ossi60 fährt U-Boot
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ossi60 fährt U-Boot
Moin
Ossi60 fährt U-Boot 1. Feindfahrt
Ich beginne mit der Berichterstattung über den Kommandanten ossi60.
Nach dem ich schon mehrere Funktionen in der Marine durchlaufen hatte,
hatte der BdU die Güte, mich mit einem Kommando über ein U-Boot zu betrauen.
Als erstes musste ich einen Kommandantenlehrgang absolvieren.
Diesen schloss ich mit erstklassigen Ergebnissen ab.
Dann ging es nach Strahlsund.
Dort sollte ich U-48 übernehmen und eine Einweisungsfahrt durchführen.
Wir schreiben den 01. Aug 1939
Da liegt unser Boot.
Ich wende mich an meine Besatzung.
Männer
wir haben die Ehre und das Glück, die Besatzung von U-48 zu bilden.
unsere erste Prüfung haben wir ja schon bestanden.
jetzt wollen wir uns mit unserem Boot vertraut machen.
also keine lange Rede
einsteigen
auf Stationen
fertig zum Ablegen
es ist 18:33 Uhr
halbe Fahrt voraus
es ist einiges los im Hafen
ein Zerstörer
es ist 22:01 Uhr
der Funker bringt einen Funkspruch
wir bekommen ein Zielgebiet samt 2er Ziele zugewiesen
Wir schreiben den 02. Aug 1939
wir sind im zugewiesenen Bereich angekommen
die 2 Ziele liegen ohne Fahrt auf dem Präsentierteller
habe das Boot in Position gebracht
Maschinen stop
Deckgeschütz besetzen
nach einigen Treffern gibt es eine grössere Explosion
kurz darauf geht der Gegner auf Grund
sofort wenden wir uns dem 2. Ziel zu
wieder hat die Deckgeschützbedienung die Order
auf die Wasserlinie zu zielen
der Gegner wird wie ein Hasenbraten gespickt
wir wissen nicht was wir getroffen haben,
aber es war hochexplosiv
den Frachter zerreisst es in 2 Stücke
der Bug zelebriert einen Überschlag
der LKw wird ins Meer katapultiert
weitere Explosionen sind zu beobachten
die Hälften des Frachters beginnen zu sinken
nach und nach gehen sie tiefer
es ist 08:29 Uhr
wir schicken eine Statusmeldung ab
beide Ziele sind versenkt
um 08:44 Uhr bekommen wir Antwort
gut gemacht, dranbleiben
an wen oder was sollen wir dranbleiben ?
es ist 12:01 Uhr
die Erprobungsstelle meldet sich
wir erhalten Befehl umgehend zurückzulaufen,
sollen nach WHV versetzt werden
na dann heimwärts
es ist 18:52 Uhr
sind kurz vor dem Einlaufen in Strahlsund
ein Zerstörer hält genau auf uns zu
dann nimmt er aber doch die Fahrt raus
geht gerade noch gut
Idioten
es ist 19:03 Uhr
nicht mehr lange dann legen wir an
ich beantrage unsere Versetzung nach WHV
Versetzung nach WHV wurde genehmigt
Die Besatzung hatte Befehl, sich für eine Befehlsausgabe bereitzuhalten.
Männer
unsere Versetzung nach WHV wurde bestätigt.
erholt euch gut
wir sehen uns dann
wegtreten
hier endet der Bericht über die 1. FF von ossi60.
Es geht dann weiter mit der 2. FF.
Ossi60 fährt U-Boot 1. Feindfahrt
Ich beginne mit der Berichterstattung über den Kommandanten ossi60.
Nach dem ich schon mehrere Funktionen in der Marine durchlaufen hatte,
hatte der BdU die Güte, mich mit einem Kommando über ein U-Boot zu betrauen.
Als erstes musste ich einen Kommandantenlehrgang absolvieren.
Diesen schloss ich mit erstklassigen Ergebnissen ab.
Dann ging es nach Strahlsund.
Dort sollte ich U-48 übernehmen und eine Einweisungsfahrt durchführen.
Wir schreiben den 01. Aug 1939
Da liegt unser Boot.
Ich wende mich an meine Besatzung.
Männer
wir haben die Ehre und das Glück, die Besatzung von U-48 zu bilden.
unsere erste Prüfung haben wir ja schon bestanden.
jetzt wollen wir uns mit unserem Boot vertraut machen.
also keine lange Rede
einsteigen
auf Stationen
fertig zum Ablegen
es ist 18:33 Uhr
halbe Fahrt voraus
es ist einiges los im Hafen
ein Zerstörer
es ist 22:01 Uhr
der Funker bringt einen Funkspruch
wir bekommen ein Zielgebiet samt 2er Ziele zugewiesen
Wir schreiben den 02. Aug 1939
wir sind im zugewiesenen Bereich angekommen
die 2 Ziele liegen ohne Fahrt auf dem Präsentierteller
habe das Boot in Position gebracht
Maschinen stop
Deckgeschütz besetzen
nach einigen Treffern gibt es eine grössere Explosion
kurz darauf geht der Gegner auf Grund
sofort wenden wir uns dem 2. Ziel zu
wieder hat die Deckgeschützbedienung die Order
auf die Wasserlinie zu zielen
der Gegner wird wie ein Hasenbraten gespickt
wir wissen nicht was wir getroffen haben,
aber es war hochexplosiv
den Frachter zerreisst es in 2 Stücke
der Bug zelebriert einen Überschlag
der LKw wird ins Meer katapultiert
weitere Explosionen sind zu beobachten
die Hälften des Frachters beginnen zu sinken
nach und nach gehen sie tiefer
es ist 08:29 Uhr
wir schicken eine Statusmeldung ab
beide Ziele sind versenkt
um 08:44 Uhr bekommen wir Antwort
gut gemacht, dranbleiben
an wen oder was sollen wir dranbleiben ?
es ist 12:01 Uhr
die Erprobungsstelle meldet sich
wir erhalten Befehl umgehend zurückzulaufen,
sollen nach WHV versetzt werden
na dann heimwärts
es ist 18:52 Uhr
sind kurz vor dem Einlaufen in Strahlsund
ein Zerstörer hält genau auf uns zu
dann nimmt er aber doch die Fahrt raus
geht gerade noch gut
Idioten
es ist 19:03 Uhr
nicht mehr lange dann legen wir an
ich beantrage unsere Versetzung nach WHV
Versetzung nach WHV wurde genehmigt
Die Besatzung hatte Befehl, sich für eine Befehlsausgabe bereitzuhalten.
Männer
unsere Versetzung nach WHV wurde bestätigt.
erholt euch gut
wir sehen uns dann
wegtreten
hier endet der Bericht über die 1. FF von ossi60.
Es geht dann weiter mit der 2. FF.
Zuletzt geändert von ossi60 am Sonntag 2. Januar 2022, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Ossi60 fährt U-Boot 2. Feindfahrt
Ich beginne mit der Berichterstattung über die 2. FF
Wochen sind vergangen.
Unser Heimathafen ist nun Wilhelmshaven.
Das kommt vielen Besatzungsangehörigen gelegen,
sind sie doch aus der näheren Umgebung,
der Kommandant eingeschlossen.
Wir schreiben den 23. Aug 1939
Es herrscht noch tiefster Frieden
Hier eine Übersicht über meine Besatzung.
Wie leicht festzustellen ist, ein Haufen Frischlinge.
Da bleibt mir nur zu hoffen, das die Männer nicht geschlafen haben,
als sie ihre Einweisung erhalten haben.
Unsere Erprobungsfahrt ging ja recht reibungslos über die Bühne.
es ist 12:53 Uhr
habe die Besatzung kurz begrüsst,
sie ist in der Zwischenzeit im Boot eingerückt,
die Brückenwache ist aufgezogen
das Boot ist klar zum Auslaufen
einiges Volk ist zu unserer Verabschiedung gekommen,
sicher wird die eine oder andere Träne verdrückt
halbe Fahrt voraus
Kurs Richtung Schleuse
auch wir werden von dem allgemeinen Ärgernis ereilt,
die Schleusenbedienung macht sich einen Spass daraus,
kurz vor unserer Einfahrt in die Schleuse die Schleusentore zu schliessen
es heisst also warten
Maschinen stop
ein Blick über den Hafen
die Schleuse geht auf
die Warterei hat ein Ende
halbe Fahrt voraus
einige dicke Kriegsschiffe liegen vor Anker
in der Kommandantur hat man mir einen versiegelten Umschlag übergeben,
ihre Befehle Herr Oberleutnant
wird Zeit nachzuschauen,
wohin es denn gehen soll
Planquadrat AM18 lautet das Ziel
eine Ausflugsbarkasse krezt unseren Kurs
eine lustige Gesellschaft lässt es sich gutgehen
da noch Friedenszeit ist, habe ich befohlen,
das wir Kurs durch den Ärmelkanal nehmen
wir schreiben den 23. Aug 1939
hier unser geplanter Kurs
wir fahren immer unseren Kurs längs
wir schreiben den 25. Aug 1939
wir sichten ein Schiff
kurz nach 21:00 Uhr zieht Nebel auf
wir schreiben den 26. Aug 1939
wir erhalten einen Funkspruch
sollen jeden Feindkontakt vermeiden
wir schreiben den 27. Aug 1939
es ist 02:18 Uhr
ein Funkspruch meldet uns einen Geleitzug
es wird Zeit, das wir uns von den Tauchfähigkeiten des Bootes überzeugen
Tiefe unter Kile ist über 1000 m
Alaaaarm
gellt der Ruf von der Brücke
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
alle Mann voraus
brüllt der LI
das Boot verschwindet von der Wasseroberfläche
das Boot geht immer tiefer
100 m liegen zwischenzeitlich an
allerlei Geräusche kommen auf
wir erreichen 157 m Tiefe
der LI meldet
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Oberleutnant
die Geräusche werden von den Männern argwöhnisch belauscht
ich denke, das noch keiner von ihnen jemals in dieser Tiefe war
ich will es fürs Erste gut sein lassen
Auftauchen
unser Boot befreit sich aus der Umklammerung der See
als wir wieder an der Oberfläche sind,
halte ich den Männern eine Standpauke
herhören Männer
das ist hier keine Vergnügungsreise
das Alarmtauchmanöver war unter aller Sau,
unser aller Leben hängt davon ab,
das wir schnellstens von der Bildfläche verschwinden,
ich erwarte das ihr euch in Zukunft erheblich verbessern werdet
weitermachen
es ist 12:02 Uhr
ein weiterer Funkspruch
wir sollen bis spätestens 01. Sep 1939 das befohlene PQ erreichen
weiter nächste Folge
Ossi60 fährt U-Boot 2. Feindfahrt
Ich beginne mit der Berichterstattung über die 2. FF
Wochen sind vergangen.
