ossi60 fährt U-Boot
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 37. FF
Wir schreiben den 29. Jan 1945
es ist 02:46 Uhr
im Boot ist Ruhe eingekehrt
jäh wird die Ruhe unterbrochen
empfange Funkmesssignale
meldet Funker Vowe
Alaaaarm
vorbei ist es mit der Ruhe
alle Mann voraus
kommandiert der LI
die Maschinen laufen hoch
wir machen das wir auf Tiefe kommen
es ist 02:47 Uhr
wir sind in 068 m Tiefe
kleine Fahrt voraus
über uns wird für bessere Sicht gesorgt
jetzt schmeissen sie ihren Müll ab
es ist 02:48 Uhr
bumm bumm bumm bumm
gehen die Wabos hoch
richten aber keinen Schaden an
es lolgt noch eine zweite Salve
nun ist wieder Ruhe
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
es ist 03:02 Uhr
Horcher Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
es ist 04:10 Uhr
Sehrohrtiefe
um 05:15 Uhr
der Frachter ist abgelaufen
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
wir schreiben den 30. Jan 1945
es ist 00:19 Uhr
Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaptain
ein Geleitzug
ach, gibt es die Herren auch noch
natürlich wieder eine ungenaue Meldung
soll uns egal sein
ärgere mich über mich selbst,
habe wohl meine Aale vorschnell verplempert
es ist 07:34 Uhr
haben gerade gefrühstückt
der zweite Kaffe steht vor mir
da meldet Vowe
empfange Funkmesssignale
Überwasserfahrzeug
um 07:35 Uhr
Alaaaarm
bloss schnell weggetaucht
können uns ja nicht mehr wehren
in der nächsten Minute meldet Creutz
Kriegsschiff, mittelschnell, kommt näher
gleich darauf der zweite Kontakt
kleine Fahrt voraus
im Boot kommt ziemliche Unruhe auf
um 07:37 Uhr
Schleichfahrt
neue Tiefe 164 m
na also, nun ist Ruhe
um 07:40 Uhr der nächste Kontakt
um 07:42 Uhr
neuer Kurs 002 Grad
will mich möglichst absetzen
es ist 07:43 Uhr
der vierte Kontakt
alles Kriegsschiffe
wir sind fast mit einer Einsatzgruppe zusammengestossen
es ist 07:46 Uhr
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Kaptain
meldet der LI
ach was,
da waren wir mit dem alten Boot schon tiefer
dieses Boot soll doch tiefer gehen können
natürlich kommen wieder allerhandlei Geräusche auf
aber alles halb so schlimm
oben rauscht die Einsatzgruppe vorbei
haben sogar einen Begleitträger dabei
es ist 08:57 Uhr
die Einsatzgruppe ist abgelaufen
neue Tiefe 060 m
Schleichfahrt aufheben
um 09:07 Uhr
Sehrohrtiefe
um 09:20 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
um 11:04 Uhr
auf alten Kurs gehen
ich habe, gerade beim letzten Tauchgang
einen Blick auf dem MOGefr Keller gehabt,
er machte einen wesentlich gefassteren und ruhigeren Eindruck
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 37. FF
Wir schreiben den 29. Jan 1945
es ist 02:46 Uhr
im Boot ist Ruhe eingekehrt
jäh wird die Ruhe unterbrochen
empfange Funkmesssignale
meldet Funker Vowe
Alaaaarm
vorbei ist es mit der Ruhe
alle Mann voraus
kommandiert der LI
die Maschinen laufen hoch
wir machen das wir auf Tiefe kommen
es ist 02:47 Uhr
wir sind in 068 m Tiefe
kleine Fahrt voraus
über uns wird für bessere Sicht gesorgt
jetzt schmeissen sie ihren Müll ab
es ist 02:48 Uhr
bumm bumm bumm bumm
gehen die Wabos hoch
richten aber keinen Schaden an
es lolgt noch eine zweite Salve
nun ist wieder Ruhe
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
es ist 03:02 Uhr
Horcher Creutz meldet
Kontakt, Frachter, langsam, kommt näher
es ist 04:10 Uhr
Sehrohrtiefe
um 05:15 Uhr
der Frachter ist abgelaufen
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
wir schreiben den 30. Jan 1945
es ist 00:19 Uhr
Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaptain
ein Geleitzug
ach, gibt es die Herren auch noch
natürlich wieder eine ungenaue Meldung
soll uns egal sein
ärgere mich über mich selbst,
habe wohl meine Aale vorschnell verplempert
es ist 07:34 Uhr
haben gerade gefrühstückt
der zweite Kaffe steht vor mir
da meldet Vowe
empfange Funkmesssignale
Überwasserfahrzeug
um 07:35 Uhr
Alaaaarm
bloss schnell weggetaucht
können uns ja nicht mehr wehren
in der nächsten Minute meldet Creutz
Kriegsschiff, mittelschnell, kommt näher
gleich darauf der zweite Kontakt
kleine Fahrt voraus
im Boot kommt ziemliche Unruhe auf
um 07:37 Uhr
Schleichfahrt
neue Tiefe 164 m
na also, nun ist Ruhe
um 07:40 Uhr der nächste Kontakt
um 07:42 Uhr
neuer Kurs 002 Grad
will mich möglichst absetzen
es ist 07:43 Uhr
der vierte Kontakt
alles Kriegsschiffe
wir sind fast mit einer Einsatzgruppe zusammengestossen
es ist 07:46 Uhr
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Kaptain
meldet der LI
ach was,
da waren wir mit dem alten Boot schon tiefer
dieses Boot soll doch tiefer gehen können
natürlich kommen wieder allerhandlei Geräusche auf
aber alles halb so schlimm
oben rauscht die Einsatzgruppe vorbei
haben sogar einen Begleitträger dabei
es ist 08:57 Uhr
die Einsatzgruppe ist abgelaufen
neue Tiefe 060 m
Schleichfahrt aufheben
um 09:07 Uhr
Sehrohrtiefe
um 09:20 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
um 11:04 Uhr
auf alten Kurs gehen
ich habe, gerade beim letzten Tauchgang
einen Blick auf dem MOGefr Keller gehabt,
er machte einen wesentlich gefassteren und ruhigeren Eindruck
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 37. FF
Wir schreiben immer noch den 30. Jan 1945
es ist 12:08 Uhr
wir lassen uns gerade das Mittagessen schmecken
da meldet Vowe
empfange Funkmesssignale
Himmel Arsch und Zwirn
Alaaaarm
Vowe wiederholt seine Meldung
das sind die ungebetenen Gäste
wir gehen zügig auf Tiefe
um 12:09 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 12:10 Uhr
wir sind in 070 m Tiefe
als die ersten Wasserbomben explodieren
die Wasserbomben richten bei uns keinen Schaden an
um 12:14 Uhr melden die Abteilungen Klarstand
es ist 14:04 Uhr
Sehrohrtiefe
um 14:11 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 15:41 Uhr
wir geniessen gerade einen heissen Kaffee
empfange Funkmesssignale
meldet Vowe
die kennen scheinbar unseren Lebensrhythmus
Alaaaarm
Flüche hallen durchs Boot
Vowe wiederholt seine Meldung
es kommen also wieder mehrere
so macht ihr euch bei uns nicht beliebt
um 15:43 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 15:44 Uhr
wir sind in 070 m Tiefe
da gehen Wabos hoch
ungefährlich für uns
um 17:09 Uhr
Sehrohrtiefe
um 17:17 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
da kriegst du doch die Motten
es ist 19:44 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
Alaaaarm
die Maschinen laufen hoch
alle Mann voraus
befiehlt der LI
es ist 19:45 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 19:46 Uhr
wir haben 070 m Tiefe erreicht
jetzt haben sie Suchscheinwerfer eingeschaltet
jetzt sind sie im Sturzflug
er hat seine Mülltonnen ausgeklinkt
die Explosion ist weit genug entfernt
auch sind wir tief genug
einen Moment ist Ruhe
dann um 19:48 Uhr
der zweite Anflug
auch dieses Mal kein Problem für uns
um 19:50 Uhr melden die Abteilungen Klarstand
es ist 21:53 Uhr
Sehrohrtiefe
um 22:08 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
die ständigen Luftangriffe gehen mir auf den Senkel
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 37. FF
Wir schreiben immer noch den 30. Jan 1945
es ist 12:08 Uhr
wir lassen uns gerade das Mittagessen schmecken
da meldet Vowe
empfange Funkmesssignale
Himmel Arsch und Zwirn
Alaaaarm
Vowe wiederholt seine Meldung
das sind die ungebetenen Gäste
wir gehen zügig auf Tiefe
um 12:09 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 12:10 Uhr
wir sind in 070 m Tiefe
als die ersten Wasserbomben explodieren
die Wasserbomben richten bei uns keinen Schaden an
um 12:14 Uhr melden die Abteilungen Klarstand
es ist 14:04 Uhr
Sehrohrtiefe
um 14:11 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 15:41 Uhr
wir geniessen gerade einen heissen Kaffee
empfange Funkmesssignale
meldet Vowe
die kennen scheinbar unseren Lebensrhythmus
Alaaaarm
Flüche hallen durchs Boot
Vowe wiederholt seine Meldung
es kommen also wieder mehrere
so macht ihr euch bei uns nicht beliebt
um 15:43 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 15:44 Uhr
wir sind in 070 m Tiefe
da gehen Wabos hoch
ungefährlich für uns
um 17:09 Uhr
Sehrohrtiefe
um 17:17 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
da kriegst du doch die Motten
es ist 19:44 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
Alaaaarm
die Maschinen laufen hoch
alle Mann voraus
befiehlt der LI
es ist 19:45 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 19:46 Uhr
wir haben 070 m Tiefe erreicht
jetzt haben sie Suchscheinwerfer eingeschaltet
jetzt sind sie im Sturzflug
er hat seine Mülltonnen ausgeklinkt
die Explosion ist weit genug entfernt
auch sind wir tief genug
einen Moment ist Ruhe
dann um 19:48 Uhr
der zweite Anflug
auch dieses Mal kein Problem für uns
um 19:50 Uhr melden die Abteilungen Klarstand
es ist 21:53 Uhr
Sehrohrtiefe
um 22:08 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
die ständigen Luftangriffe gehen mir auf den Senkel
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 37. FF
Wir schreiben immer noch den 30. Jan 1945
das ist doch wohl nicht wahr
die müssen ja aufpassen
das die nicht zusammenstossen
es ist 22:16 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
Alaaaarm
auch dieser Kerl kommt mit Verstärkung
zügig gehen wir auf Tiefe
es erfolgt kein Angriff
um 22:50 Uhr melden die Abteilungen Klarstand
wir schreiben den 31. Jan 1945
um 00:10 Uhr
Sehrohrtiefe
um 00:17 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 01:47 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
die geben sich scheinbar in der Luft die Klinke in die Hand
Alaaaarm
im nullkommanix sind wir abgetaucht
um 01:48 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir wurden wohl nicht bemerkt
jedenfalls erfolgt wieder kein Angriff
um 01:52 Uhr melden die Abteilungen Klarstand
um 03:20 Uhr
Sehrohrtiefe
um 03:57 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 12:56 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
da können wir ja von Glück sagen,
das wir mit dem Essen schon fertig sind
der Kaffee wird jetzt kalt
aber was bedeutet das schon
Alaaaarm
