch
bumm, bumm, bumm
es ist ziemlich laut
es scheppert, das Licht geht aus
kurz darauf springt die Notbeleuchtung an

das Boot schwankt bedenklich

Bild

die nächsten Wabos gehen hoch

Bild

wir haben 024m Tiefe erreicht
nicht gerade viel
die nächste Salve geht hoch
etwas abseits

trotzdem spüren wir die Druckwellen

Bild

der Besuch verabschiedet sich wieder
einer von der Besatzung schaut aufs Meer hinunter

Bild

wir haben unglaubliches Schwein gehabt
keine grösseren Beschädigungen

um 12:00 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 15:02 Uhr
Sehrohrtiefe

um 15:20 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus


wir nehmen uns unsere Karten vor
hier sollten ja eigentlich keine Bienen rumschwirren

Bild

es ist 23:27 Uhr
ein Einzelfahrer, mittelschnell
hat sich wohl erledigt

Bild

weiter nächste Folge
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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 35. FF

Wir schreiben 04. Okt 1944

es ist 00:15 Uhr
schlechte Nachricht von der Brücke
Nebel zieht auf

gegen 20:14 Uhr verlässt uns der Nebel wieder
der Wind bläst mit 8m/s

wir schreiben den 05. Okt 1944

es ist gegen 12:33 Uhr
ein Sturm hat uns fest im Griff

der Wachgänger ist sehr leichtsinnig
beim Eintauchen in den Wellenberg das Glas am Auge zu halten

Bild

als ob ihm das Wetter nichts anhaben könnte

Bild

wir schreiben den 06. Okt 1944

gegen 11:36 Uhr zieht wieder Nebel auf
der Wind pfeift mit 14m/s um die Ecken
da ist unser Glück ja wieder perfekt

wir schreiben den 07. Okt 1944

sind Heute 7 Wochen auf See

es ist 00:30 Uhr
eine Sichtungsmeldung kommt rein
ein Einzelfahrer, langsam

gehen auf Abfangkurs
volle Fahrt voraus

um 05:31 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus


vom Gegner ist nichts zu hören
komisch, wo ist der abgeblieben

um 05:33 Uhr
Auftauchen

um 05:34 Uhr
volle Fahrt voraus

um 06:00 Uhr
Sehrohrtoefe
langsame Fahrt voraus


es ist 06:01 Uhr
wir orten 2 Kontakte
ein Kriegsschiff und einen Frachter

um 06:02 Uhr
neuer Kurs 297 Grad

Bild

es ist 06:24 Uhr
wir nehmen eine Explosion wahr
danach folgen Sinkgeräusche
an der Stelle haben wir zuvor das Kriegsschiff geortet,
haben sich wohl selbst versenkt, die Idioten

Bild

um 07:13 Uhr
auf alten Kurs gehen

es ist 09:50 Uhr
sichten einen Trampdampfer
macht fast keine Fahrt,
jetzt wissen wir auch,
warum der uns nicht schneller entgegen kam

Bild

um 09:51 Uhr
Auftauchen

kommen bei der schweren See kaum aus dem Wasser

Bild

da, hinter dem Wellenberg
da ist er

Bild

es ist 09:55 Uhr
die Situation ändert sich schlagartig
wir sichten den Teufelslappen am Mast

Bild

die Kerle sollen uns ruhig sehen

Bild

haben wahrscheinlich Maschinenschaden
haben von uns keine Hilfe zu erwarten

Bild

es ist 09:57 Uhr
wir überlassen sie ihrem Schicksal

Bild

es ist 10:05 Uhr
habe den weiteren Kurs festgelegt

Bild

wir schreiben den 08. Okt 1944

bin gerade mit dem Frückstücken fertig,
ein zweiter Kaffee steht dampfend vor mir
da kommt Funker Vowe
ein Kommandantenspruch Herr Kaptain
und übergibt mir einen Zettel

ich greife mir die Enigma
nach einiger Zeit liegt der Klartext vor mir
also der Führer ASt Penang ist wohl schwer von Begriff
kann ja sein, das unser Boot in die Werft kommt,
ziemlich sicher sogar,
aber ganz bestimmt nicht,
um anschliessend nach Penang zu fahren

Abheften

Bild

wir schreiben den 09. Okt 1944

es ist 00:00 Uhr
eine Sichtungsmeldung erreicht uns

kann mir gestohlen werden

Bild

weiter nächste Folge
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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 35. FF

