Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 40. FF
Wir schreiben den 02. Jun 1945
es ist 00:05 Uhr
Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaptain
eine feindliche Einsatzgruppe
meldet Vowe
FQ 99
so wie es aussieht
fahren die da tatsächlich im Kreis herum
wollen hoffen, das das auch so bleibt
es ist 00:19 Uhr
so sieht die restliche Strecke aus
die wir noch bewältigen müssen
jedenfalls habe ich das so geplant
das sind noch ca. 4.500 Km
10 Tage oder sogar mehr wird das noch dauern
bisher konnten wir allen Einsatzgruppen aus dem Weg gehen,
meine Kursplanung, abseits der normalen Routen
und weit ab vom Land scheint aufzugehen
es ist 12:43 Uhr
Auftauchen
das Boot muss dringend durchgelüftet werden
die Stimmung im Boot ist gut
nach Südamerika, zu den kaffeebraunen Mädchen,
wollten viele längst schon mal
lasse alle 30 min die Brückenwache durchtauschen
um 15:06 Uhr
Schnorcheltiefe
diese Taktik hat bisher gut geklappt
wir wollen jetzt nicht leichtsinnig werden
der Tag verläuft ruhig
es ist 23:51 Uhr
der nächste Funkspruch des B-Dienstes kommt rein
feindliches Kriegsschiff
GB 97
ist noch ne Zeit hin
bis wir auf der Höhe sind
fährt auch langsam herum
scheint auf etwas zu warten
der 03. Jun 1945 ist angebrochen
es ist 00:21 Uhr
wieder meldet sich der B-Dienst
feindliche Einsatzgruppe
FQ 98
die Kreisfahrer
wir schreiben den 04. Jun 1945
es ist 00:07 Uhr
Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaptain
feindliche Einsatzgruppe
meldet Vowe
FQ 98
wenn die da weiter ihre Kreise ziehen
soll uns das nur recht sein
mit einem weiteren Funkspruch wurde uns erneut das einsame Kriegsschiff gemeldet
soll gefälligst dort bleiben
es ist 23:53 Uhr
der B-Dienst ist fleissig
wir empfangen eine weitere Meldung
ein feindliches Kriegsschiff in GB 98
der 05. Jun 1945 ist angebrochen
kann sein, das das immer das gleiche Kriegsschiff ist
das da seine Kreise zieht
es ist 00:23 Uhr
Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaptain
feindliche Einsatzgruppe
FQ 99
meldet Vowe
wenn die weiter langsam im Kreis fahren
werden wir auch an denen unbemerkt vorbeifahren
weiter nächste Folge
ossi60 fährt U-Boot
- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 40. FF
Wir schreiben den 06. Jun 1945
Es ist 00:09 Uhr
der B-Dienst meldet sich
eine feindliche Einsatzgruppe
FQ 98
tja meine Herrschaften
wir haben einen anderen Kurs genommen
ihr habt da vergeblich gewartet
fast gleichzeitig kommt ein zweiter Funkspruch herein
auch vom B-Dienst Herr Kaptain
ein feindliches Kriegsschiff
meldet mir Vowe
GB 98
an der Stelle sind wir auch glücklich vorbei
der Kerl soll da nur ruhig weiter im Kreis rumfahren
es ist 14:33 Uhr
nach unserer Karte haben wir noch ca. 2.800 Km Weg vor uns
wenn wir die Fahrt beibehalten
schaffen wir das in rund 1 Woche
gebe die Ergebnisse der Mannschaft bekannt
heute Abend gibts ne halbe Flasche Bier
auf die hoffentlich letzte Woche
den restlichen Tag bleibt alles ruhig
es ist 23:54 Uhr
der B-Dienst hat wieder ne Meldung für uns
ein feindliches Kriegsschiff
GB 97
die Meldung können wir mittlerweile mitsingen
der 07. Jun 1945 ist angebrochen
sind Heute 7 Wochen auf See
Heute keine Ereignisse
wir schreiben den 08. Jun 1945
es ist 00:10 Uhr
Vowe bringt einen Zettel
Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaptain
feindliches Kriegsschiff
GB 97
den Kandidaten kennen wir
sollte uns nicht mehr stören
wir sind zwischenzeitlich auf Kurs 260 Grad unterwegs
es ist 23:56 Uhr
Funkspruch vom B-Dienst
feindliches Kriegsschiff
GB 97
wir schreiben den 09. Jun 1945
hoffentlich haben die Herrschaften keinen Drehwurm bekommen
von ihrer Kreisfahrerei
der Tag vergeht ohne weitere Ereignisse
wir schreiben den 10. Jun 1945
es ist 00:12 Uhr
