ossi60 fährt U-Boot
- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Erste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF
Ich beginne mit der Berichterstattung über die 7. Feindfahrt
wir schreiben den 19. Mrz 1940
es ist 23:10 Uhr
ich habe die Meldung des LI entgegengenommen,
kurz die Mannschaft begrüsst,
ich habe mit der Bemerkung
wir wollen uns gegenseitig Glück wünschen
die Besatzung auf Stastionen befohlen
in der Besatzung herrscht verbreitet Unmut darüber,
das wir zu nachtschlafender Zeit rausgejagt werden,
kann meine Männer durchaus verstehen,
obwohl mir klar ist, das die Kerle nicht schlafen wollten,
ihnen stand der Sinn sicher nach was anderem
der LI erwartet neue Befehle
es ist einiges Volk zu unserem Auslaufen erschienen
das mit der Verdunkelung müssen wir noch üben
die Brückenwache gibt fortwährend Schiffssichtungen bekannt
sogar eine Kapelle ist anwesend
wieder mussten wir uns der Schleusenbedienung unterwerfen,
mir unerklärlich, weshalb die nicht ausgetauscht wird,
wir sind ja nicht die Einzigen die sich beschweren
es ist 23:30 Uhr
langsame Fahrt voraus
ach was, erst Mal weg von hier
halbe Fahrt voraus
um 23:31 Uhr
neuer Kurs 071 Grad
wir verlassen den Hafen
wir schreiben den 20. Mrz 1940
um 00:08 Uhr
neuer Kurs 017 Grad
ein Schnellboot
ich öffne den Umschlag,
den mir ein Leutnant mit den Worten
ihre Befehle Herr Kaleu übergeben hat,
er machte dabei ein wichtiges Gesicht,
Planquadrat DG 68 sollen wir anlaufen
um 03:28 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 04:14 Uhr
lege unseren weiteren Kurs fest
es ist 08:53 Uhr
schönes Wetter, glatte See
es ist 16:51 Uhr
der B-Dienst meldet sich
ein neutraler Geleitzug
wir schreiben den 21. Mrz 1940
es ist 06:30 Uhr
wieder kommt ein Funkspruch vom B-Dienst rein
wieder Nichts für uns, ein neutraler Konvoi
ein Blick auf die Karte
es ist 06:57 Uhr
wir sichten einen Fischkutter
Sehrohrtiefe
wollen nicht gesehen werden
Creutz meldet mehrere Kontakte,
es sind insgesamt 5 Schiffe
es sind Norweger
es ist 08:20 Uhr
die Norweger laufen ab
ich warte aber noch einige Zeit
um 10:00 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
wir kommen wieder an die Meeresoberfläche zurück
es ist 20:09 Uhr
der B-Dienst meldet eine feindliche Einsatzgruppe,
ist kein Problem für uns
es ist 20:27 Uhr
wir befinden uns SW von Bergen
weiter nächste Folge
Erste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF
Ich beginne mit der Berichterstattung über die 7. Feindfahrt
wir schreiben den 19. Mrz 1940
es ist 23:10 Uhr
ich habe die Meldung des LI entgegengenommen,
kurz die Mannschaft begrüsst,
ich habe mit der Bemerkung
wir wollen uns gegenseitig Glück wünschen
die Besatzung auf Stastionen befohlen
in der Besatzung herrscht verbreitet Unmut darüber,
das wir zu nachtschlafender Zeit rausgejagt werden,
kann meine Männer durchaus verstehen,
obwohl mir klar ist, das die Kerle nicht schlafen wollten,
ihnen stand der Sinn sicher nach was anderem
der LI erwartet neue Befehle
es ist einiges Volk zu unserem Auslaufen erschienen
das mit der Verdunkelung müssen wir noch üben
die Brückenwache gibt fortwährend Schiffssichtungen bekannt
sogar eine Kapelle ist anwesend
wieder mussten wir uns der Schleusenbedienung unterwerfen,
mir unerklärlich, weshalb die nicht ausgetauscht wird,
wir sind ja nicht die Einzigen die sich beschweren
es ist 23:30 Uhr
langsame Fahrt voraus
ach was, erst Mal weg von hier
halbe Fahrt voraus
um 23:31 Uhr
neuer Kurs 071 Grad
wir verlassen den Hafen
wir schreiben den 20. Mrz 1940
um 00:08 Uhr
neuer Kurs 017 Grad
ein Schnellboot
ich öffne den Umschlag,
den mir ein Leutnant mit den Worten
ihre Befehle Herr Kaleu übergeben hat,
er machte dabei ein wichtiges Gesicht,
Planquadrat DG 68 sollen wir anlaufen
um 03:28 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 04:14 Uhr
lege unseren weiteren Kurs fest
es ist 08:53 Uhr
schönes Wetter, glatte See
es ist 16:51 Uhr
der B-Dienst meldet sich
ein neutraler Geleitzug
wir schreiben den 21. Mrz 1940
es ist 06:30 Uhr
wieder kommt ein Funkspruch vom B-Dienst rein
wieder Nichts für uns, ein neutraler Konvoi
ein Blick auf die Karte
es ist 06:57 Uhr
wir sichten einen Fischkutter
Sehrohrtiefe
wollen nicht gesehen werden
Creutz meldet mehrere Kontakte,
es sind insgesamt 5 Schiffe
es sind Norweger
es ist 08:20 Uhr
die Norweger laufen ab
ich warte aber noch einige Zeit
um 10:00 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
wir kommen wieder an die Meeresoberfläche zurück
es ist 20:09 Uhr
der B-Dienst meldet eine feindliche Einsatzgruppe,
ist kein Problem für uns
es ist 20:27 Uhr
wir befinden uns SW von Bergen
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF
wir schreiben immer noch den 21. Mrz 1940
ich hatte mich davon überzeugt,
das eine ausreichende Tiefe unter Kiel gegeben ist
nun wollen wir Mal die Mannschaft in Schwung bringen
es ist 20:28 Uhr
Alaaaarm
die Diesel heulen unter Volllast auf
alle Mann voraus
kommt das Kommando des LI
es klappert und rappelt,
ein schmerzhafter Aufschrei ist zu hören
schon neigt sich das Boot am Bug abwärts
wir verschwinden von der Bildfläche
unser Boot geht immer tiefer
das infernalische Brüllen der Diesel ist verstummt,
ist einem sonoren Summen der E-Maschinen gewichen
um 20:31 Uhr sind wir in 70 m Tiefe,
kleine Fahrt voraus
der LI hat das Boot eingependelt
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
nun denn
um 20:32 Uhr
neue Tiefe 163 m
mit ruhiger Stimme gibt der LI die jeweilige Tiefe durch
Geräusche kommen auf,
es knackt, gurgelt, zischt, knarrt
es ist 21:08 Uhr
der LI meldet
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Kaleu
auf andere Meldungen warte ich vergeblich
Meldungen meine Herren
wo bleiben ihre Meldungen
schon wieder alles vergessen
nun endlich trudeln die Meldungen aus den Abteilungen ein
ich bleibe noch eine halbe Stunde unten
um 21:39 Uhr
Auftauchen
um 22:12 Uhr sind wir wieder oben
Probealarm meine Herren,
habt ihr sicher schon gemerkt
ich verlange Konzentration, Meldungen sind das A und O
ohne ihre Meldungen weiss ich nicht was im Boot los ist
weitermachen
um 22:14 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir setzten unsere Fahrt fort
wir schreiben den 22. Mrz 1940
es gibt vereinzelte Schiffsmeldungen,
nichts für uns
es ist 23:27 Uhr
der B-Dienst meldet sich
ein kleiner Konvoi
wollen es versuchen
volle Fahrt voraus
setze einen Abfangkurs
wir schreiben den 23. Mrz 1940
um 08:00 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
wollen horchen
nichts zu hören
um 08:05 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 08:33 Uhr
Funker Vowe bringt einen Funkspruch
vom B-Dienst Herr Kaleu
ein kleiner Geleitzug
ein Blick auf die Karte
na also, hat doch geklappt,
um 08:34 Uhr
neuer Kurs 335 Grad
es ist 08:51 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
Erzfrachter
drei Frachter fahren ungeordnet vor uns
will mich den Frachtern möglichst schnell nähern
Maschinen AK voraus
um 09:12 Uhr
neuer Kurs 359 Grad
um 09:14 Uhr
neuer Kurs 027 Grad
wir wurden scheinbar gesichtet,
nun fahren sie erst recht Zick Zack
um 09:22 Uhr
Deckgeschütz besetzen
auf erkanntes Ziel Feuer frei
der erste Frachter wird mit unseren Granaten eingedeckt
es ist 09:26 Uhr
alle Maschinen stop
wir schicken den ersten Frachter auf Grund
um 09:27 Uhr
neuer Kurs 315 Grad
kleine Fahrt voraus
die beiden anderen Frachter sind schon weiter gefahren
der zweite Frachter wird unter Beschuss genommen
um 09:28 Uhr ist sein Widerstand gebrochen
auch der dritte Frachter soll sein Fett abbekommen
er schluckt reichlich Treffer
bekommt starke Schlagseite
ziert sich aber von uns zu gehen
einige weitere Treffer später ist er überzeugt
um 09:33 Uhr macht er die Biege
um 09:34 Uhr
Maschinen AK voraus
will mich schnellstmöglich absetzen
Rettungsboote und Trümmer
sie geben Zeugnis von unserem Sieg
ich komme einer lieben Pflicht nach,
fülle das LogBuch aus
das lässt sich doch gut an
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
gehen wieder auf unseren alten Kurs
langsame Fahrt voraus
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF
wir schreiben immer noch den 21. Mrz 1940
ich hatte mich davon überzeugt,
das eine ausreichende Tiefe unter Kiel gegeben ist
nun wollen wir Mal die Mannschaft in Schwung bringen
es ist 20:28 Uhr
Alaaaarm
die Diesel heulen unter Volllast auf
alle Mann voraus
kommt das Kommando des LI
es klappert und rappelt,
ein schmerzhafter Aufschrei ist zu hören
schon neigt sich das Boot am Bug abwärts
wir verschwinden von der Bildfläche
unser Boot geht immer tiefer
das infernalische Brüllen der Diesel ist verstummt,
ist einem sonoren Summen der E-Maschinen gewichen
um 20:31 Uhr sind wir in 70 m Tiefe,
kleine Fahrt voraus
der LI hat das Boot eingependelt
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
nun denn
um 20:32 Uhr
neue Tiefe 163 m
mit ruhiger Stimme gibt der LI die jeweilige Tiefe durch
Geräusche kommen auf,
es knackt, gurgelt, zischt, knarrt
es ist 21:08 Uhr
der LI meldet
Boot kommt in kritische Tiefe Herr Kaleu
auf andere Meldungen warte ich vergeblich
Meldungen meine Herren
wo bleiben ihre Meldungen
schon wieder alles vergessen
nun endlich trudeln die Meldungen aus den Abteilungen ein
ich bleibe noch eine halbe Stunde unten
um 21:39 Uhr
Auftauchen
um 22:12 Uhr sind wir wieder oben
Probealarm meine Herren,
habt ihr sicher schon gemerkt
ich verlange Konzentration, Meldungen sind das A und O
ohne ihre Meldungen weiss ich nicht was im Boot los ist
weitermachen
um 22:14 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir setzten unsere Fahrt fort
wir schreiben den 22. Mrz 1940