Unser Heimathafen ist nun Wilhelmshaven.
Das kommt vielen Besatzungsangehörigen gelegen,
sind sie doch aus der näheren Umgebung,
der Kommandant eingeschlossen.
Wir schreiben den 23. Aug 1939
Es herrscht noch tiefster Frieden
Hier eine Übersicht über meine Besatzung.
Wie leicht festzustellen ist, ein Haufen Frischlinge.
Da bleibt mir nur zu hoffen, das die Männer nicht geschlafen haben,
als sie ihre Einweisung erhalten haben.
Unsere Erprobungsfahrt ging ja recht reibungslos über die Bühne.
es ist 12:53 Uhr
habe die Besatzung kurz begrüsst,
sie ist in der Zwischenzeit im Boot eingerückt,
die Brückenwache ist aufgezogen
das Boot ist klar zum Auslaufen
einiges Volk ist zu unserer Verabschiedung gekommen,
sicher wird die eine oder andere Träne verdrückt
halbe Fahrt voraus
Kurs Richtung Schleuse
auch wir werden von dem allgemeinen Ärgernis ereilt,
die Schleusenbedienung macht sich einen Spass daraus,
kurz vor unserer Einfahrt in die Schleuse die Schleusentore zu schliessen
es heisst also warten
Maschinen stop
ein Blick über den Hafen
die Schleuse geht auf
die Warterei hat ein Ende
halbe Fahrt voraus
einige dicke Kriegsschiffe liegen vor Anker
in der Kommandantur hat man mir einen versiegelten Umschlag übergeben,
ihre Befehle Herr Oberleutnant
wird Zeit nachzuschauen,
wohin es denn gehen soll
Planquadrat AM18 lautet das Ziel
eine Ausflugsbarkasse krezt unseren Kurs
eine lustige Gesellschaft lässt es sich gutgehen
da noch Friedenszeit ist, habe ich befohlen,
das wir Kurs durch den Ärmelkanal nehmen
wir schreiben den 23. Aug 1939
hier unser geplanter Kurs
wir fahren immer unseren Kurs längs
wir schreiben den 25. Aug 1939
wir sichten ein Schiff
kurz nach 21:00 Uhr zieht Nebel auf
wir schreiben den 26. Aug 1939
wir erhalten einen Funkspruch
sollen jeden Feindkontakt vermeiden
wir schreiben den 27. Aug 1939
es ist 02:18 Uhr
ein Funkspruch meldet uns einen Geleitzug
es wird Zeit, das wir uns von den Tauchfähigkeiten des Bootes überzeugen
Tiefe unter Kile ist über 1000 m
Alaaaarm
gellt der Ruf von der Brücke
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
alle Mann voraus
brüllt der LI
das Boot verschwindet von der Wasseroberfläche
das Boot geht immer tiefer
100 m liegen zwischenzeitlich an
allerlei Geräusche kommen auf
wir erreichen 157 m Tiefe
der LI meldet
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Oberleutnant
die Geräusche werden von den Männern argwöhnisch belauscht
ich denke, das noch keiner von ihnen jemals in dieser Tiefe war
ich will es fürs Erste gut sein lassen
Auftauchen
unser Boot befreit sich aus der Umklammerung der See
als wir wieder an der Oberfläche sind,
halte ich den Männern eine Standpauke
herhören Männer
das ist hier keine Vergnügungsreise
das Alarmtauchmanöver war unter aller Sau,
unser aller Leben hängt davon ab,
das wir schnellstens von der Bildfläche verschwinden,
ich erwarte das ihr euch in Zukunft erheblich verbessern werdet
weitermachen
es ist 12:02 Uhr
ein weiterer Funkspruch
wir sollen bis spätestens 01. Sep 1939 das befohlene PQ erreichen
weiter nächste Folge
Zuletzt geändert von ossi60 am Sonntag 2. Januar 2022, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 2. Feindfahrt
wir schreiben den 28. Aug 1939
wir gehen allen Kontakten aus dem Weg
auch in den nächsten Tagen vermeiden wir jeden Kontakt
sind im befohlenen PQ angekommen
wir schreiben den 03. Sep 1939
es ist 00:36 Uhr
ein Funkspruch trudelt ein
ein Konvoi, feindlich ??
es ist 12:57 Uhr
der nächste Funkspruch
es ist Krieg
um 14:01 kommen nähere Anweisungen
um 14:03 die Fortsetzung
das Wetter ist gut
wir dümpeln mit kleiner Fahrt dahin
wieder kommt der Funkspruch,
der uns den kleinen Geleitzug meldet
ein Blick auf die Karte
ich lasse einen Abfangkurs setzen
um 16:35 Uhr meldet die Brücke
Schiff gesichtet
Seerohrtiefe
das Jagdfieber hat uns ergriffen
es sind 4 Ziele auszumachen
allerdings laufen sie nicht geordnet,
fahren hin und her
ein Standardtanker läuft uns vor die Rohre
es ist 17:03 Uhr
der erste Torpedo der Feindfahrt geht auf Beutefang
Rohr 1 los
wir verzeichnen unseren ersten Treffer
nehme sofort das nächste Ziel aufs Korn
ein Postdampfer
Rohr 2 los
der Tanker ist in schwarze Rauchwolken gehüllt und brennt
Aal Nummer 2 läuft auf sein Ziel zu
es ist 17:04 Uhr
der Postdampfer wird getroffen
da er scheinbar noch nicht genug hat,
geht gleich ein weiterer Aal auf die Reise
es ist 17:05 Uhr
langsame Fahrt zurück
ein weiterer Treffer beim Postdampfer, er hat genug,
weithin sichtbar signalisiert er seine Not
der Tanker braucht ebenfalls noch Nachschlag
auch er wird mit einem 2. Aal bedacht
wieder haben wir Erfolg, Treffer
der Postdampfer geht auf seine letzte Reise
auch beim Tanker hat sich die Sache geklärt
der zweite Erfolg für uns
äusserste Fahrt zurück
will nicht zu nahe an den untergehenden Schiffen sein
auch kommen mir die nächsten Gegner zu nahe
weiter nächste Folge
nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 2. Feindfahrt
wir schreiben den 28. Aug 1939
wir gehen allen Kontakten aus dem Weg
auch in den nächsten Tagen vermeiden wir jeden Kontakt
sind im befohlenen PQ angekommen
wir schreiben den 03. Sep 1939
es ist 00:36 Uhr
ein Funkspruch trudelt ein
ein Konvoi, feindlich ??
