Hosentaschenstoppuhr und anderes

Moderator: blueduck

Anders Sturmhart
Hauptgefreiter
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2022
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Hosentaschenstoppuhr und anderes

Beitrag von Anders Sturmhart »

Moinsen....

ich sehe eine dringende Nötigkeit einer Stopuhr, egal auf welcher Station! Gibts bestimmt nen mod oder? LSH3.22 kompatibel, oder muss ich das selber hinwursteln?
Zuletzt geändert von Anders Sturmhart am Montag 28. November 2022, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stoertebeker
Fregattenkapitän
Moderator
Beiträge: 22184
Registriert: 08.09.2019
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 686 Mal

Re: Hosentaschenstoppuhr

Beitrag von Stoertebeker »

Moin AS,

schau mal hier - vielleicht ist das das, was Du suchst.

Zusatz Mods...Slide Uhr von JonZ

Musst dich aber durch den Thread wühlen - irgendwo hat Ron/Kretschmer da einiges erklärt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stoertebeker für den Beitrag (Insgesamt 2):
ossi60Anders Sturmhart
Bewertung: 11.76%
Otto_104
Gefreiter
Beiträge: 23
Registriert: 25.07.2022
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hosentaschenstoppuhr

Beitrag von Otto_104 »

Moin AS,

in V22 gibt es eine Stoppuhr auf jeder Station, die muß man sich nur vom rechten Bildschirmrand hereinziehen.
Oder meinst Du was anderes?

Gruß
Otto
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Otto_104 für den Beitrag (Insgesamt 2):
StoertebekerKaleu
Bewertung: 11.76%
Anders Sturmhart
Hauptgefreiter
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2022
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hosentaschenstoppuhr

Beitrag von Anders Sturmhart »

Also ich hab diese Uhr in v22 bisher nicht gefunden...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anders Sturmhart für den Beitrag:
Otto_104
Bewertung: 5.88%
Otto_104
Gefreiter
Beiträge: 23
Registriert: 25.07.2022
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hosentaschenstoppuhr

Beitrag von Otto_104 »

Hallo AS,

sieht aus als gibts diese Uhr bisher nur in der OLC-Oberfläche.

Gruß
Otto
Benutzeravatar
Kermit-68
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 643
Registriert: 04.01.2020
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

Re: Hosentaschenstoppuhr

Beitrag von Kermit-68 »

Moin ...
... ich habe auch nix gefunden, es wäre aber sehr gut solch Stoppuhr überall verfügbar zu haben.
Evtl. könnte das Eremit was machen.
mfG Kermit
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kermit-68 für den Beitrag:
Anders Sturmhart
Bewertung: 5.88%
"Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück"
Benutzeravatar
Kermit-68
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 643
Registriert: 04.01.2020
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

Re: Hosentaschenstoppuhr

Beitrag von Kermit-68 »

Hat denn jemand die Stoppuhr schon zurechtgebastelt ??
evtl. könnte er dann das Teil hochladen ?
es gab da mal ein Beitrag aus der V15 Edition drüber.
mfG André
"Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück"
Otto_104
Gefreiter
Beiträge: 23
Registriert: 25.07.2022
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hosentaschenstoppuhr

Beitrag von Otto_104 »

Moin,

also ich habe die JonZ-Uhr in der OLC-Oberfläche und die funktioniert bestens.
OLC hat eine eigene menu.ini und dials.cfg und irgend jemand muß die da eingebaut haben.
Ich wars nicht.

Grüsse
Otto
Benutzeravatar
blueduck
Gefreiter
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.2020
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hosentaschenstoppuhr

Beitrag von blueduck »

Moin zusammen,

die Stoppuhr ist aktuell tatsächlich nur im OLC-GUI überall vorhanden.
Habe bei Eremit einen Zusatzmod für das Standard-GUI bestellt.
Kommt dann auch in der nächsten Version.

Gruß
Blueduck
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blueduck für den Beitrag (Insgesamt 5):
ossi60StoertebekerU-MatzewurmonkelchenAnders Sturmhart
Bewertung: 29.41%
Anders Sturmhart
Hauptgefreiter
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2022
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Nomograph

Beitrag von Anders Sturmhart »

Moin Seewölfe,

mal eine Frage... gibts hier einen Nomographen Profi?