es gibt vereinzelte Schiffsmeldungen,
nichts für uns
es ist 23:27 Uhr
der B-Dienst meldet sich
ein kleiner Konvoi
wollen es versuchen
volle Fahrt voraus
setze einen Abfangkurs
wir schreiben den 23. Mrz 1940
um 08:00 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
wollen horchen
nichts zu hören
um 08:05 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
es ist 08:33 Uhr
Funker Vowe bringt einen Funkspruch
vom B-Dienst Herr Kaleu
ein kleiner Geleitzug
ein Blick auf die Karte
na also, hat doch geklappt,
um 08:34 Uhr
neuer Kurs 335 Grad
es ist 08:51 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
Erzfrachter
drei Frachter fahren ungeordnet vor uns
will mich den Frachtern möglichst schnell nähern
Maschinen AK voraus
um 09:12 Uhr
neuer Kurs 359 Grad
um 09:14 Uhr
neuer Kurs 027 Grad
wir wurden scheinbar gesichtet,
nun fahren sie erst recht Zick Zack
um 09:22 Uhr
Deckgeschütz besetzen
auf erkanntes Ziel Feuer frei
der erste Frachter wird mit unseren Granaten eingedeckt
es ist 09:26 Uhr
alle Maschinen stop
wir schicken den ersten Frachter auf Grund
um 09:27 Uhr
neuer Kurs 315 Grad
kleine Fahrt voraus
die beiden anderen Frachter sind schon weiter gefahren
der zweite Frachter wird unter Beschuss genommen
um 09:28 Uhr ist sein Widerstand gebrochen
auch der dritte Frachter soll sein Fett abbekommen
er schluckt reichlich Treffer
bekommt starke Schlagseite
ziert sich aber von uns zu gehen
einige weitere Treffer später ist er überzeugt
um 09:33 Uhr macht er die Biege
um 09:34 Uhr
Maschinen AK voraus
will mich schnellstmöglich absetzen
Rettungsboote und Trümmer
sie geben Zeugnis von unserem Sieg
ich komme einer lieben Pflicht nach,
fülle das LogBuch aus
das lässt sich doch gut an
die Geschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
gehen wieder auf unseren alten Kurs
langsame Fahrt voraus
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF
wir schreiben immer noch den 23. Mrz 1940
eine Sichtungsmeldung, ganz in der Nähe
um 10:46 Uhr
Maschinen AK voraus
es ist 11:00 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein kleines Motorschiff fühlt sich einsam
um 11:27 Uhr
neuer Kurs 025 Grad
um 11:28 Uhr
kleine Fahrt voraus
das Wetter spielt mit
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei, auf Wasserlinie zielen
unsere Granaten regeln die Sache
um 11:31 Uhr schreien sie ihre Not in die Welt hinaus
Maschinen AK voraus
will mich schnell absetzen
es geht mit ihm zu Ende
Trümmerteile treiben auf
es ist 11:32 Uhr
wird höchste Zeit den BdU zu unterrichten
setzen eine Statusmeldung ab
4 Fr. mit zusammen fast 18.000 T versenkt,
haben noch alle Torpedos
es ist 11:50 Uhr
das schlägt doch dem Fass die Krone ins Gesicht
diese verdammten Sesselfurzer
man antwortet uns
seien sie mutiger, ran an den Feind
diesen Funkspruch kannst du der Mannschaft nicht vorlesen
es ist 13:30 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
Fischtrawler
halten darauf zu
sind Neutrale
um 13:33 Uhr
Sehrohrtiefe
um 13:34 Uhr
kleine Fahrt voraus
sicher ist sicher
5 Schiffe fahren in Linie
um 16:00 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
wir schreiben den 24. Mrz 1940
es ist 06:56 Uhr
vor uns geht der Mond unter
hinter uns geht die Sonne auf
wir schreiben den 25. Mrz 1940
wieder keine Ereignisse
wir schreiben den 26. Mrz 1940
ich lege den Kurs für die nächsten Tage fest
wir schreiben den 27. Mrz 1940
es ist 00:01 Uhr
der B-Dienst meldet ein feindliches Kriegsschiff
das stört uns nicht weiter
es ist 18:40 Uhr
ein Sichtungsmeldung, ein Einzelfahrer
um 18:44 Uhr
neuer Kurs 263 Grad
den schauen wir uns mal näher an
volle Fahrt voraus
um 22:47 Uhr
neuer Kurs 278 Grad
um 23:11 Uhr
neuer Kurs 268 Grad
wir schreiben den 28. Mrz 1940
es ist 00:26 Uhr
Schiff gesichtet
kommt die Meldung von der Brücke
ein mittlerer Frachter
um 00:55 Uhr
kleine Fahrt voraus
auch wenn es dunkel ist,
Aale sparen ist wichtig
Deckgeschütz besetzen
wieder ergeht der Befehl
Feuer frei
gegen unsere Granaten ist kein Kraut gewachsen
es ist 01:00 Uhr
erlederitz
sie schiessen eine rote Leuchtrakete in den Nachthimmel
es gibt kein Halten,
Anker werfen bringt auch nichts
immer nur Abwärts heisst es jetzt
Trümmer treiben auf
sie haben noch schnell Schlauchboote zu Wasser gelassen
wir gehen auf unseren alten Kurs
langsame Fahrt voraus
das LogBuch will befüllt werden
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF
wir schreiben immer noch den 23. Mrz 1940
eine Sichtungsmeldung, ganz in der Nähe
um 10:46 Uhr
Maschinen AK voraus
es ist 11:00 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein kleines Motorschiff fühlt sich einsam
um 11:27 Uhr
neuer Kurs 025 Grad
um 11:28 Uhr
kleine Fahrt voraus
das Wetter spielt mit
Deckgeschütz besetzen
Feuer frei, auf Wasserlinie zielen
unsere Granaten regeln die Sache
um 11:31 Uhr schreien sie ihre Not in die Welt hinaus
Maschinen AK voraus
will mich schnell absetzen
es geht mit ihm zu Ende
Trümmerteile treiben auf
es ist 11:32 Uhr
wird höchste Zeit den BdU zu unterrichten
setzen eine Statusmeldung ab
4 Fr. mit zusammen fast 18.000 T versenkt,
haben noch alle Torpedos
es ist 11:50 Uhr
das schlägt doch dem Fass die Krone ins Gesicht
diese verdammten Sesselfurzer
man antwortet uns
seien sie mutiger, ran an den Feind
diesen Funkspruch kannst du der Mannschaft nicht vorlesen
es ist 13:30 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
Fischtrawler
halten darauf zu
sind Neutrale
um 13:33 Uhr
Sehrohrtiefe
um 13:34 Uhr
kleine Fahrt voraus
sicher ist sicher
5 Schiffe fahren in Linie
um 16:00 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
wir schreiben den 24. Mrz 1940
es ist 06:56 Uhr
vor uns geht der Mond unter
hinter uns geht die Sonne auf
wir schreiben den 25. Mrz 1940
wieder keine Ereignisse
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ich lege den Kurs für die nächsten Tage fest
wir schreiben den 27. Mrz 1940
es ist 00:01 Uhr
der B-Dienst meldet ein feindliches Kriegsschiff
das stört uns nicht weiter
es ist 18:40 Uhr
ein Sichtungsmeldung, ein Einzelfahrer
um 18:44 Uhr
neuer Kurs 263 Grad
den schauen wir uns mal näher an
volle Fahrt voraus
um 22:47 Uhr
neuer Kurs 278 Grad
um 23:11 Uhr
neuer Kurs 268 Grad
wir schreiben den 28. Mrz 1940
es ist 00:26 Uhr
Schiff gesichtet
kommt die Meldung von der Brücke
ein mittlerer Frachter
um 00:55 Uhr
kleine Fahrt voraus
auch wenn es dunkel ist,
Aale sparen ist wichtig
Deckgeschütz besetzen
wieder ergeht der Befehl
Feuer frei
gegen unsere Granaten ist kein Kraut gewachsen
es ist 01:00 Uhr
erlederitz
sie schiessen eine rote Leuchtrakete in den Nachthimmel
es gibt kein Halten,
Anker werfen bringt auch nichts
immer nur Abwärts heisst es jetzt
Trümmer treiben auf
sie haben noch schnell Schlauchboote zu Wasser gelassen
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langsame Fahrt voraus
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Heute ist Morgen schon Gestern,
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF
wir schreiben immer noch den 28. Mrz 1940
es ist 08:00 Uhr
Sonnenaufgang
es ist 17:49 Uhr
das ruhige Wetter hat sich verabschiedet
Sturm ist aufgezogen
um 23:32 Uhr kommt ein Funkspruch vom B-Dienst
eine feindliche Einsatzgruppe
die sind am Kanaleingang
soll uns nicht weiter kratzen
wir schreiben den 29. Mrz 1940
es ist 00:02 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst,
ein Kriegsschiff,zu spät meine Herren
es ist noch eine Sichtungsmeldung reingekommen,
ein Einzelfahrer, ist mir zu weit weg und auch noch mittelschnell unterwegens
es ist 23:18 Uhr
Funker Vowe kommt in die Zentrale,
wedelt mit einem Stück Papier rum,
vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Geleitzug
ein Blick auf die Karte sagt uns,
das es etwas werden kann
wir gehen auf Abfangkurs
volle Fahrt voraus
wir schreiben den 30. Mrz 1940
es ist 08:46 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
immer mehr Schiffe werden sichtbar
sind fette Brocken dabei
um 08:47 Uhr setzen wir eine Fühlungsmeldung ab
um 09:11 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
die Schnarchnasen im Stab melden sich nicht,
wir können nicht länger warten
um 09:19 Uhr eröffnen wir den Tanz
Rohr 1 los
auf einen grossen Tanker
Rohr 2 los
auf einen Standardfrachter
Treffer beim Frachter
Aal 1 ist noch unterwegs zum Tanker
unsere Augen verfolgen den Sekundenzeiger der Stopuhr
der Torpedo hat sein Ziel erreicht,
Treffer
um 09:21 Uhr schicken wir einen weiteren Aal zum Frachter
wieder erzielen wir einen Treffer
kleine Fahrt voraus
der zweite Treffer hat dem Frachter den Rest gegeben,
eine kräftige Explosion reisst ihn auseinander
als nächstes Ziel nehme ich mir einen Truppentransporter vor
um 09:25 Uhr
Rohr 1 los
um 09:26 Uhr
der Tanker braucht Nachschlag
Rohr 4 los
es ist 09:27 Uhr
Treffer beim Truppentransporter
der Tanker wird erneut getroffen
es ist 09:30 Uhr
der Truppentransporter hat stark verlangsamt,
braucht aber noch etwas Überzeugung
Rohr 2 los
in der nächsten Minute schlägt der Torpedo beim Gegner ein
der Tanker ist ein rechter Vielfrass
also noch ein Aal
Rohr 1 los
neue Tiefe 24 m
um 09:33 Uhr der nächste Treffer
der Tanker hat schwere Schlagseite,
geht immer tiefer ins Wasser
er hat genug
der Truppentransporte hat keine Eigenfahrt mehr
will aber nicht sinken
um den müssen wir uns später kümmern
um 09:40 Uhr
neuer Kurs 077 Grad
ein Zerstörer rauscht heran
die Besatzung ist in heller Aufregung,
haben wir uns doch ein grosses Stück vom Braten abgeschnitten
mache dem Palaver ein Ende
um 09:42 Uhr
Schleichfahrt
um 09:43 Uhr
neue Tiefe 58 m
Creutz gibt die Peildaten durch
die Schraubengeräusche des Zerstörers werden lauter
hat der uns geortet ?
