ossi60s Einzelfahrten
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
ossi60s Einzelfahrten
Moin
Es liegen noch einige Skripte herum,
auch die dazugehörigen Screenshots sind noch auf der Platte,
ehe mir die Erinnerung abhanden kommt,
werde ich versuchen, einige Berichte der Einzelfahrten einzustellen.
Es liegen noch einige Skripte herum,
auch die dazugehörigen Screenshots sind noch auf der Platte,
ehe mir die Erinnerung abhanden kommt,
werde ich versuchen, einige Berichte der Einzelfahrten einzustellen.
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Flugzeugträger versenken
Unsere Agenten haben uns Informationen übermittelt,
nach denen in diesem Seegebiet eine feindliche Einsatzgruppe ihr Unwesen treibt.
Zu dieser Einsatzgruppe soll auch ein Flugzeugträger gehören.
Unser Auftrag ist es, diesen Träger anzugreifen und zu versenken.
Wir hatten uns rechtzeitig auf den Weg gemacht,
legten uns in besagtem Seegebiet auf die Lauer.
Wir schreiben den 17. Sep 1939
Es ist 16:00 Uhr
Kontakt, Kriegsschiff, mittelschnell, kommen näher
meldet der Horcher
5 Kontakte machen wir aus
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 133 Grad
im Sehrohr kann ich unser Ziel bereits ausmachen
der Träger wird von 4 Zerstörern geschützt
wir versuchen näher heranzukommen,
ich will dem Träger einen 4er Fächer an die Backe kleben,
mal sehen, was er davon hält
unser Ziel
wir müssen noch näher ran,
auf diese Entfernung und dann bei der Gegnerfahrt,
soll mich wundern was dabei herauskommen soll
es ist 16:09 Uhr
ich schicke die Meute los
Rohr 1, Rohr 2, Rohr 3, Rohr 4 los
deutlich sichtbar sind die Blasenspuren der Aale zu sehen
verdammte Scheisse,
was ist denn da los
kurz vor dem Zerstörer geht ein Aal hoch
Frühzünder
weiter nächste Folge
Flugzeugträger versenken
Unsere Agenten haben uns Informationen übermittelt,
nach denen in diesem Seegebiet eine feindliche Einsatzgruppe ihr Unwesen treibt.
Zu dieser Einsatzgruppe soll auch ein Flugzeugträger gehören.
Unser Auftrag ist es, diesen Träger anzugreifen und zu versenken.
Wir hatten uns rechtzeitig auf den Weg gemacht,
legten uns in besagtem Seegebiet auf die Lauer.
Wir schreiben den 17. Sep 1939
Es ist 16:00 Uhr
Kontakt, Kriegsschiff, mittelschnell, kommen näher
meldet der Horcher
5 Kontakte machen wir aus
langsame Fahrt voraus
neuer Kurs 133 Grad
im Sehrohr kann ich unser Ziel bereits ausmachen
der Träger wird von 4 Zerstörern geschützt
wir versuchen näher heranzukommen,
ich will dem Träger einen 4er Fächer an die Backe kleben,
mal sehen, was er davon hält
unser Ziel
wir müssen noch näher ran,
auf diese Entfernung und dann bei der Gegnerfahrt,
soll mich wundern was dabei herauskommen soll
es ist 16:09 Uhr
ich schicke die Meute los
Rohr 1, Rohr 2, Rohr 3, Rohr 4 los
deutlich sichtbar sind die Blasenspuren der Aale zu sehen
verdammte Scheisse,
was ist denn da los
kurz vor dem Zerstörer geht ein Aal hoch
Frühzünder
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Nächste Folge Flugzeugträger versenken
3 Aale sind noch unterwegs, wollen dem Träger Hallo sagen
hat sich denn Alles gegen uns verschworen
sind es die Blasenspuren gewesen oder der Frühzünder ?
der Träger wird längsamer und ändert etwas den Kurs
2 Aale laufen vor dem Träger vorbei
na immerhin, Aal 4 trifft den Träger
es ist 16:11 Uhr
ich schicke den nächsten Aal los
der Träger wird noch langsamer
der Träger bekommt Schlagseite
leck mich doch
der Torpedo läuft vor dem Träger vorbei
ich bekomme Blutdruck
5 Torpedos abgeschossen
sage und schreibe 1 Treffer
weiter nächste Folge
Nächste Folge Flugzeugträger versenken
3 Aale sind noch unterwegs, wollen dem Träger Hallo sagen
hat sich denn Alles gegen uns verschworen
sind es die Blasenspuren gewesen oder der Frühzünder ?