Wir schreiben immer noch den 09. Okt 1944

gegen 23:42 Uhr löst sich der Nebel auf

wir schreiben den 10. Okt 1944

es ist 08:10 Uhr
klarer Himmel
wir geben wieder die Wellenreiter

Bild

Bild

Bild

wir schreiben den 11. Okt 1944

keine besonderen Ereignisse

wir schreiben den 12. Okt 1944

es ist 00:14 Uhr
habe den weiteren Kurs festgelegt

begebe mich danach zur Ruhe

Bild

gegen 13:30 Uhr lässt der Wind nach,
haben erträgliche 6m/s

wir schreiben den 13. Okt 1944

der Tag hat gerade angefangen
da wird uns ein Einzelfahrer gemeldet
ist mir zu weit entfernt

es ist 07:01 Uhr
bin Heute etwas spät mit dem Frühstück dran
Funker Vowe kommt
hat einen Zettel in der Hand
Kommandantenspruch Herr Kaptain

es hilft nichts
ich unterbreche also mein Frühstück
greife mir die Enigma
es dauert einige Zeit
dann kocht mir die Galle über
wie oft sollen wir noch diesen Blödsinn empfangen
ich fahre nicht nach Penang
Ende und aus


knülle in meinem Ärger den Zettel zusammen,
schmeisse ihn in die Ecke,
bemerke, das Vowe ihn wieder aufklaubt,
glattstreicht und in seinem Funkschap verschwindet,
er muss den Funkspruch ja abheften

Bild

es ist 17:40 Uhr
uns erreicht eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer, langsam unterwegs

Bild

ran an ihn
volle Fahrt voraus

es ist 18:32 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet

nach einiger Zeit ist klar
es ist ein Standardfrachter
in seiner Begleitung befindet sich ein Schlepper

um 18:37 Uhr
neuer Kurs 033 Grad

um 18:39 Uhr
neuer Kurs 002 Grad

wir müssen einen grossen Bogen fahren,
nicht das wir vorzeitig gesehen werden

um 18:52 Uhr
neuer Kurs 022 Grad

um 19:13 Uhr
neuer Kurs 061 Grad

wir haben die Gegnerschiffe aus den Augen verloren

um 19:25 Uhr
Sehrohrtiefe

wollen horchen und uns vergewissern
wo die sich zur Zeit befinden

ich hatte gerade das Kommando gegeben
da meldet die Brücke
Schiff gesichtet
das ist der Frachter

Auftauchen

Bild

um 19:35 Uhr
neuer Kurs 129 Grad

um 19:39 Uhr
Sehrohrtiefe

um 19:46 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 19:53 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 19:55 Uhr
Maschinen stop

um 20:04 Uhr
kleine Fahrt voraus
ich will näher ans Ziel heran

da kommen sie

Bild

es ist 20:07 Uhr
Rohr 1 los
psch

Maschinen stop


der Kurs des Aales ist gut

Bild

der Frachter ist getroffen
verliert an Vortrieb

Bild

er ist aber nicht so richtig überzeugt davon,
das er sich verabschieden soll

nun denn
es ist 20:10 Uhr
Rohr 2 los
psch


Torpedo im Wasser

der Frachter wird erneut getroffen

Bild

es war zu viel für ihn
mit einer heftigen Explosion zerlegt es den Frachter

Bild

ob der Spruch
geteiltes Leid ist halbes Leid in diesem Falle stimmt
ich glaube eher nicht

Bild

um 20:11 Uhr
kleine Fahrt voraus
neue Tiefe 022 m


der Schlepper ist mir egal

um 20:38 Uhr
langsame Fahrt voraus

um 20:57 Uhr
Sehrohrtiefe

um 21:00 Uhr
Auftauchen

als wir auftauchen
sehen wir den Schlepper

Bild

um 21:29 Uhr
neuer Kurs 081 Grad

um 21:56 Uhr
auf alten Kurs gehen

ich fülle das LogBuch aus

Bild

nicht schlecht

Bild

weiter nächste Folge
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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 35. FF

Wir schreiben den 14. Okt 1944

sind Heute 8 Wochen auf See

gegen 23:00 Uhr wird ein Einzelfahrer gemeldet
wenn wir den später zufällig treffen sollten ist gut
hechel dem aber nicht hinterher

Bild

wir schreiben den 15. Okt 1944

gegen 10:00 Uhr erhebt sich der nächste Sturm
Wind mit 13m/s

wir schreiben den 16. Okt 1944

es ist 14:52 Uhr
wir befinden uns jetzt westlich der Strasse von Gebraltar
ich habe eine Entscheidung getroffen
wir laufen den MV Glücksburg an,
wir haben reichlich Brennstoff verbraucht,
auch gehen wir was die Verpflegung angeht
auf dem Zahnfleisch,
bevor wir in Lorient ablegten hat mir der Hafenkommandant mitgeteilt,
das die Lage immer unsicherer wird,
für den Fall, das die Stützpunkte in Frankreich verloren gingen,
wurde für uns festgelegt, das wir Kiel anlaufen müssen.
Die Stützpunkte sind ja verloren gegangen,
wie uns der BdU mitgeteilt hat.
warum wir allerdings nicht nach WHV laufen, ist mir nicht klar,
ich habe den Männern noch nichts gesagt,
wir haben noch ein gehöriges Stück Weg zurückzulegen,
das wird reichlich Zeit in Anspruch nehmen