weiter nächste Folge
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wir schreiben immer noch den 28. Mrz 1940
es ist 08:00 Uhr
Sonnenaufgang
es ist 17:49 Uhr
das ruhige Wetter hat sich verabschiedet
Sturm ist aufgezogen
um 23:32 Uhr kommt ein Funkspruch vom B-Dienst
eine feindliche Einsatzgruppe
die sind am Kanaleingang
soll uns nicht weiter kratzen
wir schreiben den 29. Mrz 1940
es ist 00:02 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst,
ein Kriegsschiff,zu spät meine Herren
es ist noch eine Sichtungsmeldung reingekommen,
ein Einzelfahrer, ist mir zu weit weg und auch noch mittelschnell unterwegens
es ist 23:18 Uhr
Funker Vowe kommt in die Zentrale,
wedelt mit einem Stück Papier rum,
vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Geleitzug
ein Blick auf die Karte sagt uns,
das es etwas werden kann
wir gehen auf Abfangkurs
volle Fahrt voraus
wir schreiben den 30. Mrz 1940
es ist 08:46 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
immer mehr Schiffe werden sichtbar
sind fette Brocken dabei
um 08:47 Uhr setzen wir eine Fühlungsmeldung ab
um 09:11 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
die Schnarchnasen im Stab melden sich nicht,
wir können nicht länger warten
um 09:19 Uhr eröffnen wir den Tanz
Rohr 1 los
auf einen grossen Tanker
Rohr 2 los
auf einen Standardfrachter
Treffer beim Frachter
Aal 1 ist noch unterwegs zum Tanker
unsere Augen verfolgen den Sekundenzeiger der Stopuhr
der Torpedo hat sein Ziel erreicht,
Treffer
um 09:21 Uhr schicken wir einen weiteren Aal zum Frachter
wieder erzielen wir einen Treffer
kleine Fahrt voraus
der zweite Treffer hat dem Frachter den Rest gegeben,
eine kräftige Explosion reisst ihn auseinander
als nächstes Ziel nehme ich mir einen Truppentransporter vor
um 09:25 Uhr
Rohr 1 los
um 09:26 Uhr
der Tanker braucht Nachschlag
Rohr 4 los
es ist 09:27 Uhr
Treffer beim Truppentransporter
der Tanker wird erneut getroffen
es ist 09:30 Uhr
der Truppentransporter hat stark verlangsamt,
braucht aber noch etwas Überzeugung
Rohr 2 los
in der nächsten Minute schlägt der Torpedo beim Gegner ein
der Tanker ist ein rechter Vielfrass
also noch ein Aal
Rohr 1 los
neue Tiefe 24 m
um 09:33 Uhr der nächste Treffer
der Tanker hat schwere Schlagseite,
geht immer tiefer ins Wasser
er hat genug
der Truppentransporte hat keine Eigenfahrt mehr
will aber nicht sinken
um den müssen wir uns später kümmern
um 09:40 Uhr
neuer Kurs 077 Grad
ein Zerstörer rauscht heran
die Besatzung ist in heller Aufregung,
haben wir uns doch ein grosses Stück vom Braten abgeschnitten
mache dem Palaver ein Ende
um 09:42 Uhr
Schleichfahrt
um 09:43 Uhr
neue Tiefe 58 m
Creutz gibt die Peildaten durch
die Schraubengeräusche des Zerstörers werden lauter
hat der uns geortet ?
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Heute ist Morgen schon Gestern,
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Moin
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wir schreiben immer noch den 30. Mrz 1940
wir haben aus einem grossen Geleitzug
einen grossen Tanker und einen Standardfrachter herausgeschossen,
des Weiteren einen Truppentransporter torpediert,
dieser liegt ohne Fahrt auf dem Wasser,
das konnte ja nicht ohne Reaktion bleiben,
nun hängt uns ein Zerstörer am Arsch
Creutz meldet den nahenden Zerstörer,
wir hören seine Schraubengeräusche
angstvolle Blicke richten sich nach oben
wirft Wasserbomben
kommt da die Meldung von Creutz
Maschinen AK voraus
rabummm
unser Boot wird durchgeschüttelt
Glas zersplittert,
das Licht geht aus,
kurz darauf geht die Notbeleuchtung an
wir waren schon in 40 m Tiefe,
wahrscheinlich waren die Wabos auf geringe Tiefe eingestellt.
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
der LI meldet Schäden im Bereich der Flak
um 09:46 Uhr
kleine Fahrt voraus
dann Maschinen stop
Schleichfahrt
Creutz gibt weiter seine Ortungsergebnisse durch
der Zerstörer fährt einen Kreis
nun hält er wieder auf uns zu
um 09:50 Uhr
kleine Fahrt voraus
wirft Wasserbomben
meldet Creutz
die Wasserbomben explodieren ziemlich schnell,
wohl immer noch geringe Tiefe eingestellt
wir sind in 60 m Tiefe
wir vernehmen ein Geräusch,
es ist eine dumpfe Explosion,
aber keine im Wasser explodierende Wasserbombe
auf dem Achterdeck des Zerstörers hat es ein Unglück gegeben,
ob es ein technisches Versagen oder aber die Ungeschicklichkeit der Briten war,
kann uns so ziemlich gleichgültig sein,
die Wabowerfer sind verschwunden
ein Matrose schaut sich fassungslos den Mist an
der Zerstörer fährt noch einen Kreis um uns
dann dampft er dem Konvoi hinterher
ich habe stur Kurs auf den Truppentransporter gehalten
um 10:13 Uhr
Sehrohrtiefe
die See ist unruhig
um 10:18 Uhr
neue Tiefe 10 m
die Mündungsklappe von Rohr 5 ist offen
Rohr 5 los
der Treffer besiegelt das Schicksal des Gegners
um 10:20 Uhr
neue Tiefe 79 m
der Zerstörer kommt zurück
ich schlage einen Haken
um 10:21 Uhr
neuer Kurs 191 Grad
es ist 10:27 Uhr
der Zerstörer rauscht vorbei
ich traue dem Braten nicht
neue Tiefe 99 m
es ist 10:28 Uhr
gehen wieder auf Schleichfahrt
um 10:36 Uhr dampft der Zerstörer wieder ab
drei fette Ziele versenkt
es ist 10:50 Uhr
die Echos werden schwächer
um 11:45 Uhr
Sehrohrtiefe
um 12:00 Uhr
Auftauchen
um 12:01 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir sind kaum aufgetaucht,
da wird schon mit der Instandsetzung begonnen
um 12:07 Uhr kommt die Klarmeldung des LI
wir gehen wieder auf unseren alten Kurs
es ist 12:38 Uhr
wir setzen eine Statusmeldung an den BdU ab
1 t., 7 Fr. mit zusammen fast 56.000 T versenkt
haben noch 13 Torpedos
ich fülle das LogBuch aus,
ein Dokument unserer Siege
es ist 12:45 Uhr
das darf doch wohl nicht wahr sein
ein Funkspruch kommt rein,
der Angriff wird freigegeben,
ist schon erledigt meine Herren Langschläfer
es ist 13:39 Uhr
jetzt kommt der erwartete Funkspruch,
die Reaktion auf unsere Erfolgsmeldung
Gratulation, exzellente Resultate
sehe ich auch so,
zum Abendessen gibts ne halbe Flasche Bier
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF
wir schreiben immer noch den 30. Mrz 1940
wir haben aus einem grossen Geleitzug
einen grossen Tanker und einen Standardfrachter herausgeschossen,
des Weiteren einen Truppentransporter torpediert,
dieser liegt ohne Fahrt auf dem Wasser,
das konnte ja nicht ohne Reaktion bleiben,
nun hängt uns ein Zerstörer am Arsch
Creutz meldet den nahenden Zerstörer,
wir hören seine Schraubengeräusche
angstvolle Blicke richten sich nach oben
wirft Wasserbomben
kommt da die Meldung von Creutz
Maschinen AK voraus
rabummm
unser Boot wird durchgeschüttelt
Glas zersplittert,
das Licht geht aus,
kurz darauf geht die Notbeleuchtung an
wir waren schon in 40 m Tiefe,
wahrscheinlich waren die Wabos auf geringe Tiefe eingestellt.
aus den Abteilungen kommen Klarmeldungen
der LI meldet Schäden im Bereich der Flak
um 09:46 Uhr
kleine Fahrt voraus
dann Maschinen stop
Schleichfahrt
Creutz gibt weiter seine Ortungsergebnisse durch
der Zerstörer fährt einen Kreis
nun hält er wieder auf uns zu
um 09:50 Uhr
kleine Fahrt voraus
wirft Wasserbomben
meldet Creutz
die Wasserbomben explodieren ziemlich schnell,
wohl immer noch geringe Tiefe eingestellt
wir sind in 60 m Tiefe
wir vernehmen ein Geräusch,
es ist eine dumpfe Explosion,
aber keine im Wasser explodierende Wasserbombe
auf dem Achterdeck des Zerstörers hat es ein Unglück gegeben,
ob es ein technisches Versagen oder aber die Ungeschicklichkeit der Briten war,
kann uns so ziemlich gleichgültig sein,
die Wabowerfer sind verschwunden
ein Matrose schaut sich fassungslos den Mist an
der Zerstörer fährt noch einen Kreis um uns
dann dampft er dem Konvoi hinterher
ich habe stur Kurs auf den Truppentransporter gehalten
um 10:13 Uhr
Sehrohrtiefe
die See ist unruhig
um 10:18 Uhr
neue Tiefe 10 m
die Mündungsklappe von Rohr 5 ist offen
Rohr 5 los
der Treffer besiegelt das Schicksal des Gegners
um 10:20 Uhr
neue Tiefe 79 m
der Zerstörer kommt zurück
ich schlage einen Haken
um 10:21 Uhr
neuer Kurs 191 Grad
es ist 10:27 Uhr
der Zerstörer rauscht vorbei
ich traue dem Braten nicht
neue Tiefe 99 m
es ist 10:28 Uhr
gehen wieder auf Schleichfahrt
um 10:36 Uhr dampft der Zerstörer wieder ab
drei fette Ziele versenkt
es ist 10:50 Uhr
die Echos werden schwächer
um 11:45 Uhr
Sehrohrtiefe
um 12:00 Uhr
Auftauchen
um 12:01 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir sind kaum aufgetaucht,
da wird schon mit der Instandsetzung begonnen
um 12:07 Uhr kommt die Klarmeldung des LI
wir gehen wieder auf unseren alten Kurs
es ist 12:38 Uhr
wir setzen eine Statusmeldung an den BdU ab
1 t., 7 Fr. mit zusammen fast 56.000 T versenkt
haben noch 13 Torpedos
ich fülle das LogBuch aus,
ein Dokument unserer Siege
es ist 12:45 Uhr
das darf doch wohl nicht wahr sein
ein Funkspruch kommt rein,
der Angriff wird freigegeben,
ist schon erledigt meine Herren Langschläfer
es ist 13:39 Uhr
jetzt kommt der erwartete Funkspruch,
die Reaktion auf unsere Erfolgsmeldung
Gratulation, exzellente Resultate
sehe ich auch so,
zum Abendessen gibts ne halbe Flasche Bier
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF
wir schreiben immer noch den 30. Mrz 1940
der Tag vergeht, wir sind weiter auf unserem Kurs zum Ziel PQ
wir schreiben den 31. Mrz 1940
wieder vergeht der Tag,
fast ereignislos,
doch dann
es ist 20:19 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es ist ein Pyro Munitionstransporter
die Kerls sind bis an die Zähne bewaffnet
wir gehen auf Abfangkurs
volle Fahrt voraus
um 20:47 Uhr
Sehrohrtiefe
um 21:10 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 21:13 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 21:19 Uhr
Mündungsklappe Rohr 1 öffnen
um 21:20 Uhr lassen wir den Jagdhund von der Kette
Rohr 1 los
der Torpedo funktioniert zu unserer Zufriedenheit
Treffer
in aller Eile wurden Rettungsboote zu Wasser gelassen,
der Transporter geht auf Grund
seht zu wie ihr klar kommt
um 21:22 Uhr hören wir kräftige Explosionen
um 21:24 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
wir schreiben den 01. Apr 1940
ich will die Kindereien nicht wiedergeben,
die sich die Männer haben einfallen lassen,
aber kalter Kaffee und sich warme Gedanken machen,
ging mir doch fast zu weit,
habe aber gute Mine zum bösen Spiel gemacht,