der Träger wird längsamer und ändert etwas den Kurs
2 Aale laufen vor dem Träger vorbei
na immerhin, Aal 4 trifft den Träger
es ist 16:11 Uhr
ich schicke den nächsten Aal los
der Träger wird noch langsamer
der Träger bekommt Schlagseite
leck mich doch
der Torpedo läuft vor dem Träger vorbei
ich bekomme Blutdruck
5 Torpedos abgeschossen
sage und schreibe 1 Treffer
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Nächste Folge Flugzeugträger versenken
Es ist 16:13 Uhr
der nächste Aal geht auf Beutefang
Rohr 2 los
wir müssen vorsichtig sein
die Zerstörer halten auf uns zu
kleine Fahrt voraus
da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt
ein Frühzünder
die Zerstörer kommen immer näher
Unruhe will im Boot aufkommen
immer mit der Ruhe Männer
ein Zerstörer hat gewendet und nähert sich von achtern,
der wird uns doch nicht geortet haben,
oder hat er unser Sehrohr ausgemacht ?
fahre es zur Sicherheit etwas ein
der WA muss auch noch seinen Senf dazugeben
Torpedo hat Ziel verfehlt, Herr Oberleutnant
habe ich gar nicht bemerkt,
meine Stimmung wird noch schlechter
es ist 16:20 Uhr
Rohr 2 und Rohr 1 los
ich glaubs ja nicht
das darf doch wohl nicht wahr sein
die Aale laufen am Träger vorbei
so wie das aussieht, stimmt die Tiefensteuerung nicht
das ist unsere bisherige Ausbeute
ein Treffer
um 16:23 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 16:25 Uhr
halbe Fahrt voraus
die Zerstörer scheinen sich abzusetzen
so ne Sauerei
die haben Luftunterstützung angefordert
um 16:27 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 111 Grad
da meldet der WA
Torpedo hat Ziel verfehlt Herr Oberleutnant
jaaa jaaa jaaa, ich habs mitbekommen
um 16:35 Uhr
Maschinen AK voraus
über uns ziehen zwei Gloster Gladiator ihre Kreise
weiter nächste Folge
Nächste Folge Flugzeugträger versenken
Es ist 16:13 Uhr
der nächste Aal geht auf Beutefang
Rohr 2 los
wir müssen vorsichtig sein
die Zerstörer halten auf uns zu
kleine Fahrt voraus
da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt
ein Frühzünder
die Zerstörer kommen immer näher
Unruhe will im Boot aufkommen
immer mit der Ruhe Männer
ein Zerstörer hat gewendet und nähert sich von achtern,
der wird uns doch nicht geortet haben,
oder hat er unser Sehrohr ausgemacht ?
fahre es zur Sicherheit etwas ein
der WA muss auch noch seinen Senf dazugeben
Torpedo hat Ziel verfehlt, Herr Oberleutnant
habe ich gar nicht bemerkt,
meine Stimmung wird noch schlechter
es ist 16:20 Uhr
Rohr 2 und Rohr 1 los
ich glaubs ja nicht
das darf doch wohl nicht wahr sein
die Aale laufen am Träger vorbei
so wie das aussieht, stimmt die Tiefensteuerung nicht
das ist unsere bisherige Ausbeute
ein Treffer
um 16:23 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 16:25 Uhr
halbe Fahrt voraus
die Zerstörer scheinen sich abzusetzen
so ne Sauerei
die haben Luftunterstützung angefordert
um 16:27 Uhr
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 111 Grad
da meldet der WA
Torpedo hat Ziel verfehlt Herr Oberleutnant
jaaa jaaa jaaa, ich habs mitbekommen
um 16:35 Uhr
Maschinen AK voraus
über uns ziehen zwei Gloster Gladiator ihre Kreise
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Nächste Folge Flugzeugträger versenken
Swordfish sind auch mit von der Partie
um 16:39 Uhr
neuer Kurs 092 Grad
der Träger hat sich ein ganzes Ende abgesetzt
um 17:05 Uhr
volle Fahrt voraus
weiter nächste Folge
Nächste Folge Flugzeugträger versenken
Swordfish sind auch mit von der Partie
um 16:39 Uhr
neuer Kurs 092 Grad
der Träger hat sich ein ganzes Ende abgesetzt
um 17:05 Uhr
volle Fahrt voraus
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Nächste Folge Flugzeugträger versenken
Es ist 17:30 Uhr
Die Bienen sind abgeschwirrt
Ich habe den Plan gefasst, den Träger mit dem Deckgeschütz anzugreifen,
habe unser Boot auf seine Steuerbordseite manövriert,
hoffe dort vor seinen Geschützen sicher zu sein,
da der Träger starke Schlagseite nach backbord hat