nun wollen wir hoffen,
das der Versorger anzutreffen ist

mache mir langsam Sorgen um die Moral der Mannschaft

Bild

ich habe einen Kurs zum MV Glücksburg festgelegt

Bild

es ist 16:00 Uhr
uns wird ein Einzelfahrer gemeldet
mir egal

Bild

wir schreiben den 17. Okt 1944

keine besonderen Ereignisse

wir schreiben den 18. Okt 1944

es ist 07:19 Uhr
wir haben immer noch Sturm mit 15m/s
es ist wechselnd bewölkt

wir schreiben den 19. Okt 1944

es ist 00:11 Uhr
es sind noch ca. 290 Km bis zum Versorger

Bild

es ist 03:25 Uhr
vor ein paar Minuten wurde uns ein Einzelfahrer gemeldet

ich möchte aber jetzt alles,
nur nicht gesehen werden

Bild

um 07:03 Uhr
Schnorchel ausfahren
Schnorcheltiefe

das sollte uns helfen

es ist 12:59 Uhr
empfange Funkmesssignale
meldet Vowe

Alaaaarm

Bild

es ist 13:00 Uhr
wir gehen immer tiefer

schnelle Jagdbomber greifen uns an

Bild

noch immer ist nichts zu hören

Bild

wir sind in 070 m Tiefe
kleine Fahrt voraus

wir schauen uns fragend an
die waren doch nicht weit entfernt
was ist denn das jetzt
haben die keine Munition

es ist 13:09 Uhr
etwas klatscht über uns ins Wasser

die Maschinen sind abgeschmiert

Bild

ein Flieger tritt in die Marine ein

Bild

bewirbt sich zur U-Boot Waffe

Bild

Bild

er wird bald merken
das die Sache nicht funktioniert

Bild

die andere Maschine hat es zerlegt

Bild

um 14:33 Uhr
Sehrohrtiefe

es ist 14:49 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher

das können wir jetzt überhaupt nicht gebrauchen

Bild

es ist 14:52 Uhr
wir orten einen zweiten Frachter

es ist 14:55 Uhr
ein dritter Frachter kommt dazu

dann aber laufen die Echos achtern aus

weiter nächste Folge
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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 35. FF

Wir schreiben immer noch den 19. Okt 1944

es ist 17:05 Uhr
Funker Vowe meldet
empfange Funkmesssignale

Alaaaarm

wir rauschen in die Tiefe

die Störenfriede

Bild

um 17:06 Uhr
kleine Fahrt voraus

ein Angriff erfolgt nicht

aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen

es ist 17:14 Uhr

Creutz meldet Kontakte
Frachter, 4 an der Zahl

es ist 19:24 Uhr
der Konvoi fährt an uns vorbei

das passt mir jetzt ganz und gar nicht

Bild

um 20:07 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus


es ist 22:28 Uhr
haben noch ca. 30 Km Wegstrecke vor uns

Bild

kurz vor dem neuen Tag
kommen wir in der Bucht an

wir schreiben den 20. Okt 1944

um 00:03 Uhr
kleine Fahrt voraus

es ist ziemlich dunkel in der Bucht
dann
es ist 01:42 Uhr
sichten wir das Trossschiff Dithmarschen

das ist doch Alles sehr merkwürdig
erst sind die Karten und Informationen nicht eindeutig
dann treffen wir hier einen anderen Versorger an,

soll uns aber letztendlich egal sein,
Hauptsache wir werden versorgt

Bild

Bild

wir steuern in Richtung des Versorgers

um 02:26 Uhr
Auftauchen
die Dithmarschen ist in der Dunkelheit kaum auszumachen

Bild

um 02:27 Uhr
Maschinen stop
Schnorchel einfahren


nehmen erst Mal Kontakt auf
wollen nicht in eine Falle stolpern

Bild

um 02:28 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 02:36 Uhr
neuer Kurs 184 Grad

um 02:38 Uhr
neuer Kurs 166 Grad

Maschinen stop

es ist 02:39 Uhr
wir gehen längsseits

Bild

Bild

wir werden mit Tauen fixiert
Versorgungsschläuche stellen eine Verbindung her
Brennstoff wird in unsere Tanks gepumpt

wir erhalten Proviant,
das meiste sind Konserven,
aber auch frisches Obst, Gemüse und Brot

Aale gibt es nicht

dafür aber Neuigkeiten aus der Heimat
die uns das Blut in den Adern gefrieren lassen
der Gegner nimmt immer grössere Teile der Heimat ein,
wenn das so weitergeht dann gute Nacht Marie

wir müssen uns beeilen
ich will noch in der Dunkelheit von hier verschwinden

es ist 04:16 Uhr
die Dämmerung setzt schon ein
noch ein letzter Gruss
die Verbindungsleinen sind gekappt

kleine Fahrt zurück

Bild

wir entfernen uns langsam vom Versorger

Bild

um 04:19 Uhr
Maschinen stop
kleine Fahrt voraus


es ist 04:20 Uhr
habe einen ersten Kurs festgelegt

Bild

um 04:21 Uhr
langsame Fahrt voraus

Bild

um 04:32 Uhr
Schnorchel ausfahren
Schnorcheltiefe


wir schleichen uns wie Diebe davon

Bild

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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 35. FF