Bei all dem Unfug ist uns fast ein Tanker Typ 10 durchgerutscht,
das Wetter ist gut,
wir versenken ihn mit dem Deckgeschütz
um 02:40 Uhr
neuer Kurs 004 Grad
Maschinen AK voraus
der Kerl war nicht alleine
um 02:42 Uhr kommt dann die Bestätigung
Schiff gesichtet
ein Marinetanker
jetzt heisst es aufpassen,
die sind bewaffnet
um 02:55 Uhr
Maschinen stop
um 02:57 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 03:00 Uhr
plötzlich flammen auf dem Tanker Suchscheinwerfer auf
wir wurden entdeckt
um 03:01 Uhr
Alaaaarm
ich wollte nur schnellstmöglich unter Wasser kommen
um 03:01 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 03:02 Uhr
der Tanker kommt mir zu nahe
Maschinen AK zurück
es ist 03:05 Uhr
Rohr 1 los
die Laufzeit des Aales ist kurz,
Treffer,
ob er wohl Flugbenzin geladen hatte
jedenfalls kracht es beim Tanker recht heftig
es fackelt
dann erfolgt eine Detonation
schein wohl Munition hochgegangen zu sein
immer weitere Explosionen
der Tanker geht immer tiefer ins Wasser
es ist 03:06 Uhr
sein Sträuben hat ein Ende
um 03:08 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
es ist 08:01 Uhr
die Erprobungsstelle meldet sich,
ist mir schnurz, wir haben das Boot gewechselt
es ist 08:51 Uhr
weise den Funker an,
eine Statusmeldung an den BdU abzusetzen
3 T., 8 Fr., mit zusammen über 75.000 T versenkt,
haben noch 11 Torpedos
gegen 09:22 Uhr zieht Nebel auf
um 09:29 Uhr kommt die Antwort vom BdU
Deutschland sei stoz auf uns,
teilt er uns mit
ich bin grosszügig,
lasse den Befehl zur Hebung der Moral verlesen,
Mittags gibts ne halbe Flasche Bier
der Zuspruch hält sich allerdings in Grenzen,
na ja, bei dem Wetter
es ist 23:35 Uhr
der B-Dienst meldet sich
die feindliche Einsatzgruppe befindet sich am Kanaleingang,
das stört uns nicht gross
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF
wir schreiben immer noch den 30. Mrz 1940
der Tag vergeht, wir sind weiter auf unserem Kurs zum Ziel PQ
wir schreiben den 31. Mrz 1940
wieder vergeht der Tag,
fast ereignislos,
doch dann
es ist 20:19 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es ist ein Pyro Munitionstransporter
die Kerls sind bis an die Zähne bewaffnet
wir gehen auf Abfangkurs
volle Fahrt voraus
um 20:47 Uhr
Sehrohrtiefe
um 21:10 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 21:13 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 21:19 Uhr
Mündungsklappe Rohr 1 öffnen
um 21:20 Uhr lassen wir den Jagdhund von der Kette
Rohr 1 los
der Torpedo funktioniert zu unserer Zufriedenheit
Treffer
in aller Eile wurden Rettungsboote zu Wasser gelassen,
der Transporter geht auf Grund
seht zu wie ihr klar kommt
um 21:22 Uhr hören wir kräftige Explosionen
um 21:24 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
wir schreiben den 01. Apr 1940
ich will die Kindereien nicht wiedergeben,
die sich die Männer haben einfallen lassen,
aber kalter Kaffee und sich warme Gedanken machen,
ging mir doch fast zu weit,
habe aber gute Mine zum bösen Spiel gemacht,
Bei all dem Unfug ist uns fast ein Tanker Typ 10 durchgerutscht,
das Wetter ist gut,
wir versenken ihn mit dem Deckgeschütz
um 02:40 Uhr
neuer Kurs 004 Grad
Maschinen AK voraus
der Kerl war nicht alleine
um 02:42 Uhr kommt dann die Bestätigung
Schiff gesichtet
ein Marinetanker
jetzt heisst es aufpassen,
die sind bewaffnet
um 02:55 Uhr
Maschinen stop
um 02:57 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 03:00 Uhr
plötzlich flammen auf dem Tanker Suchscheinwerfer auf
wir wurden entdeckt
um 03:01 Uhr
Alaaaarm
ich wollte nur schnellstmöglich unter Wasser kommen
um 03:01 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 03:02 Uhr
der Tanker kommt mir zu nahe
Maschinen AK zurück
es ist 03:05 Uhr
Rohr 1 los
die Laufzeit des Aales ist kurz,
Treffer,
ob er wohl Flugbenzin geladen hatte
jedenfalls kracht es beim Tanker recht heftig
es fackelt
dann erfolgt eine Detonation
schein wohl Munition hochgegangen zu sein
immer weitere Explosionen
der Tanker geht immer tiefer ins Wasser
es ist 03:06 Uhr
sein Sträuben hat ein Ende
um 03:08 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
es ist 08:01 Uhr
die Erprobungsstelle meldet sich,
ist mir schnurz, wir haben das Boot gewechselt
es ist 08:51 Uhr
weise den Funker an,
eine Statusmeldung an den BdU abzusetzen
3 T., 8 Fr., mit zusammen über 75.000 T versenkt,
haben noch 11 Torpedos
gegen 09:22 Uhr zieht Nebel auf
um 09:29 Uhr kommt die Antwort vom BdU
Deutschland sei stoz auf uns,
teilt er uns mit
ich bin grosszügig,
lasse den Befehl zur Hebung der Moral verlesen,
Mittags gibts ne halbe Flasche Bier
der Zuspruch hält sich allerdings in Grenzen,
na ja, bei dem Wetter
es ist 23:35 Uhr
der B-Dienst meldet sich
die feindliche Einsatzgruppe befindet sich am Kanaleingang,
das stört uns nicht gross
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF
wir schreiben den 02. Apr 1940
es ist 05:01 Uhr
Funker Vowe kommt in die Zentrale
Kommandantenspruch Herr Kaleu
dann muss ich ja wohl selber ran,
habe so meine liebe Mühe mit der Enigma
nach einiger Zeit steht das Ergebnis vor mir auf dem Papier
es geht um "Weserübung",
wir nehmen nicht daran teil
um 14:01 Uhr meldet sich der BdU
wir sollen jeglichem Schiffsverkehr ausweichen,
unsichtbar bleiben und auf weitere Befehle warten,
was kriegen wir denn jetzt geboten
es ist 14:59 Uhr
ein Funkspruch vom OKW
die Versenkungszahlen
es ist 18:01 Uhr
der nächste Akt mit der Enigma
wir schreiben den 03. Apr 1940
scheinbar haben nicht alle Boote die Anweisungen bestätigt,
wieder eine Fingerübung für mich
es ist 07:16 Uhr
der Nebel löst sich auf
es ist 14:01 Uhr
Herrgott ja noch mal,
wir sind nicht begriffsstutzig
es ist 15:01 Uhr
Funker Vowe grinst und übergibt mir einen Funkspruch,
für sie Herr Kaleu
Anweisungen für Weserübung
um 15:06 Uhr der nächste Akt
es ist 23:37 Uhr
Funker Vowe kommt mit dem nächsten Zettel,
nicht schon wieder,
ist dieses Mal vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Geleitzug
wir schauen uns die Sache auf der Karte an,
so recht kann ich mich nicht entscheiden
wir schreiben den 04. Apr 1940
um 00:34 Uhr fälle ich meine Entscheidung
Abfangkurs
Maschinen AK voraus
wir düsen dem Konvoi hinterher
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF
wir schreiben den 02. Apr 1940
es ist 05:01 Uhr
Funker Vowe kommt in die Zentrale
Kommandantenspruch Herr Kaleu
dann muss ich ja wohl selber ran,
habe so meine liebe Mühe mit der Enigma
nach einiger Zeit steht das Ergebnis vor mir auf dem Papier
es geht um "Weserübung",
wir nehmen nicht daran teil
um 14:01 Uhr meldet sich der BdU
wir sollen jeglichem Schiffsverkehr ausweichen,
unsichtbar bleiben und auf weitere Befehle warten,
was kriegen wir denn jetzt geboten
es ist 14:59 Uhr
ein Funkspruch vom OKW
die Versenkungszahlen
es ist 18:01 Uhr
der nächste Akt mit der Enigma
wir schreiben den 03. Apr 1940
scheinbar haben nicht alle Boote die Anweisungen bestätigt,
wieder eine Fingerübung für mich
es ist 07:16 Uhr
der Nebel löst sich auf
es ist 14:01 Uhr
Herrgott ja noch mal,
wir sind nicht begriffsstutzig
es ist 15:01 Uhr
Funker Vowe grinst und übergibt mir einen Funkspruch,
für sie Herr Kaleu
Anweisungen für Weserübung
um 15:06 Uhr der nächste Akt
es ist 23:37 Uhr
Funker Vowe kommt mit dem nächsten Zettel,
nicht schon wieder,
ist dieses Mal vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Geleitzug
wir schauen uns die Sache auf der Karte an,
so recht kann ich mich nicht entscheiden
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um 00:34 Uhr fälle ich meine Entscheidung
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Maschinen AK voraus
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weiter nächste Folge
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF
wir schreiben immer noch den 04. Apr 1940
Ein grosser Geleitzug wurde uns gemeldet
nach reichlich Bedenkzeit habe ich mich entschlossen,
dem Konvoi nachzusetzen
Stunde um Stunde vergeht
die Diesel laufen unter höchster Beanspruchung,
der LI ist der Verzweiflung nahe,
das halten die Diesel nicht mehr lange aus
es ist 08:21 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist ein Zerstörer
wir sind hinter dem Konvoi
korrigiere den Kurs nach Steuerbord
hoffentlich hat uns der Gegner noch nicht wahrgenommen
es ist 08:51 Uhr
neuer Kurs 014 Grad
mit diesem Kurs müssten wir an ihm vorbeikommen
um 08:52 Uhr
Schiff gesichtet
es ist wieder der Zerstörer hinter dem Konvoi
wir fahren unseren Kurs
um 08:58 Uhr meldet die Brücke
Schiff gesichtet
es ist wieder ein Zerstörer
dieses Mal ist es die Aussensicherung
es ist 09:00 Uhr
schemenhaft sind Schiffe im Dunst zu sehen
es ist 09:01 Uhr
wir setzen eine Fühlungsmeldung ab
es ist 09:34 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
ab 09:37 Uhr meldet Creutz uns seine Kontakte
ich will mir ein Bild des Kurses des Konvoi machen
um 09:53 Uhr kommt Nachricht vom BdU
er gibt uns die Angriffserlaubnis nach eigenem Ermessen
um 10:07 Uhr
Auftauchen
halbe Fahrt voraus
ich habe den Kurs auf 330 Grad gesetzt
ich will über Wasser noch mehr in den Kurs des Konvoi fahren
es ist 10:12 Uhr
die vorausfahrende Eskorte fährt zum Konvoi zurück
um 10:23 Uhr
Sehrohrtiefe
die vorausfahrende Eskorte geht mir auf den Sack
sie fährt keine gerade Linie
fährt ständig hin und her,
vor und zurück
es ist 10:30 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 10:50 Uhr
mache einen Truppentransporter aus
in seinem Kielwasser fährt ein grosser Tanker
genau das hat uns der Arzt verschrieben
verdammter Mist,
wir haben den Kurs des Konvoi falsch berechnet
um 10:51 Uhr
Maschinen stop
kleine Fahrt zurück
das reicht nicht
um 10:52 Uhr
langsame Fahrt zurück
es ist 10:55 Uhr
da kommen sie
die vorausfahrende Eskorte hat ihre Spielerei aufgegeben,
das kommt uns entgegen,
müssen wir deswegen aber dankbar sein
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF
wir schreiben immer noch den 04. Apr 1940
Ein grosser Geleitzug wurde uns gemeldet
nach reichlich Bedenkzeit habe ich mich entschlossen,
dem Konvoi nachzusetzen
Stunde um Stunde vergeht
die Diesel laufen unter höchster Beanspruchung,
der LI ist der Verzweiflung nahe,
das halten die Diesel nicht mehr lange aus
es ist 08:21 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brückenwache
es ist ein Zerstörer
wir sind hinter dem Konvoi
