Fehler bei 2 Anzeigen im TorpedoVorhaltRechner (TDC)

Moderator: blueduck

Antworten
Benutzeravatar
blueduck
Gefreiter
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.2020
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Fehler bei 2 Anzeigen im TorpedoVorhaltRechner (TDC)

Beitrag von blueduck »

Ein fröhliches Moin in die Runde!

Hintergrund meiner Anfrage nach Dokumenten (hier) über den TVhR war eine Support-Anfrage.

Habe mittlerweile Kontakt zu "derstosstrupp" in Subsim.
Er hat umfangreiches Wissen zu diesem Thema gesammelt, und konnte die Fehlermeldung aus der Support-Anfrage bestätigen.

Seit Release von SH3 und allen darauf aufbauenden SuperMods, Mods und GUIs ist niemandem aufgefallen, dass zwei Anzeigen vertauscht werden müssten:
Bild

Nämlich die Anzeigen für Zielrichtung und Lagewinkel.

Damit gibt es nun 3 Möglichkeiten:
1. Die Funktionen an ihrem Platz belassen und die Anzeigen austauschen?
2. Die Anzeigen an Ihrem Platz lassen und die Funktion der Instrumente tauschen?
3. Garnix machen - den 17 Jahre alten Fehler so stehen lassen?

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Gruß
Blueduck
Benutzeravatar
Stoertebeker
Fregattenkapitän
Moderator
Beiträge: 21949
Registriert: 08.09.2019
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 679 Mal

Re: Fehler bei 2 Anzeigen im TorpedoVorhaltRechner (TDC)

Beitrag von Stoertebeker »

Hab ja schon mal per Mail geantwortet - wenn es nicht allzuviel Arbeit macht, wäre ich für eine korrekte Berichtigung.
Benutzeravatar
JPB
Hauptgefreiter
Beiträge: 144
Registriert: 23.05.2021
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 379 Mal

Re: Fehler bei 2 Anzeigen im TorpedoVorhaltRechner (TDC)

Beitrag von JPB »

blueduck hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 14:38 ... ist niemandem aufgefallen, dass zwei Anzeigen vertauscht werden müssten:
… da sprichst Du nur für Dich. Ist mir schon vor Jahren aufgefallen und hättest Du konkret gefragt, hättest Du eine konkrete Antwort bekommen. Gut das hilft jetzt nicht.
Ganz pragmatisch 3. macht keine Arbeit, 2. macht am wenigsten Arbeit und 1. macht am meisten Arbeit. Kommt drauf an auf was Du stehst.
Bild
Benutzeravatar
ossi60
Fregattenkapitän
Beiträge: 18924
Registriert: 12.09.2019
Wohnort: Wittmund
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 1390 Mal

Re: Fehler bei 2 Anzeigen im TorpedoVorhaltRechner (TDC)

Beitrag von ossi60 »

Moin

ich hatte mich ja auch schon per Mail gemeldet.
Da ich den Arbeitsaufwand nicht annähernd einschätzen kann,
müsst ihr selbst entscheiden, was ihr letztendlich tun wollt.

Bin gespannt, ob es grosse Resonanz geben wird.
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
Benutzeravatar
Maddin
Hauptgefreiter
Beiträge: 234
Registriert: 31.12.2020
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fehler bei 2 Anzeigen im TorpedoVorhaltRechner (TDC)

Beitrag von Maddin »

Dem Nutzer "diego_gut" auf subsim scheint der Fehler aber auch aufgefallen zu sein.
Er hat dies in seinem GUI-Mod "DGUI" jedenfalls korrigiert. Vielleicht kann man sich dort ja abgucken was man wie ändern muss.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
JPB
Hauptgefreiter
Beiträge: 144
Registriert: 23.05.2021
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 379 Mal

Re: Fehler bei 2 Anzeigen im TorpedoVorhaltRechner (TDC)

Beitrag von JPB »

Auch im Subsim wenig Interesse. Am lustigsten ist der Vorschlag vom Russen einfach die Bezeichnungen auszutauschen. Der hat das Problem richtig erfasst. :totlach
Bild
Otto_104
Gefreiter
Beiträge: 23
Registriert: 25.07.2022
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Fehler bei 2 Anzeigen im TorpedoVorhaltRechner (TDC)

Beitrag von Otto_104 »

Moin,

ich bin der Ansicht das es von den Dials her gar keine Möglichkeit gibt die 1er Stelle des WZB
anzeigen zu lassen, nur für die Peilung.

Grüsse
Otto
Benutzeravatar
eremit
Gefreiter
Beiträge: 19
Registriert: 14.04.2020
Wohnort: KÖLN
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Fehler bei 2 Anzeigen im TorpedoVorhaltRechner (TDC)

Beitrag von eremit »

@Otto
Die Anzeigen oder die Dials oder Beschriftung im TDC zu ändern ist auf der ganzen Linie problemlos durchzuführen.
Das Problem welches zunächst besteht sind die Internen 3D Anzeigen in der Zentrale über dem Kartentisch und im Turm.
MfG eremit
Otto_104
Gefreiter
Beiträge: 23
Registriert: 25.07.2022
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Fehler bei 2 Anzeigen im TorpedoVorhaltRechner (TDC)

Beitrag von Otto_104 »

Moin,

mir sind die vertauschten Instrumente schon lange ein Dorn im Auge und als ich damals
im DMP Forum fragte ob da was zu machen ist bekam ich keinerlei Antwort.

Ich spiele mit OLC-GUI und mir hätte es völlig genügt die Anzeigen in der Leiste zu tauschen
die erscheint wenn man den Torpedorechner auf manuelle Eingabe stellt.

Ich kam zu dem Ergebnis daß es für die 1er Stelle des WzB kein Dial gibt. Es müsste also das Fenster für die kleine
Scheibe mit den 1ern leer bleiben, oder es würden weiterhin die 1er der Zielpeilung angezeigt und es somit
am Ende sogar besser ist wenn ich es so lasse wie es ist.

Dies waren die Erkenntnisse zu denen ich damals kam, aber wenn ich damit falsch liege, um so besser.
Die Anzeigen nur in der 2D Ansicht zu tauschen ist vermutlich nicht LSH-konform jedoch würde ich mich
sehr über Hinweise freuen wie ich das für mein Spiel hinkriegen könnte.

Grüsse
Otto
Benutzeravatar
eremit
Gefreiter
Beiträge: 19
Registriert: 14.04.2020
Wohnort: KÖLN
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Fehler bei 2 Anzeigen im TorpedoVorhaltRechner (TDC)

Beitrag von eremit »

@Otto
Wenn Dich das näher interessiert wie das mit der TENS Skala gehen soll, dann schau doch mal wie das mit der Zentralen Skala im Kompass gemacht wurde. Dafür gibt es auch keinen Dial Eintrag im System.
MfG eremit
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor eremit für den Beitrag:
ossi60
Bewertung: 5.88%
Otto_104
Gefreiter
Beiträge: 23
Registriert: 25.07.2022
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Fehler bei 2 Anzeigen im TorpedoVorhaltRechner (TDC)

Beitrag von Otto_104 »

Moin,

oh Mann, das ist ja wie ... Erleuchtung ... nach all den Jahren ... da hätt ich auch mal
selbst drauf kommen können, hätt ich das verkalkte Hirn ein wenig angestrengt.
Frag mich nur warum es dann für die 1er der Zielpeilung ein Dial gibt, aber egal.
Herzlichen Dank für den Hinweis.

Grüsse
Otto
Antworten