Ich habe ein wages Verständnis vom Nomographen. Man kann mit 2 bekannten Variablen (Knoten/Minuten/Kilometer) schnell eine dritte Unbekannte erschliessen. Kann mir jemand mal ein Beispiel erörtern, wie er den Nomographen nutzt? Ich weiss, dass man eine Gerade durch eben 2 bekannte Variablen zieht und somit die dritte erhält...ich hätte aber gern mal ein Beispiel von einem Veteranen....wäre cool !

A.S
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anders Sturmhart für den Beitrag:
JPB
Bewertung: 5.88%
Anders Sturmhart
Hauptgefreiter
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2022
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Wasserbomben Strichliste/Tafel

Beitrag von Anders Sturmhart »

Noch etwas wo ich mir nicht sicher bin...

Haben in SH3 Gegenerschiffe eine begrenzte/Realistische Anzahl an Wasserbomben?

Wenn ja, wäre eine Art Strichliste/Notizbuch zum Zählen der Wabos genial. Klar kann man das auch so auf einem Zettel handschriftlich machen.

Ist der Munitionsvorrat der Gegner begrenzt ist erstmal die Frage...ich kann mir vorstellen ja.

Generell wäre eine Notiz Möglichkeit im KTB sehr genial denk ich.


Ich muss mich entschuldigen, ich bin oft sehr lange abwesend durch Lebensumstände/Arbeit etc.

Ich versuche in nächszer Zeit aktiver zu sein und auch der Community etwas zurück zu geben. Die Quick and Dirty Sound Nummer könnte bald evtl. Leute interessieren...habe gesammelt und geschnitten etc...aber das ist ein anderer Thread...

heute mach ich die Nachteule....

gute Jagd.... Sturmhart
Benutzeravatar
Ltn. Alberich
Gefreiter
Beiträge: 41
Registriert: 08.04.2022
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Wasserbomben Strichliste/Tafel

Beitrag von Ltn. Alberich »

Anders Sturmhart hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 22:39 Haben in SH3 Gegenerschiffe eine begrenzte/Realistische Anzahl an Wasserbomben?
Moin allerseits!

Ich kann aus einer kürzlich gemachten (nervigen) Erfahrung bestätigen, das gegnerische Schiffe eine begrenzte Zahl an Wabos besitzen, in diesem Fall ein Hunt 3 (glaube ich, da dunkel),
der nach Stunden der Verfolgung nur noch Scheinangriffe durchgeführt hat.
Allerdings ist mein Statement mit Vorsicht zu genießen, da dieser Patrouillen-Zerstörer mit einem (ich nenne ihn mal so) Todes-Bug unterwegs war. Rechnerische max. Tauchtiefe bei
meinem IXD2 (durch leichten Rumpfschaden) 253m. Selbst bei 250m, Schleichfahrt-Modus und 0kn war ich in der Ortung - das halte ich für unrealistisch.
Nach weiteren Stunden von Scheinangriffen und nervigen Gepinge habe ich im getauchten Zustand abgespeichert, um dann anschließend den letzten Speicherpunkt davor
zu laden. Ort des Geschehens südwestlich der Kapverden 2.Jahreshälfte 1943.
Für eine allgemeingültige Aussage benötigt es aber die Äußerung von Experten in diesem Metier.

Frohes Schaffen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ltn. Alberich für den Beitrag:
Anders Sturmhart
Bewertung: 5.88%
Richtung Norden und dann immer geradeaus
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 19061
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 1397 Mal

Re: Hosentaschenstopuhr und anderes

Beitrag von ossi60 »

Moin

Anzahl Wasserbomben

Ob die Zerstörer/Korvetten eine begrenzte Anzahl an Wabos haben, kann ich nicht beantworten,
da ich mich in den "Eingeweiden" der SH3 (LSH3) Dateien nicht auskenne.
Ob diese "begrenzte" Anzahl dauerhaft ist oder es einen "Resetpunkt" gibt, ab dem die Waffenladung wieder auf Start gesetzt wird,
ist mir ebenfalls nicht bekannt.