Wir schreiben immer noch den 20. Okt 1944

es ist 11:14 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale

Alaaaarm

schwere Viermots fliegen an

Bild

es ist 11:15 Uhr
kleine Fahrt voraus

sind in 063 m Tiefe
bisher erfolgte kein Angriff

aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen

nach einigen Minuten ist klar
das wir nicht bemerkt wurden

Bild

um 14:11 Uhr
Sehrohrtiefe

um 14:31 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus


es ist 14:48 Uhr
leck mich doch

Vowe meldet schon wieder
empfange Funkmesssignale

Alaaaarm

Bild

Störenfriede

Bild

Bild

um 14:49 Uhr
wir haben 067 m Tiefe erreicht
kleine Fahrt voraus

Bild

wir wurden nicht entdeckt

um 19:01 Uhr
Sehrohrtiefe

um 19:23 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus


wir schreiben den 21. Okt 1944

sind Heute 9 Wochen auf See

es ist 02:04 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale

Alaaaarm

um 02:05 Uhr
kleine Fahrt voraus

wir haben ein Echo von einem Kriegsschiff
es kommt näher

unter der Mannschaft kommt Unruhe auf
ruhig Männer, nur die Ruhe

das Kriegsschiff läuft wieder ab

um 03:33 Uhr
Sehrohrtiefe

um 03:54 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus


Himmel Arsch und Zwirn
es ist 05:29 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale

Alaaaarm

Bild

wir rauschen wieder in die Tiefe

um 05:30 Uhr
kleine Fahrt voraus

wieder erfolgt kein Angriff

die Abteilungen melden Klarstand

um 08:03 Uhr
Sehrohrtiefe

um 08:25 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus


das Wetter ist gut
die Luft im Boot schlecht
auch die Stimmung war schon besser

um 08:30 Uhr
Auftauchen

um 08:31 Uhr
Schnorchel einfahren

ich will Optimismus ausstrahlen

Bild

Bild

es ist 08:36 Uhr
habe einen Kurs für die nächsten Tage festgelegt

Bild

es ist 10:01 Uhr
uns erreicht eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer
ist mir egal

Bild

gegen 13:41 Uhr zieht Nebel auf

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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

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Wir schreiben den 22: Okt 1944

es ist 15:00 Uhr
uns erreichen 2 Sichtungsmeldungen
die eine ist ein Einzelfahrer mittelschnell,
alerdings reichlich weit entfernt

Bild

die zweite Meldung ist wesentlich näher dran
allerdings schnell unterwegs
trotzdem

Bild

neuer Kurs 030 Grad
Maschinen AK


wir müssen bei dem Wetter höllisch aufpassen

um 16:25 Uhr
Sehrohrtiefe

es ist 16:27 Uhr
Creutz meldet zwei Kontakte

Bild

um 16:28 Uhr
Auftauchen

um 17:08 Uhr
Sehrohrtiefe

in der nächsten Minute haben wir wieder Kontakt

um 17:10 Uhr
neuer Kurs 054 Grad

es ist 17:11 Uhr
die Ziele sind ca. 4.000 M entfernt
sehen können wir sie nicht

Bild

Auftauchen

um 17:22 Uhr
neuer Kurs 037 Grad

um 17:44 Uhr
neuer Kurs 043 Grad

um 18:03 Uhr
neuer Kurs 074 Grad

um 18:10 Uhr
Sehrohrtiefe
neuer Kurs 116 Grad


um 18:11 Uhr
Schnorchel ausfahren
Schnorcheltiefe
halbe Fahrt voraus


kann das erste Ziel ausmachen
es ist ein Flottentanker
nicht gerade das pralle Leben

um 18:12 Uhr
langsame Fahrt voraus

dann taucht das zweite Ziel auf
es ist ein Tanker Typ T19
das hat mir der Arzt verordnet

Bild

um 18:13 Uhr
kleine Fahrt voraus

ein fettes Teil

Bild

um 18:14 Uhr
Rohr 2 und Rohr 3 los
psch psch


denke mir das wir mit dem 2er Fächer etwas ausrichten können

beide Zorpedos haben Zündversager

die haben unser Anklopfen gehört
der Tanker ändert den Kurs

um 18:15 Uhr
Maschinen AK zurück

um 18:18 Uhr
Rohr 1 los
psch


der Torpedo läuft einen völlig falschen Kurs

Scheisse verdammte Scheisse
ich bekomme Blutdruck
drei Fahrkarten in Folge
das gibt es doch gar nicht