der B-Dienst meldet sich
feindliches Kriegsschiff in GB 97
da schauen wir nicht mehr auf die Karte
weiter nächste Folge
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FQ 98
tja meine Herrschaften
wir haben einen anderen Kurs genommen
ihr habt da vergeblich gewartet
fast gleichzeitig kommt ein zweiter Funkspruch herein
auch vom B-Dienst Herr Kaptain
ein feindliches Kriegsschiff
meldet mir Vowe
GB 98
an der Stelle sind wir auch glücklich vorbei
der Kerl soll da nur ruhig weiter im Kreis rumfahren
es ist 14:33 Uhr
nach unserer Karte haben wir noch ca. 2.800 Km Weg vor uns
wenn wir die Fahrt beibehalten
schaffen wir das in rund 1 Woche
gebe die Ergebnisse der Mannschaft bekannt
heute Abend gibts ne halbe Flasche Bier
auf die hoffentlich letzte Woche
den restlichen Tag bleibt alles ruhig
es ist 23:54 Uhr
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GB 97
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Vowe bringt einen Zettel
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feindliches Kriegsschiff
GB 97
den Kandidaten kennen wir
sollte uns nicht mehr stören
wir sind zwischenzeitlich auf Kurs 260 Grad unterwegs
es ist 23:56 Uhr
Funkspruch vom B-Dienst
feindliches Kriegsschiff
GB 97
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hoffentlich haben die Herrschaften keinen Drehwurm bekommen
von ihrer Kreisfahrerei
der Tag vergeht ohne weitere Ereignisse
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da schauen wir nicht mehr auf die Karte
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Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Letzte Folge ossi60 fährt U-Boot 40. FF
Wir schreiben den 11. Jun 1945
es ist gegen 01:12 Uhr
wir haben die 1.000 Km Marke hinter uns gelassen
noch rund 2 Tage mit der derzeitigen Fahrt
der Tag verläuft ruhig
selbst das Funkgerät schweigt
wir schreiben den 12. Jun 1945
das Gewässer wird zusehends flacher
ich war noch nie in dieser Gegend,
allerdings sagen auch die Karten,
das dieses Delta sehr flach ist
es ist 05:55 Uhr
Tiefe unterm Kiel nur noch 010 m
wollen hoffen
das uns hier keiner mehr an den Kragen will
es ist 06:23 Uhr
neue Tiefe 010 m
das würde gerade noch fehlen
wenn wir jetzt Grundberührung bekommen
Tiefe unterm Kiel beträgt nur noch 002 m
wir schreiben den 13. Jun 1945
es ist 01:12 Uhr
die Wassertiefe nimmt wieder zu
es ist 03:14 Uhr
wir sichten einen Rot-Kreuz Frachter
es ist 03:53 Uhr
ein grosser Fischkutter hält auf uns zu
um 03:54 Uhr
neuer Kurs 269 Grad
Sehrohrtiefe
um 04:04 Uhr
auf alten Kurs gehen
um 04:16 Uhr
neue Tiefe 010 m
wir sichten ein Fährschiff
es ist 06:13 Uhr
Vowe macht Meldung
empfange Funkmesssignale
ein Kriegsschiff
kurz rutscht uns das Herz in die Hose
dann sichten wir einen neutralen Zerstörer
es ist 06:59 Uhr
wieder meldet Vowe
empfange Funkmesssignale
ein Kriegsschiff
die kommen von Achtern
da haben wir vorher aber nichts bemerkt
es ist 08:06 Uhr
wir sichten ein Wachboot, neutral
die Kontakte mehren sich
zwei Schiffe sind dicht an uns dran
es ist 08:42 Uhr
Auftauchen
unser Boot hebt sich aus den Fluten
um 08:43 Uhr
Schnorchel einfahren
frische Luft strömt ins Boot
wir haben es fast geschafft
einige Schiffe liegen genau in unserem Kurs
neuer Kurs 260 Grad
es ist 08:47 Uhr
drei Rot-Kreuz Schiffe liegen an Backbord
ich steuere zwischen 2 Schiffen durch
das eine hätten wir fast übersehen
ist nahe dran unterzugehen
an Steuerbord ein deutscher Trampdampfer
voraus an Steuerbord die Eutin
das Ziel unserer Fahrt
ich steuere unser Boot nahe an die Eutin heran
Halteleinen werden hinübergeworfen
unser Boot wird festgemacht
Maschinen aus
Ich übergebe an den 1 WO
Ich gehe mit dem LI an Bord der Eutin,
wollen sehen, ob es Informationen für uns gibt.