korrigiere den Kurs nach Steuerbord
hoffentlich hat uns der Gegner noch nicht wahrgenommen
es ist 08:51 Uhr
neuer Kurs 014 Grad
mit diesem Kurs müssten wir an ihm vorbeikommen
um 08:52 Uhr
Schiff gesichtet
es ist wieder der Zerstörer hinter dem Konvoi
wir fahren unseren Kurs
um 08:58 Uhr meldet die Brücke
Schiff gesichtet
es ist wieder ein Zerstörer
dieses Mal ist es die Aussensicherung
es ist 09:00 Uhr
schemenhaft sind Schiffe im Dunst zu sehen
es ist 09:01 Uhr
wir setzen eine Fühlungsmeldung ab
es ist 09:34 Uhr
Sehrohrtiefe
langsame Fahrt voraus
ab 09:37 Uhr meldet Creutz uns seine Kontakte
ich will mir ein Bild des Kurses des Konvoi machen
um 09:53 Uhr kommt Nachricht vom BdU
er gibt uns die Angriffserlaubnis nach eigenem Ermessen
um 10:07 Uhr
Auftauchen
halbe Fahrt voraus
ich habe den Kurs auf 330 Grad gesetzt
ich will über Wasser noch mehr in den Kurs des Konvoi fahren
es ist 10:12 Uhr
die vorausfahrende Eskorte fährt zum Konvoi zurück
um 10:23 Uhr
Sehrohrtiefe
die vorausfahrende Eskorte geht mir auf den Sack
sie fährt keine gerade Linie
fährt ständig hin und her,
vor und zurück
es ist 10:30 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 10:50 Uhr
mache einen Truppentransporter aus
in seinem Kielwasser fährt ein grosser Tanker
genau das hat uns der Arzt verschrieben
verdammter Mist,
wir haben den Kurs des Konvoi falsch berechnet
um 10:51 Uhr
Maschinen stop
kleine Fahrt zurück
das reicht nicht
um 10:52 Uhr
langsame Fahrt zurück
es ist 10:55 Uhr
da kommen sie
die vorausfahrende Eskorte hat ihre Spielerei aufgegeben,
das kommt uns entgegen,
müssen wir deswegen aber dankbar sein
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF
wir schreiben immer noch den 04. Apr 1940
wir warten ohne Eigenfahrt darauf,
das die Gegnerschiffe in Schussposition kommen
es ist 11:13 Uhr
wir schicken zwei rasende Boten los,
um unsere Grüsse zu überbringen
Rohr 4 und Rohr 3 los
wollen doch mal sehen wie der Truppentransporter darauf reagiert
um 11:14 Uhr treffen die Boten ein
um 11:15 Uhr
Rohr 1 und Rohr 2 los
auch der grosse Tanker soll nicht leer ausgehen
in der nächsten Minute erfolgen die Einschläge
der Truppentransporter hat die Schnauze voll,
er verabschiedet sich
der Tanker macht noch Fahrt
ich hatte 18 m Tiefe befohlen,
wollen nicht mit nem Gegner zusammenstossen
der Tanker fährt im Konvoi weiter
um 11:39 Uhr
neuer Kurs 057 Grad
eine Eskorte kommt nachschauen
um 12:09 Uhr
Sehrohrtiefe
um 12:37 Uhr
Auftauchen
Maschinen AK voraus
die Eskorte sieht uns nicht
um 12:55 Uhr
neuer Kurs 019 Grad
es ist 13:16 Uhr
langsam schliessen wir zum Konvoi auf
um 13:20 Uhr gibt die Brücke Sichtungen bekannt
um 13:27 Uhr
neuer Kurs 001 Grad
um 13:40 Uhr
neuer Kurs 337 Grad
schwenke stärker in den Generalkurs des Konvoi ein
jetzt bloss auf die Sicherung achten
um 13:54 Uhr
Sehrohrtiefe
halbe Fahrt voraus
wollen horchen
können über Wasser die Schiffe im Dunst kaum sehen
es ist 13:58 Uhr
das Boot wird teils extrem aus dem Wasser gehoben
Menschenskind LI, pass doch auf,
wenn das so weitergeht,
müssen wir den Angriff abbrechen
der Tanker hat 2 Aale gefressen,
die wollen wir doch nicht verschenken
es ist 14:15 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 14:19 Uhr
der Konvoi läuft weiter auf uns zu
um 15:10 Uhr
Maschinen stop
der Konvoi lässt sich reichlich Zeit
aber um 15:14 Uhr ist es so weit
Rohr 5 los
der Tanker, der sich mit Schlagseite weiterschleppte,
wird getroffen
über dem Achterdeck gibt es eine grosse Verpuffung
es ist geschafft
ein grosser Tanker weniger
um 15:16 Uhr
kleine Fahrt voraus
Scheisse
ich habe mich zu sehr auf den Tanker konzentriert
direkt von vorn kommt ein Zerstörer,
hält mit voller Fahrt genau auf uns zu
schnell LI,
auf Tiefe gehen
neue Tiefe 70 m
Maschinen AK voraus
die Schraubengeräusche des Zerstörers werden immer lauter
dann rammt uns der Gegner
unbeschreibliche Geräusche erfüllen das Boot
Flak beschädigt
Vorderdeck beschädigt
der Zerstörer wirft Wasserbomben,
er lässt sich zu unserem Glück damit etwas Zeit,
es hat auch den Luftverdichter erwischt
die Mechaniker machen sich an die Arbeit
um 15:18 Uhr
wir sind in 50 m Tiefe
kleine Fahrt voraus
der Rumpf hat nichts abbekommen
neue Tiefe 137 m
die Instandsetzung ist kurz darauf erledigt,
um 15:20 Uhr
Schleichfahrt
oben hat wohl einer zu viele Wasserbomben
er schmeisst sie jedenfalls über Bord
sie richten bei uns aber keinen Schaden an
die Besatzung ist erstaunlich ruhig
es ist 15:22 Uhr
ein Zerstörer macht den nächsten Anlauf
weiter nächste Folge
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF
wir schreiben immer noch den 04. Apr 1940
wir warten ohne Eigenfahrt darauf,
das die Gegnerschiffe in Schussposition kommen
es ist 11:13 Uhr
wir schicken zwei rasende Boten los,
um unsere Grüsse zu überbringen
Rohr 4 und Rohr 3 los
wollen doch mal sehen wie der Truppentransporter darauf reagiert
um 11:14 Uhr treffen die Boten ein
um 11:15 Uhr
Rohr 1 und Rohr 2 los
auch der grosse Tanker soll nicht leer ausgehen
in der nächsten Minute erfolgen die Einschläge
der Truppentransporter hat die Schnauze voll,
er verabschiedet sich
der Tanker macht noch Fahrt
ich hatte 18 m Tiefe befohlen,
wollen nicht mit nem Gegner zusammenstossen
der Tanker fährt im Konvoi weiter
um 11:39 Uhr
neuer Kurs 057 Grad
eine Eskorte kommt nachschauen
um 12:09 Uhr
Sehrohrtiefe
um 12:37 Uhr
Auftauchen
Maschinen AK voraus
die Eskorte sieht uns nicht
um 12:55 Uhr
neuer Kurs 019 Grad
es ist 13:16 Uhr
langsam schliessen wir zum Konvoi auf
um 13:20 Uhr gibt die Brücke Sichtungen bekannt
um 13:27 Uhr
neuer Kurs 001 Grad
um 13:40 Uhr
neuer Kurs 337 Grad
schwenke stärker in den Generalkurs des Konvoi ein
jetzt bloss auf die Sicherung achten
um 13:54 Uhr
Sehrohrtiefe
halbe Fahrt voraus
wollen horchen
können über Wasser die Schiffe im Dunst kaum sehen
es ist 13:58 Uhr
das Boot wird teils extrem aus dem Wasser gehoben
Menschenskind LI, pass doch auf,
wenn das so weitergeht,
müssen wir den Angriff abbrechen
der Tanker hat 2 Aale gefressen,
die wollen wir doch nicht verschenken
es ist 14:15 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 14:19 Uhr
der Konvoi läuft weiter auf uns zu
um 15:10 Uhr
Maschinen stop
der Konvoi lässt sich reichlich Zeit
aber um 15:14 Uhr ist es so weit
Rohr 5 los
der Tanker, der sich mit Schlagseite weiterschleppte,
wird getroffen
über dem Achterdeck gibt es eine grosse Verpuffung
es ist geschafft
ein grosser Tanker weniger
um 15:16 Uhr
kleine Fahrt voraus
Scheisse
ich habe mich zu sehr auf den Tanker konzentriert
direkt von vorn kommt ein Zerstörer,
hält mit voller Fahrt genau auf uns zu
schnell LI,
auf Tiefe gehen
neue Tiefe 70 m
Maschinen AK voraus
die Schraubengeräusche des Zerstörers werden immer lauter
dann rammt uns der Gegner
unbeschreibliche Geräusche erfüllen das Boot
Flak beschädigt
Vorderdeck beschädigt
der Zerstörer wirft Wasserbomben,
er lässt sich zu unserem Glück damit etwas Zeit,
es hat auch den Luftverdichter erwischt
die Mechaniker machen sich an die Arbeit
um 15:18 Uhr
wir sind in 50 m Tiefe
kleine Fahrt voraus
der Rumpf hat nichts abbekommen
neue Tiefe 137 m
die Instandsetzung ist kurz darauf erledigt,
um 15:20 Uhr
Schleichfahrt
oben hat wohl einer zu viele Wasserbomben
er schmeisst sie jedenfalls über Bord
sie richten bei uns aber keinen Schaden an
die Besatzung ist erstaunlich ruhig
es ist 15:22 Uhr
ein Zerstörer macht den nächsten Anlauf
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
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- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF
wir schreiben immer noch den 04. Apr 1940
es ist 15:20 Uhr
Schleichfahrt
als der Zerstörer sich seiner Wabos entledigt,
ist er schon ein Stück an uns vorbei
zwei weitere Zerstörer schauen zu
es ist 15:24 Uhr
schlage einen kleinen Haken
neuer Kurs 093 Grad
der Zerstörer schmeisst ohne Unterlass
es ist 15:28 Uhr
der nächste Zerstörer beteiligt sich
wir sind in über 90 m Tiefe,
auch liegen die Wabos ein Stück daneben
um 15:29 Uhr
neuer Kurs 136 Grad
es ist 15:30 Uhr
der Zerstörer ist eine Kehre gefahren
fährt an unserem Bug vorbei,
schmeisst aber keine Wabos mehr
es ist 15:33 Uhr
die Zerstörer verlieren die Lust,
drehen ab und dampfen dem Konvoi hinterher
ich warte 2 Stunden ab,
die Echos laufen aus
um 17:35 Uhr
Sehrohrtiefe
um 17:46 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
die Schäden werden begutachtet,
trotz des schlechten Wetters machen sich die Männer an die Arbeit
nach einigen Minuten kommt die Klarmeldung
es ist 17:57 Uhr
voller Stolz setzen wir eine Statusmeldung ab
4 T., 9 Fr. mit zusammen über 102.000 T versenkt,
haben noch 6 Torpedos
um 18:27 kommt die Antwort vom BdU
Gratulation dem neuen Ritterkreuzträger
bin ob des Funkspruches in froher Erwartung
weiter nächste Folge
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Schleichfahrt
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ist er schon ein Stück an uns vorbei
zwei weitere Zerstörer schauen zu
es ist 15:24 Uhr
schlage einen kleinen Haken
neuer Kurs 093 Grad
der Zerstörer schmeisst ohne Unterlass
es ist 15:28 Uhr
der nächste Zerstörer beteiligt sich
wir sind in über 90 m Tiefe,
auch liegen die Wabos ein Stück daneben
um 15:29 Uhr
neuer Kurs 136 Grad
es ist 15:30 Uhr
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fährt an unserem Bug vorbei,
schmeisst aber keine Wabos mehr
es ist 15:33 Uhr
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drehen ab und dampfen dem Konvoi hinterher
ich warte 2 Stunden ab,
die Echos laufen aus
um 17:35 Uhr
Sehrohrtiefe
um 17:46 Uhr
Auftauchen
auf alten Kurs gehen
langsame Fahrt voraus
die Schäden werden begutachtet,
trotz des schlechten Wetters machen sich die Männer an die Arbeit
nach einigen Minuten kommt die Klarmeldung
es ist 17:57 Uhr
voller Stolz setzen wir eine Statusmeldung ab
4 T., 9 Fr. mit zusammen über 102.000 T versenkt,
haben noch 6 Torpedos
um 18:27 kommt die Antwort vom BdU
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bin ob des Funkspruches in froher Erwartung
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- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF
wir schreiben den 05. Apr 1940
um 00:23 Uhr kommt ein Funkspruch rein
ist vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Konvoi
teilt mir Vowe mit