wir gehen wieder in den Keller
hab mein Wagen voll geladen
um 12:57 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir wurden wieder nicht entdeckt
um 13:00 Uhr kommen die Klarmeldungen aus den Abteilungen
um 14:28 Uhr
Sehrohrtiefe
um 14:34 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
da brat mir doch einer nen Storch
es ist 15:56 Uhr
empfange Funkmesssignale
meldet Vowe
was da vor mir auf dem Tisch steht
brauche ich wohl nicht zu erwähnen
Alaaaarm
Vowe wiederholt seine Meldung
ist ja klar,
kommen zu mehreren
sie haben wieder reichlich geladen
um 15:57 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 15:58 Uhr
erste Wabos gehen hoch
sind aber weit genug entfernt
auch sind wir schon in 070 m Tiefe
um 16:00 Uhr kommen die Klarmeldungen aus den Abteilungen
um 17:53 Uhr
Sehrohrtiefe
um 18:00 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 23:02 Uhr
na da können wir ja glatt dankbar sein
5 Stunden Ruhe
empfange Funkmesssignale
wir können die Meldung schon mitsingen
die Vowe da runterbetet
Alaaaarm
wieder geht es abwärts
um 23:03 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir bleiben von Wabos verschont
um 23:07 Uhr
Klarmeldungen aus den Abteilungen
wir schreiben den 01. Feb 1945
um 02:16 Uhr
Sehrohrtiefe
um 02:24 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 02:25 Uhr
bis hierher haben wir es geschafft
es ist 02:33 Uhr
Herrschaftszeiten
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
Alaaaarm
wir verschwinden von der Bildfläche
um 02:34 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 02:35 Uhr
hinter uns gehen Wabos hoch
es ist 02:36 Uhr
nun fliegen sie zufrieden nach Hause
um 02:40 Uhr melden die Abteilungen Klarstand
in der Mannschaft macht sich Unruhe breit
um 03:24 Uhr
Schleichfahrt
jetzt ist Ruhe
ich bleibe jetzt länger getaucht
um 06:54 Uhr
Sehrohrtiefe
Schleichfahrt aufheben
um 07:01 Uhr
Auftauchen
um 07:03 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 07:37 Uhr
langsam glaube ich das die unseren Kurs kennen
empfange Funkmesssignale
meldet Vowe
Alaaaarm
um 07:39 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir waren wohl schnell genug
es erfolgt kein Angriff
um 09:35 Uhr
Sehrohrtiefe
um 09:41 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 37. FF
Wir schreiben immer noch den 30. Jan 1945
das ist doch wohl nicht wahr
die müssen ja aufpassen
das die nicht zusammenstossen
es ist 22:16 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
Alaaaarm
auch dieser Kerl kommt mit Verstärkung
zügig gehen wir auf Tiefe
es erfolgt kein Angriff
um 22:50 Uhr melden die Abteilungen Klarstand
wir schreiben den 31. Jan 1945
um 00:10 Uhr
Sehrohrtiefe
um 00:17 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 01:47 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
die geben sich scheinbar in der Luft die Klinke in die Hand
Alaaaarm
im nullkommanix sind wir abgetaucht
um 01:48 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir wurden wohl nicht bemerkt
jedenfalls erfolgt wieder kein Angriff
um 01:52 Uhr melden die Abteilungen Klarstand
um 03:20 Uhr
Sehrohrtiefe
um 03:57 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 12:56 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
da können wir ja von Glück sagen,
das wir mit dem Essen schon fertig sind
der Kaffee wird jetzt kalt
aber was bedeutet das schon
Alaaaarm
wir gehen wieder in den Keller
hab mein Wagen voll geladen
um 12:57 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir wurden wieder nicht entdeckt
um 13:00 Uhr kommen die Klarmeldungen aus den Abteilungen
um 14:28 Uhr
Sehrohrtiefe
um 14:34 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
da brat mir doch einer nen Storch
es ist 15:56 Uhr
empfange Funkmesssignale
meldet Vowe
was da vor mir auf dem Tisch steht
brauche ich wohl nicht zu erwähnen
Alaaaarm
Vowe wiederholt seine Meldung
ist ja klar,
kommen zu mehreren
sie haben wieder reichlich geladen
um 15:57 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 15:58 Uhr
erste Wabos gehen hoch
sind aber weit genug entfernt
auch sind wir schon in 070 m Tiefe
um 16:00 Uhr kommen die Klarmeldungen aus den Abteilungen
um 17:53 Uhr
Sehrohrtiefe
um 18:00 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 23:02 Uhr
na da können wir ja glatt dankbar sein
5 Stunden Ruhe
empfange Funkmesssignale
wir können die Meldung schon mitsingen
die Vowe da runterbetet
Alaaaarm
wieder geht es abwärts
um 23:03 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir bleiben von Wabos verschont
um 23:07 Uhr
Klarmeldungen aus den Abteilungen
wir schreiben den 01. Feb 1945
um 02:16 Uhr
Sehrohrtiefe
um 02:24 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 02:25 Uhr
bis hierher haben wir es geschafft
es ist 02:33 Uhr
Herrschaftszeiten
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
Alaaaarm
wir verschwinden von der Bildfläche
um 02:34 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 02:35 Uhr
hinter uns gehen Wabos hoch
es ist 02:36 Uhr
nun fliegen sie zufrieden nach Hause
um 02:40 Uhr melden die Abteilungen Klarstand
in der Mannschaft macht sich Unruhe breit
um 03:24 Uhr
Schleichfahrt
jetzt ist Ruhe
ich bleibe jetzt länger getaucht
um 06:54 Uhr
Sehrohrtiefe
Schleichfahrt aufheben
um 07:01 Uhr
Auftauchen
um 07:03 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 07:37 Uhr
langsam glaube ich das die unseren Kurs kennen
empfange Funkmesssignale
meldet Vowe
Alaaaarm
um 07:39 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir waren wohl schnell genug
es erfolgt kein Angriff
um 09:35 Uhr
Sehrohrtiefe
um 09:41 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 37. FF
Wir schreiben immer noch den 01. Feb 1945
es ist 09:45 Uhr
ich habe beschlossen
die nächste Zeit in Schnorcheltiefe zu fahren
ich erhoffe mir davon,
von den ständigen Luftangriffen verschont zu bleiben
und das die Mannschaft etwas mehr Ruhe hat
um 09:46 Uhr
Schnorchel ausfahren
Schnorcheltiefe
es ist 17:42 Uhr
Funker Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
um 17:43 Uhr
Alaaaarm
Vowe meldet einen zweiten Flieger
einer der abendlichen Ruhestörer
um 17:45 Uhr
kleine Fahrt voraus
es erfolgt kein Angriff
aus den Abteilungen kommen KLarmeldungem
um 20:02 Uhr
Sehrohrtiefe
um 20:11 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus
es ist 21:15 Uhr
empfange Funkmesssignale
meldet Vowe
Alaaaarm
zügig tauchen wir weg
die Schnorcheltiefe hilft uns dabei
der Kerl hat wohl keine Heimat
was muss der hier nachts rumfliegen
um 21:16 Uhr
kleine Fahrt voraus
wieder erfolgt kein Angriff
um 21:20 Uhr melden die Abteilungen Klarstand
wir schreiben den 02. Feb 1945
sind Heute 4 Wochen auf See
um 00:22 Uhr
Sehrohrtiefe
um 00:29 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus
es ist 04:19 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
Alaaaarm
die Herrschaften scheinen zu jeder Tages- und Nachtzeit zu fliegen
um 04:20 Uhr
kleine Fahrt voraus
wieder kein Angriff
meine Taktik scheint aufzugehen
um 04:23 Uhr melden die Abteilungen Klarstand
um 07:02 Uhr
Sehrohrtiefe
um 07:16 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus
wir widmen uns einem Frühstück
es ist 07:52 Uhr
bin gerade beim zweiten Kaffee angelangt
da meldet Vowe
empfange Funkmesssignale
Alaaaarm
wieder heisst es abwärts
da oben fliegt scheinbar alles rum
was der Gegner in die Luft bringen kann
um 07:53 Uhr
kleine Fahrt voraus
wieder kein Angriff
um 07:56 Uhr
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
um 10:01 Uhr
Sehrohrtiefe
um 10:08 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus
es ist 15:01 Uhr
ein Funkspruch des OKW kommt rein
die Versenkungserfolge des letzten Monat
na ja, was man so "Erfolge" nennt
es ist 16:28 Uhr
bisher verlief der Tag ruhig
damit ist es jetzt vorbei
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
Alaaaarm
Vowe wiederholt seine Meldung
einer der Kerle
die uns aus unserer Ruhe gerissen haben
um 16:29 Uhr
kleine Fahrt voraus
auch dieses Mal kein Angriff
um 16:33 Uhr
die Abteilungen melden Klarstand
um 18:14 Uhr
Sehrohrtiefe
um 18:19 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus
ich spendiere zum Abendessen ne halbe Flasche Bier
wir schreiben den 03. Feb 1945
es ist 02:33 Uhr
die Kerle kennen wohl keinen Schlaf
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
Alaaaarm
um 02:34 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir sind in 068 m Tiefe
wieder kein Angriff
um 02:38 Uhr melden die Abteilungen Klarstand
um 03:59 Uhr
Sehrohrtiefe
um 04:05 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus
es ist 12:38 Uhr
unser derzeitiger Standort
habe den Kurs bis zum Stützpunkt festgelegt
sind noch rund 1.100 Km
es ist 12:41 Uhr
Auftauchen
ich will und muss das Boot durchlüften
das Schnorchelsystem ist noch nicht ganz ausgereift
immer wieder dringen Abgase ins Boot
allerdings zweifeln wir an der guten Kinderstube einiger Männer
trotz des hohen Turms
werden die Männer mit Frieschwasser versorgt
allerdings war es bei den alten Booten weitaus extremer
bei unseren Messungen haben wir festgestellt
das unser Boot aufgetaucht mit langsamer Fahrt 10-11 Kn Fahrt macht
in Schnorcheltiefe jedoch 13 Kn schafft
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 37. FF
Wir schreiben immer noch den 01. Feb 1945
es ist 09:45 Uhr
ich habe beschlossen
die nächste Zeit in Schnorcheltiefe zu fahren
ich erhoffe mir davon,
von den ständigen Luftangriffen verschont zu bleiben
und das die Mannschaft etwas mehr Ruhe hat
um 09:46 Uhr
Schnorchel ausfahren
Schnorcheltiefe
es ist 17:42 Uhr
Funker Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
um 17:43 Uhr
Alaaaarm
Vowe meldet einen zweiten Flieger
einer der abendlichen Ruhestörer
um 17:45 Uhr
kleine Fahrt voraus
es erfolgt kein Angriff
aus den Abteilungen kommen KLarmeldungem
um 20:02 Uhr
Sehrohrtiefe
um 20:11 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus
es ist 21:15 Uhr
empfange Funkmesssignale
meldet Vowe
Alaaaarm
zügig tauchen wir weg
die Schnorcheltiefe hilft uns dabei
der Kerl hat wohl keine Heimat