Bild

die Ziele verschwinden wieder im Nebel
ich bin restlos bedient

um 18:27 Uhr
Auftauchen
Schnorchel einfahren
langsame Fahrt voraus


auf alten Kurs gehen

es ist 18:29 Uhr
Torpedo hat Ziel verfehlt Herr Kaptain
dringt eine Meldung an mein Ohr

ich raste gleich aus

wir schreiben den 23. Okt 1944

es ist 01:57 Uhr

Vowe meldet
empfange Funkmesssignale

Alaaaarm

es ist 01:59 Uhr
wir empfangen das Echo eines Kriegsschiffes

Bild

um 01:59 Uhr
kleine Fahrt voraus

das Kriegsschiff kommt immer näher

die Abteilungen melden Klarstand

es ist 02:06 Uhr
über uns knippst jemand das Licht an
die suchen uns

Bild

es ist 02:09 Uhr
sie sind nicht mehr weit entfernt
scheinen uns aber nicht zu orten

Bild

nach und nach entfernen sie sich wieder

es ist 03:11 Uhr
das Echo ist nur noch ganz schwach

Bild

Sehrohrtiefe

um 03:22 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus


es ist 07:36 Uhr
das Wetter zeigt sich von seiner unangenehmen Seite
von Tagesanbruch ist nichts zu bemerken

Bild

ziemlich diffuses Licht

Bild

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Wir schreiben den 24. Okt 1944

gegen 01:50 Uhr gute Nachricht von der Brücke
der Nebel löst sich auf

es ist 14:17 Uhr
klarer Himmel
aber der Sturm hat uns fest im Griff

Bild

wir schreiben den 25. Okt 1944

es ist 07:39 Uhr
Sonnenaufgang
das Wetter ist unverändert

Bild

es ist 07:40 Uhr
unser derzeitiger Standort

Bild

es ist 21:15 Uhr
wir sind jetzt süd-westlich der Rockall Banks
nicht weit von hier fing vor 5 Jahren der Krieg für uns an

Bild

wir schreiben den 26. Okt 1944

es ist 06:16 Uhr
das nächste Teilstück unseres Kurses
ich habe mich entschlossen
einen weiten Kurs aussen herum zu fahren

Bild

es ist 14:12 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaptain
ein kleiner Geleitzug

Bild

wir peilen die Lage auf der Karte
ein paar Aale hätten wir noch an den Mann zu bringen

Bild

um 14:14 Uhr
volle Fahrt voraus

um 14:45 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus


es ist 14:47 Uhr
Creutz meldet den ersten Kontakt,
ein Frachter,
es folgen noch drei Frachter
dann ein Kriegsschiff

um 14:49 Uhr
Maschinen stop

um 15:02 Uhr
kleine Fahrt zurück

um 15:05 Uhr
neuer Kurs 020 Grad

um 15:21 Uhr
Maschinen stop

Bild

um 15:35 Uhr
kleine Fahrt voraus

um 15:41 Uhr
langsame Fahrt voraus

ein mittlerer Tanker wird im Sehrohr sichtbar

um 15:45 Uhr
kleine Fahrt voraus

Bild

das nächste Schiff ist ein Fischfabrikschiff

um 15:47 Uhr
Rohr 3 los
psch


Bild

in der nächsten Minute wird der Tanker getroffen

Bild

der Tanker ist nicht so richtig beeindruckt

um 15:48 Uhr
Rohr 4 los
psch


es ist 15:49 Uhr
der Tanker wird das zweite Mal getroffen
Suchscheinwerfer gehen an
die scheinen sich keine grossen Sorgen um sich selbst zu machen

auf dem Vorderdeck bricht Feuer aus

Bild

halbe Fahrt voraus
neuer Kurs 090 Grad


der Tanker geht immer tiefer ins Wasser

Bild

das Fischfabrikschiff ist schon zu weit gefahren

Bild

wir nehmen uns das nächste Schiff vor
es ist ein WarMelodyTyp Frachter

Bild

es ist 15:51 Uhr
kleine Fahrt voraus

im Heckbereich des Tankers gibt es eine Explosion
der Tanker nippelt endgültig ab

Bild

weiter nächste Folge
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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 35. FF

Wir schreiben immer noch den 26. Okt 1944

es ist 15:51 Uhr
kleine Fahrt voraus

der Tanker ist Geschichte
jetzt knöpfen wir uns den WarMelodyTyp Frachter vor

Rohr 6 los
psch


es ist 15:52 Uhr
der Frachter wird getroffen

die Eskorte läuft an

Bild

es ist 15:53 Uhr
die Eskorte dreht ab
fährt hinter uns vorbei
ihre Suchscheinwerfer tasten das Meer ab

Bild

ich lasse mich nicht beirren
um 15:53 Uhr
Rohr 5 los
psch


um 15:54 Uhr wird der Frachter erneut getroffen

Bild

um 15:56 Uhr
neuer Kurs 017 Grad

die Eskorte schiesst eine Leuchtrakete ab
kurz darauf schmeisst sie ein paar Wabos in den Teich
kann uns ziemlich egal sein
an der Stelle sind wir nicht