Die Biervorräte sind freigegeben.
Der Kapitän der Eutin begrüsst uns wie alte Freunde.
Schön das ihr es bis hierher geschafft habt.
Interessantes Boot haben sie da.
Haben sie ihre Fracht mitgebracht ?
Ja, ein wunderbares Boot
das Beste was wir zur Zeit haben.
Ja die Fracht ist an Bord.
gebe ich ihm zur Antwort.
Sie werden gleich mit ihrer Besatzung an Land gebracht.
Sie werden schon erwartet.
Alles Weitere erfahren sie dort.
der Abschlussbildschirm
Das ist das Ende der Laufbahn von ossi60 und seiner Mannschaft.
Ist es das Ende des AAR ?
Natürlich nicht.
Ich habe da noch was im Köcher.
Die allerletzte Folge.
Letzte Folge ossi60 fährt U-Boot 40. FF
Wir schreiben den 11. Jun 1945
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das Gewässer wird zusehends flacher
ich war noch nie in dieser Gegend,
allerdings sagen auch die Karten,
das dieses Delta sehr flach ist
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Tiefe unterm Kiel nur noch 010 m
wollen hoffen
das uns hier keiner mehr an den Kragen will
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das würde gerade noch fehlen
wenn wir jetzt Grundberührung bekommen
Tiefe unterm Kiel beträgt nur noch 002 m
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es ist 01:12 Uhr
die Wassertiefe nimmt wieder zu
es ist 03:14 Uhr
wir sichten einen Rot-Kreuz Frachter
es ist 03:53 Uhr
ein grosser Fischkutter hält auf uns zu
um 03:54 Uhr
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Sehrohrtiefe
um 04:04 Uhr
auf alten Kurs gehen
um 04:16 Uhr
neue Tiefe 010 m
wir sichten ein Fährschiff
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Vowe macht Meldung
empfange Funkmesssignale
ein Kriegsschiff
kurz rutscht uns das Herz in die Hose
dann sichten wir einen neutralen Zerstörer
es ist 06:59 Uhr
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ein Kriegsschiff
die kommen von Achtern
da haben wir vorher aber nichts bemerkt
es ist 08:06 Uhr
wir sichten ein Wachboot, neutral
die Kontakte mehren sich
zwei Schiffe sind dicht an uns dran
es ist 08:42 Uhr
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um 08:43 Uhr
Schnorchel einfahren
frische Luft strömt ins Boot
wir haben es fast geschafft
einige Schiffe liegen genau in unserem Kurs
neuer Kurs 260 Grad
es ist 08:47 Uhr
drei Rot-Kreuz Schiffe liegen an Backbord
ich steuere zwischen 2 Schiffen durch
das eine hätten wir fast übersehen
ist nahe dran unterzugehen
an Steuerbord ein deutscher Trampdampfer
voraus an Steuerbord die Eutin
das Ziel unserer Fahrt
ich steuere unser Boot nahe an die Eutin heran
Halteleinen werden hinübergeworfen
unser Boot wird festgemacht
Maschinen aus
Ich übergebe an den 1 WO
Ich gehe mit dem LI an Bord der Eutin,
wollen sehen, ob es Informationen für uns gibt.
Die Biervorräte sind freigegeben.
Der Kapitän der Eutin begrüsst uns wie alte Freunde.
Schön das ihr es bis hierher geschafft habt.