Mir ist es allerdings im Spiel auch schon vorgekommen, das der Gegner keine Wabos geworfen hat,
sondern nur "Scheinangriffe" durchgeführt hat.
Das spräche für eine "begrenzte Anzahl" an Wabos.

Ortung durch den Gegner

An erster Stelle steht wohl erst Mal der Schwierigkeitsgrad, mit dem der Spieler spielt.
Danach muss berücksichtigt werden, mit welchen Daten die "Sensoren" eingestellt sind.
Bekanntermassen verfolgen die Gross-Mods, bzw. ihre Modder, ja unterschiedliche Ansätze.
Einigen kann die Schwierigkeit nicht gross genug sein.

Dann kommt ein andere Punkt hinzu: die Physik.
Robert Wick, uns als RoWi58 in guter Erinnerung, hat dereinst geschrieben,
das der Erfassungsbereich "kegelförmig" ist, also mit grösserer Tiefe auch einen immer grösseren Radius bekommt.
Des Weiteren gibt es ja auch die thermische Schichtung, die die Ortung beeinträchtigt.

Das Abtauchen in grosse Tiefe schafft etwas Sicherheit, weil eine Wabo eine gewisse Zeit benötigt,
bevor sie in der Tiefe angekommen ist.
Es fragt sich nun, was die bessere Methode ist.
Ich befolge den Ratschlag von RoWi58, und bleibe meist in Sehrohrtiefe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ossi60 für den Beitrag (Insgesamt 2):
KommanderAnders Sturmhart
Bewertung: 11.76%
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
JPB
Hauptgefreiter
Beiträge: 144
Registriert: 23.05.2021
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 379 Mal

Re: Nomograph

Beitrag von JPB »

Anders Sturmhart hat geschrieben: Montag 28. November 2022, 22:11 Kann mir jemand mal ein Beispiel erörtern, wie er den Nomographen nutzt?
Hallo A.S.
Zwei Beispiele findest Du in meinen Videos.
Einmal zur Berechnung der Relativ Geschwindigkeit:

und für den Artillerieanlauf:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JPB für den Beitrag (Insgesamt 4):
KommanderU-Matzeossi60Anders Sturmhart
Bewertung: 23.53%
Bild
Anders Sturmhart
Hauptgefreiter
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2022
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Hosentaschenstopuhr und anderes

Beitrag von Anders Sturmhart »

ossi60 hat geschrieben: Dienstag 29. November 2022, 09:30

Dann kommt ein andere Punkt hinzu: die Physik.
Robert Wick, uns als RoWi58 in guter Erinnerung, hat dereinst geschrieben,
das der Erfassungsbereich "kegelförmig" ist, also mit grösserer Tiefe auch einen immer grösseren Radius bekommt.
Des Weiteren gibt es ja auch die thermische Schichtung, die die Ortung beeinträchtigt.

Das Abtauchen in grosse Tiefe schafft etwas Sicherheit, weil eine Wabo eine gewisse Zeit benötigt,
bevor sie in der Tiefe angekommen ist.
Es fragt sich nun, was die bessere Methode ist.
Ich befolge den Ratschlag von RoWi58, und bleibe meist in Sehrohrtiefe.
spielt hier auch das Profil eine Rolle? Zumindest versuche ich es immer zu vermeiden dem Suchkegel des Gegnerschiffs die volle Breitseite zu bieten.
Ich fahre mit meiner Strategie eigentlich recht gut. Ich spiele auf 91% Realismus, bedingt durch Kartenaktualisierung, Aussenansicht, und Offiziersunterstützung (falls es mal wirklich schnell gehen muss mit der Lösung für ein z.b drittes Schiff).
Ich wechsle durchaus mehrfach Tiefen und schlage Hacken. Wenn WaBos kommen, ein paar Sekunden AK und Tiefe wechseln, Haken schlagen und wieder auf Schleichfahrt.
Antworten