Bild

es ist 16:00 Uhr
unser Frachter hat keine Eigenfahrt mehr
Feuerschein ist zu sehen
dichter Qualm steigt auf

Bild

um 16:01 Uhr
neuer Kurs 334 Grad

wir müssen auf den 4. Frachter aufpassen

um 16:04 Uhr
Maschinen stop

um 16:07 Uhr
kleine Fahrt zurück

ist noch Mal gut gegangen

Bild

Bild

um 16:08 Uhr
kleine Fahrt voraus

auf dem torpedierten Frachter bricht weiteres Feuer aus
es gibt eine Explosion

es ist 16:11 Uhr
der WarMelodyTypFrachter verabschiedet sich

Bild

um 16:19 Uhr
auf alten Kurs gehen

der Rest des Konvoi läuft ab

um 18:22 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus


immer noch Dreckwetter

Bild

es ist 18:23 Uhr
wir schicken dem BdU einen Statusbericht
1 T. und 11 Fr. versenkt
hatten zusammen über 86.000 T
haben keine Torpedos mehr

Bild

es ist 18:37 Uhr
die Antwort war zu erwarten
zurück zur Basis

Bild

ich nehme mir das LogBuch vor

Bild

Bild

hat sich gut gefüllt
primich primich

wir schreiben den 27. Okt 1944

keine Ereignisse

wir schreiben den 28. Okt 1944

sind Heute 10 Wochen auf See

wir schreiben den 29. Okt 1944

gegen 10:00 Uhr sind wir nördlich der Färöer

wir schreiben den 30. Okt 1944

zum Abendessen gebe ich der Mannschaft den Rückmarsch bekannt
gleichzeitig weise ich darauf hin,
das unser Zielhafen Kiel ist
obwohl ich eine halbe Flasche Bier springen lasse,
bleibt die Stimmung getrübt

es ist 21:16 Uhr
ich habe das nächste Teilstück festgelegt

Bild

wir schreiben den 31. Okt 1944

keine Ereignisse

weiter nächste Folge
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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 35. FF

Wir schreiben den 01. Nov 1944

es ist 15:15 Uhr
Creutz meldet einen Kontakt,
es werden immer mehr
da ist ein Konvoi unterwegs

sehen können wir von ihm nichts

Bild

das Wetter gibt keine Ruhe

Bild

5 Schiffe fahren da im Nebel rum

Bild

wir schreiben den 02. Nov 1944

es ist 06:24 Uhr
es ist ein Wetter das es der Sau grausst

Bild

Bild

es ist 13:02 Uhr
sind jetzt westlich von Bergen

eine Sichtungsmeldung
ein verbündetes Schiff

Bild

es ist 17:45 Uhr
Creutz meldet wieder Kontakte

um 17:47 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus


es kommen reichlich Echos rein
da ist einiges unterwegs

Bild

um 18:57 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus


wir schreiben den 03. Nov 1944

es ist 00:09 Uhr
das nächste Teilstück unseres Weges

Bild

es ist 10:34 Uhr
Creutz meldet einen Kontakt

um 10:35 Uhr
Sehrohrtiefe

es ist ein Kriegsschiff

Bild

es ist 10:37 Uhr
Kontakte über Kontakte
da ist wohl ein grösserer Transport unterwegs

Bild

Auftauchen

wir schreiben den 04. Nov 1944

sind Heute 11 Wochen auf See

es ist 08:06 Uhr
es geht in die deutsche Bucht

Bild

es ist 13:35 Uhr
eine Sichtungsmeldung
ein verbündetes Schiff

Bild

es ist 18:34 Uhr
von der Mannschaft wird wieder die Frage gestellt
weshalb wir nicht nach WHV einlaufen
das wäre doch eigentlich unser Heimathafen

ich gebe der Mannschaft erneut die Antwort,
das uns nach Verlust der französischen Basis
Kiel als neuer Heimathafen zugewiesen wurde.
Erklärungen hat die Marineführung nicht gegeben,
ich habe den Befehl auch nicht hinterfragt,

als Trost spendiere ich eine halbe Flasche Bier
der Trost will nicht so recht gelingen

Bild

es ist 22:36 Uhr
Creutz meldet ein Kriegsschiff
ohne Fahrt

Bild

um 22:47 Uhr passieren wir das Feuerschiff

Bild

wir schreiben den 05. Nov 1944

um 01:00 Uhr
kleine Fahrt voraus

es ist 01:32 Uhr
Creutz meldet einen Kontakt

es ist 01:35 Uhr
der Kontakt ist ein Bugsierschlepper

wir sind an der Schleuse Brunsbüttel angekommen

Bild

weiter nächste Folge
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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 35. FF