ausserdem haben wir die Batterien schon ziemlich leergelutscht
neuer Kurs 076 Grad
um 17:32 Uhr
Auftauchen
der Jäger erhebt sich aus den Fluten
wir werden von einem Schiff angegriffen
kommt auch schon die Warnmeldung
tatsächlich blitzt drüben ein Geschütz auf
aber bei der Schräglage treffen die uns nie und nimmer
da haben wir unsere Beute
es ist 17:36 Uhr
Deckgeschütz besetzen
um 17:37 Uhr
Feuer frei
auf Rumpf zielen
schon rauscht die erste Granate zum Ziel
der erste Treffer
wir jagen Granate um Granate hinüber
spicken seinen Rumpf
die See überspült immer wieder das Vorderdeck
unsere Kanoniere lassen sich davon nicht beirren
wieder feuern sie das Geschütz ab
und noch Mal
immer wieder, Schuss auf Schuss verlässt das Rohr
wir erzielen Treffer auf Treffer
weiter nächste Folge
Nächste Folge Flugzeugträger versenken
Es ist 17:30 Uhr
Die Bienen sind abgeschwirrt
Ich habe den Plan gefasst, den Träger mit dem Deckgeschütz anzugreifen,
habe unser Boot auf seine Steuerbordseite manövriert,
hoffe dort vor seinen Geschützen sicher zu sein,
da der Träger starke Schlagseite nach backbord hat
ausserdem haben wir die Batterien schon ziemlich leergelutscht
neuer Kurs 076 Grad
um 17:32 Uhr
Auftauchen
der Jäger erhebt sich aus den Fluten
wir werden von einem Schiff angegriffen
kommt auch schon die Warnmeldung
tatsächlich blitzt drüben ein Geschütz auf
aber bei der Schräglage treffen die uns nie und nimmer
da haben wir unsere Beute
es ist 17:36 Uhr
Deckgeschütz besetzen
um 17:37 Uhr
Feuer frei
auf Rumpf zielen
schon rauscht die erste Granate zum Ziel
der erste Treffer
wir jagen Granate um Granate hinüber
spicken seinen Rumpf
die See überspült immer wieder das Vorderdeck
unsere Kanoniere lassen sich davon nicht beirren
wieder feuern sie das Geschütz ab
und noch Mal
immer wieder, Schuss auf Schuss verlässt das Rohr
wir erzielen Treffer auf Treffer
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Nächste Folge Flugzeugträger versenken
es ist 17:43 Uhr
wir haben die Entfernung zum Träger deutlich verringert
kleine Fahrt voraus
Rohr 4 fertig zum Überwasserschuss
Rohr 4 los
Maschinen stop
nach kurzer Laufzeit schlägt der Torpedo ein
um 17:44 Uhr
Rohr 3 fertig zum Überwasserschuss
Rohr 3 los
langsame Fahrt zurück
die Blasenspur zeigt uns
der Aal ist gut auf Kurs
erneut wird der Träger getroffen
der Träger richtet sich wieder auf
wir werden angegriffen
kommt auch promt die Warnung
Geschütze blitzen beim Träger auf
Geschosse heulen heran
Alaaaarm
jetzt heisst es Fersengeld geben
und von der Wasseroberfläche zu verschwinden
Geschosse prasseln ins Wasser
verdammt, das war knapp
wir haben wieder die Tarnkappe übergestreift
wir gehen kurz auf Tiefe
Wieder kommt Unruhe im Boot auf
kleine Fahrt voraus
um 17:46 Uhr
neue Tiefe 019 m
neuer Kurs 158 Grad
langsame Fahrt voraus
um 17:47 Uhr
Sehrohrtiefe
der Träger geht am Bug immer tiefer ins Wasser
Sinkgeräusche dringen ins Boot
der Träger richtet sich mit dem Heck auf
aber es hilft ihm nicht mehr
Explosionen sind zu hören
Trümmer treiben auf
Rettungsboote und viele Schiffbrüchige
im Boot ruft einer aus
wir haben ihn
frenetischer Jubel setzt ein
ich kann den Erfolg im LogBuch eintragen
Mann oh Mann
ein schweres Stück Arbeit
weiter nächste Folge
Nächste Folge Flugzeugträger versenken
es ist 17:43 Uhr
wir haben die Entfernung zum Träger deutlich verringert
kleine Fahrt voraus
Rohr 4 fertig zum Überwasserschuss
Rohr 4 los
Maschinen stop
nach kurzer Laufzeit schlägt der Torpedo ein
um 17:44 Uhr
Rohr 3 fertig zum Überwasserschuss
Rohr 3 los
langsame Fahrt zurück
die Blasenspur zeigt uns
der Aal ist gut auf Kurs
erneut wird der Träger getroffen
der Träger richtet sich wieder auf
wir werden angegriffen
kommt auch promt die Warnung
Geschütze blitzen beim Träger auf
Geschosse heulen heran
Alaaaarm
jetzt heisst es Fersengeld geben
und von der Wasseroberfläche zu verschwinden
Geschosse prasseln ins Wasser