was muss der hier nachts rumfliegen
um 21:16 Uhr
kleine Fahrt voraus
wieder erfolgt kein Angriff
um 21:20 Uhr melden die Abteilungen Klarstand
wir schreiben den 02. Feb 1945
sind Heute 4 Wochen auf See
um 00:22 Uhr
Sehrohrtiefe
um 00:29 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus
es ist 04:19 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
Alaaaarm
die Herrschaften scheinen zu jeder Tages- und Nachtzeit zu fliegen
um 04:20 Uhr
kleine Fahrt voraus
wieder kein Angriff
meine Taktik scheint aufzugehen
um 04:23 Uhr melden die Abteilungen Klarstand
um 07:02 Uhr
Sehrohrtiefe
um 07:16 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus
wir widmen uns einem Frühstück
es ist 07:52 Uhr
bin gerade beim zweiten Kaffee angelangt
da meldet Vowe
empfange Funkmesssignale
Alaaaarm
wieder heisst es abwärts
da oben fliegt scheinbar alles rum
was der Gegner in die Luft bringen kann
um 07:53 Uhr
kleine Fahrt voraus
wieder kein Angriff
um 07:56 Uhr
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
um 10:01 Uhr
Sehrohrtiefe
um 10:08 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus
es ist 15:01 Uhr
ein Funkspruch des OKW kommt rein
die Versenkungserfolge des letzten Monat
na ja, was man so "Erfolge" nennt
es ist 16:28 Uhr
bisher verlief der Tag ruhig
damit ist es jetzt vorbei
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
Alaaaarm
Vowe wiederholt seine Meldung
einer der Kerle
die uns aus unserer Ruhe gerissen haben
um 16:29 Uhr
kleine Fahrt voraus
auch dieses Mal kein Angriff
um 16:33 Uhr
die Abteilungen melden Klarstand
um 18:14 Uhr
Sehrohrtiefe
um 18:19 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus
ich spendiere zum Abendessen ne halbe Flasche Bier
wir schreiben den 03. Feb 1945
es ist 02:33 Uhr
die Kerle kennen wohl keinen Schlaf
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
Alaaaarm
um 02:34 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir sind in 068 m Tiefe
wieder kein Angriff
um 02:38 Uhr melden die Abteilungen Klarstand
um 03:59 Uhr
Sehrohrtiefe
um 04:05 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus
es ist 12:38 Uhr
unser derzeitiger Standort
habe den Kurs bis zum Stützpunkt festgelegt
sind noch rund 1.100 Km
es ist 12:41 Uhr
Auftauchen
ich will und muss das Boot durchlüften
das Schnorchelsystem ist noch nicht ganz ausgereift
immer wieder dringen Abgase ins Boot
allerdings zweifeln wir an der guten Kinderstube einiger Männer
trotz des hohen Turms
werden die Männer mit Frieschwasser versorgt
allerdings war es bei den alten Booten weitaus extremer
bei unseren Messungen haben wir festgestellt
das unser Boot aufgetaucht mit langsamer Fahrt 10-11 Kn Fahrt macht
in Schnorcheltiefe jedoch 13 Kn schafft
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 37. FF
Wir schreiben immer noch den 03. Feb 1945
es ist 18:00 Uhr
wir fahren wieder in Schnorcheltiefe
wende mich an die Besatzung
Männer
das letzte Teilstück der FF liegt vor uns
wenn alles glatt geht
sind wir in etwa 2 Tagen im Stützpunkt
ich bitte mir weiterhin volle Konzentration aus
eine Nachlässigkeit kann für uns das Ende bedeuten
jetzt gibts ne halbe Flasche Bier
es ist 19:46 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
Alaaaarm
wir rauschen wieder in die Tiefe
sie kommen wieder zu zweit
um 19:47 Uhr
kleine Fahrt voraus
ein Angriff erfolgt nicht
um 20:00 Uhr kommen die Klarmeldungen aus den Abteilungen
um 21:45 Uhr
Sehrohrtiefe
um 21:51 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus
es ist 22:47 Uhr
Himmel Arsch und Zwirn
Mal muss aber auch gut sein
so wie es aussieht,
überwacht der Gegner die Zufahrt nach Trondheim
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
Alaaaarm
zügig gehen wir auf Tiefe
um 22:48 Uhr
kleine Fahrt voraus
auch dieses Mal erfolgt kein Angriff
es ist 22:52 Uhr
die Abteilungen melden Klarstand
wir schreiben den 04. Feb 1945
um 00:46 Uhr
Sehrohrtiefe
um 00:53 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus
der Tag vergeht ohne weiter Störung
um 18:00 Uhr hört die Besatzung die erfreuliche Mitteilung
das der Kommandant eine halbe Flasche Bier springen lässt
die Stimmung an Bord ist gelöst
es ist 22:58 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, schnell, kommt näher
um 23:00 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 23:01 Uhr
neue Tiefe 024 m
ein Postdampfer kreuzt unseren Kurs
ich will nicht gesehen werden
um 23:16 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus
wir schreiben den 05. Feb 1945
es ist 05:24 Uhr
Creutz meldet einen Kontakt
es ist ein Hafenschlepper
um 05:25 Uhr
neue Tiefe 020 m
es ist 05:26 Uhr
Creutz meldet weitere Kontakte
Frachter
es ist 05:32 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Kriegsschiff, schnell, kommt näher
um 05:45 Uhr
Schnorcheltiefe
es ist 06:49 Uhr
Creutz meldet erneut ein Kriegsschiff
um 06:51 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 06:52 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 06:53 Uhr
es ist ein deutscher Zerstörer
er fährt in gut 500 m an uns vorbei
um 06:54 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 07:44 Uhr
Creutz gibt die Peilung eines Frachters bekannt
um 07:46 Uhr mache ich einen grossen Frachter aus
es ist 09:25 Uhr
ich sichte 2 Kriegsfischkutter
es ist 09:30 Uhr
noch einer von der Sorte
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 37. FF
Wir schreiben immer noch den 03. Feb 1945
es ist 18:00 Uhr
wir fahren wieder in Schnorcheltiefe
wende mich an die Besatzung
Männer
das letzte Teilstück der FF liegt vor uns
wenn alles glatt geht
sind wir in etwa 2 Tagen im Stützpunkt
ich bitte mir weiterhin volle Konzentration aus
eine Nachlässigkeit kann für uns das Ende bedeuten
jetzt gibts ne halbe Flasche Bier
es ist 19:46 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
Alaaaarm
wir rauschen wieder in die Tiefe
sie kommen wieder zu zweit
um 19:47 Uhr
kleine Fahrt voraus
ein Angriff erfolgt nicht
um 20:00 Uhr kommen die Klarmeldungen aus den Abteilungen
um 21:45 Uhr
Sehrohrtiefe
um 21:51 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus
es ist 22:47 Uhr
Himmel Arsch und Zwirn
Mal muss aber auch gut sein
so wie es aussieht,
überwacht der Gegner die Zufahrt nach Trondheim
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
Alaaaarm
zügig gehen wir auf Tiefe
um 22:48 Uhr
kleine Fahrt voraus
auch dieses Mal erfolgt kein Angriff
es ist 22:52 Uhr
die Abteilungen melden Klarstand
wir schreiben den 04. Feb 1945
um 00:46 Uhr
Sehrohrtiefe
um 00:53 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus
der Tag vergeht ohne weiter Störung
um 18:00 Uhr hört die Besatzung die erfreuliche Mitteilung
das der Kommandant eine halbe Flasche Bier springen lässt
die Stimmung an Bord ist gelöst
es ist 22:58 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Frachter, schnell, kommt näher
um 23:00 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 23:01 Uhr
neue Tiefe 024 m
ein Postdampfer kreuzt unseren Kurs
ich will nicht gesehen werden
um 23:16 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus
wir schreiben den 05. Feb 1945
es ist 05:24 Uhr
Creutz meldet einen Kontakt
es ist ein Hafenschlepper
um 05:25 Uhr
neue Tiefe 020 m
es ist 05:26 Uhr
Creutz meldet weitere Kontakte
Frachter
es ist 05:32 Uhr
Creutz meldet
Kontakt, Kriegsschiff, schnell, kommt näher
um 05:45 Uhr
Schnorcheltiefe
es ist 06:49 Uhr
Creutz meldet erneut ein Kriegsschiff
um 06:51 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 06:52 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 06:53 Uhr
es ist ein deutscher Zerstörer
er fährt in gut 500 m an uns vorbei
um 06:54 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 07:44 Uhr
Creutz gibt die Peilung eines Frachters bekannt
um 07:46 Uhr mache ich einen grossen Frachter aus
es ist 09:25 Uhr
ich sichte 2 Kriegsfischkutter
es ist 09:30 Uhr
noch einer von der Sorte
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Letzte Folge ossi60 fährt U-Boot 37. FF
Wir schreiben immer noch den 05. Feb 1945
es ist 09:56 Uhr
plötzlich hören wir schleifende Geräusche
unser Boot hat Grundberührung
verdammte Sauerei
ich war mir sicher
das hier noch ausreichende Tiefe gegeben ist
Täuschkörperwerfer beschädigt
meldet der WA
um 10:00 Uhr ist der Schaden behoben
es ist 10:05 Uhr
lasse die Tiefe unterm Kiel messen
Tiefe unter Kiel beträgt 3 m Herr Kaptain
so eine Scheisse
es ist eine dieser Sandbänke
befehle sofort
Auftauchen
es ist 10:07 Uhr
wir kommen wieder an die Wasseroberfläche
wir haben noch rund 120 Km bis zum Stützpunkt
die Brückenwache ist aufgezogen und wachsam
es ist 10:36 Uhr
nur noch 10 m unterm Kiel
die nächste Sandbank
es ist 10:51 Uhr
das Wetter ist so weit ganz gut
die Sonne steht tief am Horizont
es ist 10:56 Uhr
ein kleiner Netzleger
es ist 12:12 Uhr
die Landschaft ist winterlich und schneebedeckt
es ist 14:58 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
um 15:00 Uhr sehen wir den Verursacher
ein Flottenbegleiter
es ist 16:10 Uhr
die Dämmerung bricht herein
ein Angehöriger der rasenden Zunft
fährt mit ausreichendem Abstand an Backbord vorbei
es ist 16:18 Uhr
kleine Fahrt voraus
reichlich Schiffe im Hafen
es ist 16:30 Uhr
Liegeplatz voraus
in wenigen Minuten legen wir an
Boot festmachen
Maschinen aus
ich lasse die Besatzung antreten
Männer
eine Feindfahrt liegt hinter uns
die es in sich hatte
37 Mal würden wir aus der Luft angegriffen
wir mussten keine Schäden einstecken
fast 52.000 T Tonnage haben wir versenkt
alles in allem eine Feindfahrt
die uns Alles abverlangt hat
die uns allen in den Knochen steckt
ihr habt euch bestens gehalten
auch unseren neuen Kameraden muss ich mein Lob aussprechen
eure Leistung tadellos
ich mache eine kurze Pause
fahre dann fort
wir haben noch keine Instruktionen erhalten
wissen also nicht
ob es Urlaub für euch gibt
bezieht erst Mal die Unterkünfte
ich werde sehen
was sich machen lässt
wegtreten
es gibt 2 Beförderungen
Die Matrosenobergefreite Ewald Massmann und Harald Vogler
werden zu Matrosenhauptgefreiten befördert.