Interessantes Boot haben sie da.
Haben sie ihre Fracht mitgebracht ?
Ja, ein wunderbares Boot
das Beste was wir zur Zeit haben.
Ja die Fracht ist an Bord.
gebe ich ihm zur Antwort.
Sie werden gleich mit ihrer Besatzung an Land gebracht.
Sie werden schon erwartet.
Alles Weitere erfahren sie dort.
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Das ist das Ende der Laufbahn von ossi60 und seiner Mannschaft.
Ist es das Ende des AAR ?
Natürlich nicht.
Ich habe da noch was im Köcher.
Die allerletzte Folge.
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Allerletzte Folge des AAR Ossi60 fährt U-Boot
es ist 09:15 Uhr
der LI und ich kommen zurück auf unser Boot
die Mannschaft ist in Feierlaune
einige haben es mit Druckbetankung versucht
die Folgen bleiben nicht aus
herhören Männer
wir werden gleich an Land gebracht
wir sind hier im Ausland
das ihr euch anständig benehmt
jawoll, ist klaro kommt die Antwort eines der Männer
begleitet von einem starken Rülpser
Gelächter kommt auf
kurz darauf werden wir mit einigen Barkassen an Land gebracht
wir sind in einem noblen Hotel untergebracht
EDÈN steht in grossen Lettern über dem Eingang
uns kommen die Umstände nach all den Entbehrungen wahrlich paradiesisch vor
richte mich an meine Besatzung
Männer,
ihr geht jetzt auf eure Zimmer
duscht ordentlich
dann haut euch ein paar Stunden aufs Ohr
um 20:00 Uhr treffen wir uns zum Abendessen
auf mich wartet ein Abgesandter der Botschaft
Bitte folgen sie mir Herr Kapitän
sie haben doch die Fracht heil mitgebracht ?
Ich muss mich erst frisch machen
reagiere ich etwas unwirsch
dann in 15 Min Herr Kapitän
die Sache eilt und duldet keinen Aufschub
ich kann also gerade Mal meine Sachen im Zimmer verstauen,
rasieren und duschen ist nicht drin
kurz die Uniform gerichtet
und dann los
die 3 Kisten werden auf den kleinen LKw geladen
wir fahren zur Botschaft
ich werde dort nach einigen Minuten vorgelassen
sie sind spät dran Herr Kapitän
wir hatten schon viel früher mit ihnen gerechnet
werde ich etwas von oben herab begrüsst
ich bin froh es hierher geschafft zu haben
antworte ich
sie haben die Fracht unversehrt mitgebracht ?
ich deute auf die Kisten
kurz werden die Siegel geprüft
man scheint zufrieden
geöffnet werden die Kisten vor meinen Augen nicht
hätte zu gerne gewusst,
was so Wichtiges in ihnen verborgen ist.
Wir haben sie im Hotel EDÈN untergebracht,
wir hoffen es ist alles zu ihrer Zufriedenheit.
Das weitere Vorgehen wird in den nächsten Tagen geklärt,
Deutschland ist über ihr Eintreffen unterrichtet.
Dann wollen wir sie nicht länger aufhalten Herr Kapitän.
Ich mache eine Ehrenbezeugung und trete ab.
Kurze Zeit später bin ich wieder im Hotel.
Begebe mich auf mein Zimmer,
nach einer ausgiebigen Dusche hau ich mich in die Koje,
endlich ein paar Stunden ungestört schlafen.
Es ist 19:50 Uhr
Ich habe meine Uniform gereinigt.
Begebe mich zum Speisesaal.
Als ich eintrete erschallt vom LI der Ruf
Achtung
die Männer erheben sich
der LI will Meldung machen
schon gut LI, keine Meldung
wende mich an die Besatzung
nehmen sie Platz meine Herren
wir sind hier in der ersten Adresse der Stadt untergebracht
also benehmt euch
als Erstes
unsere Angehörigen werden davon in Kenntnis gesetzt
dass wir hier eingelaufen sind
ich hoffe, das auch bald neueste Nachrichten aus der Heimat kommen.