schauen wir uns mal an
gehen auf Abfangkurs
volle Fahrt voraus
es ist 07:52 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
wollen Horchen
Nichts zu hören Herr Kaleu
meldet Creutz
um 07:58 Uhr
Auftauchen
genau in diesem Moment empfangen wir einen Funkspruch
ist wieder vom B-Dienst Herr Kaleu
schauen wir mal auf die Karte
na ja, unser Kurs ist ja ganz manierlich
um 08:00 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 08:41 Uhr
neuer Kurs 001 Grad
es ist 09:02 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
wir fahren noch näher ran
um 09:04 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 09:15 Uhr
was ich sehe lässt mein Herz nicht höher schlagen,
lauter kleine Pötte
lassen den Konvoi unbehelligt
es ist 12:01 Uhr
Kommandantenspruch Herr Kaleu
meldet Vowe und bringt den Funkspruch
dieses Mal geht es etwas flotter von der Hand,
ist ja nur wenig Text
Weserübung wird ausgelöst
der Konvoi ist abgelaufen
wir tauchen auf
wir schreiben den 06. Apr 1940
keine Ereignisse
wir schreiben den 07. Apr 1940
ungebeten und total überflüssig stellt sich dichter Nebel ein
gegen 16:00 Uhr haben wir noch ca. 1.000 Km bis zum Ziel PQ
sind fast 3 Tage Fahrzeit
dazu dieser scheiss Nebel,
siehst ja Nichts in der Suppe
dazu der Sturm, passt wieder alles zusammen
wir schreiben den 08. Apr 1940
es ist 07:30 Uhr
es dämmert
die Männer auf der Brücke haben doch tatsächlich kein Ölzeug an
wenn einer von euch krank wird,
dann gibts noch ne Strafe oben drauf
es ist 14:29 Uhr
wir sichten ein Schiff
dicht voraus
im Nebel ist ein zweites Schiff auszumachen
sind neutrale Spanier
verdammter Nebel
wir schreiben den 09. Apr 1940
noch ca. 500 Km bis zum Ziel PQ
endlich lässt der Sturm nach
das Wetter macht den Männern zu schaffen,
einige verweigern die Nahrungsaufnahme total,
andere behalten das Essen nicht bei sich
das ist nicht gut,
die Männer müssen essen,
damit sie fit sind wenn es darauf ankommt
um 13:31 Uhr ein Funkspruch vom BdU
wir schreiben den 10. Apr 1940
gegen 02:00 Uhr sind wir noch einen Tag vom Ziel entfernt
es ist gegen 08 Uhr
der Nebel will nicht weichen
es ist gegen 22:30 Uhr
wir sind im Ziel PQ angekommen,
werden wie befohlen hier 24 Std kreisen
um 22:38 Uhr
kleine Fahrt voraus
endlich,
um 22:55 Uhr löst sich der Nebel auf
jetzt ist es etwas erträglicher
weiter nächste Folge
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volle Fahrt voraus
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wollen Horchen
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schauen wir mal auf die Karte
na ja, unser Kurs ist ja ganz manierlich
um 08:00 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 08:41 Uhr
neuer Kurs 001 Grad
es ist 09:02 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
wir fahren noch näher ran
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Sehrohrtiefe
es ist 09:15 Uhr
was ich sehe lässt mein Herz nicht höher schlagen,
lauter kleine Pötte
lassen den Konvoi unbehelligt
es ist 12:01 Uhr
Kommandantenspruch Herr Kaleu
meldet Vowe und bringt den Funkspruch
dieses Mal geht es etwas flotter von der Hand,
ist ja nur wenig Text
Weserübung wird ausgelöst
der Konvoi ist abgelaufen
wir tauchen auf
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ungebeten und total überflüssig stellt sich dichter Nebel ein
gegen 16:00 Uhr haben wir noch ca. 1.000 Km bis zum Ziel PQ
sind fast 3 Tage Fahrzeit
dazu dieser scheiss Nebel,
siehst ja Nichts in der Suppe
dazu der Sturm, passt wieder alles zusammen
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es ist 07:30 Uhr
es dämmert
die Männer auf der Brücke haben doch tatsächlich kein Ölzeug an
wenn einer von euch krank wird,
dann gibts noch ne Strafe oben drauf
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wir sichten ein Schiff
dicht voraus
im Nebel ist ein zweites Schiff auszumachen
sind neutrale Spanier
verdammter Nebel
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noch ca. 500 Km bis zum Ziel PQ
endlich lässt der Sturm nach
das Wetter macht den Männern zu schaffen,
einige verweigern die Nahrungsaufnahme total,
andere behalten das Essen nicht bei sich
das ist nicht gut,
die Männer müssen essen,
damit sie fit sind wenn es darauf ankommt
um 13:31 Uhr ein Funkspruch vom BdU
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gegen 02:00 Uhr sind wir noch einen Tag vom Ziel entfernt
es ist gegen 08 Uhr
der Nebel will nicht weichen
es ist gegen 22:30 Uhr
wir sind im Ziel PQ angekommen,
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endlich,
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- ossi60
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF
wir schreiben den 11. Apr 1940
es ist 00:06 Uhr
der BdU beglückt uns mit einem Funkspruch
norwegische Schiffe sind als feindlich anzusehen.
der Wind frischt wieder auf
verdammte Scheisse
wir schreiben den 12. Apr 1940
wir haben die primären Einsatzziele erfüllt
es ist 00:15 Uhr
ein Statusbericht ist fällig
ausser unserem derzeitigen Standort
keine Änderung zur vorherigen Meldung
wir verlassen dieses Gebiet
um 00:44 Uhr kommt die Antwort des BdU
der Erhalt unserer Meldung wird bestätigt,
wir werden vor feindlichen Flugzeugen gewarnt,
ja wie, soll das jetzt als Fürsorgemassnahme gedacht sein,
was glaubt ihr denn was wir hier machen,
Däumchen drehen,
wir passen schon auf, muss uns nicht erst gesagt werden
wir schreiben den 13. Apr 1940
es ist gegen 10:25 Uhr
der Wind schläft ein
einige Männer waren schon ganz grün im Gesicht
jetzt geht es reihum auf die Brücke,
frische Luft tanken
wir schreiben den 14. Apr 1940
wäre ja zu schön gewesen
ab nachmittags geht es wieder rund
der Sturm ist wieder eingetroffen
wir schreiben den 15. Apr 1940
es ist 08:01 Uhr
die Erprobungsstelle meldet sich,
bieten ihre verbesserten Boote an,
scheinen nicht viele Kommandanten umsteigen zu wollen
wir schreiben den 16. Apr 1940
der Tag vergeht ohne Ereignisse
halt stop,
um 23:33 trudelt ein Funkspruch ein
der B-Dienst meldet ein Kriegsschiff
wir werfen einen Blick auf die Karte,
ziemlich weit weg
wir schreiben den 17. Apr 1940
es ist 09:40 Uhr
eine Sichtungsmeldung, ein Einzelfahrer
um 09:41 Uhr
neuer Kurs 317 Grad
wir gehen auf AK
es ist 10:57 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
das ist doch die falsche Richtung
ein Passagier- und Frachtschiff ist im Dunst auszumachen
neutral, Spanier
um 11:18 Uhr
Sehrohrtiefe
um 11:19 Uhr
kleine Fahrt voraus
kurz darauf kommen zwei Echos rein
achtern ist der Spanier
aber auf 126 Grad,
das ist unser Kandidat
Auftauchen
volle Fahrt voraus
neuer Kurs 359 Grad
um 11:50 Uhr
Sehrohrtiefe
um 11:52 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 12:15 Uhr
langsame Fahrt voraus
ein Paketfrachter
um 12:19 Uhr
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 027 Grad
richte das Boot aus,
will den Gegner mit dem Heckrohr angreifen
um 12:23 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 12:30 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 12:31 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 12:38 Uhr
langsam wird es was
Rohr 5 los
unser Torpedo, an starken Bähungen leidend,
rast auf den Gegner zu
um 12:39 Uhr ist er erlöst
Treffer
es gibt eine heftige Verpuffung
was der Kerl wohl geladen hat
Feuer flammt auf
um 12:40 Uhr
Maschinen stop
der Frachter bekommt gefährliche Schlagseite
Brennstoff ist ausgetreten und fackelt ab
das konnte nicht lange gut gehen
der Frachter dreht sich über die Steuerbordseite auf Kieloben
Briefe und Päckchen gehen nun auf den Grund
keine Grüsse von der Liebsten erreichen den Adressaten,
aber eventuell ist auch wichtige Post verloren gegangen,
weiter nächste Folge
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wir schreiben den 11. Apr 1940
es ist 00:06 Uhr
der BdU beglückt uns mit einem Funkspruch
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verdammte Scheisse
wir schreiben den 12. Apr 1940
wir haben die primären Einsatzziele erfüllt
es ist 00:15 Uhr
ein Statusbericht ist fällig
ausser unserem derzeitigen Standort
keine Änderung zur vorherigen Meldung
wir verlassen dieses Gebiet
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der Erhalt unserer Meldung wird bestätigt,
wir werden vor feindlichen Flugzeugen gewarnt,
ja wie, soll das jetzt als Fürsorgemassnahme gedacht sein,
was glaubt ihr denn was wir hier machen,
Däumchen drehen,
wir passen schon auf, muss uns nicht erst gesagt werden
wir schreiben den 13. Apr 1940
es ist gegen 10:25 Uhr
der Wind schläft ein
einige Männer waren schon ganz grün im Gesicht
jetzt geht es reihum auf die Brücke,
frische Luft tanken
wir schreiben den 14. Apr 1940
wäre ja zu schön gewesen
ab nachmittags geht es wieder rund
der Sturm ist wieder eingetroffen
wir schreiben den 15. Apr 1940
es ist 08:01 Uhr
die Erprobungsstelle meldet sich,
bieten ihre verbesserten Boote an,
scheinen nicht viele Kommandanten umsteigen zu wollen
wir schreiben den 16. Apr 1940
der Tag vergeht ohne Ereignisse
halt stop,
um 23:33 trudelt ein Funkspruch ein
der B-Dienst meldet ein Kriegsschiff
wir werfen einen Blick auf die Karte,
ziemlich weit weg
wir schreiben den 17. Apr 1940
es ist 09:40 Uhr
eine Sichtungsmeldung, ein Einzelfahrer
um 09:41 Uhr
neuer Kurs 317 Grad
wir gehen auf AK
es ist 10:57 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
das ist doch die falsche Richtung
ein Passagier- und Frachtschiff ist im Dunst auszumachen
neutral, Spanier
um 11:18 Uhr
Sehrohrtiefe
um 11:19 Uhr
kleine Fahrt voraus
kurz darauf kommen zwei Echos rein
achtern ist der Spanier
aber auf 126 Grad,
das ist unser Kandidat
Auftauchen
volle Fahrt voraus
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um 11:50 Uhr
Sehrohrtiefe
um 11:52 Uhr
halbe Fahrt voraus
um 12:15 Uhr
langsame Fahrt voraus
ein Paketfrachter
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kleine Fahrt voraus
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richte das Boot aus,
will den Gegner mit dem Heckrohr angreifen
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halbe Fahrt voraus
um 12:30 Uhr
langsame Fahrt voraus
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kleine Fahrt voraus
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langsam wird es was
Rohr 5 los
unser Torpedo, an starken Bähungen leidend,
rast auf den Gegner zu