Beide sind Männer der ersten Stunde,
haben sich die Beförderung längst verdient.
Einige Männer der Besatzung dürfen sich über eine Auszeichnung freuen.
Stabsoberbootsmann Bruno Baltz wird zum Sani qualifiziert.
Die Feindfahrt dauerte 31 Seetage.
der Abschlussbildschirm
Am Abend klopft es an meiner Tür zu meiner Stube,
ich bin gerade dabei, die Papiere der Mannschaft zu bearbeiten.
Herein
Es tritt ein der Matrosenobergefreite Michael Keller.
Er meldet sich vorschriftsmässig
Er druckst rum, scheint nicht die rechten Worte zu finden.
Was ist los Herr Keller, wo drückt der Schuh ?
Er fasst sich ein Herz und sagt
Herr Kaptain, sie haben gesagt,
das ich nach der Feindfahrt die Mannschaft verlasse.
Ich weiss, das ich am Anfang sehr ängstlich war.
Herr Kaptain, muss ich jetzt ihre Besatzung verlassen ?
Ich würde gerne weiter mit ihnen fahren.
Schön Herr Keller, das sie von sich aus kommen.
Ich habe sie während der letzten Tage immer im Auge gehabt.
Mir ist es durchaus aufgefallen,
das ihre Angst eher eine Unsicherheit war,
wie wir sie alle zeitweise zu Beginn verspürt haben.
Das hat sich aber auch bei ihnen gelegt.
Ich bin einverstanden,
sie bleiben in unserer Mannschaft.
Sein Gesicht wird von einem breiten Grinsen überzogen
Danke Herr Kaptain
er meldet sich ab und verlässt meine Stube.
Hiermit beende ich meinen Bericht über die 37. Feindfahrt.
Es passt wie die Faust aufs Auge, das es 37 Luftangriffe gab.
Der Mannschaft wurde alles abverlangt.
Mit der Ausbeute muss ich zufrieden sein,
habe eventuell meine Aale zu schnell verschossen.
Ich denke, das ich die Dramatik spürbar rübergebracht habe.
Wer Lust auf mehr verspürt, muss meine Einladung annehmen,
bei der 38. FF wieder mit dabei sein.
Bis dahin
Letzte Folge ossi60 fährt U-Boot 37. FF
Wir schreiben immer noch den 05. Feb 1945
es ist 09:56 Uhr
plötzlich hören wir schleifende Geräusche
unser Boot hat Grundberührung
verdammte Sauerei
ich war mir sicher
das hier noch ausreichende Tiefe gegeben ist
Täuschkörperwerfer beschädigt
meldet der WA
um 10:00 Uhr ist der Schaden behoben
es ist 10:05 Uhr
lasse die Tiefe unterm Kiel messen
Tiefe unter Kiel beträgt 3 m Herr Kaptain
so eine Scheisse
es ist eine dieser Sandbänke
befehle sofort
Auftauchen
es ist 10:07 Uhr
wir kommen wieder an die Wasseroberfläche
wir haben noch rund 120 Km bis zum Stützpunkt
die Brückenwache ist aufgezogen und wachsam
es ist 10:36 Uhr
nur noch 10 m unterm Kiel
die nächste Sandbank
es ist 10:51 Uhr
das Wetter ist so weit ganz gut
die Sonne steht tief am Horizont
es ist 10:56 Uhr
ein kleiner Netzleger
es ist 12:12 Uhr
die Landschaft ist winterlich und schneebedeckt
es ist 14:58 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
um 15:00 Uhr sehen wir den Verursacher
ein Flottenbegleiter
es ist 16:10 Uhr
die Dämmerung bricht herein
ein Angehöriger der rasenden Zunft
fährt mit ausreichendem Abstand an Backbord vorbei
es ist 16:18 Uhr
kleine Fahrt voraus
reichlich Schiffe im Hafen
es ist 16:30 Uhr
Liegeplatz voraus
in wenigen Minuten legen wir an
Boot festmachen
Maschinen aus
ich lasse die Besatzung antreten
Männer
eine Feindfahrt liegt hinter uns
die es in sich hatte
37 Mal würden wir aus der Luft angegriffen
wir mussten keine Schäden einstecken
fast 52.000 T Tonnage haben wir versenkt
alles in allem eine Feindfahrt
die uns Alles abverlangt hat
die uns allen in den Knochen steckt
ihr habt euch bestens gehalten
auch unseren neuen Kameraden muss ich mein Lob aussprechen
eure Leistung tadellos
ich mache eine kurze Pause
fahre dann fort
wir haben noch keine Instruktionen erhalten
wissen also nicht
ob es Urlaub für euch gibt
bezieht erst Mal die Unterkünfte
ich werde sehen
was sich machen lässt
wegtreten
es gibt 2 Beförderungen
Die Matrosenobergefreite Ewald Massmann und Harald Vogler
werden zu Matrosenhauptgefreiten befördert.
Beide sind Männer der ersten Stunde,
haben sich die Beförderung längst verdient.
Einige Männer der Besatzung dürfen sich über eine Auszeichnung freuen.
Stabsoberbootsmann Bruno Baltz wird zum Sani qualifiziert.
Die Feindfahrt dauerte 31 Seetage.
der Abschlussbildschirm
Am Abend klopft es an meiner Tür zu meiner Stube,
ich bin gerade dabei, die Papiere der Mannschaft zu bearbeiten.
Herein
Es tritt ein der Matrosenobergefreite Michael Keller.
Er meldet sich vorschriftsmässig
Er druckst rum, scheint nicht die rechten Worte zu finden.
Was ist los Herr Keller, wo drückt der Schuh ?
Er fasst sich ein Herz und sagt
Herr Kaptain, sie haben gesagt,
das ich nach der Feindfahrt die Mannschaft verlasse.
Ich weiss, das ich am Anfang sehr ängstlich war.
Herr Kaptain, muss ich jetzt ihre Besatzung verlassen ?
Ich würde gerne weiter mit ihnen fahren.
Schön Herr Keller, das sie von sich aus kommen.
Ich habe sie während der letzten Tage immer im Auge gehabt.
Mir ist es durchaus aufgefallen,
das ihre Angst eher eine Unsicherheit war,
wie wir sie alle zeitweise zu Beginn verspürt haben.
Das hat sich aber auch bei ihnen gelegt.
Ich bin einverstanden,
sie bleiben in unserer Mannschaft.
Sein Gesicht wird von einem breiten Grinsen überzogen
Danke Herr Kaptain
er meldet sich ab und verlässt meine Stube.
Hiermit beende ich meinen Bericht über die 37. Feindfahrt.
Es passt wie die Faust aufs Auge, das es 37 Luftangriffe gab.
Der Mannschaft wurde alles abverlangt.
Mit der Ausbeute muss ich zufrieden sein,
habe eventuell meine Aale zu schnell verschossen.
Ich denke, das ich die Dramatik spürbar rübergebracht habe.
Wer Lust auf mehr verspürt, muss meine Einladung annehmen,
bei der 38. FF wieder mit dabei sein.
Bis dahin
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Erste Folge ossi60 fährt U-Boot 38. Feindfahrt
Es ist so weit
Ich beginne mit der Berichterstattung über die Ereignisse der 38. FF.
Wir schreiben den 26. Feb 1945
Alles Betteln hatte nicht viel geholfen
Die Mannschaft hat nur 10 Tage Heimaturlaub bekommen
aber wir wollen uns nicht beklagen
da waren andere Besatzungen weit schlimmer dran
seit einer guten Woche ist die Mannschaft wieder vollzählig im Dienst
für heute Morgen ist unser Auslaufen festgelegt worden
es ist 06:15 Uhr
ich nähere mich unserem Liegeplatz
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Mannschaft klar zum Auslaufen Kerr Kaptain
danke LI,
Eintreten
Moin Männer
moin Herr Kaptain schallt es vielstimmig zurück
so, da sind wir ja alle wieder zusammen
wollen unsere nächste Feindfahrt in Angriff nehmen
ich habe neue Befehle erhalten
der Feind fährt massive Luftstreitkräfte auf
überwacht den Auslaufbereich
wir müssen höllisch aufpassen
aber jetzt keine lange Rede
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
Einsteigen
klar machen zum Ablegen
es ist 06:21 Uhr
die Männer sind im Boot verschwunden
die Brückenwache ist aufgezogen
kleine Fahrt voraus
wir verlassen den Liegeplatz
der Platz sollte uns reichen
sind wieder einige Schiffe im Hafen
um 06:22 Uhr
langsame Fahrt voraus
habe unseren Kurs festgelegt
Vollmond
Wachsamkeit ist alles
die Dämmerung bricht herein
es ist 06:28 Uhr
Schnorchel ausfahren
ich will schnellstmöglich wenig Angriffsfläche bieten
Ich fahre Angriffs-Sehrohr
und Luftziel-Sehrohr aus
um 06:29 Uhr
Schnorcheltiefe
unser Boot macht 13 Kn Fahrt
nun heisst es ständig den Luftraum
und die Wassertiefe zu überwachen
es ist 10:40 Uhr
die Wassertiefe unterm Kiel nimmt stark ab
um 10:42 Uhr haben wir noch 13 m unterm Kiel
um 10:47 Uhr
nur noch 6 m
um 10:48 Uhr
kleine Fahrt voraus
jetzt bloss keine Grundberührung
neue Tiefe 011 m
weiter nächste Folge
Erste Folge ossi60 fährt U-Boot 38. Feindfahrt
Es ist so weit
Ich beginne mit der Berichterstattung über die Ereignisse der 38. FF.