ich mache eine Pause
wir haben unsere letzte Feindfahrt erfolgreich durchgeführt
Der Krieg ist aus und verloren
ihr habt euer Bestes gegeben
ihr seid eine hervorragende Mannschaft
ich bin stolz darauf
das ich euer Kommandant sein durfte
wir haben verdammt viel Glück gehabt
in all den Jahren, oft war es verdammt eng
aber ein Mal hat uns das Glück verlassen
es geschah bei unserer 4. Feindfahrt
ich bitte sie sich zu erheben
wir wollen der 4 Kameraden gedenken
die am 23. Nov 1939 aus unserer Mitte gerissen wurden
ich verlese ihre Namen
habe in der Zwischenzeit den Zettel rausgekramt
Oberleutnant z.S. Adolf Kadewitz, er hinterliess eine Frau und 2 kleine Kinder
Matrosenobergefreiter Bruno Kimmelmann
Matrosengefreiter Fritz Hauber
Matrosengefreiter Friedrich Wissmann
ich bitte um Stille
nach der Gedenkminute
setzen sie sich
und nun wollen wir zum gemütlichen Teil übergehen
ich wünsche guten Appetit
der Hotelbesitzer ist ein deutscher Auswanderer
die Speisekarte ist schnell überflogen
ich wähle ein Rindersteak mit Bratkartoffeln
dazu gibts frisches deutsches Bier vom Fass
der Abend ist weit fortgeschritten
ich habe meinen Offz das Du angeboten
ich habe mich in all den Jahren daran gehalten
das ein Kommandant eine gewisse natürliche Distanz wahren muss
nun sitz ich mit dem LI beim Bier
wir sinnieren über die vergangene Zeit
unsere erste Erprobungsfahrt
da haben wir der Führung gleich mal gezeigt
was in uns steckt
sagt der Li
unser erstes Boot
U-48
du wolltest es nicht wieder hergeben
erinnere ich ihn
dann die 4. FF
der Verlust der Kameraden
am Ende war es unsere erfolgreichste FF
ich bekam in Berlin das Ritterkreuz
Dez 1939
wir steigen gegen deinen Widerstand auf U-123 um
ein Boot vom Typ IX B
es ist dir aber ganz schnell ans Herz gewachsen
dann sind wir aber im Sep 1941 wieder umgestiegen
auf ein Boot Typ IX C
ich habe mich auch erst gesträubt
aber der Gegner wurde immer besser
das Boot konnte mindestens 15 m tiefer tauchen
dann kam die 18. FF
ich wurde mit dem höchsten Tapferkeitsorden ausgezeichnet
hat mich mächtig mit Stolz erfüllt
habe ihn euch zu verdanken
dann unsere 21. FF
es war der 07: Jul 1942
fast wären wir versenkt worden
erst in 265 m Tiefe konntest du das Boot abfangen
es hing an einem seidenen Faden
das wir jetzt hier sitzen
ist dein Verdienst
zuviel der Ehre
entgegnet der LI
was wahr ist muss wahr bleiben
antworte ich ihm
ich habe jedenfalls mein letztes Stündlein schlagen hören
unsere Mechaniker haben Unmögliches vollbracht
das war das ganze Geheimnis
sagt der LI
aber das war dir dann noch nicht genug
jeder andere wäre nach Hause gefahren
du nicht
setzt dem Konvoi nach
und schiesst den angeschossenen leichten Kreuzer
und noch zwei Frachter ab
gibt der LI zum Besten
dann der 27. Apr 1944
unsere 32. FF
2 Wabos im Heckbereich
zum Glück keine Volltreffer
aber heftige Strukturschäden
danach Luftangriffe ohne Ende
die nächste FF war auch nicht ohne
erst haben wir ein Schlachtschiff versenkt
danach haben uns die Eskorten gejagd
waren in 187 m Tiefe
wurden immer wieder geortet
Wabos ohne Ende
ja, wir sind eine gute Mannschaft
was haben wir alles versenkt
mehrere Zerstörer, einige Fregatten
einige leichte Kreuzer, einige schwere Kreuzer
dazu das Schlachtschiff
Frachter über Frachter und nicht zu vergessen
Tanker
im Kommandantenkreis warst du der Tankerkönig
stellt der LI fest
tja Fritz, wir haben es überstanden
viele Kameraden nicht
wir wollen auf eine glückliche Zukunft anstossen
wir sassen bis in die Morgenstunden
es gab immer wieder neue Erinnerungen
dann war es aber Zeit in die Koje zu steigen.