Wir schreiben noch immer den 05.Nov 1944

ich habe anhalten lassen,
will bei dem scheiss Wetter nicht durch den Kanal fahren,
noch dazu wo es dunkel ist

es ist 06:34 Uhr
kleine Fahrt voraus

richtig viel hat das Warten nicht gebracht

wir fahren zur Schleuse

Bild

Schleuse voraus

Bild

es ist 06:44 Uhr
Maschinen stop

ich habe mich für die rechte Schleuse entschieden

Bild

Vorratslager wie es scheint

Bild

wir waren unachtsam
sind zu weit links angefahren
werden fast gegen das Schleusentor gedrückt

um 06:49 Uhr
neuer Kurs 067 Grad
kleine Fahrt voraus

dann
langsame Fahrt voraus

wir wissen ja nicht,
ob die Schleusenwärter auch so behämmert sind
wie in WHV

Bild

um 06:50 Uhr
neuer Kurs 057 Grad
kleine Fahrt
Maschinen stop


Bild

es ist 06:54 Uhr
die Schleuse geht auf

halbe Fahrt voraus

Bild

haben die Schleuse passiert

um 06:55 Uhr
kleine Fahrt voraus

es ist 07:02 Uhr
der Kurs durch den Kanal ist bestimmt

Bild

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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 35. FF

Wir schreiben noch immer den 05. Nov 1944

um 07:06 Uhr
langsame Fahrt voraus

einige Bilder in lockerer Reihenfolge
kenne mich in dieser Gegend nicht aus

eine Ansiedlung

Bild

Bild

Bild

um 08:54 Uhr passieren wir eine Brücke

Bild

es ist 10:33 Uhr
ein Leuchtturm weisst den Weg

Bild

Bild

es ist 11:40 Uhr
laufen auf eine Drehbrücke zu

Bild

Bild

die Drehbrücke geht extra für uns auf
das wäre nicht nötig gewesen
so hoch ragen unsere Aufbauten nicht empor

Bild

Bild

Bild

es ist 11:50 Uhr
eine weitere Brücke überspannt den Kanal

Bild

es ist 12:04 Uhr
Creutz meldet einen Kontakt
ein Frachter, liegt auf der Stelle

es ist 12:12 Uhr
nähern uns einem Hafen
der Leuchtturm zeigt die Örtlichkeit an

Bild

Bild

es ist 12:15 Uhr
wir sichten eine Ausflugsbarkasse
das kann doch wohl nicht wahr sein

Bild

um 12:16 Uhr sehen wir einen alten Schaufelraddampfer

Bild

weiter nächste Folge
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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Letzte Folge ossi60 fährt U-Boot 35. FF

Wir schreiben noch immer den 05. Nov 1944

fahren noch immer durch den KWK

es ist 13:38 Uhr
ein monumentales Bauwerk überspannt den Kanal

Bild

Bild

Bild

es ist 14:59 Uhr
kleine Fahrt voraus

die nächste Brücke
dahinter muss die Schleuse liegen
wir können schon die Leuchtzeichen sehen

Bild

um 15:09 Uhr
Maschinen stop

ein grosser Frachtdampfer liegt genau in der Fahrrinne vor Anker

um 15:13 Uhr
neuer Kurs 076 Grad
kleine Fahrt voraus


Bild

um 15:16 Uhr
neuer Kurs 102 Grad

um 15:19 Uhr
neuer Kurs 112 Grad

es ist 15:20 Uhr
halten auf die rechte Schleusenkammer zu

Bild

um 15:23 Uhr
Maschinen stop

warten ist angesagt

Bild

die Brückenwache ist bis zum letzten Moment wachsam

Bild

es ist 15:31 Uhr
die Warterei hat ein Ende
die Schleusentore gehen auf
halbe Fahrt voraus

um 15:32 Uhr
kleine Fahrt voraus

die Schleuse liegt hinter uns

Bild

eine grössere Anzahl von Ortungen kommt herein

Bild

es ist 15:55 Uhr
wir sind auf dem Weg zum Kilianbunker
dort sollen wir anlegen

wir sehen eins der neuen Wunderboote

Bild

die Grösse ist beeindruckend

Bild

es ist 16:07 Uhr
es dauert nicht mehr lang

Bild

an Backbord ist unser neuer Liegeplatz
vorerst zumindest

Bild

einige Minuten später legen wir an

Boot festmachen
Maschinen aus


lasse die Besatzung antreten

Männer
wieder sind wir glücklich heimgekehrt
unser Einsatz hat sich ausgezahlt
wie haben dem Gegner starke Verluste beigebracht
leider sind wir in einem fremden Hafen
aber das liess sich nicht ändern
wir sind alle mitgenommen
brauchen dringend Erholung
ich will euch also nicht länger aufhalten
wünsche euch einen schönen Urlaub
erholt euch gut
bis in 3 Wochen
ab dafür


Es gibt Beförderungen und Auszeichnungen
Die Matrosenobergefreiten
Arend Ebert, Johannes Wilke und Klaus Sauer
werden zu Matrosenhauptgefreiten befördert.