verdammt, das war knapp
wir haben wieder die Tarnkappe übergestreift
wir gehen kurz auf Tiefe
Wieder kommt Unruhe im Boot auf
kleine Fahrt voraus
um 17:46 Uhr
neue Tiefe 019 m
neuer Kurs 158 Grad
langsame Fahrt voraus
um 17:47 Uhr
Sehrohrtiefe
der Träger geht am Bug immer tiefer ins Wasser
Sinkgeräusche dringen ins Boot
der Träger richtet sich mit dem Heck auf
aber es hilft ihm nicht mehr
Explosionen sind zu hören
Trümmer treiben auf
Rettungsboote und viele Schiffbrüchige
im Boot ruft einer aus
wir haben ihn
frenetischer Jubel setzt ein
ich kann den Erfolg im LogBuch eintragen
Mann oh Mann
ein schweres Stück Arbeit
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Nächste Folge Flugzeugträger versenken
Es ist 17:49 Uhr
wir laufen erst Mal von der Versenkungsstelle ab
um 18:35 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
die letzten Funksprüche lassen mich davon Abstand nehmen,
den Rückmarsch durch den Kanal anzutreten
lege einen weiten Kurs fest
es ist 18:37 Uhr
wird höchste Zeit, der Führung Meldung zu machen
schicken einen Statusbericht an den BdU
es ist 19:05 Uhr
die Antwort kommt rein
sehr gute Ergebnisse
das will ich meinen
es ist 19:20 Uhr
richte mich an die Besatzung
herhören Männer
wir haben den an uns gestellten Auftrag erfüllt
der BdU ist zufrieden mit uns
wir sind auf dem Rückmarsch aber aussen um England herum
wird also etwas dauern
es gibt ne halbe Flasche Bier für jeden
weitermachen
die Männer lassen mich hochleben
wir schreiben den 18. Sep 1939
ruhig gleitet unser Boot dahin
wir schreiben den 19. Sep 1939
keine Ereignisse
wir schreiben den 20. Sep 1939
keine Besonderheiten
wir schreiben den 21. Sep 1939
auch über den heutigen Tag gibt es nichts zu berichten
wir schreiben den 22. Sep 1939
immer noch keine Ereignisse
wir schreiben den 23. Sep 1939
die Mannschaft ist sehr ausgelassen
albert unentwegt herum
dem werde ich ein Ende setzen
es ist 01:19 Uhr
ein Schrei der Tote aufwecken könnte
reisst die Männer aus dem Schlaf
Alaaaarm
Flüche schallen durchs Boot
Kommandos sind zu hören
dazwischen Klappern und Scheppern
alle Mann voraus
kommandiert der LI
um 01:20 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir erreichen 070 m Tiefe
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
nun herrscht auf ein Mal angespannte Ruhe
es ist 01:22 Uhr
ich setze noch einen drauf
neue Tiefe 141 m
die Geräusche nehmen zu
der LI gibt mit ruhiger Stimme die Tiefe durch
70m 80 m 90 m 100 m 110 m 120 m 130 m 141 m
befohlene Tiefe erreicht, Herr Oberleutnant
es knarrt, knackt, ächzt, gurgelt und zischt,
wieder kommen Klarmeldungen, Boot ist dicht
einige der Kameraden schauen nun ganz anders aus der Wäsche
ich bleibe ne Zeit in der Tiefe
um 03:00 Uhr
Sehrohrtiefe
um 03:30 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
richte mich an die Besatzung
herhören Männer
lasst es euch ein für alle Mal gesagt sein
das hier ist keine Vergnügungsfahrt
bitte mir entsprechendes Verhalten aus
weitermachen
brummelt einer
man wird doch gute Laune haben dürfen
wir schreiben den 24. Sep 1939
es ist 05:40 Uhr
lege den weiteren Kurs in die deutsche Bucht fest
es ist 22:49 Uhr
das Wetter ist umgeschlagen
heftiger Sturm zerrt am Boot
wir schreiben den 25. Sep 1939
keine Besonderheiten
wir schreiben den 26. Sep 1939
es ist 16:07 Uhr
Nebel zieht auf
ein merkwürdig diffuses Licht
wir schreiben den 27. Sep 1939
keinerlei Veränderungen
wir schreiben den 28. Sep 1939
es ist 13:08 Uhr
der Nebel löst sich auf
wir reiten die Wellen ab
weiter nächste Folge
Nächste Folge Flugzeugträger versenken
Es ist 17:49 Uhr
wir laufen erst Mal von der Versenkungsstelle ab
um 18:35 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
die letzten Funksprüche lassen mich davon Abstand nehmen,
den Rückmarsch durch den Kanal anzutreten
lege einen weiten Kurs fest
es ist 18:37 Uhr
wird höchste Zeit, der Führung Meldung zu machen
schicken einen Statusbericht an den BdU