Das wäre es dann, fast
einen Nachklapp habe ich noch
Allerletzte Folge des AAR Ossi60 fährt U-Boot
es ist 09:15 Uhr
der LI und ich kommen zurück auf unser Boot
die Mannschaft ist in Feierlaune
einige haben es mit Druckbetankung versucht
die Folgen bleiben nicht aus
herhören Männer
wir werden gleich an Land gebracht
wir sind hier im Ausland
das ihr euch anständig benehmt
jawoll, ist klaro kommt die Antwort eines der Männer
begleitet von einem starken Rülpser
Gelächter kommt auf
kurz darauf werden wir mit einigen Barkassen an Land gebracht
wir sind in einem noblen Hotel untergebracht
EDÈN steht in grossen Lettern über dem Eingang
uns kommen die Umstände nach all den Entbehrungen wahrlich paradiesisch vor
richte mich an meine Besatzung
Männer,
ihr geht jetzt auf eure Zimmer
duscht ordentlich
dann haut euch ein paar Stunden aufs Ohr
um 20:00 Uhr treffen wir uns zum Abendessen
auf mich wartet ein Abgesandter der Botschaft
Bitte folgen sie mir Herr Kapitän
sie haben doch die Fracht heil mitgebracht ?
Ich muss mich erst frisch machen
reagiere ich etwas unwirsch
dann in 15 Min Herr Kapitän
die Sache eilt und duldet keinen Aufschub
ich kann also gerade Mal meine Sachen im Zimmer verstauen,
rasieren und duschen ist nicht drin
kurz die Uniform gerichtet
und dann los
die 3 Kisten werden auf den kleinen LKw geladen
wir fahren zur Botschaft
ich werde dort nach einigen Minuten vorgelassen
sie sind spät dran Herr Kapitän
wir hatten schon viel früher mit ihnen gerechnet
werde ich etwas von oben herab begrüsst
ich bin froh es hierher geschafft zu haben
antworte ich
sie haben die Fracht unversehrt mitgebracht ?
ich deute auf die Kisten
kurz werden die Siegel geprüft
man scheint zufrieden
geöffnet werden die Kisten vor meinen Augen nicht
hätte zu gerne gewusst,
was so Wichtiges in ihnen verborgen ist.
Wir haben sie im Hotel EDÈN untergebracht,
wir hoffen es ist alles zu ihrer Zufriedenheit.
Das weitere Vorgehen wird in den nächsten Tagen geklärt,
Deutschland ist über ihr Eintreffen unterrichtet.
Dann wollen wir sie nicht länger aufhalten Herr Kapitän.
Ich mache eine Ehrenbezeugung und trete ab.
Kurze Zeit später bin ich wieder im Hotel.
Begebe mich auf mein Zimmer,
nach einer ausgiebigen Dusche hau ich mich in die Koje,
endlich ein paar Stunden ungestört schlafen.
Es ist 19:50 Uhr
Ich habe meine Uniform gereinigt.
Begebe mich zum Speisesaal.
Als ich eintrete erschallt vom LI der Ruf
Achtung
die Männer erheben sich
der LI will Meldung machen
schon gut LI, keine Meldung
wende mich an die Besatzung
nehmen sie Platz meine Herren
wir sind hier in der ersten Adresse der Stadt untergebracht
also benehmt euch
als Erstes
unsere Angehörigen werden davon in Kenntnis gesetzt
dass wir hier eingelaufen sind
ich hoffe, das auch bald neueste Nachrichten aus der Heimat kommen.