es ist 12:57 Uhr
der nächste Funkspruch
es ist Krieg
um 14:01 kommen nähere Anweisungen
um 14:03 die Fortsetzung
das Wetter ist gut
wir dümpeln mit kleiner Fahrt dahin
wieder kommt der Funkspruch,
der uns den kleinen Geleitzug meldet
ein Blick auf die Karte
ich lasse einen Abfangkurs setzen
um 16:35 Uhr meldet die Brücke
Schiff gesichtet
Seerohrtiefe
das Jagdfieber hat uns ergriffen
es sind 4 Ziele auszumachen
allerdings laufen sie nicht geordnet,
fahren hin und her
ein Standardtanker läuft uns vor die Rohre
es ist 17:03 Uhr
der erste Torpedo der Feindfahrt geht auf Beutefang
Rohr 1 los
wir verzeichnen unseren ersten Treffer
nehme sofort das nächste Ziel aufs Korn
ein Postdampfer
Rohr 2 los
der Tanker ist in schwarze Rauchwolken gehüllt und brennt
Aal Nummer 2 läuft auf sein Ziel zu
es ist 17:04 Uhr
der Postdampfer wird getroffen
da er scheinbar noch nicht genug hat,
geht gleich ein weiterer Aal auf die Reise
es ist 17:05 Uhr
langsame Fahrt zurück
ein weiterer Treffer beim Postdampfer, er hat genug,
weithin sichtbar signalisiert er seine Not
der Tanker braucht ebenfalls noch Nachschlag
auch er wird mit einem 2. Aal bedacht
wieder haben wir Erfolg, Treffer
der Postdampfer geht auf seine letzte Reise
auch beim Tanker hat sich die Sache geklärt
der zweite Erfolg für uns
äusserste Fahrt zurück
will nicht zu nahe an den untergehenden Schiffen sein
auch kommen mir die nächsten Gegner zu nahe
weiter nächste Folge
Zuletzt geändert von ossi60 am Sonntag 2. Januar 2022, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Heute ist Morgen schon Gestern,
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 2. Feindfahrt
es ist 17:06 Uhr
der nächste Aal sucht sein Opfer
um 17:07 Uhr Treffer
das nächste Ziel wird ebenfalls torpediert
wieder steigt eine hohe Wassersäule auf
es ist 17:08 Uhr
Maschinen stop
ein weiterer Tanker sucht unseren Kontakt
ein Torpedo soll unsere Grüsse überbringen
na ja, besonders höflich ist der Bote nicht
wieder ist Feuerschein zu sehen
dichter Qualm steigt auf
wir warten kurz die Entwicklung ab,
dann schicken wir einen 2. Aal los
im Hintergrund ist zu sehen
wie der Tanker erneut getroffen wird
im Vordergrund liegt der Frachter nach dem ersten Treffer
ohne Fahrt im Wasser
er bekommt schon leichte Schlagseite
da ich nicht lange fackeln will
habe ich gleichzeitig einen Aal zum Frachter losgeschickt
wieder sind unsere Mühen von Erfolg gekrönt
der Tanker hat es hinter sich
auf dem Frachter gibt es eine heftige Detonation
beide Ziele sind in dichten Qualm gehüllt
beide Ziele zerstört
Auftauchen
die beiden Gegner verlassen uns gerade
vor uns liegen die Versenkungspunkte
lasse neuen Kurs setzen
langsame Fahrt voraus
ich kann es kaum erwarten,
dem BdU Meldung zu machen
um 17:12 Uhr setzen wir eine Statusmeldung ab
2 T, 2 Fr, mit zusammen fast 28.000 T,
da kann man nicht meckern
der Seegang ist stärker geworden
kleine Übersicht der vorhandenen Aale
müssen das nächste Ziel möglichst mit dem Heckrohr angreifen
es ist 17:35 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
sehr gute Ergebnisse
will ich meinen
gibt ne halbe Flasche Bier zum Abendessen
um 17:53 Uhr kommt der nächste Funkspruch
Frankreich befindet sich ebenfalls mit uns im Krieg,
das war zu erwarten
sind sie doch mit den Briten verbündet
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 2. Feindfahrt
es ist 17:06 Uhr
der nächste Aal sucht sein Opfer
um 17:07 Uhr Treffer
das nächste Ziel wird ebenfalls torpediert
wieder steigt eine hohe Wassersäule auf
es ist 17:08 Uhr
Maschinen stop
ein weiterer Tanker sucht unseren Kontakt
ein Torpedo soll unsere Grüsse überbringen
na ja, besonders höflich ist der Bote nicht
wieder ist Feuerschein zu sehen
dichter Qualm steigt auf
wir warten kurz die Entwicklung ab,
dann schicken wir einen 2. Aal los
im Hintergrund ist zu sehen
wie der Tanker erneut getroffen wird
im Vordergrund liegt der Frachter nach dem ersten Treffer
ohne Fahrt im Wasser
er bekommt schon leichte Schlagseite
da ich nicht lange fackeln will
habe ich gleichzeitig einen Aal zum Frachter losgeschickt
wieder sind unsere Mühen von Erfolg gekrönt
der Tanker hat es hinter sich
auf dem Frachter gibt es eine heftige Detonation
beide Ziele sind in dichten Qualm gehüllt
beide Ziele zerstört
Auftauchen
die beiden Gegner verlassen uns gerade
vor uns liegen die Versenkungspunkte
lasse neuen Kurs setzen
langsame Fahrt voraus
ich kann es kaum erwarten,
dem BdU Meldung zu machen
um 17:12 Uhr setzen wir eine Statusmeldung ab
2 T, 2 Fr, mit zusammen fast 28.000 T,
da kann man nicht meckern
der Seegang ist stärker geworden
kleine Übersicht der vorhandenen Aale
müssen das nächste Ziel möglichst mit dem Heckrohr angreifen
es ist 17:35 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
sehr gute Ergebnisse
will ich meinen
gibt ne halbe Flasche Bier zum Abendessen
um 17:53 Uhr kommt der nächste Funkspruch
Frankreich befindet sich ebenfalls mit uns im Krieg,
das war zu erwarten
sind sie doch mit den Briten verbündet
weiter nächste Folge
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 2. Feindfahrt
Wir schreiben den 03. Sep 1939
Ein Funkspruch kommt rein
Also uns war das klar, es braucht von daher keine Erinnerung
eine Sichtungsmeldung über ein feindliches Schiff
bringe unser Boot in Position
getaucht liegen wir auf der Lauer
es ist ein grosser Trampdampfer
ich bringe den Hecktorpedo zum Einsatz
Rohr 5 los
Treffer Mittschiffs
der Vielfrass verlangt Nachschlag
soll er haben
Feuerschein und dichter Qualm sind zu sehen
der Kahn geht immer tiefer ins Wasser
er hat genug
es bricht immer mehr Feuer aus
der Gegner tritt seine Fahrt zum Meeresgrund an
Auftauchen
es ist 22:42 Uhr
der nächste Statusbericht geht an den BdU
2T, 3Fr, zusammen über 34.000 T, noch 4 Aale
um 23:26 Uhr kommt die Antwort vom BdU
die Versenkung wurde registriert
wir bekommen eine weitere Sichtungsmeldung
ist direkt in der Nähe
wir schreiben den 04. Sep 1939
wir sind wieder in Lauerstellung
der Kahn läuft uns genau vors Rohr
um 00:12 Uhr
Rohr 1 los
das Kriegsglück ist uns hold
Treffer
der Frachter baut seine Fahrt au und bekommt Schlagseite
er kämpft und hält sich über Wasser
ich bin mit dem Boot um ihn herumgefahren
will ihn von der anderen Seite bekämpfen
um 00:27 Uhr
Rohr 5 los
Treffer
er hat sich übernommen
das war es dann für ihn
wieder bekommen die Fische Futter
Auftauchen
der nächste Statusbericht geht raus
2 T, 4 Fr, zusammen über 38.000 T, noch 2 Aale
es ist 00:41 Uhr
schon kommt die Antwort,
der Empfang unserer Meldung wird bestätigt,
wir sollen uns vor feindlichen Flugzeugen in Acht nehmen,
vielen Dank für den Tip,
da wären wir von alleine nicht drauf gekommen
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 2. Feindfahrt
Wir schreiben den 03. Sep 1939
Ein Funkspruch kommt rein
Also uns war das klar, es braucht von daher keine Erinnerung
eine Sichtungsmeldung über ein feindliches Schiff
bringe unser Boot in Position
getaucht liegen wir auf der Lauer
es ist ein grosser Trampdampfer
ich bringe den Hecktorpedo zum Einsatz
Rohr 5 los
Treffer Mittschiffs
der Vielfrass verlangt Nachschlag
soll er haben
Feuerschein und dichter Qualm sind zu sehen
der Kahn geht immer tiefer ins Wasser
er hat genug
es bricht immer mehr Feuer aus
der Gegner tritt seine Fahrt zum Meeresgrund an
Auftauchen
es ist 22:42 Uhr
der nächste Statusbericht geht an den BdU
2T, 3Fr, zusammen über 34.000 T, noch 4 Aale
um 23:26 Uhr kommt die Antwort vom BdU
die Versenkung wurde registriert
wir bekommen eine weitere Sichtungsmeldung
ist direkt in der Nähe
wir schreiben den 04. Sep 1939
wir sind wieder in Lauerstellung
der Kahn läuft uns genau vors Rohr
um 00:12 Uhr
Rohr 1 los
das Kriegsglück ist uns hold
Treffer
der Frachter baut seine Fahrt au und bekommt Schlagseite
er kämpft und hält sich über Wasser
ich bin mit dem Boot um ihn herumgefahren
will ihn von der anderen Seite bekämpfen
um 00:27 Uhr
Rohr 5 los
Treffer
er hat sich übernommen
das war es dann für ihn
wieder bekommen die Fische Futter
Auftauchen
der nächste Statusbericht geht raus
2 T, 4 Fr, zusammen über 38.000 T, noch 2 Aale
es ist 00:41 Uhr
schon kommt die Antwort,
der Empfang unserer Meldung wird bestätigt,
wir sollen uns vor feindlichen Flugzeugen in Acht nehmen,
vielen Dank für den Tip,
da wären wir von alleine nicht drauf gekommen
weiter nächste Folge
Zuletzt geändert von ossi60 am Sonntag 2. Januar 2022, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 2. Feindfahrt
es ist 01:00 Uhr
ein weiteres Ziel will bekämpft werden
Rohr 4 los
in der nächsten Minute schlägt der Torpedo ein
Trümmer fliegen umher
es folgt eine Explosion
gefolgt von Feuerschein
er will nicht von uns scheiden
wir müssen hoffen,
das unser letzter Aal die Sache regelt
Rohr 2 los
wieder können wir uns über einen Treffer freuen
er hat genug
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 01:05 Uhr
eine weitere Statusmeldung wird fällig
2 T, 5 Fr, mit zusammen über 44.000 T, keine Aale mehr
um 01:39 Uhr bekommen wir Antwort
wie erwartet:
zurück zur Basis
ich lege einen Kurs nach WHV fest
wir werden uns allerdings hüten,
durch den Ärmelkanal zu fahren
es ist 10:56 Uhr
die Brücke sichtet ein feindliches Flugzeug
Alaaarm
es geht alles gut
um 12:49 Uhr
Sehrohrtiefe
mache einen Kontrollblick
um 13:08 Uhr
Auftauchen
hier unser Kurs gen Heimat
wieder ist ein Tag vergangen
wir sichten einen kleinen Konvoi
setzen eine Fühlungsmeldung ab
wir erhalten die Freigabe zum Angriff nach eigenem Ermessen
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 2. Feindfahrt
es ist 01:00 Uhr
ein weiteres Ziel will bekämpft werden
Rohr 4 los
in der nächsten Minute schlägt der Torpedo ein
Trümmer fliegen umher
es folgt eine Explosion
gefolgt von Feuerschein
er will nicht von uns scheiden
wir müssen hoffen,
das unser letzter Aal die Sache regelt
Rohr 2 los
wieder können wir uns über einen Treffer freuen
er hat genug
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 01:05 Uhr
eine weitere Statusmeldung wird fällig
2 T, 5 Fr, mit zusammen über 44.000 T, keine Aale mehr
um 01:39 Uhr bekommen wir Antwort
wie erwartet:
zurück zur Basis
ich lege einen Kurs nach WHV fest
wir werden uns allerdings hüten,
durch den Ärmelkanal zu fahren
es ist 10:56 Uhr
die Brücke sichtet ein feindliches Flugzeug
Alaaarm
es geht alles gut
um 12:49 Uhr
Sehrohrtiefe
mache einen Kontrollblick
um 13:08 Uhr
Auftauchen
hier unser Kurs gen Heimat
wieder ist ein Tag vergangen
wir sichten einen kleinen Konvoi
setzen eine Fühlungsmeldung ab
wir erhalten die Freigabe zum Angriff nach eigenem Ermessen
weiter nächste Folge
Zuletzt geändert von ossi60 am Sonntag 2. Januar 2022, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
letzte Folge ossi60 fährt U-Boot 2. Feindfahrt
Das Wetter spielt mit, so können wir das Deckgeschütz einsetzen
Deckgeschütz besetzen
auf Wasserlinie zielen
wir nehmen das erste Ziel unter Feuer
Granate um Granate schlägt beim Gegner ein
der Mündungsblitz erhellt das Vorschiff
Auch hilft uns der Vollmond,
gibt er doch ein fahles Licht,
es ist 01:25 Uhr
der erste Frachter wird zu den Fischen geschickt
die Geschützbedienung eröffnet sofort das Feuer auf das nächste Ziel
Feuer einstellen, es wurde noch kein Ziel zugewiesen,
unglaublich das,
das zweite Ziel ist bestimmt,
es ist 01:28 Uhr
Feuer Frei
wieder schlagen unsere Granaten beim Gegner ein
Feuer bricht bei ihm aus
dann erfolgt eine heftige Explosion
die gibt ihm den Rest
ich positioniere das Boot, damit die Geschützbedienung es leichter hat
um 01:33 Uhr
Feuer frei
das dritte Ziel wird unter Beschuss genommen
Granate auf Granate schlägt beim Gegner ein
auch dieser Gegner hält nicht ewig stand,
es gibt eine grössere Detonation
Feuer frisst sich durchs Schiff,
immer wieder erfolgen Explosionen
um 01:35 Uhr verbuchen wir den nächsten Erfolg
es ist 01:36 Uhr
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
spreche mein Lob aus,
erstklassige Leistung Männer
voller Stolz lasse ich die nächste Statusmeldung absetzen
2 T, 8 Fr mit zusammen über 59.000 T,
das finde ich aller Ehren wert
ohne weitere Zwischenfälle geht es Richtung Heimat
in der Nähe von WHV sichten wir eine alten Raddampfer
Heimathafen voraus
ein brennendes Wrack,
was ist denn da passiert
natürlich, warten vor der Schleuse ist angesagt
wir laufen in Richtung Liegeplatz
das ist doch nicht zu glauben,
mitten in der Fahrrinne ankert ein Frachter
kurz darauf legen wir an.