es ist 19:05 Uhr
die Antwort kommt rein
sehr gute Ergebnisse
das will ich meinen
es ist 19:20 Uhr
richte mich an die Besatzung
herhören Männer
wir haben den an uns gestellten Auftrag erfüllt
der BdU ist zufrieden mit uns
wir sind auf dem Rückmarsch aber aussen um England herum
wird also etwas dauern
es gibt ne halbe Flasche Bier für jeden
weitermachen
die Männer lassen mich hochleben
wir schreiben den 18. Sep 1939
ruhig gleitet unser Boot dahin
wir schreiben den 19. Sep 1939
keine Ereignisse
wir schreiben den 20. Sep 1939
keine Besonderheiten
wir schreiben den 21. Sep 1939
auch über den heutigen Tag gibt es nichts zu berichten
wir schreiben den 22. Sep 1939
immer noch keine Ereignisse
wir schreiben den 23. Sep 1939
die Mannschaft ist sehr ausgelassen
albert unentwegt herum
dem werde ich ein Ende setzen
es ist 01:19 Uhr
ein Schrei der Tote aufwecken könnte
reisst die Männer aus dem Schlaf
Alaaaarm
Flüche schallen durchs Boot
Kommandos sind zu hören
dazwischen Klappern und Scheppern
alle Mann voraus
kommandiert der LI
um 01:20 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir erreichen 070 m Tiefe
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
nun herrscht auf ein Mal angespannte Ruhe
es ist 01:22 Uhr
ich setze noch einen drauf
neue Tiefe 141 m
die Geräusche nehmen zu
der LI gibt mit ruhiger Stimme die Tiefe durch
70m 80 m 90 m 100 m 110 m 120 m 130 m 141 m
befohlene Tiefe erreicht, Herr Oberleutnant
es knarrt, knackt, ächzt, gurgelt und zischt,
wieder kommen Klarmeldungen, Boot ist dicht
einige der Kameraden schauen nun ganz anders aus der Wäsche
ich bleibe ne Zeit in der Tiefe
um 03:00 Uhr
Sehrohrtiefe
um 03:30 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
richte mich an die Besatzung
herhören Männer
lasst es euch ein für alle Mal gesagt sein
das hier ist keine Vergnügungsfahrt
bitte mir entsprechendes Verhalten aus
weitermachen
brummelt einer
man wird doch gute Laune haben dürfen
wir schreiben den 24. Sep 1939
es ist 05:40 Uhr
lege den weiteren Kurs in die deutsche Bucht fest
es ist 22:49 Uhr
das Wetter ist umgeschlagen
heftiger Sturm zerrt am Boot
wir schreiben den 25. Sep 1939
keine Besonderheiten
wir schreiben den 26. Sep 1939
es ist 16:07 Uhr
Nebel zieht auf
ein merkwürdig diffuses Licht
wir schreiben den 27. Sep 1939
keinerlei Veränderungen
wir schreiben den 28. Sep 1939
es ist 13:08 Uhr
der Nebel löst sich auf
wir reiten die Wellen ab
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Nächste Folge Flugzeugträger versenken
wir schreiben immer noch den 28. Sep 1939
es ist 13:11 Uhr
lege das letzte Stück des Weges nach Hause fest
wir schreiben den 29. Sep 1939
einige Bilder von der Heimfahrt
weiter nächste Folge
Nächste Folge Flugzeugträger versenken
wir schreiben immer noch den 28. Sep 1939
es ist 13:11 Uhr
lege das letzte Stück des Weges nach Hause fest
wir schreiben den 29. Sep 1939
einige Bilder von der Heimfahrt
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Nächste Folge Flugzeugträger versenken
wir schreiben den 30. Sep 1939
wir fahren mit kleiner Fahrt voraus
habe keine Lust in dunkler Nacht in den Hafen einzulaufen
es geht auf 03:00 Uhr zu
in der Ferne ist WHV zu erahnen
es ist 05:00 Uhr
Dämmerung setzt ein
laufen auf die Hafeneinfahrt zu
der Mond steht über WHV
es ist 05:16 Uhr
wir fahren in den Hafenbereich ein
wir sind wieder daheim
es ist 05:27 Uhr
halten auf die Schleuse zu
ein Schwenk über den Hafen
an Steuerbord die Schleuse
um 05:30 Uhr
Maschinen stop
liegen vor der geschlossenen Schleuse
einige Matrosen vertreiben sich die Zeit
hat nen torkelnden Gang der Kerl
wohl nicht ausgenüchtert vor der Wache
es ist 15:33 Uhr
die Schleuse geht auf
halbe Fahrt voraus
fahren in die Schleuse ein
Maschinen stop
warten auf das Öffnen der Tore
weiter nächste Folge
Nächste Folge Flugzeugträger versenken
wir schreiben den 30. Sep 1939
wir fahren mit kleiner Fahrt voraus