Wir schreiben den 26. Feb 1945
Alles Betteln hatte nicht viel geholfen
Die Mannschaft hat nur 10 Tage Heimaturlaub bekommen
aber wir wollen uns nicht beklagen
da waren andere Besatzungen weit schlimmer dran
seit einer guten Woche ist die Mannschaft wieder vollzählig im Dienst
für heute Morgen ist unser Auslaufen festgelegt worden
es ist 06:15 Uhr
ich nähere mich unserem Liegeplatz
die Mannschaft ist angetreten
der LI tritt vor und macht Meldung
Boot und Mannschaft klar zum Auslaufen Kerr Kaptain
danke LI,
Eintreten
Moin Männer
moin Herr Kaptain schallt es vielstimmig zurück
so, da sind wir ja alle wieder zusammen
wollen unsere nächste Feindfahrt in Angriff nehmen
ich habe neue Befehle erhalten
der Feind fährt massive Luftstreitkräfte auf
überwacht den Auslaufbereich
wir müssen höllisch aufpassen
aber jetzt keine lange Rede
wollen uns gegenseitig Glück wünschen
Einsteigen
klar machen zum Ablegen
es ist 06:21 Uhr
die Männer sind im Boot verschwunden
die Brückenwache ist aufgezogen
kleine Fahrt voraus
wir verlassen den Liegeplatz
der Platz sollte uns reichen
sind wieder einige Schiffe im Hafen
um 06:22 Uhr
langsame Fahrt voraus
habe unseren Kurs festgelegt
Vollmond
Wachsamkeit ist alles
die Dämmerung bricht herein
es ist 06:28 Uhr
Schnorchel ausfahren
ich will schnellstmöglich wenig Angriffsfläche bieten
Ich fahre Angriffs-Sehrohr
und Luftziel-Sehrohr aus
um 06:29 Uhr
Schnorcheltiefe
unser Boot macht 13 Kn Fahrt
nun heisst es ständig den Luftraum
und die Wassertiefe zu überwachen
es ist 10:40 Uhr
die Wassertiefe unterm Kiel nimmt stark ab
um 10:42 Uhr haben wir noch 13 m unterm Kiel
um 10:47 Uhr
nur noch 6 m
um 10:48 Uhr
kleine Fahrt voraus
jetzt bloss keine Grundberührung
neue Tiefe 011 m
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 38. FF
Wir schreiben immer noch den 26. Feb 1945
Es ist 13:07 Uhr
die Wassertiefe hat wieder deutlich zugenommen
Schnorcheltiefe
um 13:10 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 13:12 Uhr
das letzte Zeichen
es ist 15:22 Uhr
eine deutscher Zerstörer kreuzt unseren Kurs
es ist 17:59 Uhr
empfange Funkmesssignale
meldet Vowe
Alaaaarm
erste Flüche hallen durchs Boot
wir gehen auf Tiefe
um 18:00 Uhr
kleine Fahrt voraus
Creutz meldet einen Kontakt, ein ablaufender Frachter
das sind die Störenfriede
jetzt sind sie wieder im Steigflug
haben uns nicht entdeckt
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
um 20:06 Uhr
Sehrohrtiefe
um 20:13 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus
es ist 21:53 Uhr
ich öffne den Umschlag mit unseren Befehlen
unser Ziel lautet PQ AK32
das sind rund 4.500 Km
es ist 21:57 Uhr
habe unseren Kurs festgelegt
wir schreiben den 27. Feb 1945
es ist 12:45 Uhr
Auftauchen
die Brückenwache kann die wärmenden Sonnenstrahlen geniessen
aber wachsam bleiben bitte ich mir aus
ruhig gleitet unser Boot durchs Wasser
das reinste Urlaubswetter
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 38. FF
Wir schreiben immer noch den 26. Feb 1945
Es ist 13:07 Uhr
die Wassertiefe hat wieder deutlich zugenommen
Schnorcheltiefe
um 13:10 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 13:12 Uhr
das letzte Zeichen
es ist 15:22 Uhr
eine deutscher Zerstörer kreuzt unseren Kurs
es ist 17:59 Uhr
empfange Funkmesssignale
meldet Vowe
Alaaaarm
erste Flüche hallen durchs Boot
wir gehen auf Tiefe
um 18:00 Uhr
kleine Fahrt voraus
Creutz meldet einen Kontakt, ein ablaufender Frachter
das sind die Störenfriede
jetzt sind sie wieder im Steigflug
haben uns nicht entdeckt
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
um 20:06 Uhr
Sehrohrtiefe
um 20:13 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus
es ist 21:53 Uhr
ich öffne den Umschlag mit unseren Befehlen
unser Ziel lautet PQ AK32
das sind rund 4.500 Km
es ist 21:57 Uhr
habe unseren Kurs festgelegt
wir schreiben den 27. Feb 1945
es ist 12:45 Uhr
Auftauchen
die Brückenwache kann die wärmenden Sonnenstrahlen geniessen
aber wachsam bleiben bitte ich mir aus
ruhig gleitet unser Boot durchs Wasser
das reinste Urlaubswetter
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 38. FF
Wir schreiben den 28. Feb 1945
es ist 00:56 Uhr
im Boot herrscht Ruhe
Schnorcheltiefe
um 01:01 Uhr
neue Tiefe 167 m
um 01:02 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 01:12 Uhr
der LI meldet
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Kaptain
schon gut LI
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
unser Boot ist dicht
gut zu wissen
wir bleiben einige Zeit in dieser Tiefe
die Besatzung bleibt gelassen
um 02:00 Uhr
Sehrohrtiefe
um 02:15 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus
weiter gibt es über diesen Tag nichts zu berichten
wir schreiben den 01. Mrz 1945
es ist 11:01 Uhr
Funkspruch vom BdU Herr Kaptain
ich erhalte den Befehl
unverzüglich zur Basis zurück
von einem Sonderbefehl ist die Rede
den ich persönlich entgegen nehmen soll
eine geheime Kommandosache
na denn
es ist 11:08 Uhr
wir fahren nach Trondheim zurück
ich habe einen Kurs festgelegt
es ist 13:56 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
es ist ein Kriegsschiff
um 13:57 Uhr
Sehrohrtiefe
um 14:00 Uhr
neuer Kurs 126 Grad
das Signal verstummt
um 14:04 Uhr
auf alten Kurs gehen
Schnorcheltiefe
es ist 14:07 Uhr
Vowe meldet erneut
empfange Funkmesssignale
jetzt sind es 2 Kriegsschiffe
es ist 14:15 Uhr
neuer Kurs 058 Grad
volle Fahrt voraus
ich will wissen was da los ist
2 Kriegsschiffe so ganz allein
es ist 14:27 Uhr
wieder meldet Vowe
empfange Funkmesssignale
jetzt sind es 3 Kriegsschiffe
um 14:28 Uhr
neuer Kurs 078 Grad
es ist 14:30 Uhr
im Sehrohr mache ich einen russischen Zerstörer aus
um 14:33 Uhr meldet Vowe
empfange Funkmesssignale
das 4. Kriegsschiff
was ist da los
eine Einsatzgruppe oder was ?
der Zerstörer entfernt sich von uns
um 14:38 Uhr wissen wir von 5 Kriegsschiffen
es ist 14:45 Uhr
Creutz meldet
Kriegsschiff, mittelschnell, kommt näher
in der nächsten Minute taucht ein Zerstörer im Sehrohr auf
wir müssen horchen
um 14:47 Uhr
Sehrohrtiefe
in der nächsten Minute prasseln die Ortungen auf Creutz ein
wir sind an einem Konvoi dran
reichlich Schiffe
Befehl zur Rückkehr, geheime Kommandosache hin
grosser Konvoi her
der Auftrag kann nicht so eilig sein,
das ich mir deshalb nen fetten Fang durch die Nase gehen lasse
um 15:03 Uhr
neuer Kurs 057 Grad
um 15:30 Uhr
neuer Kurs 041 Grad
es ist 15:31 Uhr
keine 6.000 m entfernt
fährt an Backbord ein Zerstörer
um 15:47 Uhr
neuer Kurs 000 Grad
um 15:51 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 15:55 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 15:59 Uhr
Maschinen stop
es ist 16:00 Uhr
da rollt was auf uns zu
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 38. FF
Wir schreiben den 28. Feb 1945
es ist 00:56 Uhr
im Boot herrscht Ruhe
Schnorcheltiefe
um 01:01 Uhr
neue Tiefe 167 m
um 01:02 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 01:12 Uhr
der LI meldet
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Kaptain
schon gut LI
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
unser Boot ist dicht
gut zu wissen
wir bleiben einige Zeit in dieser Tiefe
die Besatzung bleibt gelassen
um 02:00 Uhr
Sehrohrtiefe
um 02:15 Uhr
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus
weiter gibt es über diesen Tag nichts zu berichten
wir schreiben den 01. Mrz 1945
es ist 11:01 Uhr
Funkspruch vom BdU Herr Kaptain
ich erhalte den Befehl
unverzüglich zur Basis zurück
von einem Sonderbefehl ist die Rede
den ich persönlich entgegen nehmen soll
eine geheime Kommandosache
na denn
es ist 11:08 Uhr
wir fahren nach Trondheim zurück
ich habe einen Kurs festgelegt
es ist 13:56 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
es ist ein Kriegsschiff
um 13:57 Uhr
Sehrohrtiefe
um 14:00 Uhr
neuer Kurs 126 Grad
das Signal verstummt
um 14:04 Uhr
auf alten Kurs gehen
Schnorcheltiefe
es ist 14:07 Uhr
Vowe meldet erneut
empfange Funkmesssignale
jetzt sind es 2 Kriegsschiffe
es ist 14:15 Uhr
neuer Kurs 058 Grad
volle Fahrt voraus
ich will wissen was da los ist
2 Kriegsschiffe so ganz allein
es ist 14:27 Uhr
wieder meldet Vowe
empfange Funkmesssignale
jetzt sind es 3 Kriegsschiffe
um 14:28 Uhr
neuer Kurs 078 Grad
es ist 14:30 Uhr
im Sehrohr mache ich einen russischen Zerstörer aus
um 14:33 Uhr meldet Vowe
empfange Funkmesssignale
das 4. Kriegsschiff
was ist da los
eine Einsatzgruppe oder was ?