Es gibt Beförderungen und Auszeichnungen.
Richte mich an die Besatzung
Männer
eine ausserordentlich erfolgreiche Feindfahrt liegt hinter uns.
wir haben ein erstes Ausrufezeichen gesetzt.
ich bin mit den gezeigten Leistungen zufrieden,
ihr müsst aber noch besser werden.
jetzt erholt euch bei euren Lieben,
bis in 3 Wochen
wegtreten
hier endet mein Bericht über die 2. FF von ossi60.
weiter geht es mir der 3. FF.
Ich hoffe, ihr seid dann wieder dabei.
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Das Wetter spielt mit, so können wir das Deckgeschütz einsetzen
Deckgeschütz besetzen
auf Wasserlinie zielen
wir nehmen das erste Ziel unter Feuer
Granate um Granate schlägt beim Gegner ein
der Mündungsblitz erhellt das Vorschiff
Auch hilft uns der Vollmond,
gibt er doch ein fahles Licht,
es ist 01:25 Uhr
der erste Frachter wird zu den Fischen geschickt
die Geschützbedienung eröffnet sofort das Feuer auf das nächste Ziel
Feuer einstellen, es wurde noch kein Ziel zugewiesen,
unglaublich das,
das zweite Ziel ist bestimmt,
es ist 01:28 Uhr
Feuer Frei
wieder schlagen unsere Granaten beim Gegner ein
Feuer bricht bei ihm aus
dann erfolgt eine heftige Explosion
die gibt ihm den Rest
ich positioniere das Boot, damit die Geschützbedienung es leichter hat
um 01:33 Uhr
Feuer frei
das dritte Ziel wird unter Beschuss genommen
Granate auf Granate schlägt beim Gegner ein
auch dieser Gegner hält nicht ewig stand,
es gibt eine grössere Detonation
Feuer frisst sich durchs Schiff,
immer wieder erfolgen Explosionen
um 01:35 Uhr verbuchen wir den nächsten Erfolg
es ist 01:36 Uhr
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
spreche mein Lob aus,
erstklassige Leistung Männer
voller Stolz lasse ich die nächste Statusmeldung absetzen
2 T, 8 Fr mit zusammen über 59.000 T,
das finde ich aller Ehren wert
ohne weitere Zwischenfälle geht es Richtung Heimat
in der Nähe von WHV sichten wir eine alten Raddampfer
Heimathafen voraus
ein brennendes Wrack,
was ist denn da passiert
natürlich, warten vor der Schleuse ist angesagt
wir laufen in Richtung Liegeplatz
das ist doch nicht zu glauben,
mitten in der Fahrrinne ankert ein Frachter
kurz darauf legen wir an.
Es gibt Beförderungen und Auszeichnungen.
Richte mich an die Besatzung
Männer
eine ausserordentlich erfolgreiche Feindfahrt liegt hinter uns.
wir haben ein erstes Ausrufezeichen gesetzt.
ich bin mit den gezeigten Leistungen zufrieden,
ihr müsst aber noch besser werden.
jetzt erholt euch bei euren Lieben,
bis in 3 Wochen
wegtreten
hier endet mein Bericht über die 2. FF von ossi60.
weiter geht es mir der 3. FF.
Ich hoffe, ihr seid dann wieder dabei.
Zuletzt geändert von ossi60 am Sonntag 2. Januar 2022, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Erste Folge ossi60 fährt U-Boot 3. Feindfahrt
Ich berichte über die Ereignisse, die sich während der 3. FF von ossi60
und seiner Besatzung zugetragen haben.
Wir schreiben den 02. Okt 1939
Mitternacht ist grade vorüber.
Möchte wissen, weshalb wir zu dieser Stunde rausgejagd werden.
Den Sesselfurzern ist jedes Mittel recht, uns zu drangsalieren.
Der Li hatte mir Meldung gemacht.
Habe mit ihm einen guten Griff getan.
Der Mann versteht sein Handwerk.
Unsere Besatzung ist vollzählig zum Dienst erschienen.
Einige mussten jedoch von den Kameraden gestützt werden.
Habe meine Kurze Ansprache mit:
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
und Einsteigen und auf Stationen,
klar machen zum Ablegen
beendet.
wie man sehen kann, immer noch eine unerfahrene Besatzung
es ist wieder allerhandlei Volk zu unserer Verabschiedung gekommen
es ist 00:05 Uhr
halbe Fahrt voraus
kaum das wir abgelegt haben
gehen die Luftschutzsirenen los
zuviel der Ehre könnte man sagen
aber weit gefehlt
Luftalarm
auch wenn wir von Flakbatterien ringsum geschütz werden
Flak besetzen
Feuer frei
Flugzeug gesichtet
meldet die Brücke
es ist wirklich wahr
wir werden im Heimathafen durch feindliche Flugzeuge angegriffen
der erste Flieger wird vom Himmel geholt
natürlich nicht durch uns
da erwischt es schon den Nächsten
wir fahren mit halber Kraft durch den Hafen
der Spuk ist so schnell vorbei wie er begann
wieder heulen die Sirenen
dieses Mal geben sie Entwarnung
geradezu unglaublich der Leichtsinn
wohl noch nie was von Verdunkelung gehört
ein Zerstörer liegt vor Anker
es ist 00:11 Uhr
wir halten auf die Schleuse zu
bumms gehen die Tore wieder zu
Maschinen stop
langsame Fahrt zurück
Maschinen stop
müssen Fahrt rausnehmen,
wollen ja nicht mit den Schleusentoren kollidieren,
nicht auszudenken,
das Boot schon beim Auslaufen zu beschädigen
es ist 00:18 Uhr
ja wirds denn bald,
auf wen oder was warten die Herren denn
endlich geht die Schleuse auf
langsame Fahrt voraus
wir fahren in die Schleuse ein
um 00:19 Uhr
Maschinen stop
um 00:23 Uhr hat die Warterei ein Ende
wir können die Schleuse verlassen
es ist 00:29 Uhr
passieren den Leuchturm
verlassen den Hafen
es ist 03:08 Uhr
ich öffne den Umschlag mit unseren Befehlen
Planquadrat AM 52 lautet unser Ziel
es ist 03:12 Uhr
ich habe einen Kurs zum Ziel festgelegt
es ist 06:02 Uhr
ein Funkspruch vom Führer der U-Boote kommt rein
wir werden darüber informiert, das die englischen Frachter wohl angewiesen wurden,
U-Boote zu rammen
defensive Massnahmen wären zulässig
wir werden uns unserer Haut zu wehren wissen
es ist 06:32 Uhr
der Tag bricht an
wir haben ruhige See
unser Boot gleitet dem Ziel entgegen
weiter nächste Folge
Erste Folge ossi60 fährt U-Boot 3. Feindfahrt
Ich berichte über die Ereignisse, die sich während der 3. FF von ossi60
und seiner Besatzung zugetragen haben.
Wir schreiben den 02. Okt 1939
Mitternacht ist grade vorüber.
Möchte wissen, weshalb wir zu dieser Stunde rausgejagd werden.
Den Sesselfurzern ist jedes Mittel recht, uns zu drangsalieren.
Der Li hatte mir Meldung gemacht.
Habe mit ihm einen guten Griff getan.
Der Mann versteht sein Handwerk.
Unsere Besatzung ist vollzählig zum Dienst erschienen.
Einige mussten jedoch von den Kameraden gestützt werden.