habe keine Lust in dunkler Nacht in den Hafen einzulaufen
es geht auf 03:00 Uhr zu
in der Ferne ist WHV zu erahnen
es ist 05:00 Uhr
Dämmerung setzt ein
laufen auf die Hafeneinfahrt zu
der Mond steht über WHV
es ist 05:16 Uhr
wir fahren in den Hafenbereich ein
wir sind wieder daheim
es ist 05:27 Uhr
halten auf die Schleuse zu
ein Schwenk über den Hafen
an Steuerbord die Schleuse
um 05:30 Uhr
Maschinen stop
liegen vor der geschlossenen Schleuse
einige Matrosen vertreiben sich die Zeit
hat nen torkelnden Gang der Kerl
wohl nicht ausgenüchtert vor der Wache
es ist 15:33 Uhr
die Schleuse geht auf
halbe Fahrt voraus
fahren in die Schleuse ein
Maschinen stop
warten auf das Öffnen der Tore
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Letzte Folge Flugzeugträger versenken
es ist 05:38 Uhr
na endlich
die Schleuse geht auf
halbe Fahrt voraus
es geht Richtung Liegeplatz
was soll ich euch sagen
so breit war der Abstand zwischen den Augen
Seemannsgarn halt
nicht mehr lange hin
fahren in unseren Liegeplatz ein
da wird fleissig gearbeitet
trotz der frühen Stunde
allerhandlei Volk hat sich versammelt
bereitet uns einen jubelnden Empfang
es ist 06:00 Uhr
Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus
Ende
Letzte Folge Flugzeugträger versenken
es ist 05:38 Uhr
na endlich
die Schleuse geht auf
halbe Fahrt voraus
es geht Richtung Liegeplatz
was soll ich euch sagen
so breit war der Abstand zwischen den Augen
Seemannsgarn halt
nicht mehr lange hin
fahren in unseren Liegeplatz ein
da wird fleissig gearbeitet
trotz der frühen Stunde
allerhandlei Volk hat sich versammelt
bereitet uns einen jubelnden Empfang
es ist 06:00 Uhr
Maschinen stop
Boot festmachen
Maschinen aus
Ende
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Erste Folge Durchbruch bei Gibraltar
Die Marineführung hatte den Befehl erteilt,
das eine gewisse Anzahl U-Boote ins Mittelmeer verlegt werden sollen.
Ich wurde mit der Führung von U-96 beauftragt.
Unser Auftrag:
Durchbruch bei Gibraltar und Erreichen des Stützpunktes La Spezia.
Wir schreiben den 09. Dez 1941
es ist 16:00 Uhr
Viele Kameraden waren mit ihren Versuchen, bei Gibraltar durchzubrechen gescheitert,
haben den Versuch abbrechen müssen.
Andere waren erfolgreich, wenn man das so sagen will,
sie konnten zwar durchbrechen, allerdings waren ihre Boote oftmals sehr schwer beschädigt
und fielen auf weitere Zeit für den Fronteinsatz aus.
Einige Kameraden wurden versenkt.
Ich hatte mir mit meinem LI eine andere Taktik überlegt,
nicht offensiv sondern äusserst passiv und unauffällig durchschlüpfen.
Mit kleiner Fahrt und in Sehrohrtiefe, die Besatzung möglichst in den Kojen,
um den Sauerstoffverbrauch zu minimieren.
Wenn nicht unumgänglich, wollten wir auch die Tauchretter einsetzen.
da dümpelt unser Boot im leichten Wellengang
noch ein Mal das Boot durchgelüftet,
die Sauerstofftanks bis Oberkante Unterlippe aufgefüllt
gleich geht es los
ein Besatzungsmitglied freute sich schon auf die Funkmiezen
ein anderer sagte ihm: erst Mal hinkommen,
bei Gibraltar durch, das wird eng,
das kannste dir am Arsch abfingern
die Enge von Gibraltar voraus
unser Boot und unsere Besatzung
immerhin auf allen Stationen ein ausgebildeter Bootsmann
na dann wolln wir mal
um 16:01 Uhr
langsame Fahrt voraus
die Brückenwache mit dem Auftrag
äusserste Wachsamkeit
an Achtern geht die Sonne unter
die Dunkelheit sollte uns helfen
es ist 17:09 Uhr
es wird dunkel
um 17:50 Uhr
halbe Fahrt voraus
es ist 18:32 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
Sehrohrtiefe
Düvel noch Mal
der Zerstörer ist nur ca. 3.500 m entfernt
hoffentlich hat der uns nicht gesehen
weiter nächste Folge
Erste Folge Durchbruch bei Gibraltar
Die Marineführung hatte den Befehl erteilt,
das eine gewisse Anzahl U-Boote ins Mittelmeer verlegt werden sollen.
Ich wurde mit der Führung von U-96 beauftragt.
Unser Auftrag:
Durchbruch bei Gibraltar und Erreichen des Stützpunktes La Spezia.
