U-Boot versenkt ?

Antworten
Benutzeravatar
Echolot
Hauptgefreiter
Beiträge: 107
Registriert: 04.09.2022
Wohnort: Norden/Neustadt
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal
Kontaktdaten:

U-Boot versenkt ?

Beitrag von Echolot »

Hier etwas Interessantes über den U-Boot Krieg


Soldaten hatten im Zweiten Weltkrieg eine morbide Methode, um zu beweisen, dass sie ein feindliches U-Boot abgeschossen haben
Logan Nye
27 Jul 2019

ubootUS Navy photo/Wikimedia Commons

Jene Schiffe, die im Zweiten Weltkrieg U-Boote jagten, sahen sich mit einer seltsamen Herausforderung konfrontiert, wenn es darum ging, die Anzahl ihrer Abschüsse zu bestätigen. Schließlich war ihr Ziel oft unter Wasser, es gab nicht immer viele andere Schiffe in der Nähe, die den Abschuss hätten bestätigen können. Zudem versank das zerstörte Ziel viele Hunderte Meter tief im Ozean.

Aber die U-Boot-Jäger fanden eine Lösung. Zwar versinken die meisten U-Boote, wenn sie unter Wasser zerstört werden, einige Dinge schwimmen jedoch auf dem Wasser. Zu diesen Sachen gehören Öl, Kleidung und persönliche Gegenstände der U-Boot-Besatzung, gelegentlich ein Paket von Dokumenten und, beunruhigenderweise, menschliche Überreste.
U-Boot-Jäger mussten im Zweiten Weltkrieg Abschüsse nachweisen

Es war auf jeden Fall etwas unangenehm, aber gleichzeitig gut für die Schiffskommandanten im Zweiten Weltkrieg, die beweisen mussten, dass sie tatsächlich ein gegnerisches U-Boot oder fünf versenkt hatten. Die Kommandanten nahmen dazu Proben des Wassers oder sammelten Stücke von öligen Trümmerteilen.

In Großbritannien war es im Zweiten Weltkrieg üblich, einen Eimer ins Wasser zu tauchen, die Suppe aus Öl, Meerwasser und Trümmern zu schöpfen und sie dann auf dem Schiff zu lagern, oft im Gefrierschrank oder Kühlschrank, wenn sie einen hatten.

apshipAP Photo

Wenn sie in den Hafen zurückkehrten, nahmen Geheimdienstler die Eimer entgegen, um die Abschüsse zu bestätigen und andere Informationen zu sammeln. Offensichtlich wurde ein Stapel von Dokumenten oder Ausrüstung bevorzugt, aber wenn es sein musste, genügte auch der Eimer. Dieser physische Beweis der Abschüsse war wichtig, und einigen Kriegsschiffs- und Bootskommandanten wurden behauptete Abschüsse im Zweiten Weltkrieg nicht angerechnet, da sie keine Beweise dafür vorgelegt hatten.

Es gab auch andere Möglichkeiten, Abschüsse zu bestätigen. Wenn mehrere Schiffe Hydrophon- und Wasserschallgeräte hatten, mit denen man hören konnte, dass das U-Boot unter Beschuss war, bevor der Kontakt mit dem betroffenen U-Boot abbrach, konnten die Besatzungen der Schiffe den Abschuss bestätigen. Auch abgefangene Gespräche, in denen sich feindliche Kommandanten über verlorene U-Boote unterhielten, konnte mit behaupteten Abschüssen abgeglichen werden. Fotos von U-Booten, die nahe der Oberfläche versenkt wurden, waren am besten. Die bevorzugte Methode war jedoch immer der physische Beweis.

apsinkapsinkAP Photo

Menschliche Überreste als beliebtes Beweismaterial im Zweiten Weltkrieg

Diese Taktik wurde so bekannt, dass einige Unterbefehlshaber Torpedorohre mit Trümmerteilen vollpackten und sie in den Ozean schossen, wenn sie unter Beschuss gerieten. Die Luftblasen, die aus dem Rohr austraten in Verbindung mit dem auf der Wasseroberfläche treibenden Müll, konnten die Angreifer auf dem Wasser täuschen und dem U-Boot so eine Möglichkeit geben, dem angreifenden Schiff zu entkommen.

Dies führte schließlich dazu, dass die Soldaten der angreifenden Schiffe das Sammeln von an der Wasseroberfläche schwimmenden, menschlichen Überresten bevorzugten. Da die U-Boote während des Zweiten Weltkrieges sehr selten tote Körper transportierten, war das normalerweise ein sicherer Beweis.

All das hört sich so an, als sei die Bestätigung von U-Boot-Abschüssen eine unpräzise Wissenschaft — und das war tatsächlich auch so. Nach dem Zweiten Weltkrieg tauschten die Regierungen Dokumente aus und Historiker und Marineoffiziere versuchten herauszufinden, welche Kriegsschiffe andere Schiffe abgeschossen hatten. Die meisten Schiffsbesatzungen stellten fest, dass die Zahl ihrer Abschüsse höher war als bis dahin angenommen, da zuvor nur vermutete Abschüsse nun bestätigt werden konnten.

Einige andere fanden aber auch heraus, dass ihnen Abschüsse angerechnet worden waren, die sich nun als Täuschungsmanöver erwiesen — oder dass sie einen bestätigten Abschuss für ein U-Boot erhalten hatten, welches jedoch tatsächlich alles überstanden hatte und geschwächt nach Hause gefahren war.

Dieser Text von Amira Ehrhardt übersetzt. 

 Link dazu https://www.businessinsider.de/panorama ... en-2018-8/

gruß Echolot
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Echolot für den Beitrag (Insgesamt 7):
ossi60StoertebekerSieke 41KommanderU-MatzeHobbymaatAnders Sturmhart
Bewertung: 41.18%
NEMO ME IMPUNE LACESSIT :sub2
Antworten