Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 6. FF
Wir schreiben den 01. Feb 1940
es ist 01:02 Uhr
ein Funkspruch des BdU
wir werden davon in Kenntnis gesetzt,
das der Versorger Thalia im spanischen Hafen Cadiz bereit steht
es ist 10:53 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu
mit diesen Worten übergibt mir Vowe einen Spruchvordruck
was haben wir denn da,
aha, ein grosser Geleitzug
nur kurz überlegen wir, dann
Maschinen AK voraus
lege einen Abfangkurs fest
es ist 12:03 Uhr
ein Funkspruch des BdU erreicht uns
das Marinehilfsschiff Gelting bezieht Position
50 SM NO von La Coruna
um 18:36 Uhr
langsame Fahrt voraus
der LI hatte mich bekniet, das halten die Diesel nicht aus,
dafür sind sie nicht gebaut
es ist 19:29 Uhr
endlich, wir warten doch schon darauf
der B-Dienst meldet sich
wir schauen uns die Lage auf der Karte an
mit unserem Abfangkurs können wir zufrieden sein
um 20:22 Uhr
die Brücke meldet
Schiff gesichtet
wir setzten eine Fühlungsmeldung ab
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
um 20:23 Uhr
Creutz meldet Kontakte
als erstes ein Kriegsschiff, dann Frachter
um 20:29 Uhr
neuer Kurs 005 Grad
es ist 20:31 Uhr
ich kann einen grossen Tanker ausmachen
der Zerstörer, der vorne vorausfährt,
zackt hin und her
um 20:33 Uhr
neue Tiefe 17 m
der Zerstörer geht mir auf die Nerven
um 20:47 Uhr
Sehrohrtiefe
der Zerstörer ist laut unseren Ortungsergebnissen vorbei
um 20:48 Uhr kommt die Anweisung,
selbstständig anzugreifen
um 20:51 Uhr
Maschinen stop
wir werden von der See nach oben gedrückt
der Turm schaut teilweise aus dem Wasser
verdammt LI Tiefe halten
langsam kommt unser Ziel in die gewünschte Position
um 20:57 Uhr ist es dann so weit
Rohr 5 und Rohr 6 los
um 20:58 Uhr
neue Tiefe 25 m
kleine Fahrt voraus
dumpf hören wir den ersten Torpedo explodieren
Treffer Nr 2
ein Zerstörer kommt näher
die Suchscheinwerfer tasten die Meeresoberfläche ab
um 20:59 Uhr
neue Tiefe 61 m
die 25 m sind mir nicht genug
der Tanker hat schwere Schlagseite
vom Sinken hält er jedoch nichts
der Zerstörer sucht nach uns
es ist 21:06 Uhr
neuer Kurs 267 Grad
hatte der Konvoi kurz die Fahrt rausgenommen,
so zeigen unsere Peilungen jetzt an,
das der Konvoi wieder beschleunigt
um 21:16 Uhr
neuer Kurs 198 Grad
um 21:30 Uhr
neuer Kurs 222 Grad
um 21:39 Uhr
neuer Kurs 240 Grad
der Konvoi läuft ab
eine Peilung fällt aus dem Konvoi heraus
das muss unser Tanker sein
um 21:50 Uhr
neuer Kurs 217 Grad
um 21:55 Uhr
neuer Kurs 241 Grad
um 22:01 Uhr
neuer Kurs 212 Grad
wir halten genau auf den Tanker zu
um 22:09 Uhr
Sehrohrtiefe
der letzte Torpedo muss die Sache richten
er wird doppelt überprüft
es darf nichts schiefgehen
es ist 22:43 Uhr
wir sind ca. 730 m vom Tanker entfernt
Rohr 4 los
um 22:44 Uhr
neue Tiefe 24 m
zeitgleich mit meinem Befehl hören wir die Detonation
Treffer
der Tanker schiesst eine Leuchtrakete in den nächtlichen Himmel
wir hören Sinkgeräusche
unterdrückter Jubel bei der Mannschaft
neuer Kurs 053 Grad
um 22:45 Uhr
halbe Fahrt voraus
will mich etwas schneller absetzen
der Zerstörer hat es nicht nötig nach dem Rechten zu sehen,
scheint mit dem Untergang des Tankers jegliches Interesse verloren zu haben
wir schreiben den 02. Feb 1940
um 00:02 Uhr
Sehrohrtiefe
um 00:19 Uhr
Auftauchen
sofort wird Ausschau gehalten
wir werden wieder zum Spielball der See
es ist 10:09 Uhr
wir sind mit halber Fahrt auf unserem alten Kurs
ich vervollständige das LogBuch
macht sich ganz ausgezeichnet
ich möchte nicht vergessen zu erwähnen,
das unser Funker, Adalbert Vowe heute Geburtstag hat.
Der Smutje hat ihm einen kleinen Kuchen gebacken.
Wir lassen ihn hochleben.
Ich spendiere ihm eine Flasche Bier,
verbunden mit der Ermahnung, sie nicht in einem Zug auszutrinken
weiter nächste Folge