Wir schreiben den 09. Dez 1941
es ist 16:00 Uhr
Viele Kameraden waren mit ihren Versuchen, bei Gibraltar durchzubrechen gescheitert,
haben den Versuch abbrechen müssen.
Andere waren erfolgreich, wenn man das so sagen will,
sie konnten zwar durchbrechen, allerdings waren ihre Boote oftmals sehr schwer beschädigt
und fielen auf weitere Zeit für den Fronteinsatz aus.
Einige Kameraden wurden versenkt.
Ich hatte mir mit meinem LI eine andere Taktik überlegt,
nicht offensiv sondern äusserst passiv und unauffällig durchschlüpfen.
Mit kleiner Fahrt und in Sehrohrtiefe, die Besatzung möglichst in den Kojen,
um den Sauerstoffverbrauch zu minimieren.
Wenn nicht unumgänglich, wollten wir auch die Tauchretter einsetzen.
da dümpelt unser Boot im leichten Wellengang
noch ein Mal das Boot durchgelüftet,
die Sauerstofftanks bis Oberkante Unterlippe aufgefüllt
gleich geht es los
ein Besatzungsmitglied freute sich schon auf die Funkmiezen
ein anderer sagte ihm: erst Mal hinkommen,
bei Gibraltar durch, das wird eng,
das kannste dir am Arsch abfingern
die Enge von Gibraltar voraus
unser Boot und unsere Besatzung
immerhin auf allen Stationen ein ausgebildeter Bootsmann
na dann wolln wir mal
um 16:01 Uhr
langsame Fahrt voraus
die Brückenwache mit dem Auftrag
äusserste Wachsamkeit
an Achtern geht die Sonne unter
die Dunkelheit sollte uns helfen
es ist 17:09 Uhr
es wird dunkel
um 17:50 Uhr
halbe Fahrt voraus
es ist 18:32 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
Sehrohrtiefe
Düvel noch Mal
der Zerstörer ist nur ca. 3.500 m entfernt
hoffentlich hat der uns nicht gesehen
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Nächste Folge Durchbruch bei Gibraltar
wir schreiben immer noch den 09. Dez 1941
es ist 18:33 Uhr
kleine Fahrt voraus
jetzt ist es aus mit der Ruhe
der Nervenkrieg fängt an
Creutz gibt den nächsten Kontakt durch
unsere Sichtung brettert mit 30 Kn dahin
da wird er nicht viel hören können
es ist 18:39 Uhr
der nächste Kontakt
um 18:49 Uhr
ein weiterer Kontakt
es ist 19:01 Uhr
der letzte Kontakt wird sichtbar
ein Zerstörer kommt mit 25 Kn angerauscht
es ist 19:03 Uhr
er dreht ab, gut so,
dafür kommt genau von vorn der nächste auf uns zu
der lässt es deutlich geruhsamer angehen
hat nur 14 Kn drauf
es ist 19:09 Uhr
auch der Kandidat dreht ab
weiter nächste Folge
Nächste Folge Durchbruch bei Gibraltar
wir schreiben immer noch den 09. Dez 1941
es ist 18:33 Uhr
kleine Fahrt voraus
jetzt ist es aus mit der Ruhe
der Nervenkrieg fängt an
Creutz gibt den nächsten Kontakt durch
unsere Sichtung brettert mit 30 Kn dahin
da wird er nicht viel hören können
es ist 18:39 Uhr
der nächste Kontakt
um 18:49 Uhr
ein weiterer Kontakt
es ist 19:01 Uhr
der letzte Kontakt wird sichtbar
ein Zerstörer kommt mit 25 Kn angerauscht
es ist 19:03 Uhr
er dreht ab, gut so,
dafür kommt genau von vorn der nächste auf uns zu
der lässt es deutlich geruhsamer angehen
hat nur 14 Kn drauf
es ist 19:09 Uhr
auch der Kandidat dreht ab
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Nächste Folge Durchbruch bei Gibraltar
Es ist 19:11 Uhr
ein Kontakt dreht ab
dafür empfangen wir den nächsten Kontakt
es ist 19:19 Uhr
vier Ortungen
eine Sichtung
es ist 19:24 Uhr
jetzt haben wir sechs Ortungen
es ist 19:33 Uhr
mit hoher Fahrt düst ein Zerstörer heran
kann mir nicht vorstellen, das der viel horchen kann
gegen 20:00 Uhr ein weiterer Kontakt voraus
es ist 20:10 Uhr
neue Kontakte
es ist 20:15 Uhr
an Backbord wird ein Tribal Zerstörer sichtbar
es ist 20:32 Uhr
der Kerl fährt in Schlangenlinien auf uns zu
jetzt ist er 11 Uhr ca. 2.000 m entfernt
es ist 20:35 Uhr