Habe meine Kurze Ansprache mit:
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
und Einsteigen und auf Stationen,
klar machen zum Ablegen
beendet.
wie man sehen kann, immer noch eine unerfahrene Besatzung
es ist wieder allerhandlei Volk zu unserer Verabschiedung gekommen
es ist 00:05 Uhr
halbe Fahrt voraus
kaum das wir abgelegt haben
gehen die Luftschutzsirenen los
zuviel der Ehre könnte man sagen
aber weit gefehlt
Luftalarm
auch wenn wir von Flakbatterien ringsum geschütz werden
Flak besetzen
Feuer frei
Flugzeug gesichtet
meldet die Brücke
es ist wirklich wahr
wir werden im Heimathafen durch feindliche Flugzeuge angegriffen
der erste Flieger wird vom Himmel geholt
natürlich nicht durch uns
da erwischt es schon den Nächsten
wir fahren mit halber Kraft durch den Hafen
der Spuk ist so schnell vorbei wie er begann
wieder heulen die Sirenen
dieses Mal geben sie Entwarnung
geradezu unglaublich der Leichtsinn
wohl noch nie was von Verdunkelung gehört
ein Zerstörer liegt vor Anker
es ist 00:11 Uhr
wir halten auf die Schleuse zu
bumms gehen die Tore wieder zu
Maschinen stop
langsame Fahrt zurück
Maschinen stop
müssen Fahrt rausnehmen,
wollen ja nicht mit den Schleusentoren kollidieren,
nicht auszudenken,
das Boot schon beim Auslaufen zu beschädigen
es ist 00:18 Uhr
ja wirds denn bald,
auf wen oder was warten die Herren denn
endlich geht die Schleuse auf
langsame Fahrt voraus
wir fahren in die Schleuse ein
um 00:19 Uhr
Maschinen stop
um 00:23 Uhr hat die Warterei ein Ende
wir können die Schleuse verlassen
es ist 00:29 Uhr
passieren den Leuchturm
verlassen den Hafen
es ist 03:08 Uhr
ich öffne den Umschlag mit unseren Befehlen
Planquadrat AM 52 lautet unser Ziel
es ist 03:12 Uhr
ich habe einen Kurs zum Ziel festgelegt
es ist 06:02 Uhr
ein Funkspruch vom Führer der U-Boote kommt rein
wir werden darüber informiert, das die englischen Frachter wohl angewiesen wurden,
U-Boote zu rammen
defensive Massnahmen wären zulässig
wir werden uns unserer Haut zu wehren wissen
es ist 06:32 Uhr
der Tag bricht an
wir haben ruhige See
unser Boot gleitet dem Ziel entgegen
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Zuletzt geändert von ossi60 am Sonntag 15. August 2021, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 3. Feindfahrt
wir schreiben den 02. Okt 1939
es ist 14:31 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
als wir nahe genug sind,
erkennen wir ein verbündetes Schiff
war ein Satz mit X
es ist 15:02 Uhr
ein Funkspruch des OKW kommt rein
es werden die Versenkungszahlen des letzten Monat bekanntgegeben
es ist 18:14 Uhr
der Funker kommt aufgeregt in die Zentrale gestürmzt
Funkspruch vom B-Dienst Herr Oberleutnant
ein Geleitzug
nun lassen sie Mal sehen
aah, ein kleiner Geleitzug ist es
der Blick auf die Karte zeigt uns
das es sich um eine lösbare Aufgabe handelt
wir nehmen Kurs auf den Geleitzug
um 20:40 Uhr
neuer Kurs 059 Grad
um 21:02 meldet die Brücke
Schiff gesichtet
langsame Fahrt voraus
es ist 21:04 Uhr
wir setzen eine Fühlungsmeldung ab
es ist 21:37 Uhr
verdammt noch Mal
wo bleibt die Antwort von der Führung
wir sind in guter Schussposition
das Wetter spielt mit,
wir können das Deckgeschütz einsetzen
ach was solls, sollen die Herren der Führung mir doch den Buckel runterrutschen
es ist 21:35 Uhr
Deckgeschütz besetzen
um 21:37 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 21:38 Uhr
Feuer frei
auf Wasserlinie zielen
der Abschussblitz unseres Geschützes macht für einen Augenblick die Nacht zum Tage
schon schlagen unsere Granaten beim Gegner ein
Feuer bricht beim Gegner aus
es ist 21:40 Uhr
weithin sichtbar signalisiert er
ich habe genug
der Frachter geht auf Grund
ohne zu zögern wird das nächste Schiff unter Beschuss genommen
auch bei ihm ist kurz darauf Feuer ausgebrochen
er hatte wohl Explosives geladen
eine heftige Detonation beendet seine Schwimmfähigkeit
es fackelt an allen Enden des Schiffes
es ist 21:43 Uhr
neuer Kurs 085 Grad
um 21:44 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 21:45 Uhr
Feuer frei
Treffer auf Treffer wird durch uns gesetzt
die Widerstandskraft des Frachters war recht gering
erledigt
es ist 21:47 Uhr
Frachter 3 auf der Habenseite
grosse Fahrt voraus
will es den Kanonieren leichter machen und näher an den Gegner ran,
er hatte sich schon etwas abgesetzt
unermüdlich wird das Deckgeschütz geladen
Schuss um Schuss verlässt das Geschützrohr
Treffer auf Treffer wird gesetzt
schon ist Feuerschein zu sehen
auch bei ihm kommt es zu einer heftigen Explosion
Trümmerteile fliegen umher
auch dieser Frachter kann seinem Untergang nicht entgehen
es ist 21:48 Uhr
kann es kaum erwarten,
dem BdU Bericht zu erstatten
4 Fr mit zusammen über 16.000 T sind uns zum Opfer gefallen
haben noch alle Torpedos
spreche der Geschützbedienung mein Lob aus
lasst euch vom Smutje nen Tee geben,
aber mit Schuss,
habt es euch verdient
es ist 21:50 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
der Ort unseres Triumphes
es ist 22:35 Uhr
ein Funkspruch des BdU
Angriff nach eigenem Ermessen freigegeben, viel Erfolg
Ach doch schon,
haben die Sache in der Zwischenzeit schon selbstständig erledigt
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 3. Feindfahrt
wir schreiben den 02. Okt 1939
es ist 14:31 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
als wir nahe genug sind,
erkennen wir ein verbündetes Schiff
war ein Satz mit X
es ist 15:02 Uhr
ein Funkspruch des OKW kommt rein
es werden die Versenkungszahlen des letzten Monat bekanntgegeben
es ist 18:14 Uhr
der Funker kommt aufgeregt in die Zentrale gestürmzt
Funkspruch vom B-Dienst Herr Oberleutnant
ein Geleitzug
nun lassen sie Mal sehen
aah, ein kleiner Geleitzug ist es
der Blick auf die Karte zeigt uns
das es sich um eine lösbare Aufgabe handelt
wir nehmen Kurs auf den Geleitzug
um 20:40 Uhr
neuer Kurs 059 Grad
um 21:02 meldet die Brücke
Schiff gesichtet
langsame Fahrt voraus
es ist 21:04 Uhr
wir setzen eine Fühlungsmeldung ab
es ist 21:37 Uhr
verdammt noch Mal
wo bleibt die Antwort von der Führung
wir sind in guter Schussposition
das Wetter spielt mit,
wir können das Deckgeschütz einsetzen
ach was solls, sollen die Herren der Führung mir doch den Buckel runterrutschen
es ist 21:35 Uhr
Deckgeschütz besetzen
um 21:37 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 21:38 Uhr
Feuer frei
auf Wasserlinie zielen
der Abschussblitz unseres Geschützes macht für einen Augenblick die Nacht zum Tage
schon schlagen unsere Granaten beim Gegner ein
Feuer bricht beim Gegner aus
es ist 21:40 Uhr
weithin sichtbar signalisiert er
ich habe genug
der Frachter geht auf Grund
ohne zu zögern wird das nächste Schiff unter Beschuss genommen
auch bei ihm ist kurz darauf Feuer ausgebrochen
er hatte wohl Explosives geladen
eine heftige Detonation beendet seine Schwimmfähigkeit
es fackelt an allen Enden des Schiffes
es ist 21:43 Uhr
neuer Kurs 085 Grad
um 21:44 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 21:45 Uhr
Feuer frei
Treffer auf Treffer wird durch uns gesetzt
die Widerstandskraft des Frachters war recht gering
erledigt
es ist 21:47 Uhr
Frachter 3 auf der Habenseite
grosse Fahrt voraus
will es den Kanonieren leichter machen und näher an den Gegner ran,
er hatte sich schon etwas abgesetzt
unermüdlich wird das Deckgeschütz geladen
Schuss um Schuss verlässt das Geschützrohr
Treffer auf Treffer wird gesetzt
schon ist Feuerschein zu sehen
auch bei ihm kommt es zu einer heftigen Explosion
Trümmerteile fliegen umher
auch dieser Frachter kann seinem Untergang nicht entgehen
es ist 21:48 Uhr
kann es kaum erwarten,
dem BdU Bericht zu erstatten
4 Fr mit zusammen über 16.000 T sind uns zum Opfer gefallen
haben noch alle Torpedos
spreche der Geschützbedienung mein Lob aus
lasst euch vom Smutje nen Tee geben,
aber mit Schuss,
habt es euch verdient
es ist 21:50 Uhr
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
der Ort unseres Triumphes
es ist 22:35 Uhr
ein Funkspruch des BdU
Angriff nach eigenem Ermessen freigegeben, viel Erfolg
Ach doch schon,
haben die Sache in der Zwischenzeit schon selbstständig erledigt
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 3. Feindfahrt
wir schreiben den 03. Okt 1939
das Wetter meint es gut mit uns
es ist 07:45 Uhr
wir sichten 3 Schiffe
ich will möglichst schnell an sie heran
Maschinen AK voraus
es ist 08:01 Uhr
lasse das Deckgeschütz besetzen
es ist 08:03 Uhr
von der Brücke kommt der Warnruf
wir werden angegriffen
tatsächlich ist Mündungsfeuer zu sehen
Sauerei verdammte,
es war doch keine Eskorte zu sehen
Seerohrtiefe
es ist 08:05 Uhr
dann sollt ihr es auf die andere Art bekommen
Rohr 1 los
mit maximaler Geschwindigkeit strebt der Torpedo auf das Ziel zu
kleine Fahrt voraus
die Technik ist zuverlässig
wir erzielen einen Treffer
Trümmer fliegen durch die Luft
es ist 08:06 Uhr
der Frachter bekommt Schlagseite
die Ziele fahren für uns zu schnell
wir sind halt unter Wasser recht langsam
halbe Fahrt voraus
um 08:11 Uhr
Rohr 1 los
um 08:12 Uhr
neuer Kurs 264 Grad
ein weiterer Treffer wird erzielt
ob es für den Kahn reicht oder nicht ist jetzt egal,
der Kerl ist schwer angeschlagen, macht kaum noch Fahrt
will mich erst Mal um die beiden anderen Gesellen kümmern
volle Fahrt voraus
um 08:24 Uhr
Auftauchen
kaum sind wir aufgetaucht kommt von der Brücke der Warnruf
wir werden angegriffen
dann noch Mal
wir werden von einem Schiff angegriffen
der ist doch viel zu weit weg ihr Bangbüchsen
die anderen beiden Schiffe sind doch unbewaffnet
zwei lukrative Ziele werden uns angeboten
es ist 08:29 Uhr
ja was soll das denn nun werden ?