der Zerstörer entfernt sich von uns
um 14:38 Uhr wissen wir von 5 Kriegsschiffen
es ist 14:45 Uhr
Creutz meldet
Kriegsschiff, mittelschnell, kommt näher
in der nächsten Minute taucht ein Zerstörer im Sehrohr auf
wir müssen horchen
um 14:47 Uhr
Sehrohrtiefe
in der nächsten Minute prasseln die Ortungen auf Creutz ein
wir sind an einem Konvoi dran
reichlich Schiffe
Befehl zur Rückkehr, geheime Kommandosache hin
grosser Konvoi her
der Auftrag kann nicht so eilig sein,
das ich mir deshalb nen fetten Fang durch die Nase gehen lasse
um 15:03 Uhr
neuer Kurs 057 Grad
um 15:30 Uhr
neuer Kurs 041 Grad
es ist 15:31 Uhr
keine 6.000 m entfernt
fährt an Backbord ein Zerstörer
um 15:47 Uhr
neuer Kurs 000 Grad
um 15:51 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 15:55 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 15:59 Uhr
Maschinen stop
es ist 16:00 Uhr
da rollt was auf uns zu
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 38. FF
Wir schreiben immer noch den 01. Mrz 1945
wir wollen uns einen grossen Geleitzug näher anschauen
auf den wir zufällig gestossen sind
es ist 16:02 Uhr
neuer Kurs 343 Grad
es ist 16:05 Uhr
ein englischer Zerstörer wird sichtbar
es ist 16:07 Uhr
vergewissere mich
das genug Wasser unterm Kiel ist
es ist 16:11 Uhr
kann jetzt 2 Zerstörer ausmachen
der Zerstörer auf unserer Seite fährt ständig im Zick-Zack
es ist 16:10 Uhr
der erste Frachter wird sichtbar
es ist ein Standardfrachter
es ist 16:12 Uhr
2 Eskorten sehe ich
9 weitere können wir orten
ganz schön heftig
immer mehr Frachter werden sichtbar
der Konvoi fährt in 7 Reihen
es ist 16:18 Uhr
die dicksten Pötte fahren auf der Backbord Seite des Konvoi
Miessnitzdörfer
2 grosse Standardfrachter
um 16:20 Uhr
kleine Fahrt voraus
die Schiffe stossen fette Rauchsäulen aus
es ist 16:22 Uhr
ein Zerstörer muss uns bemerkt haben
er kommt näher
schaltet seine Suchscheinwerfer an
dem werd ich helfen
werde ihm einen Zaunkönig schicken
der kann ihm ein schönes Lied vorträllern
um 16:23 Uhr
Rohr 6 los
psch
es ist 16:25 Uhr
eine Leuchtrakete wird abgeschossen
einige Schiffe des Konvoi ändern ihren Kurs
was macht eigentlich unser Vögelchen ?
es ist 16:26 Uhr
wir bekommen die Antwort
der Zerstörer wird getroffen
da fehlt ein Stück der achteren Sektion
der Zerstörer will keine Ruhe geben
also ist etwas Nachdruck nötig
Rohr 6 los
psch
neue Tiefe 019 m
da wird es über uns taghell
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 38. FF
Wir schreiben immer noch den 01. Mrz 1945
wir wollen uns einen grossen Geleitzug näher anschauen
auf den wir zufällig gestossen sind
es ist 16:02 Uhr
neuer Kurs 343 Grad
es ist 16:05 Uhr
ein englischer Zerstörer wird sichtbar
es ist 16:07 Uhr
vergewissere mich
das genug Wasser unterm Kiel ist
es ist 16:11 Uhr
kann jetzt 2 Zerstörer ausmachen
der Zerstörer auf unserer Seite fährt ständig im Zick-Zack
es ist 16:10 Uhr
der erste Frachter wird sichtbar
es ist ein Standardfrachter
es ist 16:12 Uhr
2 Eskorten sehe ich
9 weitere können wir orten
ganz schön heftig
immer mehr Frachter werden sichtbar
der Konvoi fährt in 7 Reihen
es ist 16:18 Uhr
die dicksten Pötte fahren auf der Backbord Seite des Konvoi
Miessnitzdörfer
2 grosse Standardfrachter
um 16:20 Uhr
kleine Fahrt voraus
die Schiffe stossen fette Rauchsäulen aus
es ist 16:22 Uhr
ein Zerstörer muss uns bemerkt haben
er kommt näher
schaltet seine Suchscheinwerfer an
dem werd ich helfen
werde ihm einen Zaunkönig schicken
der kann ihm ein schönes Lied vorträllern
um 16:23 Uhr
Rohr 6 los
psch
es ist 16:25 Uhr
eine Leuchtrakete wird abgeschossen
einige Schiffe des Konvoi ändern ihren Kurs
was macht eigentlich unser Vögelchen ?
es ist 16:26 Uhr
wir bekommen die Antwort
der Zerstörer wird getroffen
da fehlt ein Stück der achteren Sektion
der Zerstörer will keine Ruhe geben
also ist etwas Nachdruck nötig
Rohr 6 los
psch
neue Tiefe 019 m
da wird es über uns taghell
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 38. FF
Wir schreiben immer noch den 01. Mrz 1945
wir sind an einem grossen Konvoi dran
haben einen Zerstörer angeschossen
ich habe einen weiteren Torpedo losgeschickt
bisher haben wir keinen Erfolg gehört,
da wir in 019 m Tiefe fahren
kann ich auch nichts mit dem Sehrohr sehen
auf ein Mal meldet Creutz
der Feind hat uns in der Ortung Herr Kaptain
wieso haben wir vorher nichts bemerkt ?
es ist 16:30 Uhr
neue Tiefe 173 m
Maschinen AK voraus
neuer Kurs 317 Grad
Wasserbomben
meldet Creutz
Rummmsss
es tut einen mörderischen Schlag
dann überschlagen sich die Meldungen
Täuschkörperwerfer beschädigt
Steuerbordschraube beschädigt
Steuerbordruder beschädigt
hinter Tiefenruder zerstört
E-Maschinen beschädigt
Hauptlenzpumpe beschädigt
Luftverdichter beschädigt
Funkmessortung beschädigt
immer wieder explodieren Wasserbomben
das Boot wird von Riesenfäusten gepackt und durchgeschüttelt
es ist 16:31 Uhr
wir sind in 036 m Tiefe
weitere Wabos gehen hoch
kleine Fahrt voraus
wir haben Wassereinbruch
meldet der LI
dann noch Mal
wir haben Wassereinbruch
es hat uns schwer erwischt
die Mechaniker machen sich unverzüglich an die Arbeit
wir haben 080 m Tiefe erreicht
es ist 16:32 Uhr
der WA meldet
Torpedotreffer
hat also unser Vögelchen doch noch sein Lied vorgetragen
Vowe meldet
Funkmessortung Klar
aber noch viel wichtiger sind die Meldungen des LI
Hauptlenzpumpe klar
Luftverdichter klar
E-Maschinen repariert
es geht weiter mit guten Nachrichten
Steuerbordschraube klar
Steuerbordruder klar
der WA meldet
Täuschkörperwerfer bereit
es ist 16:33 Uhr
wir haben 120 m Tiefe erreicht
Schleichfahrt
um 16:34 Uhr sind wir in 130 m Tiefe
hinter uns sind zwei Zerstörer damit beschäftigt
uns zu suchen
es ist 16:35 Uhr
der eine schmeisst Wabos ab
es ist 16:36 Uhr
der LI meldet
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Kaptain
mach mir doch jetzt nicht die Männer verrückt
unser Zerstörer hat den Geist aufgegeben
es ist 16:39 Uhr
wieder schmeissen sie Wabos ab
aber an der Stelle sind wir nicht
es ist 16:40 Uhr
hinter uns fährt der Konvoi
eine Schande
wir hier in der Tiefe
können nichts machen
wirklich nicht ?
der Jäger erwacht in mir
um 16:42 Uhr
neuer Kurs 056 Grad
ein Zerstörer kommt uns näher
um 16:44 Uhr
Sehrohrtiefe
der Zerstörer ist an uns vorbeigefahren
dann wendet er
hält genau auf unsere Position zu
ober er weiss
das wir hier sind ?
seine Schraubengeräusche werden immer lauter
angespannt warten wir
er fährt über uns hinweg
es geschieht nichts
jetzt zahlt es sich aus
das wir dieses neue Boot fahren
wir sind mit kleiner Fahrt schneller unterwegs als der Konvoi
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 38. FF
Wir schreiben immer noch den 01. Mrz 1945
wir sind an einem grossen Konvoi dran
haben einen Zerstörer angeschossen
ich habe einen weiteren Torpedo losgeschickt
bisher haben wir keinen Erfolg gehört,
da wir in 019 m Tiefe fahren
kann ich auch nichts mit dem Sehrohr sehen
auf ein Mal meldet Creutz
der Feind hat uns in der Ortung Herr Kaptain
wieso haben wir vorher nichts bemerkt ?
es ist 16:30 Uhr
neue Tiefe 173 m
Maschinen AK voraus
neuer Kurs 317 Grad
Wasserbomben
meldet Creutz
Rummmsss
es tut einen mörderischen Schlag
dann überschlagen sich die Meldungen
Täuschkörperwerfer beschädigt
Steuerbordschraube beschädigt
Steuerbordruder beschädigt
hinter Tiefenruder zerstört
E-Maschinen beschädigt
Hauptlenzpumpe beschädigt
Luftverdichter beschädigt
Funkmessortung beschädigt
immer wieder explodieren Wasserbomben
das Boot wird von Riesenfäusten gepackt und durchgeschüttelt
es ist 16:31 Uhr
wir sind in 036 m Tiefe
weitere Wabos gehen hoch
kleine Fahrt voraus
wir haben Wassereinbruch
meldet der LI
dann noch Mal
wir haben Wassereinbruch
es hat uns schwer erwischt
die Mechaniker machen sich unverzüglich an die Arbeit
wir haben 080 m Tiefe erreicht
es ist 16:32 Uhr
der WA meldet
Torpedotreffer
hat also unser Vögelchen doch noch sein Lied vorgetragen
Vowe meldet
Funkmessortung Klar
aber noch viel wichtiger sind die Meldungen des LI
Hauptlenzpumpe klar
Luftverdichter klar
E-Maschinen repariert
es geht weiter mit guten Nachrichten
Steuerbordschraube klar
Steuerbordruder klar
der WA meldet
Täuschkörperwerfer bereit
es ist 16:33 Uhr
wir haben 120 m Tiefe erreicht
Schleichfahrt
um 16:34 Uhr sind wir in 130 m Tiefe
hinter uns sind zwei Zerstörer damit beschäftigt
uns zu suchen
es ist 16:35 Uhr
der eine schmeisst Wabos ab
es ist 16:36 Uhr
der LI meldet
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Kaptain
mach mir doch jetzt nicht die Männer verrückt
unser Zerstörer hat den Geist aufgegeben
es ist 16:39 Uhr
wieder schmeissen sie Wabos ab
aber an der Stelle sind wir nicht
es ist 16:40 Uhr
hinter uns fährt der Konvoi
eine Schande
wir hier in der Tiefe
können nichts machen
wirklich nicht ?