Einige Mitglieder der Besatzung können sich über Auszeichnungen freuen.


die Feindfahrt dauerte 78 Seetage

der Abschlussbildschirm


Bild

Hier endet mein Bericht über die 35. Feindfahrt von ossi60.
Es gab Auf und Abs, manchmal war es recht eng für uns,
auch mussten wir uns wieder über Technikversager ärgern.
Trotzdem hatten wir auch viel Glück.
Ich will mich also nicht beschweren.
Hoffentlich hat euch der Bericht, meine Schilderung und Bildauswahl gefallen.
Wenn es so ist, lade ich euch ein dabei zu sein,
wenn ich zur 36. Feindfahrt auslaufe.
Bis dahin
Bild
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Re: ossi60 fährt U-Boot

Beitrag von ossi60 »

Moin

Erste Folge ossi60 fährt U-Boot 36. Feindfahrt

Es ist so weit.
Ich beginne mit der Schilderung der Ereignisse,
die sich auf der 36. FF zugetragen haben.


Ein Nachklapp zur Zuweisung Kiel als Einlaufhafen.
Die Marineführung hat es auf Grund dauernder Luftangriffe in WHV
für sicherer angesehen, uns nach Kiel laufen zu lassen.
Meine Männer waren nicht besonders angetan von der Entscheidung.


Als nächstes gibt es eine wesentliche Änderung.
Nach unserem Einlaufen wurde ich durch den Flottillenchef bekniet,
auf eines der neuen "Elektroboote" umzusteigen.
Der unerhört grosse Blutzoll, den die U-Boot Waffe erleidet,
nimmt uns auch viele erfahrene Kommandanten.
Wir brauchen aber gerade solche erfahrenen Kommandanten für diese Boote.

Mir wurde zugesichert, das ich meine komplette Mannschaft behalten kann,
auch dürfe ich die notwendige Ergänzung selbst auswählen.

Ich habe mich des Abends mit meinem LI besprochen.
Nicht das ich es ihm nicht zugetraut hätte, das neue Boot im Griff zu haben,
er sollte sich selbst dafür entscheiden.
Nachdem er eine Nacht darüber geschlafen hatte,
stimmte er zu.

Wir haben also eines der neuen Wunderboote übernommen,
Typ XXI, Kennzeichen U-3502

Am Tag vor dem Auslaufen stellte ich erfreut fest,
das die Besatzung wieder ein Mal vollzählig angetreten ist.
Wir begrüssen in unserer Mitte
Oberleutnant z.S. Burckhart Emmrich
Stabsoberbootsmann Bruno Baltz
Stabsoberbootsmann Paul Richter
Stabsbootsmann Richard Zinke
Stabsbootsmann August Hessler
Stabsbootsmann Gunther Altmeier
Matrosenobergefreiter Michael Keller
Matrosenobergefreiter Harro Euler
allen ein herzliches Willkommen in unserer Mannschaft,
auf eine gute Zusammenarbeit


der LI berichtet mir, das auf den letzten Drücker
der neue Täuschkörper BOLD 4 eingerüstet wurde.

Unser Auslaufen ist am nächsten Tag in aller Herrgottsfrühe angesetzt.
Es heisst also früh in die Koje zu steigen.

Wir schreiben den 05. Dez 1944

es ist 02:35 Uhr
ich nähere mich unserem Boot
ein imposanter Anblick
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Mannschaft klar zum Auslaufen Herr Kaptain

danke LI eintreten

Moin Männer

Moin Herr Kaptain schallt es zurück

Männer, ihr könnt stolz sein und ihr dürft euch glücklich schätzen
zu einer der ersten Besatzungen gehören zu dürfen
die mit diesen Wunderbooten auslaufen können.
Ihr habt alle in den letzten Tagen eure Schulung durchlaufen.
Wir laufen Heute zur Erprobungsfahrt aus.
Wollen noch Mal alles durchtesten.
Nun aber keine lange Volksrede
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
einsteigen
klar machen zum Ablegen


es ist 02:41 Uhr
da liegt unser Boot im fahlen Licht des Bunkers
einige wenige Gäste verabschieden uns

Bild

die Erprobungsfahrt geht in die Ostsee

Bild

es ist 02:45 Uhr
langsame Fahrt voraus

wir verlassen den schützenden Bunker

Bild

das Boot ist eine völlig andere Erscheinung
wesentlich eleganter

Bild

die Männer haben es sich nicht nehmen lassen,
unser Wappen prangt am Turm

Bild

es ist 02:48 Uhr
ziemliches Gedränge

Bild

Verdunklung scheint ein Fremdwort zu sein

Bild

auch im Boot ist deutlich mehr Platz

Bild

Bild

Bild

unser Horcher Creutz an seinem Arbeitsplatz

Bild

auch der Funker Vowe kann sich nicht über Platzmangel beschweren

Bild

es ist 03:03 Uhr
müssen uns einen Weg zwischen den anderen Schiffen bahnen

Bild

es ist 03:13 Uhr

Rot Kreuz Schiffe

Bild

Bild

reichlich was los

Bild

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