von der Brücke kommt der Ruf
Flugzeug gesichtet
feindliche oder eigene ?
langsame Fahrt voraus
Himmel Arsch und Zwirn
es sind eigene Flieger,
sie greifen die Ziele an
Hände weg möchte man ihnen zurufen,
das ist unsere Beute
aber die würden uns ja nicht hören
immer mehr Flieger tauchen auf,
greifen die Schiffe an
die Bomben schlagen im Wasser auf
es ist 08:30 Uhr
das erste Ziel ist gesunken
wir müssen hilflos mit ansehen,
wie sich die Luftwaffe unsere Ziele krallt
wie wir feststellen können,
haben die Jungs von der Luftwaffe kein Zielwasser getrunken
die Flieger sind wieder abgeschwirrt
um 08:31 Uhr
kleine Fahrt voraus
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei auf erkanntes Ziel
um 08:33 Uhr befördern wir den nächsten Frachter ins Jenseits
um 08:41 Uhr
grosse Fahrt voraus
um 08:42 Uhr
neuer Kurs 245 Grad
um 08:43 Uhr
kleine Fahrt voraus
der dritte Kahn wird unter Feuer genommen
ein zäher Vogel
er schluckt Granate um Granate
aber dann hat er doch genug
Gute Arbeit Männer
es ist 08:49 Uhr
schicken den nächsten Statusbericht an den BdU
6 Fr mit zusammen fast 25.000 T, haben noch 12 Aale
so eine Scheisse, uns werden nur 2 Erfolge angerechnet
warum nur 2 Gegner angerechnet werden, wer weiss
2 Aale sind weg, für Nichts
es ist 09:08 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
sehr gute Ergebnisse
so richtig beruhigen kann ich mich nicht,
weiter nächste Folge
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das Wetter meint es gut mit uns
es ist 07:45 Uhr
wir sichten 3 Schiffe
ich will möglichst schnell an sie heran
Maschinen AK voraus
es ist 08:01 Uhr
lasse das Deckgeschütz besetzen
es ist 08:03 Uhr
von der Brücke kommt der Warnruf
wir werden angegriffen
tatsächlich ist Mündungsfeuer zu sehen
Sauerei verdammte,
es war doch keine Eskorte zu sehen
Seerohrtiefe
es ist 08:05 Uhr
dann sollt ihr es auf die andere Art bekommen
Rohr 1 los
mit maximaler Geschwindigkeit strebt der Torpedo auf das Ziel zu
kleine Fahrt voraus
die Technik ist zuverlässig
wir erzielen einen Treffer
Trümmer fliegen durch die Luft
es ist 08:06 Uhr
der Frachter bekommt Schlagseite
die Ziele fahren für uns zu schnell
wir sind halt unter Wasser recht langsam
halbe Fahrt voraus
um 08:11 Uhr
Rohr 1 los
um 08:12 Uhr
neuer Kurs 264 Grad
ein weiterer Treffer wird erzielt
ob es für den Kahn reicht oder nicht ist jetzt egal,
der Kerl ist schwer angeschlagen, macht kaum noch Fahrt
will mich erst Mal um die beiden anderen Gesellen kümmern
volle Fahrt voraus
um 08:24 Uhr
Auftauchen
kaum sind wir aufgetaucht kommt von der Brücke der Warnruf
wir werden angegriffen
dann noch Mal
wir werden von einem Schiff angegriffen
der ist doch viel zu weit weg ihr Bangbüchsen
die anderen beiden Schiffe sind doch unbewaffnet
zwei lukrative Ziele werden uns angeboten
es ist 08:29 Uhr
ja was soll das denn nun werden ?
von der Brücke kommt der Ruf
Flugzeug gesichtet
feindliche oder eigene ?
langsame Fahrt voraus
Himmel Arsch und Zwirn
es sind eigene Flieger,
sie greifen die Ziele an
Hände weg möchte man ihnen zurufen,
das ist unsere Beute
aber die würden uns ja nicht hören
immer mehr Flieger tauchen auf,
greifen die Schiffe an
die Bomben schlagen im Wasser auf
es ist 08:30 Uhr
das erste Ziel ist gesunken
wir müssen hilflos mit ansehen,
wie sich die Luftwaffe unsere Ziele krallt
wie wir feststellen können,
haben die Jungs von der Luftwaffe kein Zielwasser getrunken
die Flieger sind wieder abgeschwirrt
um 08:31 Uhr
kleine Fahrt voraus
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei auf erkanntes Ziel
um 08:33 Uhr befördern wir den nächsten Frachter ins Jenseits
um 08:41 Uhr
grosse Fahrt voraus
um 08:42 Uhr
neuer Kurs 245 Grad
um 08:43 Uhr
kleine Fahrt voraus
der dritte Kahn wird unter Feuer genommen
ein zäher Vogel
er schluckt Granate um Granate
aber dann hat er doch genug
Gute Arbeit Männer
es ist 08:49 Uhr
schicken den nächsten Statusbericht an den BdU
6 Fr mit zusammen fast 25.000 T, haben noch 12 Aale
so eine Scheisse, uns werden nur 2 Erfolge angerechnet
warum nur 2 Gegner angerechnet werden, wer weiss
2 Aale sind weg, für Nichts
es ist 09:08 Uhr
die Antwort des BdU kommt rein
sehr gute Ergebnisse
so richtig beruhigen kann ich mich nicht,
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 3. Feindfahrt
Wir schreiben immer noch den 03. Okt 1939
es ist 09:25 Uhr
Schiff gesichtet meldet die Brücke
Maschinen AK voraus
halten auf das Schiff zu
um 09:27 Uhr erkennen wir einen Verbündeten
wir lassen uns gerade das Mittagessen schmecken
da kommt um 12:18 Uhr von der Brücke der Ruf
Schiff gesichtet
es ist ein Fischfabrikschiff
wir haben immer noch Topwetter
ich manövriere das Boot an den Gegner heran
Deckgeschütz besetzen
um 12:45 Uhr
Feuer frei
unsere Granaten schlagen beim Gegner ein
Schuss um Schuss wird abgefeuert
wir durchlöchern seinen Rumpf
Feuer bricht aus
um 12:50 Uhr ist es aus mit ihm
es rummst noch Mal richtig bei ihm
dann versammelt er sich zu seinen Ahnen
jetzt gibt es nur noch Chips
Fish ist leider aus
es ist 12:52 Uhr
wir berichten dem BdU von unserem Erfolg
7 Fr mit über 30.000 T versenkt
ich kann das LogBuch weiter befüllen
es ist 13:21 Uhr
schon trudelt die Antwort des BdU ein
saubere Arbeit, machen sie weiter so
wir werden uns daran halten
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 3. Feindfahrt
Wir schreiben immer noch den 03. Okt 1939
es ist 09:25 Uhr
Schiff gesichtet meldet die Brücke
Maschinen AK voraus
halten auf das Schiff zu
um 09:27 Uhr erkennen wir einen Verbündeten
wir lassen uns gerade das Mittagessen schmecken
da kommt um 12:18 Uhr von der Brücke der Ruf
Schiff gesichtet
es ist ein Fischfabrikschiff
wir haben immer noch Topwetter
ich manövriere das Boot an den Gegner heran
Deckgeschütz besetzen
um 12:45 Uhr
Feuer frei
unsere Granaten schlagen beim Gegner ein
Schuss um Schuss wird abgefeuert
wir durchlöchern seinen Rumpf
Feuer bricht aus
um 12:50 Uhr ist es aus mit ihm
es rummst noch Mal richtig bei ihm
dann versammelt er sich zu seinen Ahnen
jetzt gibt es nur noch Chips
Fish ist leider aus
es ist 12:52 Uhr
wir berichten dem BdU von unserem Erfolg
7 Fr mit über 30.000 T versenkt
ich kann das LogBuch weiter befüllen
es ist 13:21 Uhr
schon trudelt die Antwort des BdU ein
saubere Arbeit, machen sie weiter so
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 3. Feindfahrt
wir schreiben den 04. Okt 1939
es ist 10:11 Uhr
ein Funkspruch des B-Dienstes
ein kleiner Konvoi
der ist nicht weit weg
es ist 11:20 Uhr
Flugzeug gesichtet
meldet die Brücke
Alaaaarm
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
das Turmluk wird geschlossen
alle Mann voraus
kommt das Kommando des LI
schon tauchen wir ab
um 11:23 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist nicht mehr allzu viel Platz unterm Kiel des Bootes
gerade Mal 32 m
über uns tummeln sich die feindlichen Flieger
wir hören keine Einschläge oder Detonationen von Wasserbomben
um 12:09 Uhr
neue Tiefe 38 m
ich warte noch über 1 Stunde ab
um 13:33 Uhr
Auftauchen
um 13:38 Uhr
Maschinen AK voraus
will mich möglichst schnell von hier absetzen
das Wetter ist nicht mehr ganz so blendend
der Wind hat spürbar zugelegt
kalt Duschen inbegriffen
das Boot arbeitet ganz schön
einige Männer ebenfalls, mit ihrem Mittagessen
es ist 14:21 Uhr
Flugzeug gesichtet
kommt da der Warnruf von der Brücke
Alaaaarm
wieder läuft Alles ab wie eine gut geölte Maschine
haben es wieder rechtzeitig unter Wasser geschafft,
es erfolgt kein Angriff
dieses Mal bleibe ich länger getaucht
um 17:09 Uhr
Sehrohrtiefe
um 17:28 Uhr
nach meinem Rundblick
Auftauchen
Maschinen AK voraus
das Wetter ist unverändert
es dämmert schon etwas
der Rest des Tages verläuft ohne weitere Störungen
wir schreiben den 05. Okt 1939
wir hatten eine Sichtungsmeldung erhalten
ich habe unser Boot in Position gebracht
wir sind auf Sehrohrtiefe getaucht
um 07:00 Uhr