fahre das Sehrohr weiter ein
der Knabe ist gute 1.100 m entfernt
leichte Unruhe will im Boot aufkommen
ich bitte mir Ruhe aus
weise ich die Besatzung zu Recht
der Gegner passiert uns an Backbord
weiter nächste Folge
Nächste Folge Durchbruch bei Gibraltar
Es ist 19:11 Uhr
ein Kontakt dreht ab
dafür empfangen wir den nächsten Kontakt
es ist 19:19 Uhr
vier Ortungen
eine Sichtung
es ist 19:24 Uhr
jetzt haben wir sechs Ortungen
es ist 19:33 Uhr
mit hoher Fahrt düst ein Zerstörer heran
kann mir nicht vorstellen, das der viel horchen kann
gegen 20:00 Uhr ein weiterer Kontakt voraus
es ist 20:10 Uhr
neue Kontakte
es ist 20:15 Uhr
an Backbord wird ein Tribal Zerstörer sichtbar
es ist 20:32 Uhr
der Kerl fährt in Schlangenlinien auf uns zu
jetzt ist er 11 Uhr ca. 2.000 m entfernt
es ist 20:35 Uhr
fahre das Sehrohr weiter ein
der Knabe ist gute 1.100 m entfernt
leichte Unruhe will im Boot aufkommen
ich bitte mir Ruhe aus
weise ich die Besatzung zu Recht
der Gegner passiert uns an Backbord
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60s Einzelfahrten
Moin
Nächste Folge Durchbruch bei Gibraltar
Es ist 20:59 Uhr
an Auftauchen ist nicht zu denken
wenn der eine Kontakt abläuft
kommt sofort der Nächste
um 21:14 Uhr
wieder eine Tribal Klasse voraus
es ist 21:42 Uhr
die Lage wird nicht besser
um 21:56 Uhr
Maschinen stop
ein Zerstörer hat Kurs auf uns
in gut 5 Km Entfernung tobt ein Torpedoboot herum
der Zerstörer hält stramm auf uns zu
ob der was geortet hat
um 21:57 Uhr
kleine Fahrt zurück
die Schraubengeräusche des Zerstörers werden lauter
Creutz gibt uns die Entfernungswerte durch,
der Zerstörer kommt immer näher
wieder werden die Männer unruhig
um 21:58 Uhr
Schleichfahrt
es ist 21:59 Uhr
jetzt ist der Tommy fast vor uns
er fährt an unserem Bug vorbei
um 22:00 Uhr
kleine Fahrt voraus
langsam vergrössert sich der Abstand
es ist 22:06 Uhr
der Zerstörer hat seinen Kurs geändert
er kommt uns aber nicht näher
es ist 22:39 Uhr
immer wieder kommen neue Ortungen herein
es ist 22:45 Uhr
der Zerstörer hat seinen Kurs wieder geändert,
fährt wieder mehr in unsere Richtung
an Steuerbord rauscht ein Torpedoboot heran
es ist 22:52 Uhr
der Zerstörer hat erneut seinen Kurs geändert
scheint nun achtern vorbei zu fahren
Mann oh Mann,
einfach keine Lücke,
die bieten ganz schön was auf
weiter nächste Folge
Nächste Folge Durchbruch bei Gibraltar
Es ist 20:59 Uhr
an Auftauchen ist nicht zu denken
wenn der eine Kontakt abläuft
kommt sofort der Nächste
um 21:14 Uhr
wieder eine Tribal Klasse voraus
es ist 21:42 Uhr
die Lage wird nicht besser
um 21:56 Uhr
Maschinen stop
ein Zerstörer hat Kurs auf uns
in gut 5 Km Entfernung tobt ein Torpedoboot herum
der Zerstörer hält stramm auf uns zu
ob der was geortet hat
um 21:57 Uhr
kleine Fahrt zurück
die Schraubengeräusche des Zerstörers werden lauter
Creutz gibt uns die Entfernungswerte durch,
der Zerstörer kommt immer näher
wieder werden die Männer unruhig
um 21:58 Uhr
Schleichfahrt
es ist 21:59 Uhr
jetzt ist der Tommy fast vor uns
er fährt an unserem Bug vorbei
um 22:00 Uhr
kleine Fahrt voraus
langsam vergrössert sich der Abstand
es ist 22:06 Uhr
der Zerstörer hat seinen Kurs geändert
er kommt uns aber nicht näher
es ist 22:39 Uhr
immer wieder kommen neue Ortungen herein
es ist 22:45 Uhr
der Zerstörer hat seinen Kurs wieder geändert,
fährt wieder mehr in unsere Richtung
an Steuerbord rauscht ein Torpedoboot heran
es ist 22:52 Uhr
der Zerstörer hat erneut seinen Kurs geändert
scheint nun achtern vorbei zu fahren
Mann oh Mann,
einfach keine Lücke,
die bieten ganz schön was auf
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.