um 12:39 Uhr ist er erlöst
Treffer
es gibt eine heftige Verpuffung
was der Kerl wohl geladen hat
Feuer flammt auf
um 12:40 Uhr
Maschinen stop
der Frachter bekommt gefährliche Schlagseite
Brennstoff ist ausgetreten und fackelt ab
das konnte nicht lange gut gehen
der Frachter dreht sich über die Steuerbordseite auf Kieloben
Briefe und Päckchen gehen nun auf den Grund
keine Grüsse von der Liebsten erreichen den Adressaten,
aber eventuell ist auch wichtige Post verloren gegangen,
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF
wir schreiben den 18. Apr 1940
eine Sichtungsmeldung hatte uns erreicht
um 03:40 Uhr
Maschinen AK voraus
es ist 06:44 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es sind sogar zwei Schiffe
eine Begleitkorvette
und ein Standardfrachter
beide neutral
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
ausser Spesen nichts gewesen
es ist 12:01 Uhr
der BdU funkt uns an
eine neue U-Boot Basis in Trondheim steht zur Verfügung
um 13:58 Uhr
neuer Kurs 267 Grad
es ist 17:17 Uhr
Flugzeug gesichtet
Alaaaarm
wie eine gut geölte Maschine läuft Alles ab,
wir sind rechtzeitig von der Oberfläche verschwunden,
kleine Fahrt voraus
nach einer Stunde
Sehrohrtiefe
10 Minuten später tauchen wir auf
langsame Fahrt voraus
wir schreiben den 20. Apr 1940
keine Ereignisse
wir schreiben den 21. Apr 1940
wieder hatte uns eine Sichtungsmeldung erreicht
wir setzen einen Abfangkurs
brettern mit AK der Sichtung hinterher
es ist 01:37 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu
meldet mir Funker Vowe
ein grosser Geleitzug
wir werfen einen Blick auf die Karte,
wollen uns vergewissern,
wo der Geleitzug ist
der ist ein ganzes Ende weg,
trotzdem,
wir brechen hier ab,
gehen auf den Geleitzug,
dem unbekannten Einzelfahrer unseren Glückwunsch,
noch Mal davongekommen
es ist 08:41 Uhr
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
wollen doch mal nachschauen
kein Furz zu hören
meldet Creutz nach ein paar Minuten
wir bleiben getaucht,
der Konvoi müsste jede Minute auf der Bildfläche erscheinen
es ist 09:12 Uhr
wir empfangen einen Funkspruch
vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Geleitzug
das muss unser Konvoi sein,
die sind doch langsamer unterwegs,
haben auch den Kurs etwas geändert
um 09:14 Uhr
neuer Kurs 359 Grad
Auftauchen
um 09:15 Uhr
halbe Fahrt voraus
eine volle Stunde düsen wir dem Konvoi entgegen
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es ist 10:19 Uhr
ein Zerstörer
im Dunst sind weitere Schiffe zu erahnen
um 10:22 Uhr
neuer Kurs 269 Grad
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt
um 10:25 Uhr
Maschinen stop
die Echos kommen rein
um 10:50 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 10:53 Uhr
neuer Kurs 253 Grad
um 10:54 Uhr
alle Maschinen stop
es ist 11:00 Uhr
der Konvoi roll heran
weiter nächste Folge
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eine Sichtungsmeldung hatte uns erreicht
um 03:40 Uhr
Maschinen AK voraus
es ist 06:44 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es sind sogar zwei Schiffe
eine Begleitkorvette
und ein Standardfrachter
beide neutral
langsame Fahrt voraus
auf alten Kurs gehen
ausser Spesen nichts gewesen
es ist 12:01 Uhr
der BdU funkt uns an
eine neue U-Boot Basis in Trondheim steht zur Verfügung
um 13:58 Uhr
neuer Kurs 267 Grad
es ist 17:17 Uhr
Flugzeug gesichtet
Alaaaarm
wie eine gut geölte Maschine läuft Alles ab,
wir sind rechtzeitig von der Oberfläche verschwunden,
kleine Fahrt voraus
nach einer Stunde
Sehrohrtiefe
10 Minuten später tauchen wir auf
langsame Fahrt voraus
wir schreiben den 20. Apr 1940
keine Ereignisse
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wieder hatte uns eine Sichtungsmeldung erreicht
wir setzen einen Abfangkurs
brettern mit AK der Sichtung hinterher
es ist 01:37 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu
meldet mir Funker Vowe
ein grosser Geleitzug
wir werfen einen Blick auf die Karte,
wollen uns vergewissern,
wo der Geleitzug ist
der ist ein ganzes Ende weg,
trotzdem,
wir brechen hier ab,
gehen auf den Geleitzug,
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noch Mal davongekommen
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Sehrohrtiefe
kleine Fahrt voraus
wollen doch mal nachschauen
kein Furz zu hören
meldet Creutz nach ein paar Minuten
wir bleiben getaucht,
der Konvoi müsste jede Minute auf der Bildfläche erscheinen
es ist 09:12 Uhr
wir empfangen einen Funkspruch
vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Geleitzug
das muss unser Konvoi sein,
die sind doch langsamer unterwegs,
haben auch den Kurs etwas geändert
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halbe Fahrt voraus
eine volle Stunde düsen wir dem Konvoi entgegen
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
es ist 10:19 Uhr
ein Zerstörer
im Dunst sind weitere Schiffe zu erahnen
um 10:22 Uhr
neuer Kurs 269 Grad
Sehrohrtiefe
kleine Fahrt
um 10:25 Uhr
Maschinen stop
die Echos kommen rein
um 10:50 Uhr
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um 10:53 Uhr
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
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wir schreiben immer noch den 21. Apr 1940
ein grosser Geleitzug wünscht unsere Bekanntschaft
wir liegen in Sehrohrtiefe,
lauern auf ihn
er fährt mir doch etwas zu weit entfernt
um 11:09 Uhr
kleine Fahrt zurück
um 11:12 Uhr
Maschinen stop
es ist 11:19 Uhr
die vorausfahrende Eskorte ist auf unserer Höhe
Mist verdammter
irgendwie habe ich nen Knick in der Optik
um 11:23 Uhr
kleine Fahrt zurück
es ist 11:29 Uhr
einen Standardfrachter habe ich als Ziel gewählt
der Frachter ist noch knapp 1.400 m entfernt
aber es hilft jetzt Nichts
Rohr 5 los
der Aal ist unterwegs
um 11:30 Uhr
kleine Fahrt voraus
neue Tiefe 24 m
ach was
langsame Fahrt voraus
die Stoppuhr sagt uns,
da ist etwas schief gegangen
wahrscheinlich ein Zündversager
da sollst du auch noch ruhig bleiben
kämpfe mit meinem Blutdruck
um 11:55 Uhr
neue Tiefe 59 m
im Boot greift eine merkwürdige Unruhe um sich
Schleichfahrt
um 12:00 Uhr
neuer Kurs 000 Grad
es ist 12:55 Uhr
der Konvoi läuft ab
die Echos werden schwächer
um 13:45 Uhr sind die Echos verklungen
um 13:54 Uhr
Schleichfahrt aufheben
um 14:05 Uhr
Auftauchen
um 14:06 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir müssen den Verlust eines Torpedos verbuchen
wir schreiben den 22. Apr 1940
es ist 11:40 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein Grieche, neutral
wir schreiben den 23. Apr 1940
das Wetter hat sich gebessert,
es ist nicht mehr so stümisch
es ist 23:54 Uhr
der B-Dienst mal wieder
eine feindliche Einsatzgruppe
die sind am Kanaleingang
wir schreiben den 24. Apr 1940
es ist 06:58 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Geleitzug
meldet Vowe
wir überlegen,
sollen wir oder sollen wir nicht
ein paar Aale hätten wir ja noch
also dann
Abfangkurs
volle Fahrt voraus
es ist 10:46 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
das muss ein Einzelfahrer sein,
der Konvoi kann es nie und nimmer sein
das Wetter spielt mit
Deckgeschütz besetzen
um 11:00 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 11:01 Uhr
neuer Kurs 088 Grad
die ersten Granaten finden ihr Ziel
was ist denn jetzt los
der Kerl nimmt Kurs auf uns
will uns wohl rammen
um 11:03 Uhr
Maschinen AK zurück
wir setzen uns wieder von ihm ab
derweil durchlöchern unsere Granaten seinen Rumpf
um 11:04 Uhr
langsame Fahrt zurück
in der nächsten Minute hat er es hinter sich
er nimmt eindeutig zu viel Wasser auf
die Richtung stimmt, abwärts
wir gehen wieder auf Kurs Richtung Konvoi
die Deckgeschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
weiter nächste Folge
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wir schreiben immer noch den 21. Apr 1940
ein grosser Geleitzug wünscht unsere Bekanntschaft
wir liegen in Sehrohrtiefe,
lauern auf ihn
er fährt mir doch etwas zu weit entfernt
um 11:09 Uhr
kleine Fahrt zurück
um 11:12 Uhr
Maschinen stop
es ist 11:19 Uhr
die vorausfahrende Eskorte ist auf unserer Höhe
Mist verdammter
irgendwie habe ich nen Knick in der Optik
um 11:23 Uhr
kleine Fahrt zurück
es ist 11:29 Uhr
einen Standardfrachter habe ich als Ziel gewählt
der Frachter ist noch knapp 1.400 m entfernt
aber es hilft jetzt Nichts
Rohr 5 los
der Aal ist unterwegs
um 11:30 Uhr
kleine Fahrt voraus
neue Tiefe 24 m
ach was
langsame Fahrt voraus
die Stoppuhr sagt uns,
da ist etwas schief gegangen
wahrscheinlich ein Zündversager
da sollst du auch noch ruhig bleiben
kämpfe mit meinem Blutdruck
um 11:55 Uhr
neue Tiefe 59 m
im Boot greift eine merkwürdige Unruhe um sich
Schleichfahrt
um 12:00 Uhr
neuer Kurs 000 Grad
es ist 12:55 Uhr
der Konvoi läuft ab
die Echos werden schwächer
um 13:45 Uhr sind die Echos verklungen
um 13:54 Uhr
Schleichfahrt aufheben
um 14:05 Uhr
Auftauchen
um 14:06 Uhr
langsame Fahrt voraus
wir müssen den Verlust eines Torpedos verbuchen
wir schreiben den 22. Apr 1940
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Schiff gesichtet
meldet die Brücke
ein Grieche, neutral
wir schreiben den 23. Apr 1940
das Wetter hat sich gebessert,
es ist nicht mehr so stümisch
es ist 23:54 Uhr
der B-Dienst mal wieder
eine feindliche Einsatzgruppe
die sind am Kanaleingang
wir schreiben den 24. Apr 1940
es ist 06:58 Uhr
ein Funkspruch vom B-Dienst Herr Kaleu
ein grosser Geleitzug
meldet Vowe
wir überlegen,
sollen wir oder sollen wir nicht
ein paar Aale hätten wir ja noch
also dann
Abfangkurs
volle Fahrt voraus
es ist 10:46 Uhr
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
das muss ein Einzelfahrer sein,
der Konvoi kann es nie und nimmer sein
das Wetter spielt mit
Deckgeschütz besetzen
um 11:00 Uhr
kleine Fahrt voraus
um 11:01 Uhr
neuer Kurs 088 Grad
die ersten Granaten finden ihr Ziel
was ist denn jetzt los
der Kerl nimmt Kurs auf uns
will uns wohl rammen
um 11:03 Uhr
Maschinen AK zurück
wir setzen uns wieder von ihm ab
derweil durchlöchern unsere Granaten seinen Rumpf
um 11:04 Uhr
langsame Fahrt zurück
in der nächsten Minute hat er es hinter sich
er nimmt eindeutig zu viel Wasser auf
die Richtung stimmt, abwärts
wir gehen wieder auf Kurs Richtung Konvoi
die Deckgeschützbedienung kommt ins Boot zurück
gute Arbeit Männer
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.