ich mache eine Pause
wir haben unsere letzte Feindfahrt erfolgreich durchgeführt
Der Krieg ist aus und verloren
ihr habt euer Bestes gegeben
ihr seid eine hervorragende Mannschaft
ich bin stolz darauf
das ich euer Kommandant sein durfte
wir haben verdammt viel Glück gehabt
in all den Jahren, oft war es verdammt eng
aber ein Mal hat uns das Glück verlassen
es geschah bei unserer 4. Feindfahrt
ich bitte sie sich zu erheben
wir wollen der 4 Kameraden gedenken
die am 23. Nov 1939 aus unserer Mitte gerissen wurden
ich verlese ihre Namen
habe in der Zwischenzeit den Zettel rausgekramt
Oberleutnant z.S. Adolf Kadewitz, er hinterliess eine Frau und 2 kleine Kinder
Matrosenobergefreiter Bruno Kimmelmann
Matrosengefreiter Fritz Hauber
Matrosengefreiter Friedrich Wissmann
ich bitte um Stille
nach der Gedenkminute
setzen sie sich
und nun wollen wir zum gemütlichen Teil übergehen
ich wünsche guten Appetit
der Hotelbesitzer ist ein deutscher Auswanderer
die Speisekarte ist schnell überflogen
ich wähle ein Rindersteak mit Bratkartoffeln
dazu gibts frisches deutsches Bier vom Fass
der Abend ist weit fortgeschritten
ich habe meinen Offz das Du angeboten
ich habe mich in all den Jahren daran gehalten
das ein Kommandant eine gewisse natürliche Distanz wahren muss
nun sitz ich mit dem LI beim Bier
wir sinnieren über die vergangene Zeit
unsere erste Erprobungsfahrt
da haben wir der Führung gleich mal gezeigt
was in uns steckt
sagt der Li
unser erstes Boot
U-48
du wolltest es nicht wieder hergeben
erinnere ich ihn
dann die 4. FF
der Verlust der Kameraden
am Ende war es unsere erfolgreichste FF
ich bekam in Berlin das Ritterkreuz
Dez 1939
wir steigen gegen deinen Widerstand auf U-123 um
ein Boot vom Typ IX B
es ist dir aber ganz schnell ans Herz gewachsen
dann sind wir aber im Sep 1941 wieder umgestiegen
auf ein Boot Typ IX C
ich habe mich auch erst gesträubt
aber der Gegner wurde immer besser
das Boot konnte mindestens 15 m tiefer tauchen
dann kam die 18. FF
ich wurde mit dem höchsten Tapferkeitsorden ausgezeichnet
hat mich mächtig mit Stolz erfüllt
habe ihn euch zu verdanken
dann unsere 21. FF
es war der 07: Jul 1942
fast wären wir versenkt worden
erst in 265 m Tiefe konntest du das Boot abfangen
es hing an einem seidenen Faden
das wir jetzt hier sitzen
ist dein Verdienst
zuviel der Ehre
entgegnet der LI
was wahr ist muss wahr bleiben
antworte ich ihm
ich habe jedenfalls mein letztes Stündlein schlagen hören
unsere Mechaniker haben Unmögliches vollbracht
das war das ganze Geheimnis
sagt der LI
aber das war dir dann noch nicht genug
jeder andere wäre nach Hause gefahren
du nicht
setzt dem Konvoi nach
und schiesst den angeschossenen leichten Kreuzer
und noch zwei Frachter ab
gibt der LI zum Besten
dann der 27. Apr 1944
unsere 32. FF
2 Wabos im Heckbereich
zum Glück keine Volltreffer
aber heftige Strukturschäden
danach Luftangriffe ohne Ende
die nächste FF war auch nicht ohne
erst haben wir ein Schlachtschiff versenkt
danach haben uns die Eskorten gejagd
waren in 187 m Tiefe
wurden immer wieder geortet
Wabos ohne Ende
ja, wir sind eine gute Mannschaft
was haben wir alles versenkt
mehrere Zerstörer, einige Fregatten
einige leichte Kreuzer, einige schwere Kreuzer
dazu das Schlachtschiff
Frachter über Frachter und nicht zu vergessen
Tanker
im Kommandantenkreis warst du der Tankerkönig
stellt der LI fest
tja Fritz, wir haben es überstanden
viele Kameraden nicht
wir wollen auf eine glückliche Zukunft anstossen
wir sassen bis in die Morgenstunden
es gab immer wieder neue Erinnerungen
dann war es aber Zeit in die Koje zu steigen.
Das wäre es dann, fast
einen Nachklapp habe ich noch
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nachklapp zu ossi60 fährt U-Boot
Unser Leben im Schlaraffenland ist nur von kurzer Dauer
Die Engländer, nun die Fäden in den Händen haltend
zeigen offen ihren Missfallen.