der Jäger erwacht in mir
um 16:42 Uhr
neuer Kurs 056 Grad
ein Zerstörer kommt uns näher
um 16:44 Uhr
Sehrohrtiefe
der Zerstörer ist an uns vorbeigefahren
dann wendet er
hält genau auf unsere Position zu
ober er weiss
das wir hier sind ?
seine Schraubengeräusche werden immer lauter
angespannt warten wir
er fährt über uns hinweg
es geschieht nichts
jetzt zahlt es sich aus
das wir dieses neue Boot fahren
wir sind mit kleiner Fahrt schneller unterwegs als der Konvoi
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 38. FF
Wir schreiben immer noch den 01. Mrz 1945
es ist 16:43 Uhr
der Zerstörer ist über uns hinweggefahren
der Konvoi kommt nicht so recht von der Stelle
er ist langsam unterwegs
noch dazu zackt er
wir kommen immer weiter am Konvoi vorbei
unser Boot macht selbst bei kleiner Fahrt 7 Kn
Männer
wende ich mich an die Besatzung
jetzt wollen wir den Herrschaften mal zeigen was ne Harke ist
sollen uns nicht einfach so davonkommen
um 16:57 Uhr
Schleichfahrt aufheben
zwei Aale gehen auf Beutefang
psch psch
in der nächsten Minute schlagen sie beim Frachter ein
Feuer bricht aus
der Frachter geht immer tiefer ins Wasser
ich habe den Eindruck
das er Nachschlag brauch
um 16:59 Uhr
Rohr 2 los
psch
Suchscheinwerfer gehen an
um 17:00 Uhr
Maschinen stop
ich habe gerade den Befehl ausgesprochen
das sackt der Kahn weg
Sekunden später schlägt der dritte Aal ein
reine Verschwendung
um 17:01 Uhr
langsame Fahrt zurück
ein Frachter hält genau auf uns zu
um 17:02 Uhr
Maschinen stop
neue Tiefe 021 m
es ist 17:03 Uhr
jungedie jungedie
das war knapp
um 17:03 Uhr
Sehrohrtiefe
ja leck mich doch
der Konvoi zack
der nächste Frachter hält auf uns zu
um 17:04 Uhr
langsame Fahrt voraus
eine Kollision können wir nicht gebrauchen
kleine Fahrt voraus
es ist noch Mal gutgegangen
es ist 17:07 Uhr
der leichte Kreuzer hats mir angetan
Rohr 3 los
psch
der Kahn ist wie ein Leichtmatrose
verträgt nicht viel
der Treffer um 17:08 Uhr schickt ihn auf Grund
er nimmt sich allerdings Zeit
ob er seinen Abschied geniesst ?
es ist 17:10 Uhr
halb ist er schon untergegangen
jetzt hat er es eilig
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 38. FF
Wir schreiben immer noch den 01. Mrz 1945
es ist 16:43 Uhr
der Zerstörer ist über uns hinweggefahren
der Konvoi kommt nicht so recht von der Stelle
er ist langsam unterwegs
noch dazu zackt er
wir kommen immer weiter am Konvoi vorbei
unser Boot macht selbst bei kleiner Fahrt 7 Kn
Männer
wende ich mich an die Besatzung
jetzt wollen wir den Herrschaften mal zeigen was ne Harke ist
sollen uns nicht einfach so davonkommen
um 16:57 Uhr
Schleichfahrt aufheben
zwei Aale gehen auf Beutefang
psch psch
in der nächsten Minute schlagen sie beim Frachter ein
Feuer bricht aus
der Frachter geht immer tiefer ins Wasser
ich habe den Eindruck
das er Nachschlag brauch
um 16:59 Uhr
Rohr 2 los
psch
Suchscheinwerfer gehen an
um 17:00 Uhr
Maschinen stop
ich habe gerade den Befehl ausgesprochen
das sackt der Kahn weg
Sekunden später schlägt der dritte Aal ein
reine Verschwendung
um 17:01 Uhr
langsame Fahrt zurück
ein Frachter hält genau auf uns zu
um 17:02 Uhr
Maschinen stop
neue Tiefe 021 m
es ist 17:03 Uhr
jungedie jungedie
das war knapp
um 17:03 Uhr
Sehrohrtiefe
ja leck mich doch
der Konvoi zack
der nächste Frachter hält auf uns zu
um 17:04 Uhr
langsame Fahrt voraus
eine Kollision können wir nicht gebrauchen
kleine Fahrt voraus
es ist noch Mal gutgegangen
es ist 17:07 Uhr
der leichte Kreuzer hats mir angetan
Rohr 3 los
psch
der Kahn ist wie ein Leichtmatrose
verträgt nicht viel
der Treffer um 17:08 Uhr schickt ihn auf Grund
er nimmt sich allerdings Zeit
ob er seinen Abschied geniesst ?
es ist 17:10 Uhr
halb ist er schon untergegangen
jetzt hat er es eilig
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 38. FF
Wir schreiben immer noch den 01. Mrz 1945
der Tisch ist reichlich gedeckt
wir bedienen uns
es ist 17:11 Uhr
Rohr 1 und Rohr 2 los
psch psch
der 2er Fächer soll einen grossen Frachter knacken
es ist 17:12 Uhr
der erste Bote tritt die Tür ein
der Treffer hätte schon genügt
eine heftige Explosion ist zu sehen
genau in diesem Moment trifft Aal 2
es ist 17:14 Uhr
der nächste 2er Fächer geht ab
Rohr 1 und Rohr 4 los
psch psch
um 17:15 Uhr trifft Aal 1 den Frachter am Bug
da scheint die Steuerung eine Fehlfunktion gehabt zu haben
auch der Aal 2 trifft am Bug
um 17:16 Uhr
neuer Kurs 005 Grad
um 17:18 Uhr
neuer Kurs 335 Grad
es ist 17:19 Uhr
ich schicke wieder einen 2er Fächer auf Beutefang
Ziel ist ein grosser Standardfrachter
Rohr 1 und Rohr 4 los
psch psch
um 17:20 Uhr
Maschinen stop
wir erzielen einen weiteren Treffer
es gibt eine grosse Explosion
der nächste Treffer beendet das Frachterdasein
wir müssen uns um den Frachter kümmern
den wir 2 Mal an Bug getroffen haben
um 17:22 Uhr
Rohr 2 los
psch
der Frachter wird getroffen
dieses Mal im hinteren Bereich
Feuerschein ist zu sehen
ich will nicht lange rumfackeln
um 17:23 Uhr
Rohr 3 los
psch
der Vielfrass wird gefüttert
den Frachter zerlegt es
na endlich
ein verdammt zäher Knochen
um 17:24 Uhr
kleine Fahrt voraus
neue Tiefe 168 m
um 17:26 Uhr
neuer Kurs 063 Grad
Schleichfahrt
wir gehen immer tiefer
die Zerstörer fahren herum
finden uns aber nicht
es ist 17:35 Uhr
der LI meldet
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Kaptain
na das wissen wir doch langsam besser
es ist 17:39 Uhr
der Konvoi läuft langsam ab
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 38. FF
Wir schreiben immer noch den 01. Mrz 1945
der Tisch ist reichlich gedeckt
wir bedienen uns
es ist 17:11 Uhr
Rohr 1 und Rohr 2 los
psch psch
der 2er Fächer soll einen grossen Frachter knacken
es ist 17:12 Uhr
der erste Bote tritt die Tür ein
der Treffer hätte schon genügt
eine heftige Explosion ist zu sehen
genau in diesem Moment trifft Aal 2
es ist 17:14 Uhr
der nächste 2er Fächer geht ab
Rohr 1 und Rohr 4 los
psch psch
um 17:15 Uhr trifft Aal 1 den Frachter am Bug
da scheint die Steuerung eine Fehlfunktion gehabt zu haben
auch der Aal 2 trifft am Bug
um 17:16 Uhr
neuer Kurs 005 Grad
um 17:18 Uhr
neuer Kurs 335 Grad
es ist 17:19 Uhr
ich schicke wieder einen 2er Fächer auf Beutefang
Ziel ist ein grosser Standardfrachter
Rohr 1 und Rohr 4 los
psch psch
um 17:20 Uhr
Maschinen stop
wir erzielen einen weiteren Treffer
es gibt eine grosse Explosion
der nächste Treffer beendet das Frachterdasein
wir müssen uns um den Frachter kümmern
den wir 2 Mal an Bug getroffen haben
um 17:22 Uhr
Rohr 2 los
psch
der Frachter wird getroffen
dieses Mal im hinteren Bereich
Feuerschein ist zu sehen
ich will nicht lange rumfackeln
um 17:23 Uhr
Rohr 3 los
psch
der Vielfrass wird gefüttert
den Frachter zerlegt es
na endlich
ein verdammt zäher Knochen
um 17:24 Uhr
kleine Fahrt voraus
neue Tiefe 168 m
um 17:26 Uhr
neuer Kurs 063 Grad
Schleichfahrt
wir gehen immer tiefer
die Zerstörer fahren herum
finden uns aber nicht
es ist 17:35 Uhr
der LI meldet
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Kaptain
na das wissen wir doch langsam besser
es ist 17:39 Uhr
der Konvoi läuft langsam ab
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 38. FF
Wir schreiben immer noch den 01. Mrz 1945
Es ist 17:39 Uhr
die Sahnestücke haben wir uns gesichert
noch dazu einen leichten Kreuzer
es ist 17:40 Uhr
neuer Kurs 001 Grad
wird Zeit das wir uns absetzen
es ist 17:45 Uhr
seit einiger Zeit nähert sich ein Zerstörer
nun ist er ziemlich nahe
er hat scheinbar keine Ortung
er fährt achtern vorbei
in einiger Entfernung ist ein zweiter Zerstörer auf der Suche
nach was ?