- ossi60
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- Hat sich bedankt: 772 Mal
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Re: ossi60 fährt U-Boot
Moin
Nächste Folge ossi60 fährt U-Boot 7. FF
wir schreiben immer noch den 24. Apr 1940
wir sind in der Zwischenzeit in den Generalkurs des Konvoi eingeschwenkt,
wollen hoffen, das er stimmt
um 14:08 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 14:33 Uhr
der B-Dienst meldet sich
das muss unser Konvoi sein,
unser Kurs ist ganz passabel
um 14:51 Uhr meldet die Brücke
Schiff gesichtet
ein Zerstörer
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 170 Grad
sind ja einige Brocken dabei
eine Eskorte
um 15:00 Uhr
Sehrohrtiefe
Maschinen stop
Creutz gibt seine Peilungen bekannt
es ist 15:36 Uhr
die vorausfahrende Eskorte passiert uns
wir müssen unsere Position verbessern
müssen in den Konvoi hinein
um 15:00 Uhr
kleine Fahrt voraus
ein Standardtanker ist mein Ziel
ich muss die Lücke zwischen zwei Schiffen nutzen
um 15:47 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 15:49 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir kommen dem Tanker zwar näher,
sind aber immer noch 1.200 m von ihm entfernt
um 15:52 Uhr
Rohr 4 los
Treffer Mitschiffs
dichter Qualm steigt auf
um 15:53 Uhr
Rohr 3 los
ich hoffe, das wir den Tanker damit entscheidend treffen
um 15:54 Uhr
neue Tiefe 89 m
langsame Fahrt voraus
der Tanker wird erneut getroffen
nach unseren Peilungen fährt der Tanker weiter,
er hat allerdings Fahrt eingebüsst,
das hatte ich mir anders vorgestellt
Miessnitzdörfer
der Konvoi läuft ab
kurz schaut eine Eskorte nach dem Rechten
um 16:44 Uhr
neuer Kurs 245 Grad
um 16:53 Uhr
neuer Kurs 263 Grad
um 17:01 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 17:08 Uhr
mein Blick durchs Sehrohr bestätigt
was Creutz gemeldet hat,
eine Eskorte begleitet den angeschossenen Tanker
verdammt und zugenäht
der Tanker kann die Geschwindigkeit des Konvoi nicht halten,
er fällt immer weiter zurück
wir können die Geschwindigkeit auch nicht ewig halten
lutschen uns die Batterien leer
das Vorpostenboot lässt den Tanker im Stich
es ist 18:19 Uhr
ich gehe jetzt volles Risiko
Auftauchen
wir müssen die Batterien laden und Sauerstoff bunkern
ich hoffe, das mich die Eskorten nicht sehen
um 18:33 Uhr
neuer Kurs 264 Grad
um 18:38 Uhr
neuer Kurs 270 Grad
die beiden Eskorten,
ein Vorpostenboot und ein Zerstörer
sind jeweils 10.000 m entfernt
ich verändere meine Fahrt,
will nicht zu dicht auf den Tanker auflaufen
es ist 19:59 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 20:04 Uhr
passe unsere Fahrt dem Tanker an
5 Kn Fahrt
um 20:12 Uhr
neuer Kurs 260 Grad
es ist 20:20 Uhr
die Sonne versinkt am Horizont
der Konvoi entfernt sich immer mehr
deutlich sichtbar qualmt unser Tanker vor sich hin
es ist 21:45 Uhr
ich entscheide mich für einen Überwasserangriff
mit dem Deckgeschütz
Deckgeschütz besetzen
es ist zwar dunkel
doch auf dem Tanker fackelt es vor sich hin
sie bekommen das Feuer wohl nicht gelöscht
das macht es meinen Männern natürlich leichter
es braucht nicht mehr viel
dann hat der Tanker es hinter sich
ich lasse eine Kehrtwende fahren
Maschinen AK voraus
weg von hier
der Tanker fackelt an allen Ecken
das stand zu befürchten
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
eine Eskorte läuft mit hoher Fahrt an
Alaaaarm
als wir in 70 m Tiefe sind
kleine Fahrt voraus
Schleichfahrt
Creutz meldet uns die Position des Kriegsschiffes
die fahren da oben ein paar Kreise
dann verlieren sie die Lust
dampfen dem Konvoi hinterher
die Besatzung atmet durch
wir schreiben den 25. Apr 1940
um 00:20 Uhr
neue Tiefe 41 m
lasse die Schleichfahrt aufheben
um 01:00 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
um 01:07 Uhr lege ich den weiteren Kurs fest
es ist 13:00 Uhr
ich fasse den Entschluss es gut sein zu lassen,
das Ergebnis soll uns genügen
gebe den Rückmarsch der Besatzung bekannt
gibt ne halbe Flasche Bier für jeden
Freude kommt auf
es ist 13:19 Uhr
wir schicken eine Statusmeldung an den BdU
5 T., 11 Fr. mit zusammen über 115.000 T versenkt
haben noch 2 Torpedos
um 14:18 Uhr erreicht uns die Antwort des BdU
sehr gute Arbeit,
ein entscheidender Schlag
wenn die Führung das so sieht
dann wollen wir ihr nicht widersprechen
weiter nächste Folge
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wir schreiben immer noch den 24. Apr 1940
wir sind in der Zwischenzeit in den Generalkurs des Konvoi eingeschwenkt,
wollen hoffen, das er stimmt
um 14:08 Uhr
langsame Fahrt voraus
es ist 14:33 Uhr
der B-Dienst meldet sich
das muss unser Konvoi sein,
unser Kurs ist ganz passabel
um 14:51 Uhr meldet die Brücke
Schiff gesichtet
ein Zerstörer
kleine Fahrt voraus
neuer Kurs 170 Grad
sind ja einige Brocken dabei
eine Eskorte
um 15:00 Uhr
Sehrohrtiefe
Maschinen stop
Creutz gibt seine Peilungen bekannt
es ist 15:36 Uhr
die vorausfahrende Eskorte passiert uns
wir müssen unsere Position verbessern
müssen in den Konvoi hinein
um 15:00 Uhr
kleine Fahrt voraus
ein Standardtanker ist mein Ziel
ich muss die Lücke zwischen zwei Schiffen nutzen
um 15:47 Uhr
langsame Fahrt voraus
um 15:49 Uhr
kleine Fahrt voraus
wir kommen dem Tanker zwar näher,
sind aber immer noch 1.200 m von ihm entfernt
um 15:52 Uhr
Rohr 4 los
Treffer Mitschiffs
dichter Qualm steigt auf
um 15:53 Uhr
Rohr 3 los
ich hoffe, das wir den Tanker damit entscheidend treffen
um 15:54 Uhr
neue Tiefe 89 m
langsame Fahrt voraus
der Tanker wird erneut getroffen
nach unseren Peilungen fährt der Tanker weiter,
er hat allerdings Fahrt eingebüsst,
das hatte ich mir anders vorgestellt
Miessnitzdörfer
der Konvoi läuft ab
kurz schaut eine Eskorte nach dem Rechten
um 16:44 Uhr
neuer Kurs 245 Grad
um 16:53 Uhr
neuer Kurs 263 Grad
um 17:01 Uhr
Sehrohrtiefe
es ist 17:08 Uhr
mein Blick durchs Sehrohr bestätigt
was Creutz gemeldet hat,
eine Eskorte begleitet den angeschossenen Tanker
verdammt und zugenäht
der Tanker kann die Geschwindigkeit des Konvoi nicht halten,
er fällt immer weiter zurück
wir können die Geschwindigkeit auch nicht ewig halten
lutschen uns die Batterien leer
das Vorpostenboot lässt den Tanker im Stich
es ist 18:19 Uhr
ich gehe jetzt volles Risiko
Auftauchen
wir müssen die Batterien laden und Sauerstoff bunkern
ich hoffe, das mich die Eskorten nicht sehen
um 18:33 Uhr
neuer Kurs 264 Grad
um 18:38 Uhr
neuer Kurs 270 Grad
die beiden Eskorten,
ein Vorpostenboot und ein Zerstörer
sind jeweils 10.000 m entfernt
ich verändere meine Fahrt,
will nicht zu dicht auf den Tanker auflaufen
es ist 19:59 Uhr
kleine Fahrt voraus
es ist 20:04 Uhr
passe unsere Fahrt dem Tanker an
5 Kn Fahrt
um 20:12 Uhr
neuer Kurs 260 Grad
es ist 20:20 Uhr
die Sonne versinkt am Horizont
der Konvoi entfernt sich immer mehr
deutlich sichtbar qualmt unser Tanker vor sich hin
es ist 21:45 Uhr
ich entscheide mich für einen Überwasserangriff
mit dem Deckgeschütz
Deckgeschütz besetzen
es ist zwar dunkel
doch auf dem Tanker fackelt es vor sich hin
sie bekommen das Feuer wohl nicht gelöscht
das macht es meinen Männern natürlich leichter
es braucht nicht mehr viel
dann hat der Tanker es hinter sich
ich lasse eine Kehrtwende fahren
Maschinen AK voraus
weg von hier
der Tanker fackelt an allen Ecken
das stand zu befürchten
Schiff gesichtet
meldet die Brücke
eine Eskorte läuft mit hoher Fahrt an
Alaaaarm
als wir in 70 m Tiefe sind
kleine Fahrt voraus
Schleichfahrt
Creutz meldet uns die Position des Kriegsschiffes
die fahren da oben ein paar Kreise
dann verlieren sie die Lust
dampfen dem Konvoi hinterher
die Besatzung atmet durch
wir schreiben den 25. Apr 1940
um 00:20 Uhr
neue Tiefe 41 m
lasse die Schleichfahrt aufheben
um 01:00 Uhr
Auftauchen
langsame Fahrt voraus
um 01:07 Uhr lege ich den weiteren Kurs fest
es ist 13:00 Uhr
ich fasse den Entschluss es gut sein zu lassen,
das Ergebnis soll uns genügen
gebe den Rückmarsch der Besatzung bekannt
gibt ne halbe Flasche Bier für jeden
Freude kommt auf
es ist 13:19 Uhr
wir schicken eine Statusmeldung an den BdU
5 T., 11 Fr. mit zusammen über 115.000 T versenkt
haben noch 2 Torpedos
um 14:18 Uhr erreicht uns die Antwort des BdU
sehr gute Arbeit,
ein entscheidender Schlag
wenn die Führung das so sieht
dann wollen wir ihr nicht widersprechen
weiter nächste Folge
Heute ist Morgen schon Gestern,
die Zeit in der Alles besser war.
die Zeit in der Alles besser war.