neuer Kurs 324 Grad
um 07:02 Uhr
grosse Fahrt voraus
um 07:04 Uhr
langsame Fahrt voraus
ich will unser Heckrohr zum Einsatz bringen
wieder tauchen feindliche Flieger auf
es ist 07:06 Uhr
kleine Fahrt voraus
unser Ziel kommt immer näher
immer mehr feindliche Flieger sind zu sehen
muss ein verdammt wichtiges Schiff sein,
das es so viel Luftsicherung erhält
es ist 07:10 Uhr
unser Ziel nähert sich uns immer weiter
wir liegen in Lauerstellung,
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 3. Feindfahrt
wir schreiben den 04. Okt 1939
es ist 10:11 Uhr
ein Funkspruch des B-Dienstes
ein kleiner Konvoi
der ist nicht weit weg
es ist 11:20 Uhr
Flugzeug gesichtet
meldet die Brücke
Alaaaarm
die Brückenwache lässt sich ins Boot fallen
das Turmluk wird geschlossen
alle Mann voraus
kommt das Kommando des LI
schon tauchen wir ab
um 11:23 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist nicht mehr allzu viel Platz unterm Kiel des Bootes
gerade Mal 32 m
über uns tummeln sich die feindlichen Flieger
wir hören keine Einschläge oder Detonationen von Wasserbomben
um 12:09 Uhr
neue Tiefe 38 m
ich warte noch über 1 Stunde ab
um 13:33 Uhr
Auftauchen
um 13:38 Uhr
Maschinen AK voraus
will mich möglichst schnell von hier absetzen
das Wetter ist nicht mehr ganz so blendend
der Wind hat spürbar zugelegt
kalt Duschen inbegriffen
das Boot arbeitet ganz schön
einige Männer ebenfalls, mit ihrem Mittagessen
es ist 14:21 Uhr
Flugzeug gesichtet
kommt da der Warnruf von der Brücke
Alaaaarm
wieder läuft Alles ab wie eine gut geölte Maschine
haben es wieder rechtzeitig unter Wasser geschafft,
es erfolgt kein Angriff
dieses Mal bleibe ich länger getaucht
um 17:09 Uhr
Sehrohrtiefe
um 17:28 Uhr
nach meinem Rundblick
Auftauchen
Maschinen AK voraus
das Wetter ist unverändert
es dämmert schon etwas
der Rest des Tages verläuft ohne weitere Störungen
wir schreiben den 05. Okt 1939
wir hatten eine Sichtungsmeldung erhalten
ich habe unser Boot in Position gebracht
wir sind auf Sehrohrtiefe getaucht
um 07:00 Uhr
neuer Kurs 324 Grad
um 07:02 Uhr
grosse Fahrt voraus
um 07:04 Uhr
langsame Fahrt voraus
ich will unser Heckrohr zum Einsatz bringen
wieder tauchen feindliche Flieger auf
es ist 07:06 Uhr
kleine Fahrt voraus
unser Ziel kommt immer näher
immer mehr feindliche Flieger sind zu sehen
muss ein verdammt wichtiges Schiff sein,
das es so viel Luftsicherung erhält
es ist 07:10 Uhr
unser Ziel nähert sich uns immer weiter
wir liegen in Lauerstellung,
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 3. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 05. Okt 1939
es ist 07:20 Uhr
wir liegen in Sehrohrtiefe und lauern auf unsere Beute
um 07:23 Uhr hat die Warterei ein Ende
Rohr 5 los
wir erzielen einen Glückstreffer
der Kahn hat es hinter sich
sein neues Ziel heisst Meeresgrund
die feindlichen Flieger haben sich verdrückt
um 07:28 Uhr
Auftauchen
es ist 07:34 Uhr
der BdU erhält Meldung über unseren Erfolg
der 8. Frachter versenkt
die feindlichen Flieger husten uns was
um 07:37 Uhr meldet die Brücke
Flugzeug gesichtet
Alaaaarm
wir wurden wohl nicht gesehen
es ist 09:25 Uhr
wir sind wieder aufgetaucht
um 09:31 Uhr geht der Tanz weiter
Flugzeug gesichtet
kommt der Warnruf von der Brücke
wir machen das wir von der Oberfläche verschwinden
scheinbar wurden wir wieder nicht entdeckt
um 09:35 Uhr
kleine Fahrt voraus
ich fasse den Entschluss,
etwas länger getaucht zu bleiben
es ist 13:06 Uhr
Horcher Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
neuer Kurs 221 Grad
um 13:07 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 13:58 Uhr
ich kann ein Transportschiff ausmachen
eine lohnende Beute
um 14:00 Uhr
neuer Kurs 161 Grad
um 14:01 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 14:03 Uhr
kleine Fahrt voraus
der Himmel hängt voller Geigen,
will sagen feindlicher Flieger
es ist 14:13 Uhr
komme mit dem Zählen der Flieger kaum nach
unser Ziel läuft an
es ist 14:21 Uhr
kleine Fahrt zurück
will dem Gegner nicht zu nahe kommen
um 14:22 Uhr
Rohr 1 los
Treffer
wir haben ein Loch in seinen Rumpf gestanzt
ich will keine Zeit verlieren
schicke gleich den nächsten Aal hinterher
Rohr 2 los
um 14:24 Uhr muss er den zweiten Treffer hinnehmen
wir warten und warten
der Kahn will nicht sinken
ja leck mich fett
was hat denn der geladen
aufgeblasene Schwimmwesten oder wie
ich habe das Boot gewendet
will ihm jetzt einen besonders schmackhaften Aal servieren
um 14:32 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 14:33 Uhr
Rohr 5 los
noch in der gleichen Minute wird der Kahn getroffen
da kannst du mit ner Lokomotive durchfahren
um 14:36 Uhr
Maschinen stop
die Zeit vergeht
ja sag mal, hast du noch nicht genug
es ist 14:38 Uhr
endlich, er beginnt zu sinken
die Flieger konnten ihr Schiff nicht schützen
sie verlassen die Gegend
trotzdem bleiben wir zur Sicherheit noch eine Weile getaucht
um 17:02 Uhr
Auftauchen
es ist 17:06 Uhr
der BdU erhält den nächsten Statusbericht
9 Fr. mit über 39.000 T, haben noch 8 Torpedos
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 3. Feindfahrt
wir schreiben immer noch den 05. Okt 1939
es ist 07:20 Uhr
wir liegen in Sehrohrtiefe und lauern auf unsere Beute
um 07:23 Uhr hat die Warterei ein Ende
Rohr 5 los
wir erzielen einen Glückstreffer
der Kahn hat es hinter sich
sein neues Ziel heisst Meeresgrund
die feindlichen Flieger haben sich verdrückt
um 07:28 Uhr
Auftauchen
es ist 07:34 Uhr
der BdU erhält Meldung über unseren Erfolg
der 8. Frachter versenkt
die feindlichen Flieger husten uns was
um 07:37 Uhr meldet die Brücke
Flugzeug gesichtet
Alaaaarm
wir wurden wohl nicht gesehen
es ist 09:25 Uhr
wir sind wieder aufgetaucht
um 09:31 Uhr geht der Tanz weiter
Flugzeug gesichtet
kommt der Warnruf von der Brücke
wir machen das wir von der Oberfläche verschwinden
scheinbar wurden wir wieder nicht entdeckt
um 09:35 Uhr
kleine Fahrt voraus
ich fasse den Entschluss,
etwas länger getaucht zu bleiben
es ist 13:06 Uhr
Horcher Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
neuer Kurs 221 Grad
um 13:07 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 13:58 Uhr
ich kann ein Transportschiff ausmachen
eine lohnende Beute
um 14:00 Uhr
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um 14:01 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 14:03 Uhr
kleine Fahrt voraus
der Himmel hängt voller Geigen,
will sagen feindlicher Flieger
es ist 14:13 Uhr
komme mit dem Zählen der Flieger kaum nach
unser Ziel läuft an
es ist 14:21 Uhr
kleine Fahrt zurück
will dem Gegner nicht zu nahe kommen
um 14:22 Uhr
Rohr 1 los
Treffer
wir haben ein Loch in seinen Rumpf gestanzt
ich will keine Zeit verlieren
schicke gleich den nächsten Aal hinterher
Rohr 2 los
um 14:24 Uhr muss er den zweiten Treffer hinnehmen
wir warten und warten
der Kahn will nicht sinken
ja leck mich fett
was hat denn der geladen
aufgeblasene Schwimmwesten oder wie
ich habe das Boot gewendet
will ihm jetzt einen besonders schmackhaften Aal servieren
um 14:32 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 14:33 Uhr
Rohr 5 los
noch in der gleichen Minute wird der Kahn getroffen
da kannst du mit ner Lokomotive durchfahren
um 14:36 Uhr
Maschinen stop
die Zeit vergeht
ja sag mal, hast du noch nicht genug
es ist 14:38 Uhr
endlich, er beginnt zu sinken
die Flieger konnten ihr Schiff nicht schützen
sie verlassen die Gegend
trotzdem bleiben wir zur Sicherheit noch eine Weile getaucht
um 17:02 Uhr
Auftauchen
es ist 17:06 Uhr
der BdU erhält den nächsten Statusbericht
9 Fr. mit über 39.000 T, haben noch 8 Torpedos
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 3. Feindfahrt
Wir schreiben den 05. Okt 1939
es ist 21:07 Uhr
sind auf eine Ansammlung von 4 Frachtern gestossen
fahren wild umeinander herum wie Hühner auf dem Hühnerhof
setzen eine Fühlungsmeldung ab
hier sind die 4 Kandidaten zu sehen
ein Angriff über Wasser mit dem Deckgeschütz ist nicht möglich
Sturm hat sich in der Zwischenzeit eingestellt
es ist 21:34 Uhr
ein Funkspruch des BdU kommt rein
es ist aber keine Anweisung bezüglich unserer Fühlungsmeldung,
es ist die Antwort auf unsere letzte Statusmeldung
Schnarchnasen
Himmel Herrgott noch Mal
die Gegnerschiffe machen es einem nicht leicht
durch ihr Hin- und Hergekurve kannst du keinen konstanten Abstand und guten Schusswinkel einhalten
um 21:43 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 21:46 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 21:49 Uhr
kleine Fahrt voraus
ich habe mir den dicksten Pott ausgesucht
ein grosser Frachtdampfer
der soll unsere Bilanz aufstocken
es ist 21:53 Uhr
so sieht das schon sehr gut aus
um 21:54 Uhr
Rohr 1 los
Treffer
Suchscheinwerfer gehen an
es ist 21:55 Uhr
jetzt schiessen sie auch noch ne Leuchtkugel in den Himmel
der angerichtete Schaden ist beträchtlich
der getroffene Dampfer fährt weiter
um 22:11 Uhr
neuer Kurs 179 Grad
um 22:12 Uhr
neuer Kurs 104 Grad
verdammt noch Mal, was ist los LI
unser Boot wird aus dem Wasser gehoben
deutlich ist der Turm im Lichtkegel des Suchscheinwerfers zu sehen
schon wird auf uns geschossen
ein Geschoss verfehlt uns nur knapp
um 22:16 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 22:28 Uhr
dir werd ich helfen
Rohr 2 los
Maschinen stop
in der nächsten Minute wird der Frachter von unserer Torpedofaust durchgeschüttelt
wieder haben wir ein Loch in seinen fetten Wanst gestanzt
es ist 22:32 Uhr
der Frachter hat Fahrt abgebaut
will aber nicht von uns gehen
Rohr 3 los
um 22:33 schlägt der Torpedo ein
es gibt eine heftige Explosion
Feuer frisst sich durch das Schiff
langsam geht es Abwärts mit ihm
der Bug bäumt sich noch Mal auf
wir setzen uns von den restlichen 3 Schiffen ab
um 23:07 Uhr
der BdU meldet sich
wir sollen nach eigenem Ermessen angreifen,
sollen auf Eskorten achten,
vielen Dank für den Hinweis
wir sind doch nicht belämmert
Auftauchen
um 23:12 Uhr setzen wir eine Statusmeldung ab
10 Fr mit über 48.000 T, haben noch 5 Aale
der Tag geht zu Ende
wir schreiben den 06. Okt 1939
es ist 11:50 Uhr
das OKM meldet sich mit einer Siegesbotschaft
Polen hat kapituliert
die polnischen Fahrzeuge sind aber weiterhin als feindlich einzustufen
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 3. Feindfahrt
Wir schreiben den 05. Okt 1939
es ist 21:07 Uhr
sind auf eine Ansammlung von 4 Frachtern gestossen
fahren wild umeinander herum wie Hühner auf dem Hühnerhof
setzen eine Fühlungsmeldung ab
hier sind die 4 Kandidaten zu sehen
ein Angriff über Wasser mit dem Deckgeschütz ist nicht möglich
Sturm hat sich in der Zwischenzeit eingestellt
es ist 21:34 Uhr
ein Funkspruch des BdU kommt rein
es ist aber keine Anweisung bezüglich unserer Fühlungsmeldung,
es ist die Antwort auf unsere letzte Statusmeldung
Schnarchnasen
Himmel Herrgott noch Mal
die Gegnerschiffe machen es einem nicht leicht
durch ihr Hin- und Hergekurve kannst du keinen konstanten Abstand und guten Schusswinkel einhalten
um 21:43 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 21:46 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 21:49 Uhr
kleine Fahrt voraus
ich habe mir den dicksten Pott ausgesucht
ein grosser Frachtdampfer
der soll unsere Bilanz aufstocken
es ist 21:53 Uhr
so sieht das schon sehr gut aus
um 21:54 Uhr
Rohr 1 los
Treffer
Suchscheinwerfer gehen an
es ist 21:55 Uhr
jetzt schiessen sie auch noch ne Leuchtkugel in den Himmel
der angerichtete Schaden ist beträchtlich
der getroffene Dampfer fährt weiter
um 22:11 Uhr
neuer Kurs 179 Grad
um 22:12 Uhr
neuer Kurs 104 Grad
verdammt noch Mal, was ist los LI
unser Boot wird aus dem Wasser gehoben
deutlich ist der Turm im Lichtkegel des Suchscheinwerfers zu sehen
schon wird auf uns geschossen
ein Geschoss verfehlt uns nur knapp
um 22:16 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 22:28 Uhr
dir werd ich helfen
Rohr 2 los
Maschinen stop
in der nächsten Minute wird der Frachter von unserer Torpedofaust durchgeschüttelt
wieder haben wir ein Loch in seinen fetten Wanst gestanzt
es ist 22:32 Uhr
der Frachter hat Fahrt abgebaut
will aber nicht von uns gehen
Rohr 3 los
um 22:33 schlägt der Torpedo ein
es gibt eine heftige Explosion
Feuer frisst sich durch das Schiff
langsam geht es Abwärts mit ihm
der Bug bäumt sich noch Mal auf
wir setzen uns von den restlichen 3 Schiffen ab
um 23:07 Uhr
der BdU meldet sich
wir sollen nach eigenem Ermessen angreifen,
sollen auf Eskorten achten,
vielen Dank für den Hinweis
wir sind doch nicht belämmert
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um 23:12 Uhr setzen wir eine Statusmeldung ab
10 Fr mit über 48.000 T, haben noch 5 Aale
der Tag geht zu Ende
wir schreiben den 06. Okt 1939
es ist 11:50 Uhr
das OKM meldet sich mit einer Siegesbotschaft
Polen hat kapituliert
die polnischen Fahrzeuge sind aber weiterhin als feindlich einzustufen
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 3. Feindfahrt
wir schreiben den 07. Okt 1939
wir sind im befohlenen Planquadrat angekommen
um 02:44 Uhr
kleine Fahrt voraus
ich lege einen Zick-Zack Kurs fest
es ist 08:29 Uhr
das Wetter hat sich wieder beruhigt
es ist 09:25 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer
er hält genau auf uns zu
Maschinen AK voraus
um 09:29 Uhr
neuer Kurs 260 Grad
um 09:42 Uhr
neuer Kurs 268 Grad
um 10:05 Uhr meldet die Brücke
Schiff gesichtet
als wir sicher sind, das der Kerl unbewaffnet ist,
lasse ich das Deckgeschütz besetzen
gnadenlos schiessen wir ihn zusammen
dieser Frachter wird keine Waren mehr für die Engländer transportieren
es bleiben nur ein paar Trümmerteile übrig
um 10:32 Uhr
kleine Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
es ist 11:29 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst
ein grosser Konvoi
ist mir zu weit weg
ausserdem nimmt dort die Wassertiefe stark ab,
da ist mir zu kribbelig
ein weiterer Einzelfahrer
Maschinen AK voraus
um 14:06 Uhr
neuer Kurs 173 Grad
um 14:08 Uhr
neuer Kurs 199 Grad
um 14:10 Uhr meldet die Brücke
Schiff gesichtet
wieder bringen wir unser Deckgeschütz zum Einsatz
der Frachter hat keine Chance
Granate um Granate durchlöchert seinen Rumpf
um 14:52 Uhr wird unsere Meldung vom BdU beantwortet
saubere Arbeit
das ist auch meine Meinung
zum Abendessen gibts ne halbe Flasche Bier
zustimmendes Gemurmel von der Besatzung
wir haben die primären Ziele erfüllt
weiter nächste Folge
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um 02:44 Uhr
kleine Fahrt voraus
ich lege einen Zick-Zack Kurs fest
es ist 08:29 Uhr
das Wetter hat sich wieder beruhigt
es ist 09:25 Uhr
wir erhalten eine Sichtungsmeldung
ein Einzelfahrer
er hält genau auf uns zu
Maschinen AK voraus
um 09:29 Uhr
neuer Kurs 260 Grad
um 09:42 Uhr
neuer Kurs 268 Grad
um 10:05 Uhr meldet die Brücke
Schiff gesichtet
als wir sicher sind, das der Kerl unbewaffnet ist,
lasse ich das Deckgeschütz besetzen
gnadenlos schiessen wir ihn zusammen
dieser Frachter wird keine Waren mehr für die Engländer transportieren
es bleiben nur ein paar Trümmerteile übrig
um 10:32 Uhr
kleine Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
es ist 11:29 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst
ein grosser Konvoi
ist mir zu weit weg
ausserdem nimmt dort die Wassertiefe stark ab,
da ist mir zu kribbelig
ein weiterer Einzelfahrer
Maschinen AK voraus
um 14:06 Uhr
neuer Kurs 173 Grad
um 14:08 Uhr
neuer Kurs 199 Grad
um 14:10 Uhr meldet die Brücke
Schiff gesichtet
wieder bringen wir unser Deckgeschütz zum Einsatz
der Frachter hat keine Chance
Granate um Granate durchlöchert seinen Rumpf
um 14:52 Uhr wird unsere Meldung vom BdU beantwortet
saubere Arbeit
das ist auch meine Meinung
zum Abendessen gibts ne halbe Flasche Bier
zustimmendes Gemurmel von der Besatzung
wir haben die primären Ziele erfüllt
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