nach uns natürlich
um 17:46 Uhr
neuer Kurs 286 Grad
um 17:51 Uhr
neuer Kurs 248 Grad
die Zerstörer geben auf
dampfen dem restlichen Konvoi hinterher
es ist 18:17 Uhr
die Echos werden schwächer
Schleichfahrt aufheben
sofort setzt Geschwätzigkeit ein
um 18:18 Uhr
neue Tiefe 079 m
um 19:00 Uhr
Sehrohrtiefe
um 19:07 Uhr
neuer Kurs 180 Grad
um 19:10 Uhr
Schnorchel ausfahren
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus
um 19:12 Uhr
auf alten Kurs gehen
wende mich an die Besatzung
Männer
habt euch gut gehalten
Morgen Mittag gibts ne halbe Flasche Bier
weitermachen
es ist 21:49 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
Alaaaarm
es kann natürlich Zufall sein
das die Flieger jetzt hier auftauchen
es ist aber auch möglich
das die herbeigefunkt wurden
um den aufgetauchten Jäger doch noch zu schnappen
um 21:50 Uhr
kleine Fahrt voraus
ein Angriff erfolgt nicht
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
wir schreiben den 02. Mrz 1945
um 03:24 Uhr
Schnorcheltiefe
um 03:27 Unr
langsame Fahrt voraus
um 08:24 Uhr
Auftauchen
das Wetter ist weiterhin schlecht
die See immer noch schwer
es ist 08:26 Uhr
wir schicken dem BdU ein Lebenszeichen
4 F. und 2 Kr. versenkt
hatten zusammen fast 40.000 T
haben noch 9 Torpedos
na das geht doch
es ist 08:40 Uhr
der BdU bestätigt den Empfang unserer Meldung
wir sollen uns nicht unterkrigen lassen
wie sinnig
wir werden unser Bestes tun
es ist 15:01 Uhr
das OKW meldet sich
was soll man dazu noch sagen
wir schreiben den 03. Mrz 1945
es ist 08:28 Uhr
Schnorcheltiefe
will bei Tageslicht möglichst unsichtbar bleiben
im Laufe des Tages klart es auf
es ist 17:20 Uhr
die Sonne versinkt hinterm Horizont
um 17:21 Uhr
Auftauchen
der Wind hat nachgelassen
weht jetzt mit 10m/s
wir schreiben den 04. Mrz 1945
sind Heute 1 Woche auf See
um 07:28 Uhr
Schnorcheltiefe
um 16:00 Uhr
Sehrohrtiefe
orten ein Kriegsschiff
es ist 16:20 Uhr
ein deutscher Zerstörer taucht auf
er kreuzt unseren Kurs
fährt seelenruhig seinen Kurs
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 38. FF
Wir schreiben immer noch den 01. Mrz 1945
Es ist 17:39 Uhr
die Sahnestücke haben wir uns gesichert
noch dazu einen leichten Kreuzer
es ist 17:40 Uhr
neuer Kurs 001 Grad
wird Zeit das wir uns absetzen
es ist 17:45 Uhr
seit einiger Zeit nähert sich ein Zerstörer
nun ist er ziemlich nahe
er hat scheinbar keine Ortung
er fährt achtern vorbei
in einiger Entfernung ist ein zweiter Zerstörer auf der Suche
nach was ?
nach uns natürlich
um 17:46 Uhr
neuer Kurs 286 Grad
um 17:51 Uhr
neuer Kurs 248 Grad
die Zerstörer geben auf
dampfen dem restlichen Konvoi hinterher
es ist 18:17 Uhr
die Echos werden schwächer
Schleichfahrt aufheben
sofort setzt Geschwätzigkeit ein
um 18:18 Uhr
neue Tiefe 079 m
um 19:00 Uhr
Sehrohrtiefe
um 19:07 Uhr
neuer Kurs 180 Grad
um 19:10 Uhr
Schnorchel ausfahren
Schnorcheltiefe
langsame Fahrt voraus
um 19:12 Uhr
auf alten Kurs gehen
wende mich an die Besatzung
Männer
habt euch gut gehalten
Morgen Mittag gibts ne halbe Flasche Bier
weitermachen
es ist 21:49 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
Alaaaarm
es kann natürlich Zufall sein
das die Flieger jetzt hier auftauchen
es ist aber auch möglich
das die herbeigefunkt wurden
um den aufgetauchten Jäger doch noch zu schnappen
um 21:50 Uhr
kleine Fahrt voraus
ein Angriff erfolgt nicht
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
wir schreiben den 02. Mrz 1945
um 03:24 Uhr
Schnorcheltiefe
um 03:27 Unr
langsame Fahrt voraus
um 08:24 Uhr
Auftauchen
das Wetter ist weiterhin schlecht
die See immer noch schwer
es ist 08:26 Uhr
wir schicken dem BdU ein Lebenszeichen
4 F. und 2 Kr. versenkt
hatten zusammen fast 40.000 T
haben noch 9 Torpedos
na das geht doch
es ist 08:40 Uhr
der BdU bestätigt den Empfang unserer Meldung
wir sollen uns nicht unterkrigen lassen
wie sinnig
wir werden unser Bestes tun
es ist 15:01 Uhr
das OKW meldet sich
was soll man dazu noch sagen
wir schreiben den 03. Mrz 1945
es ist 08:28 Uhr
Schnorcheltiefe
will bei Tageslicht möglichst unsichtbar bleiben
im Laufe des Tages klart es auf
es ist 17:20 Uhr
die Sonne versinkt hinterm Horizont
um 17:21 Uhr
Auftauchen
der Wind hat nachgelassen
weht jetzt mit 10m/s
wir schreiben den 04. Mrz 1945
sind Heute 1 Woche auf See
um 07:28 Uhr
Schnorcheltiefe
um 16:00 Uhr
Sehrohrtiefe
orten ein Kriegsschiff
es ist 16:20 Uhr
ein deutscher Zerstörer taucht auf
er kreuzt unseren Kurs
fährt seelenruhig seinen Kurs
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
- Beiträge: 19191
- Registriert: 12.09.2019
- Wohnort: Wittmund
- Hat sich bedankt: 764 Mal
- Danksagung erhalten: 1397 Mal
Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Letzte Folge ossi60 fährt U-Boot 38. FF
Wir schreiben immer noch den 04. Mrz 1945
Es ist 17:38 Uhr
ich habe den restlichen Kurs bestimmt
es ist 17:44 Uhr
wir haben noch ca. 180 Km vor uns
zum Abendessen gibts ne Flasche Bier
um 19:49 Uhr
Auftauchen
wir schreiben den 05. Mrz 1945
es ist 01:07 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
ein Kriegsschiff
es ist 01:16 Uhr
da haben wir den Verursacher
es ist ein Flottenbegleiter
es ist 01:40 Uhr
ein Schnellboot zeigt seine beeindruckenden Fähigkeiten
um 01:48 Uhr empfangen wir weitere Funkmesssignale
wir befinden uns schon in Hafennähe
unser schneller Begleiter
um 02:05 Uhr sichten wir erste Schiffe im Hafen
es ist 02:35 Uhr
kleine Fahrt voraus
passieren einen Zerstörer
nur noch wenige Minuten bis zum Anlegen
Liegeplatz voraus
wir legen an
Boot festmachen
Maschinen aus
lasse die Besatzung antreten
Männer
eine kurze aber nicht weniger heftige Feindfahrt liegt hinter uns
es war verdammt knapp
wir haben unverschämten Dusel gehabt
die Schnelligkeit des Bootes aber auch euer beherztes Eingreifen
haben Schlimmeres verhindert
wir haben uns aber für die Geschenke ausgiebig bedankt
ob es Heimaturlaub gibt, steht in den Sternen,
die Nachrichten sind alles andere als gut
bezieht erst Mal eure Unterkünfte
das Weitere wird sich zeigen
wegtreten
Der Matrosenobergefreite Bernhard Thomsen wird zum Matrosenhauptgefreiten befördert.
Einige Mitglieder der Besatzung dürfen sich über Auszeichnungen freuen.
Stabsoberbootsmann Richard Zinke wird zum Sani qualifiziert.
Die Feindfahrt dauerte 8 Seetage
der Abschlussbildschirm
Hiermit endet mein Bericht über die 38. Feindfahrt von ossi60
und seiner Mannschaft.
Die Feindfahrt war kurz,
der Gegner hat uns in einer schwachen Sekunde überrascht.
Fast wäre es zur Katastrophe gekommen.
Unser Überleben ist wohl zum grössten Teil dem Boot geschuldet,
das unter Wasser erheblich schneller vom Fleck kam.
Mit dem alten Boot wäre die Sache sicherlich anders ausgegangen.
So aber wird ossi60 zur 39. Feindfahrt auslaufen.
Ihr seid herzlich eingeladen mich zu begleiten,
wenn ich die Leinen kappe.
Bis dahin
Aber es ist dem Gegner nicht gelungen,
ossi60 zu versenken.
Letzte Folge ossi60 fährt U-Boot 38. FF
Wir schreiben immer noch den 04. Mrz 1945
Es ist 17:38 Uhr
ich habe den restlichen Kurs bestimmt
es ist 17:44 Uhr
wir haben noch ca. 180 Km vor uns
zum Abendessen gibts ne Flasche Bier
um 19:49 Uhr
Auftauchen
wir schreiben den 05. Mrz 1945
es ist 01:07 Uhr
Vowe meldet
empfange Funkmesssignale
ein Kriegsschiff
es ist 01:16 Uhr
da haben wir den Verursacher
es ist ein Flottenbegleiter
es ist 01:40 Uhr
ein Schnellboot zeigt seine beeindruckenden Fähigkeiten
um 01:48 Uhr empfangen wir weitere Funkmesssignale
wir befinden uns schon in Hafennähe
unser schneller Begleiter
um 02:05 Uhr sichten wir erste Schiffe im Hafen
es ist 02:35 Uhr
kleine Fahrt voraus
passieren einen Zerstörer
nur noch wenige Minuten bis zum Anlegen
Liegeplatz voraus
wir legen an
Boot festmachen
Maschinen aus
lasse die Besatzung antreten
Männer
eine kurze aber nicht weniger heftige Feindfahrt liegt hinter uns
es war verdammt knapp
wir haben unverschämten Dusel gehabt
die Schnelligkeit des Bootes aber auch euer beherztes Eingreifen
haben Schlimmeres verhindert
wir haben uns aber für die Geschenke ausgiebig bedankt
ob es Heimaturlaub gibt, steht in den Sternen,
die Nachrichten sind alles andere als gut
bezieht erst Mal eure Unterkünfte
das Weitere wird sich zeigen
wegtreten
Der Matrosenobergefreite Bernhard Thomsen wird zum Matrosenhauptgefreiten befördert.
Einige Mitglieder der Besatzung dürfen sich über Auszeichnungen freuen.
Stabsoberbootsmann Richard Zinke wird zum Sani qualifiziert.
Die Feindfahrt dauerte 8 Seetage
der Abschlussbildschirm
Hiermit endet mein Bericht über die 38. Feindfahrt von ossi60
und seiner Mannschaft.
Die Feindfahrt war kurz,
der Gegner hat uns in einer schwachen Sekunde überrascht.
Fast wäre es zur Katastrophe gekommen.
Unser Überleben ist wohl zum grössten Teil dem Boot geschuldet,
das unter Wasser erheblich schneller vom Fleck kam.
Mit dem alten Boot wäre die Sache sicherlich anders ausgegangen.
So aber wird ossi60 zur 39. Feindfahrt auslaufen.
Ihr seid herzlich eingeladen mich zu begleiten,
wenn ich die Leinen kappe.
Bis dahin
Aber es ist dem Gegner nicht gelungen,
ossi60 zu versenken.
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.