och ich dachte das gabs immer schon ?
Nachtangriffe über wasser im Konvoi mittels e-Motoren waren sehr häufig.
1.leise
2.schneller getaucht ohne umzukoppeln...
Moderator: blueduck

Moin,
genau, das hat Prien gemacht, weil die Strömung im Sund so stark war, dass die Diesel fast nicht dagegen ankamen.Hobbymaat hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Juli 2025, 19:01 Ich würde hier noch eine Zusatzfrage anbringen wollen. Bei Prien (U-47) heißt es irgendwo, dass er nach Scapa Flow (rein und/oder raus) die E-Maschinen zugeschaltet hat, wäre bei extremen Situationen (also gegen Strömungen oder um besser fliehen zu können) sicher interessant.

Bringen wird das nix.Hobbymaat hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Juli 2025, 19:01 Ich würde hier noch eine Zusatzfrage anbringen wollen. Bei Prien (U-47) heißt es irgendwo, dass er nach Scapa Flow (rein und/oder raus) die E-Maschinen zugeschaltet hat, wäre bei extremen Situationen (also gegen Strömungen oder um besser fliehen zu können) sicher interessant.

Also ich hab das jetzt bei Sh3 nicht geprüft. Aber sinnvoll über Wasser mit E-Maschine zu fahren erklärte ich ja.U-Matze hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Juli 2025, 19:04Moin,
nee, sowas gibt es (vllt. noch) nicht.![]()
Ich denke mal, ob mit oder ohne E-Motor hängt von der Tiefe des Bootes ab, wie es die Macher programmiert hatten.
genau, das hat Prien gemacht, weil die Strömung im Sund so stark war, dass die Diesel fast nicht dagegen ankamen.
Durch zuschalten der E-Motoren hat ein Boot vllt. 2-3kn gut gemacht.![]()

Vielleicht reicht ein Blick in die M.Dv 371 U-Bootskunde f.U-Boot Bauart VIIC-1940

yo das ist so eingebaut. Beides zusammen geht aber nicht.U-Matze hat geschrieben: ↑Freitag 11. Juli 2025, 18:27 Moin Mika,
bei "U-Boat" kann man über Wasser mit E-Motor fahren? Das ist eine feine Sache.
Thema Zuschalten, also, ich habe in den Tiefen meiner Literatur mal gelesen, dass die E-Maschine zugeschaltet wurde, um halt noch bissel mehr Geschwindigkeit rauszukitzeln.
Ich weiß aber nicht mehr wo das stand.
Ob es nun 2-3 kn mehr sind, genau weiß ich das nicht, deswegen der "".
irgendwann bekommen wir das raus und sind wieder ein bissel schlauer.
![]()
![]()