Nach einer Woche werden wir in ein nahe gelegenes Zeltlager umquartiert.
Auch hier sollen wir nicht auf Dauer bleiben.
Nach einer weiteren Woche wird uns mitgeteilt,
das wir im August nach Deutschland verlegt werden sollen.
In ein Kriegsgefangenenlager der Briten in der Nähe von Wiesmoor,
das ist in Norddeutschland unweit von WHV.
Das freut grosse Teile der Besatzung,
kommen sie der Heimat damit ein grosses Stück näher.
nun möchte ich noch kurz die Besten meiner Mannschaft vorstellen
der LI, Olt z.S Fritz Friederichs
wegen ständiger vorbildlicher Pflichterfüllung mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet
unser NA, Olt z.S. Otto Todenhagen
wegen ständiger vorbildlicher Pflichterfüllung mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet
unser 2 WO, Olt z.S. Udo Hartenstein
wegen ständiger vorbildlicher Pflichterfüllung mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet
unser Maschinist, Olt z.S. Peter Lütjens
wegen ständiger vorbildlicher Pflichterfüllung mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet
unser 1 WO, Olt z.S. Albert Schäfer
wegen ständiger vorbildlicher Pflichterfüllung mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet
unser Horcher, Stabsoberbootsmann Karl Creutz
wegen ständiger vorbildlicher Pflichterfüllung mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet
unser Funker, Stabsoberbootsmann Adalbert Vowe
wegen ständiger vorbildlicher Pflichterfüllung mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet
unser Reservist, eingestiegen mit dem Wechsel auf U-3502
Olt z.S. Burckhart Emmrich
trotz der kurzen Zeit der Bewährung
schon mit dem EK I und EK II ausgezeichnet
als letztes Bild die Personalübersicht meiner Besatzung
mit ihren Qualifikationen.
Das war es dann aber wirklich.
Hiermit schliesse ich meinen AAR ossi60 fährt U-Boot.
Nachklapp zu ossi60 fährt U-Boot
Unser Leben im Schlaraffenland ist nur von kurzer Dauer
Die Engländer, nun die Fäden in den Händen haltend
zeigen offen ihren Missfallen.
Nach einer Woche werden wir in ein nahe gelegenes Zeltlager umquartiert.
Auch hier sollen wir nicht auf Dauer bleiben.
Nach einer weiteren Woche wird uns mitgeteilt,
das wir im August nach Deutschland verlegt werden sollen.
In ein Kriegsgefangenenlager der Briten in der Nähe von Wiesmoor,
das ist in Norddeutschland unweit von WHV.
Das freut grosse Teile der Besatzung,
kommen sie der Heimat damit ein grosses Stück näher.
nun möchte ich noch kurz die Besten meiner Mannschaft vorstellen
der LI, Olt z.S Fritz Friederichs
wegen ständiger vorbildlicher Pflichterfüllung mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet
unser NA, Olt z.S. Otto Todenhagen
wegen ständiger vorbildlicher Pflichterfüllung mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet
unser 2 WO, Olt z.S. Udo Hartenstein
wegen ständiger vorbildlicher Pflichterfüllung mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet
unser Maschinist, Olt z.S. Peter Lütjens
wegen ständiger vorbildlicher Pflichterfüllung mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet
unser 1 WO, Olt z.S. Albert Schäfer
wegen ständiger vorbildlicher Pflichterfüllung mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet
unser Horcher, Stabsoberbootsmann Karl Creutz
wegen ständiger vorbildlicher Pflichterfüllung mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet
unser Funker, Stabsoberbootsmann Adalbert Vowe
wegen ständiger vorbildlicher Pflichterfüllung mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet
unser Reservist, eingestiegen mit dem Wechsel auf U-3502
Olt z.S. Burckhart Emmrich
trotz der kurzen Zeit der Bewährung
schon mit dem EK I und EK II ausgezeichnet
als letztes Bild die Personalübersicht meiner Besatzung
mit ihren Qualifikationen.
Das war es dann aber wirklich.
Hiermit schliesse ich meinen AAR ossi60 fährt U-Boot.
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.