UBOAT
-
Stoertebeker
-

- Danksagung erhalten: 964 Mal
Re: UBOAT
Habs mir mal angesehen - ist bei mir auch in Deutsch
Versuch mal das als Dateianhang dranzuhängen.
Versuch mal das als Dateianhang dranzuhängen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Rogge

- Danksagung erhalten: 382 Mal
das schrieb ich doch schon. Ja, hab ich gemacht. Ist aber NICHT auf Deutsch ,obwohl es die deutsche Uboatpedia sein soll.
Ich kann sie mir ja im spiel anzeigen lassen. Ich versteh auch nicht wieso das bei mir dann koreanisch oder was weiss ich ist...Und im Netz finde ich diese datei nicht.
Also nochmals vielen Dank fürs Senden.
Geb einen aus ^^
-
Rogge

Moin zusammen.
Also nachdem ich stundenlang das Handbuch studiert habe,stelle ich fest, dass mein Wissen über die Handhabe diverser Geschichten sehr lückenhaft ist.
Man sollte sich eigentlich zuerst mit dem Handbuch beschäftigen um einen Überblick zu bekommen.
Letztlich ist auch entscheidend, welches Arrangement ihr zum Start auswählt, also ob Unterhaltung,Ausgewogen oder Experte. Das kann man im Spiel selber dann nicht mehr ändern.
Allerdings lassen sich einige Parameter bezüglich Realismus noch später einstellen bzw verändern.
Als Beginner würde ich empfehlen "Unterhaltung " auszuwählen.
Dann habt ihr schonmal den Mikrokosmos Mannschaftspflege bezüglich Versorgung weg.
Ausserdem müsst ihr im Heimathafen dafür auch nichts einkaufen und im Boot für keine Nahrung sorgen.
Auch beim Realismus würde ich die Schäden zunächst so begrenzen, wenn man den Fokus drauf setzen will, die Offiziere richtig einzusetzen.
Im Schadenfall kann man die Pausetaste nutzen und sich einen Überblick verschaffen um die notwendigen Dinge zu befehlen.
Als Start würde ich ausserdem das U96 Kampagnenboot Typ VII c Boot wählen.
Start von der Atlantikküste ist bequemer als von Kiel aus durch den Kanal.
Wie gesagt, als Übung betrachtet, denn die Typ 2 Boote würden manchen Anfänger ziemlich frustriert zurücklassen.
Keine Reichweite, langsam, kein Platz, wenig Offiziere, wenig Munition und ansonsten auch ziemlich karg ausgestattet.
Am besten wäre es ,wenn man die Grundfunktionen drauf hat,das Spiel halt neu zu starten und etwaige Fehler nicht neu zu machen bei der Besetzung diverser Spezialisten ,Munition etc.
Das Video oben zeigt Duftis Kanal mit seinem neuesten Video Ende 1944.
Die Häfen verändern sich mit der Zeit, am Ende stehen da U-Bunker usw.
Und jetzt greifen auch Flieger den Heimathafen an.
Ich weiß zwar den Realismusgrad nicht den Dufti da spielt, aber niemand würde gegen ne Horde Flugzeuge mit halbe kraft voraus aus dem Hafen auslaufen, noch dazu, wenn es vorher in der Schleuse im schützenden Bunker stand.
Ok, seht es in diesem Fall mehr als "Unterhaltung" denn als echte Simulation. Soll ja auch Spass machen.
(Für Hardcore Experten stehen auch Optionen zur Verfügung u.a. auschliesslich in der EGO perpektive zu spielen .dann wählt man einfach Kommandant aus)
Die Videos sind zwar gähnend lang und gern unterhält er sich mit seinen Followern auch mal über private Dinge.
Was ich aber schätze ist, dass viele seiner Erklärungen gut nachvollziehbar sind, wie zum Beispiel manuelles Navigieren oder Torpedolösungen.
Dabei macht er manchmal auch die typischen Anfängerfehler, die wir selbst machen würden und so kann man sich mit der Sache lustig anfreunden.
Er sprach übrigens von "Gezeiten" im Spiel. Ob er das nur wegen der Schleuse im Hafen sagt, keine Ahnung.
Denn -wie ich finde- Strömungen sollten eine Rolle spielen, wenn der Aufwand dafür nicht groß ist.
Schliesslich gibt es auch "Thermalschichten" usw.
Falls jemand andere YTuber kennt die ähnliches zeigen ,vielleicht mal einen link hier posten.
Ich bin übrigens mit U96 krachend gescheitert meinem Konvoi zu Hilfe zu eilen.
Erst war ich zu nah dran, dann zu weit weg. Auf dem Rückmarsch zum Konvoi kreisten mich zwei Korvetten ein und belegten mich mit allem was sie hatten.
Keine Chance zu entkommen, sie fanden mich auch auf 120 mtr.
Als Wassereinbruch begann, hatte ich alle Hände voll zu tun die notwendigen Dinge zu erledigen, hab die Pausetaste nicht genutzt und das Boot sank unkontrolliert tiefer .Natürlich wars dann nur noch eine frage der Zeit bis alles aus ist.
Wichtig: In Krisenzeiten niemals auf Schnellen Vorlauf gehen
Zeitkompression Anfängerfehler
----------------------------------
Gut, wir haben dann neu geladen und alle sind wieder fröhlich als ob nichts passiert wäre.
Ich hab davon abgesehen, diese Kriegsschiffe anzugreifen...
Report folgt noch ....
Seemannsgrabgruss
ps: An die LSH3 Liebhaber gewandt möchte ich sagen, dass UBOAT noch das Potenzial hat, zur besten U-Sim aufzusteigen. Inzwischen sehe ich die beiden SIMS getrennt. Die Arbeit die in LSH eingepflegt wurde ist unbezahlbar und sucht seinesgleichen. Was grosse Publisher nicht schaffen, sehen wir bei der Serie Sh3-SH5.
Wir können nur hoffen dass die Handvoll Leute bei Deepwater weiterhin so engagiert arbeiten und das nicht an einen grossen verkaufen..
Info über den Publisher Play Way u.a. dieses Spiels:
https://www.gamestar.de/artikel/podcast ... 83274.html
Zuletzt geändert von Rogge am Dienstag 7. Januar 2025, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rogge für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Stoertebeker • Kommander • ossi60
- Bewertung: 16.67%
-
kohlenpott

- Danksagung erhalten: 45 Mal
Was die Gezeiten betrifft:
ob Strömungen implementiert sind, weiß ich nicht, unterschiedliche Wasserstände gibt es aber. Es fällt nur kaum auf, da der Maßstab auf dem Monitor dafür eigentlich zu klein ist...
ob Strömungen implementiert sind, weiß ich nicht, unterschiedliche Wasserstände gibt es aber. Es fällt nur kaum auf, da der Maßstab auf dem Monitor dafür eigentlich zu klein ist...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kohlenpott für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Stoertebeker • ossi60
- Bewertung: 11.11%
-
Rogge

Danke für den Kaffee durch meine Nase. Plötzliches Reizlachen ob meinem 65 Zoll Monitor ...kohlenpott hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Januar 2025, 14:33 Was die Gezeiten betrifft:
Naja, ehrlicherweise hab ich da noch nichts nachgeguckt.
Ich meinte ja auch nur ohne Gezeitenströmung macht "Gezeiten ja keinen Sinn"
Allerdings hab ich immer noch keine Info darüber gefunden. Vielleicht ,wenn ich Zeit habe , die entwickler mal direkt fragen...
EDIT: Email an den Support ist seit gestern raus !
-
Rogge

So nun habe ich das Unternehmen "Geleitschutz" abgeschlossen.
Einlaufen mit Musikkapelle in La Spezia und volle Mannschaft an Deck.
Schade dass ich das vergessen habe zu Scannen.
EK 1 verliehen bekommen .
Forschung für neue Batterien läuft....
Neue Fähigkeiten für 2 meiner Offiziere hinzugefügt.
Bei Auswahl einer neuen Operation stehen mir nur wieder "Geleitzugschutz " zur Verfügung oder Abkommandieren zur Flottille nach La Rochelle mit meinem Boot.
Was soll ich auswählen ?

Dasselbe nochmal ist mir zu langweilig und zu langwierig.
Ich hab das Ganze fast in Echtzeit gespielt....und nur gg Korvetten und Zerstörer ist dann doch zieklich heikel.
Mein erster Versuch scheiterte ja...
Würde dann in den sauren Apfel beißen und wieder durch Gibraltar versuchen durchzukommen um mich in La Rochelle zu melden.
Ich denke dass ich im Atlantik gebraucht werde. Es sollen inzwischen massig Flugzeuge unterwegs sein.
Was meint ihr ?
Der FF Bericht folgt noch in Kürze....
Einlaufen mit Musikkapelle in La Spezia und volle Mannschaft an Deck.
Schade dass ich das vergessen habe zu Scannen.
EK 1 verliehen bekommen .
Forschung für neue Batterien läuft....
Neue Fähigkeiten für 2 meiner Offiziere hinzugefügt.
Bei Auswahl einer neuen Operation stehen mir nur wieder "Geleitzugschutz " zur Verfügung oder Abkommandieren zur Flottille nach La Rochelle mit meinem Boot.
Was soll ich auswählen ?
Dasselbe nochmal ist mir zu langweilig und zu langwierig.
Ich hab das Ganze fast in Echtzeit gespielt....und nur gg Korvetten und Zerstörer ist dann doch zieklich heikel.
Mein erster Versuch scheiterte ja...
Würde dann in den sauren Apfel beißen und wieder durch Gibraltar versuchen durchzukommen um mich in La Rochelle zu melden.
Ich denke dass ich im Atlantik gebraucht werde. Es sollen inzwischen massig Flugzeuge unterwegs sein.
Was meint ihr ?
Der FF Bericht folgt noch in Kürze....
Zuletzt geändert von Rogge am Montag 13. Januar 2025, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rogge für den Beitrag:
- ossi60
- Bewertung: 5.56%
-
Stoertebeker
-

- Danksagung erhalten: 964 Mal
Kann nicht viel dazu sagen - weiß ja nicht, was da so abgeht im Mittelmeer. Kann schon sein, dass im Atlantik mehr los ist, aber dazu müsste man das Spiel besser kennen.
-
Rogge

Rund um Grossbritannien wird mehr los sein. Ausserdem kann noch nach Bergen verlegt werden.
Klar, die meisten Geleitzüge fahren zur Insel . Ist ja noch früh 1941.
UNd ich glaube im Seefernaufklärergürtel der Briten wirds ganz schön heiss hergehen...
Zumindest berücksichtigt das Spiel historische Ereignisse.
was ich noch sagen wollte wegen Torpedolösung:
ich hab mich da auf die Offze verlassen und die rechnen lassen. War nicht immer schlau aber hat geklappt.
Wenn ich mal an so einen einzelfahrer rankomme ,probiere ich das mit der manuellen Torpedolösung mal aus.
War mir nur jetzt zu heikel, nur mit Kriegsschiffen konfrontiert, da hab ich keinen ruhigen bLick dafür

Klar, die meisten Geleitzüge fahren zur Insel . Ist ja noch früh 1941.
UNd ich glaube im Seefernaufklärergürtel der Briten wirds ganz schön heiss hergehen...
Zumindest berücksichtigt das Spiel historische Ereignisse.
was ich noch sagen wollte wegen Torpedolösung:
ich hab mich da auf die Offze verlassen und die rechnen lassen. War nicht immer schlau aber hat geklappt.
Wenn ich mal an so einen einzelfahrer rankomme ,probiere ich das mit der manuellen Torpedolösung mal aus.
War mir nur jetzt zu heikel, nur mit Kriegsschiffen konfrontiert, da hab ich keinen ruhigen bLick dafür
Zuletzt geändert von Rogge am Montag 13. Januar 2025, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
- ossi60
-
U-Matze

- Danksagung erhalten: 968 Mal
Moin Mika,
rein historisch gesehen, würdest Du im Atlantik mehr gebraucht. Im MM sollen ja eigentlich die Itaker alles im Griff haben, hatten sie aber nicht.
Also, ich würde in den Atlantik vorstossen.
rein historisch gesehen, würdest Du im Atlantik mehr gebraucht. Im MM sollen ja eigentlich die Itaker alles im Griff haben, hatten sie aber nicht.
Also, ich würde in den Atlantik vorstossen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U-Matze für den Beitrag:
- ossi60
-
Rogge

Alles Klar Chef.
ps: Bis dahin wird vielleicht schon die Möglichkeit da sein ein VII C/41 er Boot zu bekommen...
Vielleicht bin ich ja zeitlich dran, wenn in den nächsten Monaten die Dlcs kommen für die IX Boote.
Dann geht sogar Amerika
ps: eine frühere angefangene Mission "Setz einen Spion in Westengland ab" mit einem Typ II Boot ähm da musste ich mich "internieren" lassen in Irland, kein Sprit mehr .....Aber den Erfolg hat man mir trotzdem zugesprochen....
- ossi60
-
U-Matze

- Danksagung erhalten: 968 Mal
Ich glaube, der VIIC/41 kam erst 43 . Weiss aber nicht, wie es in UBOAT gehandhabt wird.
Sich internieren lassen ist besser als abzusaufen.
In Irland gibt es ja gutes Bier.
Wie Du so die Berichte hier schreibst vom Spiel, hört sich das alles interessant an.
Sich internieren lassen ist besser als abzusaufen.
Wie Du so die Berichte hier schreibst vom Spiel, hört sich das alles interessant an.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U-Matze für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Rogge • ossi60
-
Rogge

Ja ist schon sehr interessant. Vorallem ,weil man nie weiß was als nächstes passiert.
Keine Feindfahrt unter 5 Stunden Spielzeit bis jetzt .
Ok, da man sich auch mal gerne hängen lässt , nen kaffee schlurft und den Sonnenuntergang auf hoher See geniesst...wären da nich die Bienen ....
Aber im Atlantik gibts dann wieder Nebel Sturm und Kaffee durchs ganze Boot. Haha.
Also bisher ist mir noch nie langweilig geworden...
Ist nicht so, fahr mal da hin und versenk ma was....
Diese kleinen Features und Skripte zwischendurch machen das Ganze lebhaft und unterhaltsam.
Beim letzten Absaufen hats lange gedauert bis es Ende war.
Aber wenn die Zentrale volläuft wars das natürlich.
Problem hab ich nicht erkannt, dass wenn man schon 120 mtr tief ist und es kommt wasser ins boot,dass dann nach und nach der Auftrieb gänzlich verloren geht, egeal wie schnell man repariert....
Bin jetzt vorsichtiger ...
und lass mich volllaufen
ps: Das zu beschützende deutsche Geleit bestand aus etwa 35 Schiffen (Truppentransporter,Zerstörer), ich hatte ja was von 3 Schiffen geschrieben. Aber das waren nur die in meiner Nähe...
Also wieder mal gepennt...
Keine Feindfahrt unter 5 Stunden Spielzeit bis jetzt .
Ok, da man sich auch mal gerne hängen lässt , nen kaffee schlurft und den Sonnenuntergang auf hoher See geniesst...wären da nich die Bienen ....
Aber im Atlantik gibts dann wieder Nebel Sturm und Kaffee durchs ganze Boot. Haha.
Also bisher ist mir noch nie langweilig geworden...
Ist nicht so, fahr mal da hin und versenk ma was....
Diese kleinen Features und Skripte zwischendurch machen das Ganze lebhaft und unterhaltsam.
Beim letzten Absaufen hats lange gedauert bis es Ende war.
Aber wenn die Zentrale volläuft wars das natürlich.
Problem hab ich nicht erkannt, dass wenn man schon 120 mtr tief ist und es kommt wasser ins boot,dass dann nach und nach der Auftrieb gänzlich verloren geht, egeal wie schnell man repariert....
Bin jetzt vorsichtiger ...
und lass mich volllaufen
ps: Das zu beschützende deutsche Geleit bestand aus etwa 35 Schiffen (Truppentransporter,Zerstörer), ich hatte ja was von 3 Schiffen geschrieben. Aber das waren nur die in meiner Nähe...
Also wieder mal gepennt...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rogge für den Beitrag (Insgesamt 2):
- U-Matze • ossi60