Moin,
Ganz überraschend erschienen die letzten Tage erste Gameplay-Videos von dem neuen Subsim. Die Simulation geht morgen, den 18.05.2026 in den Early Access. Für alle Freunde von Dangerous Waters vielleicht jetzt endlich ein würdiger Nachfolger.
https://store.steampowered.com/app/1816 ... l_Warfare/
Gruß Druckluftbremse
Modern Naval Warfare
-
Druckluftbremse

- Danksagung erhalten: 10 Mal
Modern Naval Warfare
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Druckluftbremse für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Stoertebeker • Kermit-68 • Kaleu
- Bewertung: 16.67%
-
Stoertebeker
-

- Danksagung erhalten: 983 Mal
Re: Modern Naval Warfare
Onkel Neal hat die Tage ja schon Mails verschickt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stoertebeker für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Druckluftbremse • Kermit-68
- Bewertung: 11.11%
-
Kermit-68

- Danksagung erhalten: 1012 Mal
Moin ...
... bin da total eingefahren .. ist mir zu modern, genau so wie bei den Luftkampf Sims, lieber gute alte Joystick Arbeit ala IL 2 ... als piep, pieeep, dauerpiep ... Rakete los fertig ...
... hatte mir das mal angeschaut ,,, zu Technisch for me.
mfG Kermit68
... bin da total eingefahren .. ist mir zu modern, genau so wie bei den Luftkampf Sims, lieber gute alte Joystick Arbeit ala IL 2 ... als piep, pieeep, dauerpiep ... Rakete los fertig ...
mfG Kermit68
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kermit-68 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Echolot • Druckluftbremse
- Bewertung: 11.11%
"Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück"
-
Rogge

- Danksagung erhalten: 526 Mal
Kermit-68 hat geschrieben: ↑Montag 18. Mai 2026, 14:05 Moin ...![]()
mfG Kermit68
-
Druckluftbremse

- Danksagung erhalten: 10 Mal
Der Release hat sich tatsächlich verschoben. Ich werde mir das Spiel noch nicht holen. Die Early Acess Version enthält keine vernünftige AI. Die Gegner weichen nur aus und leiten Gegenmaßnahmen ein. Und angesichts dessen, wie lange die Sim schon in Entwicklung ist, traue ich dem Braten nicht so richtig. Des Weiteren ist es fraglich, ob das Spiel langfristig motiviert. In Silent Hunter hat man eine Laufbahn und kann weitestgehend seine Missionen und Zielgebiete aussuchen. Ich hoffe, dass MNW eine gute dynamische Kampagne bekommt. Die Missionen sind natürlich komplett unterschiedlich und nicht vergleichbar. Ist sicherlich auch mal etwas anderes, Ziele nur zu beschatten und nicht zu versenken. Technisch ist es auf jeden Fall eine andere Hausnummer. In Dangerous Waters kann ich mittlerweile mit dem Sonar ganz gut umgehen, aber die TMA, also quasi das Erarbeiten der Ziellösung bereitet mir Kopfschmerzen. Ich werde auf jeden Fall die Entwicklung beobachten. Tendenziell begrüße ich jede Entwicklung im Bereich der Simulation von Schiffen.
P.S: Il-2 spiele ich auch ab und an. Macht mit einem ordentlichen Set aus Joystick und Pedalen viel Spaß.
Gruß Druckluftbremse
P.S: Il-2 spiele ich auch ab und an. Macht mit einem ordentlichen Set aus Joystick und Pedalen viel Spaß.
Gruß Druckluftbremse
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Druckluftbremse für den Beitrag (Insgesamt 4):
- ossi60 • Kaleu • Stoertebeker • Kermit-68
- Bewertung: 22.22%
-
Kermit-68

- Danksagung erhalten: 1012 Mal
Moin ...
... bitte nicht falsch Verstehen ...
... auch diese Sims sind sicherlich spannend und herrausfordernd ...
... aber dort muss man sich erst mal mit dem Sonar uä. auseinandersetzen und jede Menge Üben ...
... hatte mal ne Doku von ein U-Boot Skipper der US Navy gesehen ... und der sagte eindeutig ... es ist nicht so , wie in den Filmen ... heute in diesen Zeiten ... weiss der Angegriffene erst ca 10-15 sec vor Einschlag Bescheid , das er angegriffen wird ...
... weswegen Silent und Sonaraufklärung entscheidednd sind ....
... in SH 3 (Gemodet) stehen mir da , ein paar Möglichkeiten / Mittel mehr zur Verfügung ... obwohl das 45 auch so ziehmlich "Aussichtslos" ist , wenn man auf ne "Hunter Killer Gruppe" trifft oder ein Geleit mit vielen guten Eskorten ...
... aber wie gesgt ... ist nur mein persönlicher Geschmack ... hatte damals mal ... ich glaube 688 (i) Hunter Killer versucht zu zocken ..na ja war Semi Optimal ... nicht mein Ding ....
... mfG Kermit
... bitte nicht falsch Verstehen ...
... auch diese Sims sind sicherlich spannend und herrausfordernd ...
... aber dort muss man sich erst mal mit dem Sonar uä. auseinandersetzen und jede Menge Üben ...
... hatte mal ne Doku von ein U-Boot Skipper der US Navy gesehen ... und der sagte eindeutig ... es ist nicht so , wie in den Filmen ... heute in diesen Zeiten ... weiss der Angegriffene erst ca 10-15 sec vor Einschlag Bescheid , das er angegriffen wird ...
... weswegen Silent und Sonaraufklärung entscheidednd sind ....
... in SH 3 (Gemodet) stehen mir da , ein paar Möglichkeiten / Mittel mehr zur Verfügung ... obwohl das 45 auch so ziehmlich "Aussichtslos" ist , wenn man auf ne "Hunter Killer Gruppe" trifft oder ein Geleit mit vielen guten Eskorten ...
... aber wie gesgt ... ist nur mein persönlicher Geschmack ... hatte damals mal ... ich glaube 688 (i) Hunter Killer versucht zu zocken ..na ja war Semi Optimal ... nicht mein Ding ....
... mfG Kermit
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kermit-68 für den Beitrag:
- Druckluftbremse
- Bewertung: 5.56%
"Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück"